Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleisen hat Kabel beschädigt


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man ein bis auf die Drähte durchgeschmortes Kabel meiner Overlock mit Isolierband wieder flicken oder muss ich ein neues kaufen? Wenn ich es nicht flicken kann, was kostet so etwas?

 

Seit meiner schweren Operation vor 10 Wochen bin ich öfter unkonzentriert, lasse Dinge fallen oder wie in diesem Fall stelle ich das Bügeleisen auf das Kabel meiner Overlock.

 

Dass das Kabel jetzt defekt ist, ist nicht so schlimm, viele Dinge sehe ich jetzt mit anderen Augen. Ich möchte nur möglichst schnell wieder an meine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • peter-m

    1

  • Paisley

    1

  • Fred51

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mit Elektrokabeln immer etwas vorsichtig und rate dir, das Kabel auszutauschen.

Preise weiß ich so nicht, vielleicht hast du ja einen NäMa Händler bei dir in der Nähe, den du mal anrufen könntest.

 

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja eher zu den Bastlern. Was soll denn passieren, wenn ich soetwas einfach selbst wieder isoliere?

Natürlich muss man darauf achten, dass die einzelnen Seelen gut gegeneinander isoliert sind, und zwar mit vernünftigem Isolierband oder so, und nicht bei mehreren frei liegenden Seelen einfach mal um alles drumrumgewickelt wird.

Wenn das nicht gewährleistet ist (das ist oft der Fall, wenn die Kabel in die Isolierung eingegossen wurden statt dass diese aus einzelnen Mänteln besteht), dann tendiere ich auch eher zum neuen Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in solch einem Fall,grundsätzlich das Kabel erneuern,alles andere ist lebensgefährlich !!Isolierband hört sich zwar gut an,aber es ist doch nur ein Behelf und nicht als Reparatur geeignet.Dazu brauchst du aber nicht unbedingt einen Näma-Fachmann,ein guter Elektriker wird dir auch dabei helfen können.

Meines Wissens ist es auch verboten mit solchem Flickwerk zu arbeiten(bei meinen Fernsehern muss ich auch bei solchen Beschädigungen immer das komplette Kabel tauschen).

Riskiere nicht dein Leben

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reparier so Sachen eigentlich schon selber, ich bin aber auch beruflich vorbelastet. Vielleicht kennst du ja jemanden der einen Lötkolben und ein wenig Werkzeug zu Hause hat und ein bisschen Erfahrung mit so Sachen, das muss kein Nähmaschinenspezialist sein.

 

Wenn wirklich nur eine Ader ein wenig raussieht, könnte man es schon mit Isolierband versuchen. Bei Isolierband löst sich aber oft mit der Zeit der Kleber und es verruscht und wird lose. Also wirklich nur eine Notlösung. Sobald mehr als eine Ader frei liegt, würde ich das Kabel ersetzen (oder kürzen falls es lang genug ist).

 

Was ist es für ein Kabel? Ein neues Netzkabel kostet nur ein paar Euro.

 

Wenn es ein sündteures (und nur dann) Spezialkabel ist, würde ich das Kabel komplett trennen, alle Adern einzeln zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren und über das ganze Kabel an dieser Stelle nochmal einen Schrumpfschlauch legen (ich weiß jetzt nicht, ob das vorschriftsgemäß ist, habe damit aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht). Dazu muss man aber löten können, als Laie würde ich das nicht versuchen.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht,

ich werde nicht mein Leben riskieren, und ich habe einen sehr netten Nähmaschinenhändler in der Nähe.

 

@ ja Susanne, wir sind uns letztes Jahr in Kassel begegnet. Ich werde bei Herrn Stützer mal anrufen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

Da ich beruflich aus der Elektronik/Elektromechanik komme kann ich mich nur dem Rat Peters anschließen. Spiele nicht aus hier falsch verstandener Sparsamkeit mit Deinem + dem Leben Deiner Familienmitglieder!

Abgesehen das ein geflicktes Kabel niemals die Brührungssicherheit wirklich garantieren kann, besteht auch immer die Gefahr eines Brandes weil sich irgenwo Übergangswiderstände gebildet haben, die nur meßtechnisch nachweisbar sind. Selbst an scheinbar unbeschädigten Stellen gibt es bei so einem Schaden keine Garantie mehr. Obwohl ich alle technischen Möglickeiten für solche Reparaturen hätte - so ein beschädigtes Kabel fliegt immer in den Müll. Bedenke auch, daß im Schadensfall (Brand z.B.) Deine Hausratversicherung garantiert die Schadensregulierung ablehnt, wenn bei den Brandursachenuntersuchungen solche Teile gefunden werden.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...