Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen, Praxisproblem


Alblady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir für ein Appel und ein Ei ein Schaukelpferd gekauft. Es hat vermutlich 50 Jahre auf dem Buckel. Seine Füllung, wahrscheinlich Späne (keine Holzwolle), hat sich zersetzt und auch gesetzt. Das Pferd besteht teilweise aus Holz, die Augen und sein Maul sind allerdings aus Kunststoff. Desweiteren gibt es von diesem Modell noch sehr viele ähnliche. Ich hab daher nur wenig Skrupel es "überzurestaurieren".

 

Mir schwebt nun vor es zu öffnen, neu zu polstern und den Sackleinen-Bezug gegen einen Kunstplüsch zu ersetzen. Ich hab hier sehr schönen dunklen, kurzflorigen Plüsch der Fa. Schulte, gut abgelagert. Keine Ahnung, warum ich den seinerzeit gekauft hab. Vielleicht unbewusst vorausschauend für dieses Projekt :o

 

Nun hab ich mal sporadisch probiert den Schnitt von dem noch inakten Pferd abzunehmen. Aber irgendwie ist das bei den ganzen Wölbungen gar nicht so einfach. Ich habe es jetzt mit Folie probiert, die ich mit Stecknadeln versuche zu fixieren. Aber irgendwie komme ich da an den Beinen, Brustbreich usw. zu keinem glücklichen Ergebnis. Vor allem muss das sehr akurat werden, weil der Plüsch nicht dehnbar ist.

 

Hat jemand eine hilfreiche Idee oder gar einen erprobten Trick, wie ich das vernünftig hinkriegen kann?

 

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Restsonntag

 

wünscht Alblady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alblady

    4

  • snickerszicke

    2

  • 3kids

    1

  • xquadrat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also mal ganz weit weg von der praxis würde ich jetzt theoretisch dem tierchen das "fell" von der haut ziehen:o in dem ich die beine hoch entlang aufschlitzen würde am popo entlang hoch und am hals hoch so das es nachher wie ein teppich:confused:

dazu musst halt das tierchen öffnen und die sachen da ausnehmen:o

oh gott das hört sich fürchterlich an... ich schwöre ich hab sowas noch nie gemacht:D

vorher vieleicht nochn foto von bestimmten stellen machen damit du weißt wie du das gute tierchen wieder zusammen bekommst...

sind denn nirgends nähte die dir helfen könnten wo du anfangen könntest?

ich schätze das der kopf eventuell einzeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hab so einem armen Vieh auch noch nie das Fell über die Ohren gezogen :D

 

Ich seh die Nähte bzw. ich kann sie auch fühlen. Es besteht aus einem Kopfteil. Der Hals und der Körper hat 2 Teile. An der Brust und am Popo sind Dreiecke eingearbeitet. Ich vermute, dass erst der die Körperhälten am Rücken schon zusammengenäht und über den fertig gestopften Körper gezogen werden. Das gestopfte ist wohl in so einer Art Leinensack, hab ich gelesen. An diesem, ich nenn es jetzt mal Körperteil sind die Beine schon dran. Jedes Bein muss dann am Holz geschlossen werden. Ebenso die Bauchnaht. Die Keile von Brust und Po kann man schon vorher dran machen, denk ich. Dann scheint der Hals zu kommen, der oben geschlossen wird. Und zum guten Schluss kommt der Kopfbezug. Soweit die Theorie mit Erfahrungen vom Bären nähen.

 

Das dumme ist, dass ich auch erst überlegt hatte, es abzuziehen und am Hals ganz vorsichtig begonnen habe. Dummerweise ist dieser Überzug aber leicht dehnbahr und wurschtelt sich blöd zurecht, weil der streckenweise geklebt und genagelt wurde. Das heisst, dass ich später eine total verzogene Vorlage hätte. Also muss ich notgedrungen den Schnitt abnehmen, damit ich später die richtige Passform habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich vorschlagen, kleb folie drum, um den ganzen bzw bis zum hals körper.

dann klebste wie bei ner schneiderpuppe klebeband drum rum, schneidest auf, klebst zusammen und nähst um deinen "neuen körper ein perfekt passenden neuen schnitt nach deinen ermessen, da du das ja um den körper drum rum, also oben drauf machst hätteste ja das mehrzugabe schon weil dein fell ja nicht dehnend ist.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt:o

also wie ne schneiderpuppe basteln und dann schnitt konstruieren... die beine könnteste ja auch einzeln dran nähen so wie kopf auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Nähte erfühlen kann, würde ich die einzelnen Schnittmusterteile Teil für Teil abkleben mit Klebeband. Dann erhält man gleich die einzelnen Teile. So die Theorie. :)

Erst Folie drumherum und dann insgesamt abkleben und hinterher die einzelnen Schnitmusterteile irgendwie noch "finden", stelle ich mir schwerer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch fürs mitdenken :)

 

Tja, ich hab dem Pferd eben eine Decke nähen wollen. Eben wie für richtige Pferde :D Weil ich noch eines habe, das allerdings über 100 Jahre alt ist. Und an dem werkel ich natürlich nicht rum.

 

Ich hab also an dem jüngeren Modell jetzt einfach mal eine Seite, wie vorgeschlagen, in Deckenlänge abgeklebt, damit ich ein Schnittmuster bekomme. Als ich das abgenommen hab, merkte ich, dass am Po eine extreme Rundung ist. Die musste ich dann 2mal aufschneiden um sie glatt auf Papier kleben zu können. Das heisst, ich kann den Plüsch mit festem Rücken gar nicht nehmen, weil ich sonst am Po Abnäher hätte, An sich kein Problem, weil man die Haare aus der Naht nimmt und gut ist. Aber - ich hab die Naht notgedrunden drunter und kriege sie nicht ausgeglichen, weil der Körper ja zuerst gestopft wird. Beim Bären nähen ist das egal, weil ja nach dem nähen gestopft wird.

 

Zumindest bin ich jetzt schon zwei Schritte weiter. Ich brauch dehnbaren Plüsch und ich krieg das Schnittmuster mit dem Abkleben irgendwie zusammengefriemelt. Danke Euch beide dafür!!!

 

Vielleicht mach ich einen WIP zu diesem Projekt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rita, für den Link. Ich hab mich da auch durchgelesen, leider funktioniert der englische Link nicht mehr. Sollte da doch was sein, find ich es leider nicht. Im groben kann ich mir schon vorstellen, wie das sein soll. Aber - da stand irgendwo auch was, dass man nicht an den Rundungen schneiden soll, dass es es möglichst grade Linien gibt. So oder so ähnlich. Irgendwie versteh ich da nur Bahnhof :confused:

 

Nähna, mach ich. Das könnte für andere sehr erheiternd sein und bisschen Zuspruch brauch ich unterwegs bestimmt auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

also mich interessiert das jetzt auch. In einem anderen Thread (der mit dem Link welcher nicht mehr funktioniert) stand doch das man an den Rundungen aufschneiden soll?:confused: Ich kann mir das irgendwie so gar nicht wirklich vorstellen, gibt es nicht irgendwo Bilder von so einem aufgeschnittenen Folienkorpus? Ehrlich gesagt weiß ich eigentlich gar nicht, wo ich schneiden müsste :confused::confused:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...