Zum Inhalt springen

Partner

Retondo bügen?


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier schon die tollsten Retondo-Röcke gesehen habe,

würde ich ganz gerne mal wissen ,ob sie alltagstauglich sind.

Wie bügelt man die Röcke,und vor allen Dingen wie lang?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Würde mich über Eure Antworten freuen bevor ich so einen Rock in Angriff nehme.

viele Grüße

clemens augustin:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    3

  • clemens augustin

    2

  • Kuchenschnecke

    2

  • gaby50

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist ein Retondo-Rock?

 

Hab leider nur sowas gefunden...

[...]

Retondo: This range lies in the north central region of the island. This area is also

[...]

 

 

vllt hab ichs ja schon einen retondo genaeht??? nur weiss halt nich, dass es einen solchen Namen dafuer gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du mußt unter "Redondo" schauen. Vielleicht findest du Hinweise zum Rock.

Ich habe ihn auch schon genäht und fand das Bügeln nervig. Gottseidank muß ich es auch nicht, ich bin ja nur die Oma;) . An deiner Stelle würde ich guten Baumwollstoff nehmen, der nicht so knittert. Du könntest den Rock auch mit der Ovi nähen und die Stoffbahnen links auf links zusammennähen. so dass die Nähte auf der rechten Seite liegen. Die müssen dann nicht ausgebügelt werden. Das sieht toll aus. Schau mal auf die Seite "Klickundblick"

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur einen genäht, er ist aus dünnem Cord und BW von Ikea. Bei mir kommt gnadenlos alles in den Trockner, danach muss man nur kurz überbügeln, das geht eigentlich ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe meine jetzt zum erstenmal gebügelt und es ist ziemlich aufwendig, aber der Rock ist so ein toller Hingucker, das mir das egal ist und ich gerne drüberbügel.Es gibt doch sicher auch bügelfreie Stoff, der Redondo sieht in jedem Stoff super aus, es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe zwar noch keinen Redondo genäht, aber da man mich ja liebevoll Korinthenka**er ;) nennt ...

 

Was spricht dagegen, die Nahtzugabe von rechts noch mal knapp abzusteppen? Klar, ist in der Herstellung etwas mehr Arbeit, aber wenn dafür das Bügeln schneller geht, betreibe ich gerne mal ein bisschen Mehraufwand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Glück sind die meisten Redondos so stark gemustert, dass ein Fleckchen nicht so auffällt. Redondobügeln ist kein Spass!

 

Absteppen hab ich probiert. Doch dann fiel er aber zumindest bei meinem Stoff nicht mehr so schön. Leider, denn ich liebe Steppnähte so sehr, wie ich das Bügeln hasse.

 

Beste Lösung: Redondos verschenken -- Nähspass selbst haben und die Risikos und Nebenwirkungen auf die Beschenkten abwälzen. :D :D

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel was bin ich doch froh das mein Mann gerne bügelt :D

Gerade der Retondo dauert schon länger und ist etwas kniffelig.

Und ich hasse bügeln wie die Pest, kommt gleich nach Fensterputzen.:cool:

Gut das ich im 2. Stock wohne das kann man von unten meine dreckigen Fenster nicht sehen.:rolleyes:

 

Also ich kann auch nur knitterfreien Stoff empfehlen

Gruß

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Redondos meiner Tochter (Gr. 134) sind aus leichtem Jeans bzw. BW. Bügeln mag ich gaaaaaaaaaaaaaar nicht, sehe aber ab und an die Notwendigkeit ein - und - selbst der Redondo lässt sich recht gut bügeln, man muss ihn nur richtig vorlegen, dann geht das schon. Einen "grossen" hab ich allerdings noch nicht fertig. Wer weiß, wie der zu bügeln ist :confused: .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuchenschnecke,

 

danke für das Einstellen von meinem Rock :-)))

 

Hab den Rock aber schon 2x bügeln müssen, da Vivien ihn so oft im Kiga anhat. Heute schon wieder :eek:

Mal sehen ob er den heutigen Tag ohne große Flecken übersteht :)

Wenn ich keine Zackenlitze angenäht hätte, denke ich, könnte es aber auch ohne Bügeln gehen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es ja doch die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Ich merke,die Stoffauswahl scheint wichtig zu sein und ums Bügen kommt man nicht rum.

 

vielen Dank

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen leichten Batik-BW-Stoff genommen, da sieht man sofort, wenn der nicht gebügelt ist. Gestern hab ich unseren dann endlich mal gebügelt. Da der Trockner zu dieser Zeit kaputt war, wurde der Rock (Grundmodell ohne Rüschen und sonstigen Schnickschnack) nur aufgehängt. Man muss schön jede Bahn einzeln bügeln, dann klappt das super und geht eigentlich verhältnismäßig schnell, da es ja nur 5 Bahnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...