Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für Hundehalsband?


-hoschi-

Empfohlene Beiträge

;) Doch, elektrisch würd ich schon empfehlen - Tretantrieber (;):p:hug:) sind nicht mehr so ganz aktuell... wobei Du da fast sicher die nötige Durchstichskraft hättest...

 

Du brauchst nicht zwingend 'nen Nähcomputer - 'ne elektronische Nähma.

Eine mechanisch-elektrische reicht.

 

(Elektrik und Elektronik sind zwar Verwandte, aber nicht synonym nutzbar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -hoschi-

    16

  • SiRu

    6

  • det

    4

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

N'abend hoschi,

 

nähe die Halsbänder, Geschirre und Mäntelchen meiner Doggis mit einer alten Pfaff und meiner Janome DC 3018.

 

Die schaffen wirklich alle Teile problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asoo ja sorry...meinte natürlich schon mit nen Motor....:D

 

:D:hug:War ich von ausgegangen - aber ich bin manchmal ein korinthenkacker mit seeeehr schrägen Humor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Kann bei bei den mechanischen Maschinen, mit der Hand am "Kurbel" nachhelfen??

Ja oder "kommt drauf an" Als ich meine Pfaff 30/31 durch nen Lederrucksack quälte war ich bei den kniffligeren Ecken nur am Kurbeln und Du schubst ne mechanische eigentlich immer am Handrad an und trittst dann irgendwann später ins Pedal und weiter. - Anlaufenlassen über Pedal kannste ziemlich vergessen. - Bei elektrifizierten ist es ähnlich, vielleicht nicht ganz so extrem. Also weniger Handradgebrauch, deshalb sind die Handräder dort auch meist kleiner. Mit nem Rad mit richtigem Kurbelknauf haste halt noch mehr Gewalt. So ein Geschirr ist wie groß, wo es vernäht ist? - 12 bis 20 Stiche in eine Richtung, anhalten, Fuß hoch, alles um die Nadel drehen, Fuß runter und die nächsten 12-20? Braucht's dafür nen Motor der lossaußen will?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

:o Bei 3 Lagen Gurtband wird je nach Gurtbanddicke und -material jede normale Haushalts-Maschine schwächeln, da kommt dann die Sache mit dem Fingerspitzengefühl und dem Handrad zum Einsatz.

Oder @Jochen S Vorschlag...:cool::p

Alternativ die Schusterahle und Handnaht...

 

Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch unter Gurtband vorstellt, aber mir ist bisher noch keins untergekommen, was ich nicht 3-lagig mit meinen normalen Maschinen (dazu zählt auch die Uralt-Privileg meiner Ma) geschafft hätte...

 

Bei Lederband wäre das wieder ne andere Geschichte, aber davon ist hier ja erstmal keine Rede (gewesen)

 

 

@-hoschi- Ich kann Dir da leider nicht gut weiterhelfen. Was ich Dir jedoch rate: Teste jede Maschine vor dem Kauf selbst aus. Nimm Dein Gurtband und nähe. Wenn das Angebot (dank Kleinanzeigen) zu weit entfernt ist, oder wenn der Verkäufer (ggf privat) Dich nicht probenähen lassen will: FINGER WEG - und sei der Preis auch noch so verlockend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich Dir jedoch rate: Teste jede Maschine vor dem Kauf selbst aus. Nimm Dein Gurtband und nähe. Wenn das Angebot (dank Kleinanzeigen) zu weit entfernt ist, oder wenn der Verkäufer (ggf privat) Dich nicht probenähen lassen will: FINGER WEG - und sei der Preis auch noch so verlockend...

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Bei ebay-kleinanzeigen gehe ich selbstverständlich davon aus, dass man die Sachen persönlich abholt und bar bezahlt, nachdem man sie kurz ausprobiert hat.

Alles andere ist Harakiri.

 

Bei kleineren Beträgen (bis ca. 30,- Euro) mache ich eine Ausnahme und lasse mir schon mal Sachen zuschicken, da ich da das Risiko für vertret- und überschaubar halte.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Bei ebay-kleinanzeigen gehe ich selbstverständlich davon aus, dass man die Sachen persönlich abholt und bar bezahlt, nachdem man sie kurz ausprobiert hat.

Alles andere ist Harakiri.

 

Bei kleineren Beträgen (bis ca. 30,- Euro) mache ich eine Ausnahme und lasse mir schon mal Sachen zuschicken, da ich da das Risiko für vertret- und überschaubar halte.

 

Gruß

Detlef

 

Das sehe ich auch so. Aber meistens ist das Probieren ja so ne Sache, weil die Geräte doch weiter weg sind...auch wenn der Verkäufer damit einverstanden wäre, muss man ja abwägen bis wieviel KM es sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kennt jemand den unterschied zwischen der alten Bernina 830 und Bernina 830 Record?

Aus google werde ich irgend wie nicht schlau :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kennt jemand den unterschied zwischen der alten Bernina 830 und Bernina 830 Record?

Aus google werde ich irgend wie nicht schlau :(

Zur Bernina 830 Record kann ich dir Eddies Seite empfehlen.

Die 830 Record ist wahrscheinlich auch gemeint, wenn von einer "alten" 830 die Rede ist.

Die "neue" 830 kam laut Bernina-Historie 2009 auf den Markt.

 

Beide waren - zu ihrer Zeit - die Spitzenmodelle von Bernina und sind bestimmt eine gute Wahl, wenn in gutem Zustand zu bekommen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh dann scheint es mehrere "Versionen" zu geben...

Mal ist nur Bernina aufgedruckt, dann Bernina Record und Bernina Record Electronic.

Den ganz neuen mit Computer meine ich natürlich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich nähe seit über 25 Jahren auf einer Pfaff Tipmatic 6120. Ich nähe damit Hundegeschirre,Halsbänder und Mäntel für Windhunde und die Maschine packt das. Wichtig ist gute und materialangepaßte Nadel, Stabieler ,guter Faden und ganz wichtig !!!! bei Ringen und Ösen auf stabiles Material zu gehen. Ich hatte schon D- Ringe die haben sich unter Zug aufgebogen.

Gruß Melanie

PS : in welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn? Vielleicht kann man dir dann besser weiterhelfen.

Bearbeitet von mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mum:

Vielen Dank für die Info, die PFAFF 6120 hat ja auch den Zusatz "Jeans" heisst wohl hohe Durchstichkraft?

Aso komme aus Mülheim an der Ruhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Tipmaticen wie die 6120, 615x usw. haben öfters mal ein Facelift bekommen, wo der Name und die Farbgebung des Gehäuses geändert wurde, aber innerlich dürften sie bis auf die Stichauswahl alle weitgehend gleich sein.

Edit: Hohe Durchstichskraft haben sie alle. Auch die gleichnamigen Gritzner sind interessant, aber meist zu teuer für euer Budget. Die 1035 DFT wird manchmal günstig angeboten, die wäre auch nicht schlecht. DFT = IDT = Obertransport

 

In Mülheim wird eine Elna 500 für 85,- angeboten, die würde ich mir mal anschauen, damit kann man wunderbar kontrolliert langsam nähen.

 

Auch die alten Meister im Umkreis würde ich ins Auge fassen, die kosten zwischen 25 und 65 Euro und sind sehr robuste Maschinen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Elna 2800 auf "gut glück" gekauft...naja für 100€ war es mir Wert^^

Sie funktioniert auch trotz Versand:D.

Wenn der es nicht schafft, muss ich wohl auf was älteres zurück greifen....

Bearbeitet von -hoschi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alle diese alten Elnas aus der Reihe "Computer" = Club /500/ 5000/ 6000/ 7000/ 8000/ 9000 sind, was die Durchstichkraft -vor allem auch im Schritttempo 1-2 St./pro Sekunde- betrifft, allererste Sahne; :D:D:D

und auch die Qualität dieser damaligen Elnas liegt einige Stufen über den jetzigen Elnas (die schon lange nicht mehr in der Schweiz gefertigt werden) ...:(

qualitativ sind diese absolut vergleichbar mit den Berninas von der 1090 bis zur 1290, wenn nicht sogar noch eine Idee besser...

Weil sich die Nadelstangenführung senkrecht und radial bewegt, ist auch das Stichbild imho heute noch unerreicht !

ausserdem besitzen die 8000 Computer und die 9000 Computer eine Stichbreite von 9mm...;)

die damalige Firma Elna hat imho zu gute Maschinen produziert und andererseits ein zu schlechtes Management betrieben; das war vermutlich der Grund des AUS für die Produktion in Genf...

so ähnlich, wie es vor ca. 50 Jahren Borgward in Deutschland erging...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber welche Maschinen außer der 8er Reihe und die Langarmquilter werden von Bernina noch in der Schweiz gefertigt? Meines Wissens nach keine. Die würden dann nämlich Preislich noch viel höher liegen.

 

Das im asiatischen Ausland gefertigt wird, ist für mich kein Argument gegen eine Maschine, wenn die Qualität stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...