Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid sitzt nicht!


Gast dago2812

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Tochter möchte das Abschlußballkleid von Vogue 7428. Habe jetzt erst einmal ein Probemodell gearbeitet. Nach den Angaben von Vogue sollte wir die Größe Nr. 12 nehmen. Also Gr. 38. Leider ist das Oberteil viel zu weit. Könnte man das Oberteil einfach eine Nummer kleiner zuschneiden und zur Hüfte wieder breiter werden? Ich habe auf dem Foto einfach die Seitennähte zusammengesteckt. Sollte man evtl. die Raffung stärker machen?

578_0.jpg.1a6e1a94620ea3389b6691359816f149.jpg

P1010032.jpg.501f802d0ef4a4a0beb77fb903230520.jpg

P1010034.jpg.1de0c7be1574c3ed02281985c385d383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • prinzessin3582

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An der Hüfte sieht es auch ziemlich weit aus, oder?!

Ich würde das komplette Kleid eine Nummer kleiner zuschneiden und mit 1,5 cm Nahtzugabe versehen. Dann kannst du notfalls an der Hüfte noch etwas Stoff aus der NZ nehmen, falls es doch zu eng sein sollte.

Eine stärkere Raffung würde meiner Meinung nach das Problem nicht beheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hüfte sieht es auch ziemlich weit aus, oder?!

Ich würde das komplette Kleid eine Nummer kleiner zuschneiden und mit 1,5 cm Nahtzugabe versehen. Dann kannst du notfalls an der Hüfte noch etwas Stoff aus der NZ nehmen, falls es doch zu eng sein sollte.

Eine stärkere Raffung würde meiner Meinung nach das Problem nicht beheben...

 

 

Haaaalt - bei den Vogue-Schnitten sind die Nahtzugaben schon in den Schnittteilen mit drin - liegt da vielleicht der Fehler???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dago2812,

hast Du eventuell noch Nahtzugabe dazugegeben?

Soweit ich mich erinnere sind bei den Vogue-Schnitten bereits (2cm ?) Nahtzugaben am Schnitt-Teil dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sollte man evtl. die Raffung stärker machen?

... ist das nicht im Schnitt vermerkt, wieviel Du raffen musst?

Wenn ich mir die Modellskizze so ansehe dann sitzt der Beginn des Volants in Taillenhöhe. Du müsstest also noch mehr raffen :schneider:

Andererseits wäre die Raffung vielleicht korrekt, wenn das Kleid erst die richtige Grösse hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, ich habe den Schnitt ohne Nahtzugabe ausgeschnitten, die Raffung nach den Angaben gemacht. Die Hüfte sitzt eigentlich gut, es ist nur das Oberteil was nicht vernünftig sitzt. Habe mich genau an die Angaben gehalten. Ich habe von mir aus einfach das zuviel an Weite erstmal mit den Nadeln abgesteckt. Eigentlich hatte ich vor, eine Art Push Up einzuarbeiten. Dann sitzt ist noch schrecklicher. Also die Idee habe ich gleich wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann durchaus das Oberteil eine Nummer kleiner zuschneiden. Du mußt halt nur drauf achten, daß der Ansatz zum Rock wieder hinkommt. Entweder da schon auf die größere Größe gehen oder den Rock ensprechend einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt gefällt mir auch.Ich würde das ganze Kleid mindestens eine Nummer kleiner zuschneiden,evtl mit grösserer Nahtzugabe.Beim Oberteil würde ich fast zu zwei Nummern kleiner tendieren und beim Rockteil zu einer Nummer.In der Mitte halt dann beide Grössen angleichen.Du musst mal den Schnitt ansehen,und feststellen ,um wieviel die Umfangsmaße sich von einer Grösse zur anderen ändern.Im Oberteil brauchst du mindestens 6-8 cm im Umfang weniger.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure schnelle Anworten. Also ich mache noch eine Probekleid. Diesmal in blau. Gott sei Dank, habe ich immer genügend Stoffe zum Probeschneiderern da( ich liebe unseren Stoffmarkt, er war erst letztes Wochenende bei uns), ich habe günstig Satinstoff ergattern können.

Ich werde ganz mutig das Kleid obenrum zwei Nummer kleiner zuschneiden und zur Hüfte wieder die vorherige Größe 38 arbeiten. Falls das auch nicht passt, muß halt noch ein drittes Probekleid herhalten. Ich habe noch bis Mitte Juni Zeit. Irgendwie muß es doch funzen. Bei mir klappt es ja auch. Aber bevor ich mich an den silbernen Satin setze, muß es wirklich richtig passen ( der hat nämlich 39.- Euro per Meter gekostet):rolleyes:. Aber im Stoffgeschäft gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp am Rande,

 

Bitte mal die Tochter genau vermessen, wenn BH angezogen wird mit dem der unterm Kleid tauglich wäre.

Dann die Maße mit dem Standard vom Schnitt vergleichen, bei den meisten Schnitten gibt es eine Liste oder der Hersteller hat eine online abrufbare.

Für das Oberteil sind der Brustumfang und die Rückenlänge äußerst wichtig.

Für den Rockteil der Hüftumfang.

Die Größen von Oberteil und rock würde ich dann nach den den gemessenen Massen am nächsten liegenden Werten aus dem Schnittauswählen.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Versuch doch mal Vorderkleid- und Hinterkleid getrennt zu nähen, nur erst mal die Schultern zusammenzunähen und dann kannst du sehen, ob du dann hinkommst wenn du die Seitennähte dann definierst durch Abstecken. Wenn das funzt kannst du das "Richtige" dann normal nähen. Ich wünsche gutes Gelingen. ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.