Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseystoff wie verarbeiten ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß ja als Nähanfängerin, dass Jersey schwer zu vernähen ist... hab ich auch schon gemerkt. Aber was soll ich beachten gibt es gute Tipps ?

Bei mir kann es sein, dass wenn ich mit einem normalen Stich nähe, dass dann die Naht total locker ist.

 

Bitte um Hilfe :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • Nera

    2

  • momo000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wichtig ist:

Jeseynadel...sonst gibt's Löcher

 

Schmale Zickzack oder Jerseystich (je nach NäMa) ....sonst gibt`s Wellen und Beulen

 

Probenaht....sonst gibt's ne Trennorgie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Säumen kannst Du auch ne Zwillingsnadel verwenden. Hier wurden vor kurzem mal Verarbeitungsqweisen von Jersey diskutiert. Gib doch einfach mal elastische Stoffe ein, dann müsstest Du den Thread finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gebot: Jerseynadel in passender Stärke benutzen!

Ausserdem muss sich die Naht dehnen können, also entsprechenden Stich verwenden.

Zum Nähen von Jersey gab es hier schon Diskussionen und Tipps zuhauf, kürzlich sogar einen Sammelthread; den such ich Dir gleich mal raus.

Grüsse, Lea

 

Update: finde den Samelthread leider nicht :mad:

Du kannst aber mal Jersey in die Suche eigeben, dann hast Du was zum Lesen :p

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey sollte man immer mit einem Stretch-Stich oder Zick-Zack-stich nähen,

damit die Elastizität in der Naht erhalten bleibt.

Beim Geradstich kann es nämlich schnell passieren, dass die Naht "peng" macht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kann es sein, dass wenn ich mit einem normalen Stich nähe, dass dann die Naht total locker ist.

 

Da Jersey elastisch ist, sollte auch die Naht nachgeben. Entweder mit einem leichten Zickzack- oder einem Elastikstich nähen, wenn Deine Maschine einen solchen hat.

Außerdem ist es wichtig eine entsprechende Nadel zu verwenden, die eine runde Spitze hat, damit der Stoff nicht beschädigt wird. Die Nadeln heißen z.B. "Stretch", "Superstretch" oder auch "Jerseynadeln".

Ansonsten ist Jersey vielleicht nicht so einfach zu verarbeiten wie Baumwolle, aber durchaus kein Hexenwerk :)

Ich verarbeite gerne und oft Jersey oder auch Sweat. Allerdings verwende ich dazu außer der Nähmaschine meine Overlock.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, eine Suchfunktion gibt es in (fast) jedem Forum.

Und eine Suchmaschine ist vermutlich auch jedem Internetnutzer ein Begriff.

Allein dort bekommt man mit den Stichworten "jersey nähen verarbeitung" stapelweise Infos, u.a. von hier. Meine Erfahrung ist halt mittlerweile, dass solche Anfragen meist mehr mit Faulheit zu tun haben als damit, dass schon gesucht und nicht gefunden wurde. Diese Leute schreiben das ja normalerweise hin und auch dazu, wo und wie sie gesucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL...der hält, aber btw, wo ist die TE?

 

Hat doch erst vor 24 Stunden gefragt und wahrscheinlich nicht damit gerechnet, daß wir so schnell sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hiflreichen Antworten.... :)

 

@ Rumpelstilzchen... man muss ja nicht gleich jemanden was negatives in die Schuhe schieben... von wegen Faulheit...

wenn du nicht antworten magst dann lass es halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.