Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Bügel kürzen bei Kauf-BH?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 22:08
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Bügel kürzen bei Kauf-BH?

Also ich habe mal Kauf BHs letztes Jahr kurzfristig tragbar gemacht, indem ich die zusätzlich eingenähten Stäbchen in der Seite rausgenommen habe. Das war das, was bei mir richtig weh tat. Danach konnte ich sie einen Tag tragen, dann aber wieder mindestens zwei Tage einen selber genähten...

Ansonsten dürfte kürzen nicht viel helfen, weil wenn der Bügel im Tunnel Spiel hat, er auch nicht gut sitzt.

Jetzt bin ich gerade am "Serie nähen" mit BHs, die zwei gekauften vom letzten Jahr (Schlussverkauf bei C&A... Finanzieller Schaden hält sich also in Grenzen) sind schon im Sozialkaufhaus gelandet. Kaum getragen findet sicher freudige Abnehmer.

Anliegen zwischen den Brüsten ist bei mir allerdings auch so eine Sache... ich habe einen sehr breiten Brustansatz... da passt nicht wirklich was dazwischen, es sei denn ich habe ein sehr kurzes Mittelteil. Bei den selber genähten stört das aber nicht, die passen ausreichend gut, um bequem zu sein.

Heute im Blog:
Der jährliche Stick-Schreib...
Alt 07.06.2018, 09:07
Yezemin Yezemin ist offline
Schon etwas länger da

Ich trag seit Jahren nur noch Sport-BHs ohne Bügel, weil "normale" Kauf-BHs einfach ne Tortur sind. Für ein paar Stunden geht das mal, aber über nen ganzen Tag?

Ihr kennt das ja. Wobei ich hier immer wieder lese, welche Offenbarung eure selbstgenähten sind. Bügel, die man nicht spürt! Unvorstellbar! Im Moment ist aber dafür die Materialauswahl ne Qual. *g*

Haben wir wirklich so wenig Shops hier in Deutschland? Ganze Zwei hab ich gefunden... Eigentlich Drei, aber der Dritte scheint irgendwie ne Überarbeitung des Ersten zu sein. Das Sortiment schaut so gleich aus.

Da hab ich ja mehr Auswahl an Futter für mein Spinnrad und das hätte ich für ein "altbackeneres" Hobby gehalten als Dessous nähen.

Mein Brustansatz ist eigentlich nicht furchtbar breit. Da passt ein Finger dazwischen. Aber meine Brüste sind halt lang, weil mein Oberkörper im Verhältnis zur Oberweite schmal ist. Die nötige Cup-Tiefe hab ich in nem Kauf-BH noch nie erlebt. Dafür problemlos, dass die Cups zu groß sind und der Mittelsteg immer noch absteht...

Der Gekaufte, der zurückgeht wird jetzt aber noch flott genutzt um auszumessen welche Bügel ich auf alle Fälle ausschließen kann.
Alt 07.06.2018, 09:51
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Es gibt schon ein paar mehr Shops; such in der Linkliste mal nach Dessous
(oben in der grauen Leiste unter Wissen, dann Links anklicken, das bringt dich zu unserem Link-Katalog. Dort dann ganz rechts Suchen anklicken und links im Suchfeld dann Dessous eingeben; das bringt einige Ergebnisse mehr (wenn auch nicht alle aus D)).

Es gibt ein paar Anbieter, die Kurse für sowas geben, das wäre vielleicht eine Idee?

Bei der Größe bist du dir grundsätzlich sicher? Ist das selbst ausgemessen oder die Angabe aus dem Laden?

Was die Fotos angeht: Machst du die mit dem Handy? Deren Kamera hat idR eine Selbstauslöse-Funktion; mit einem festen Stand irgendwo kannst du dich damit ablichten ohne es in der Hand halten zu müssen. (Es gibt auch Stative für die Teile zu kaufen; so mache ich viele meiner Fotos.)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 07.06.2018, 11:33
Yezemin Yezemin ist offline
Schon etwas länger da

Oh, danke! Die Linkliste habt ihr aber gut versteckt! Dachte, das wär im Markt, der im Moment nicht geht.

Ich mach die Fotos mit meinem Tablet. Das hat Selbstauslöser. Hatte ich nur vergessen, weil ich das sonst nie brauche.

Die Fotos im neuen Fred hab ich dann auch so gemacht. Nur das Stativ fehlt mir noch. *g*

Bei der Größe bin ich mir absolut nicht sicher. Das sind reine Angaben aus Läden bzw. was Enamora mir bei der Angabe meiner Maße rausgeworfen hat. Und ob ich korrekt gemessen hab, weiß ich natürlich auch nicht.

Gott sei Dank hört der Danglez DB3, den ich mir rausgesucht hab nicht bei H auf und sollte ich wirklich größer als I brauchen, bin ich immer noch guten Mutes, dass ich den Schnitt vergrößern kann. Das mach ich bereits bei normaler Kleidung so und ein bis zwei Größen klappen recht gut.

Kurse... ich bin grundsätzlich autodidaktisch veranlagt. Hab mir eigentlich alles an Handarbeiten "selbst" beigebracht (Stricken, Weben, Handspinnen und grunsätzlich auch Nähen, wobei ich das erst wieder angefangen hab, nach gut 20 Jahren Pause).

Dadurch bin ich räumlich und zeitlich ungebunden und ich hasse es, wenn mir wer "über die Schulter schaut". Ich war das Mädel, dass in der Schule die Lehrer bei Klassenarbeiten aufforderte, doch bitte weiterzugehn, weil ich sonst nicht arbeiten kann.

Sollte ich gnadenlos scheitern, schau ich mir aber doch das Kursangebot an. *g*
Alt 11.06.2018, 19:53
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Seitliche Stäbchen gehören verboten!! Die sind nur ein Alibielement bei schlechten Schnitten und ungeeignetem Material im Rücken. Da habe ich schon das absolute Grauen gesehen und im vorigen Jahrhundert selbst drunter gelitten.

Also: seitliche Stäbchen immer sofort rausnehmen. Die haben nur bei einer ganz bestimmten Anatomie einen Sinn, dürfen dann aber nie aus Plastik sein und müssen im Schnitt ordentlich eingebaut werden. Nichts für die Industrie und bei keinem einzigen der derzeit erhältlichen Schnitte anwendbar.

Wenn Bügel so in den Arm stechen, wie auf diesem Foto, ist meistens der Bügel zu kurz und dreht sich beim Tragen aus der Mitte weg. Dem kann man recht einfach abhelfen, indem man den Bügel ganz nach vorne in die Mitte dreht und ihn dort mit einer Raupe unter dem Arm (möglichst nahe neben dem Bügelende) sichert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht