Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschlusslösung Brautstola


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

 

ich Nähe meiner Freundin für ihre Hochzeit im September eine Stola. Sie wünscht sich, dass man sie zum Tänzen etc. Irgendwie zusammen machen kann. Ich hab es mit Magneten versucht, aber da muss man dann exakt die richtige Stelle finden, dass ist blöd. Hat jemand eine Idee? Sollte auch nicht als Verschluss direkt zu sehen sein, also was schickes oder unauffälliges....

 

LG Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    5

  • Spingo80

    2

  • slashcutter

    1

  • SoMi

    1

Hallo!

 

Hmm, wie sieht denn die Stola aus? Unauffällig wäre eine mit dünnem Garn gehäkelte Schlaufe an der einen Kante und ein kleiner dezenter weißer bzw. Perlmuttknopf oder evtl. auch ein kleines Häkchen an der anderen, gegenüberliegenden Seite? Aber warum sollte man eine Stola schließen wollen? :confused: Beim Tanzen legt man die doch eigentlich ab, ist doch sonst auch zu warm? :confused:

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine ( bisher) schlichte cremefarben Stola ausgedoppeltem Satin. Die Hochzeit ist ja im September, es ist ein recht rückenfreies Neckholderkleid und meine Feundin hat schnell Probleme mit Zugluft ...

 

LG Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte man eine Stola schließen wollen? :confused: Beim Tanzen legt man die doch eigentlich ab, ist doch sonst auch zu warm? :confused:

 

Viele Grüße

Steffi

Hab ich auch grad gedacht :confused:

Pelzmantelverschluss - wird innen geschlossen,(Klapp)haken und die andere Seite eine gehäkelte Schlaufe aus feinem (Näh)Garn.Gibt auch bezogene Wäschehäkchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meiner Braut-Erfahrung im Oktober bei Nieselregen und als ausgesprochene "Frierhippe" kann ich eigentlich auch sagen, dass man die Stola eigentlich nicht benötigt. Aufregung, Sekt, man ist die ganze Zeit drinnen - dazu das meist gut gefütterte Brautkleid... reicht eigentlich aus. ;)

 

Egal. :)

 

Eine andere, recht unauffällige Lösung ginge bei etwas weicherem, nicht zu dickem Material: Im einen Teil der Stola im letzten Drittel ein ausreichend langes "Knopfloch" einarbeiten. Das andere Ende kann dann dadurch gezogen werden. Bräuchte vermutlich etwas mehr Länge als eine normale Stola. Bei Fleece- und Strickschals funktioniert das recht gut.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine gekaufte Winterstola von Evelyn Brandt, diese hat am schmalen Teil mittig statt einem Knopfloch (sie ist recht dick und mit Fleece gefüttert) eine Schlaufe eingearbeitet, dadurch kann man die Stola ziehen/raffen. Es ist ja auch möglich, die Stola sich über die Schulter zu legen und die Teile über der Brust zu kreuzen und dann das eine Teil durch diese Schleife zu ziehen, so wird sie dann enger um den Körper geschlungen und "verschlossen".

Habe ich kürzlich so auch bei einer zarten Chiffonstola mit Ballkleid bei einem Empfang gesehen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Aber sieht das dann nicht komisch aus, wenn ein Teil der Stola durch das Durchschlaufen gerafft ist und der andere ist so breit wie vorher (die Stola ist knapp 70 cm breit) ?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

hab inzwischen eine Lösung gefunden. Ich hab so etwas wie ein Haargummi aus dem Stolastoff genäht. Der ist klein, liegt bei Nichtbedarf im Brautbeutel und damit kann die Stola recht chique nach vorne oder hinten zusammengefasst werden und meine Freundin hat die Hände frei...

 

LG

und nochmal danke für eure Ideen und Unterstützung,

 

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du uns ein Bild zeigen? Gerne am Model ( Bzw Puppe oder so) .

Ich hab jetzt auch mein Gast-Kleid, in der Kirche brauche ich aber ne Stola ( Schulter und Knie bedeckt), aber eigentlich brauch ich auch meine beiden Hände ( 2 Kleinkinder)

Würde mich sehr interessieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto hab ich nicht, aber ich habe einfach einen schmalen Schlauch aus dem Stoff der Stola genäht. Gewendet, Gummi eingezogen und zu genäht. Dann hatt man einen kleinen Stoffbezogenen Gummiring, ähnlich einem Haargummi. Den kann man dann über die Stola ziehen um sie entweder vorne zusammenzuhalten, oder man legt die Stola über die Schultern und führt die Enden unter den Armen durch auf den Rücken und macht dann dass Gummi hinten fest. Dann ist es eher wie ein Schultertuch.

 

Die Stola für meine Freundin ist sehr lang, daher hab ich keine Puppe oder so, an der ich das zeigen könnte...

 

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.