Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzen-Shirt


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Sodele,

 

diesen Monat werde ich nicht nur das fertige Werk in die Galerie stellen, sondern hier auch ein bischen den Werdegang dokumentieren.

 

Ich möchte mir ein Kapuzen-Shirt nähen. Ich liebe Kapuzen. Jacken habe ich aber in ausreichender Menge, und Pullis aus warmen Stoffen auch.

 

Also ein Shirt soll es sein.

 

Habe erstmal tonnenweise Schnittmusterhefte gewälzt, und bin in einer älteren Diana fündig geworden.

2377119589_6b51cd7dd9.jpg?v=0

 

Natürlich ist der Schnitt erstmal ziemlich langweilig. Im Heft wird er aus einem einfachen weinroten Jersey genäht. So mache ich das nicht.

 

Ich habe aus meinem Fundus diese beiden Jerseys rausgefischt:

2377119585_0c552f64ba.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    2

  • Mummelito

    2

  • nalpon

    2

  • Princessmom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und weiter gehts. Habe leider zu schnell den Senden-Button gedrückt. :mad:

 

Der türkisfarbene wird der Hauptstoff. Er ist etwas dicker und schön weich. Der Blümchenjersey soll die ganze Sache etwas auflockern und intressanter gestalten.

 

Die Kapuze werde ich mit dem Blümchenjerseydoppeln. Außerdem will ich daraus noch ein paar Paspeln machen und einarbeiten. Aber dazu später mehr.

 

Am Schnitt habe ich die Ärmel geändert. Die werden leicht Trompetenförmig und bekommen eine Teilungsnaht. Vorlage waren hierfür Onion Schnitte.

Die Armkugel muß ja unverändert bleiben, damit dann noch alles paßt. Da ich es mir immer gern einfach mache bion ich so vorgegangen:

2377119597_ffce7d288a.jpg?v=0

 

Ich habe den Ärmelschnitt eines schonmal genähten Pullis genommen. Drauf den Schnitt dieses Modells draufgelegt (der Fadenlauf sollte schön parallel sein). Und da dann nochmal leere Folie drauf. Vorteilhaft wäre es natürlich gewesen, wenn die beiden Schnittmuster in unterschiedlichen Farben gewesen wären. Das ist mir zu spät gedämmert. :rolleyes:

Auf die oberste Folie zeichne ichg die Armkugel des Diana Shirts nach. Dann zeichne ich den Rest des Ärmels und kann mich prima an der Schnittführung des ersten Schnitts orientieren.

War das verständlich?

Jetzt noch die Teilungsnaht. Und schon ist der neue Ärmel fertig.

2377119601_fe1d8b3fce.jpg?v=0

 

Zu guter Letzt möchte ich noch das Vorderteil auflockern. Da schweben mir 2 Varianten vor. Ich habe sie in die Schnittzeichnung reingemalt. Es ist deutlich zu sehen, dass ich gut daran getan habe, auf eine Karriere als Malerin zu verzichten. Aber man kann sehen um was es geht.

Variante 1 (Vorderteil mit Teilungsnaht:

2377119593_10bf88bba3.jpg?v=0

 

Variante 2 (Vorderteil mit Känguru-Tasche):

2377119595_f04757d543.jpg?v=0

 

Die Teilungsnähte will ich mit Paspeln arbeiten. Die Eingriffe der Känguru-Taschen würden mit dem Blümchenjersey eingefaßt werden.

 

Ich tendiere zu Variante 2. Was meint ihr?

 

Morgen werde ich zuschneiden. Der türkise Stoff trocknet noch auf der Leine.

Dann muß ich mich auch noch auf die Suche nach einer Anleitung zur herstellung plastischer Paspeln machen. abs hier auf jeden Fall schonmal.

Ja, und dann komt endlich der Paspelfuß meiner Imagine zum Einsatz. Der liegt hier schon seit Weihnachten arbeitslos rum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller WIP, ich finds klasse, welche Details dir vorschweben, freu mich aufs mitlesen!

 

Ich würde zur 2. Variante tendieren, sieht weiblicher aus als der erste Entwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Stoffkombo ^^

Ich würde auch Variante 2 bevorzugen, sieht interessanter aus und man hat auch mal eine Aufbewahrungsmöglichkeit für kalte Finger.:D

Ein Shirt mit einer senkrechten Teilungsnaht wie Variante 1 hab ich selbst gerade erst genäht, das sah (fand ich) ein wenig komisch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kombinierst du nicht beide Varianten? Je mehr (Teilungs-)nähte desto interessanter... Finde ich!:D

 

Nee, das ist mir dann zuviel des Guten. :D Stelle ich mir auch eher unvorteihaft vor.

 

Ich habe mich übrigens für Variante 2 entschieden. Und heute abend auch schon zugeschnitten. Allerdings war ich bei dem Mengenbedarf für den türkisen Stoff etwas optimistisch. Mir war schon klar, dass ich weniger Stoff habe, als beim Schnittmuster angeben. Diesen Angaben schenke ich auch grundsätzlich mal keinen Glauben. Da ich aber insgesamt breitere Ärmel habe und außerdem noch eine Tasche, ist die ganze Sache knapp an einem Desaster vorbeigeschrammt. 10 cm mehr wären echt eine tolle Sache gewesen. Die Tasche fällt jetzt etwas kleiner aus als geplant. Aber dafür dass ich 30 cm weniger hatte als angeben, eigentlich eine saubere Leistung.*selberlob* :rolleyes:

 

Hier das Beweisfoto:

2382822477_67ee37aed9.jpg?v=0

 

Streifen für die Paspeln habe ich auch schon zugeschnitten und gebügelt. Außerdem habe ich eine dünne weiße Kordel gefunden, die ich da reinverwursten werde.

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich die Kordel erst in den Stoffstreifen einnähe, und dann das ganze als Paspel verarbeite, oder ob ich mir das sparen kann, und die Kordel direkt durch das Einnähen in der Paspel fixiere.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Im Zweifelsfall werde ich beide Möglichkeiten an Resten ausprobieren.

 

Beim Schrägband kam mal wieder einer meiner liebsten Helferlein zum Einsatz. :)

2382822467_2bc9747e82.jpg?v=0

 

Funzt auch prima bei Jersey.

 

Heute mache ich nicht mehr weiter. Aber morgen geht's dann mit dem Nähen los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner WiP. Freu mich auf mehr.

Mir hat meine Stoffhändlerin letztens gesagt: erst die Paspel nähen und dann mit dem Stoff zusammenbringen. Wird einfach ordendlicher. Aber ich bin erst noch bei dem Schritt Paspel nähen - leider kommt mein Reißverschlussfüßchen nicht so nah an die Kordel, wie ich das gerne hätte :(.

Viel Erfolg

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da mach ichs mir mal gemütlich und schaue dir gespannt über die schulter *g*

tolle stoffe und farben hast du dir ausgesucht,

der schnitt ist auch total schön, hätte auch variante 2 genommen.

gefütterte kapuzen find ich total schön und auf die paspeln bin ich gespannt, hab bisher keine ahnung wie man die macht :D

 

freu mich schon auf die fortsetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin erst noch bei dem Schritt Paspel nähen - leider kommt mein Reißverschlussfüßchen nicht so nah an die Kordel, wie ich das gerne hätte :(.

 

Ich habe nicht nur einen Paspelfuß für meine Overlock, sondern auch einen für meine Näma. Da der ja unten eine Rille für die Paspel hat. sollte es kein Problem sein mit der Nadel nahe an der Kordel entlang zu nähen.

Werde ich heute abend ausprobieren.

Ich tendiere auch dazu, erst die Paspel herzustellen. Dann gibt es später eine Möglichkeit weniger, dass etwas hinrutscht wo es nichts zu suchen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts!

Gestern und heute hatte ich Zeit an dem Shirt weiter zu basteln.

 

Habe meine Janome MC4900 zur Reparatur bringen müssen. Ich hatte ja starke Zweifel ob die billige Privileg den Jersey näht. Sie tut es. Und dazu auch noch ausgesprochen gut. Hilfreich ist natürlich, dass die Privileg auch eine Janome ist. Somit kann ich alle Füßchen der Großen verwenden (zZ.B. den Raupenfuß). Und mit dem kann man fiese Stoffe gut bändigen.

 

Als erstes war die Kapuze dran. Denn darum geht es hier ja schließlich.

2389573565_3f8da849fd.jpg?v=0

 

Das Label darf natürlich auch nicht fehlen. :rolleyes:

2389573547_9d69db8e8b.jpg?v=0

 

Die Ärmel, mit den Paspel sind ebenfalls schon genäht. Mit dem Paspelfuß meiner Imagine war das überhaupt kein Problem.

2389573571_9f8a0654f1.jpg?v=0

 

Außerdem habe ich Vorder-und Rückenteil bereits zusammen genäht. An der Schulternaht habe ich einen Vlieselinestreifen aufgebügelt. Das Material ist doch recht dehnbar. Das habe ich übrigens auch bei den Eingriffen der Kängurutaschen gemacht. Läßt sich danm prima nähen und es verzieht sich nichts.

 

Ich hoffe, dass ich das Shirt morgen fertig bekomme. Viel ist ja nicht mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, du warst ja fleißig, schaut gut aus

wie hast du die Paspeln denn gemacht? Ist der Ärmel aus zwei Teilen wo die Paspel zwischengenäht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

habe mich gerade hier durchgelesen - das sieht super aus! Obwohl es bunt ist ;).

Bin schon gespannt auf das Endergebnis.

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Shirt ist fertig. Der Rest ging eigentlich ganz schnell. Und auch die Zwillingsnaht war kein Problem.

 

Hier ist ein Bild:

2392547192_25638dcdf9.jpg?v=0

 

Ein Bild mit Kapuze könnt ihr in der Galerie sehen:

Kapuzen-Shirt

 

wie hast du die Paspeln denn gemacht? Ist der Ärmel aus zwei Teilen wo die Paspel zwischengenäht wurde?

 

Der Ärmel besteht aus 2 Teilen. Die Paspel ist zwischengefaßt.

 

Obwohl es bunt ist .

 

Gell Nina, bunt kann schon klase ausehen. :D

 

Schön, dass ich das fertig bekommen habe. In der nächsten Zeit werde ich eher wenig zum Nähen kommen. Kommende Woche unterschreiben wir eine Mietvertag, und dann ist Umzug angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

das Shirt würde ich sofort genau so nehmen!! Für mich muss es eh bisschen bunt und verspielt sein - mir sind "Damen-Shirts" fast immer zu langweilig, zu anliegend (wenn körperbetont), zu unkapuzig... und dieses Shirt würde mir sehr gut stehen. ;) Bist du sicher, dass es dir passt? :D

Ich finde es stylistisch klasse, dass du bei den Ärmeln den Bogen der Eingrifftasche spiegelst. Ganz toll geworden. Bitte noch so eins nähen und genau zeigen, wie das mit den Papseln geht!

 

Vielen Dank, Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch so eins nähen und genau zeigen, wie das mit den Papseln geht!

 

Noch ein nähe ich nicht. ;) Aber wenn Intersse besteht, kann ich gern an einem Stoffrest zeigen, wie das mit der Paspel geht. Irgendwann diese Woche, wenn ich Zeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell Nina, bunt kann schon klase ausehen. :D

 

ja, ja, ja,... so langsam habt ihr mich... habe mir im Winter sogar einen Wollpulli in fast der gleichen Farbe (aber einfarbig - wir wollen ja nicht gleich übertreiben) gekauft. Du siehst, so langsam wird es.

 

 

Viel Glück beim Umzug das nichts schief geht,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina,

hast Du jetzt die Paspeln zuerst genäht oder gleich zwischengefaßt mit dem Paspelfuß?

 

Wenn Du zuerst die Paspeln genäht hast, Frage: Näht man dann erst einmal ein bißchen weiter weg und beim Zwischenfassen dann direkt neben der Kordel?

 

Ich denke mir, wenn man schon beim Herstellen der Paspel direkt neben der Kordelnäht, dann müßteman doch diese Nähnaht später sehen, oder nicht? Weil man dann beim Zusammennähen des Stoffes ja wohl oder übel nur noch daneben bleiben kann, also weiter weg von der Kordel. Ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina,

hast Du jetzt die Paspeln zuerst genäht oder gleich zwischengefaßt mit dem Paspelfuß?

 

Wenn Du zuerst die Paspeln genäht hast, Frage: Näht man dann erst einmal ein bißchen weiter weg und beim Zwischenfassen dann direkt neben der Kordel?

 

Ich denke mir, wenn man schon beim Herstellen der Paspel direkt neben der Kordelnäht, dann müßteman doch diese Nähnaht später sehen, oder nicht? Weil man dann beim Zusammennähen des Stoffes ja wohl oder übel nur noch daneben bleiben kann, also weiter weg von der Kordel. Ist das verständlich?

 

 

Ich habe die Paspel zuerst genäht. Und zwar ziemlich nah an der Kordel, damit auch wirklich alles an seiner Stelle bleibt. Ih habe da gar nicht soviel Gedanken drüber gemacht. Die zweite Nht ist ziemlich genau auf der ersten. Die Paspel ist so eng zwischen die Stofflagen gefaßt, dass da nichts zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.