Zum Inhalt springen

Partner

Wie und wozu einen Unterrock?


Nine89

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe einen tollen pinken, glänzenden Stoff bekommen.Ich hab ihn mal fotografiert, damit Ihr ihn euch ein bisschen vorstellen könnt. Nun stelle ich mir schon die ganze Zeit eine Art Abendkleid vor, was ich daraus nähen möchte.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich muss azu sagen, dass ich Anfängerin bin und erst einen Umhang genäht habe, also noch viel lernen muss.

 

Der Rock soll glatt nach unten hängen, alsoHallo nicht in irgendeiner besonderen Form.

 

Ich habe nun im Zusammenhang mit Kleidern immer den Begriff Unterrock gehört.

Brauch ich das immer? Und wenn Ja, was is das überhaupt, wie und aus was näht man das?

 

Und fällt euch noch etwas ein, was eine Anfängerin beim Projekt "Kleid nähen " beachten sollte?

 

Für Eure Hilfe sag ich schon mal jetzt Dankeschön.

 

Liebe Grüße

Janine

100_1241.jpg.5159503a9f4105928952813519740bb4.jpg

100_1242.jpg.2aa74111daf60ea65706cfd744212f40.jpg

Bearbeitet von Nine89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nine89

    2

  • peter-m

    1

  • Trinschen

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich Willkommen hier!

 

Dein Stoff sieht nach einem Satinstoff aus und damit ein Kleid gut fällt und besser sitzt unterfüttert man ein Kleid beziehungsweise Rock. Dafür gibt es extra Futterstoffe und die werden praktisch schlicht im Schnitt zum Kleid oder Rock genäht. Für so ein Kleid solltest du dir einen fertigen Easy Schnitt kaufen. Gerade als Anfängerin finde ich das wichtig!

Und sonst kann man dir geziehlte fragen jeder zeit hier beantworten und man findet sicher Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

ein Unterrock ist das Futter für einen Rock. Bei den meisten käuflich erwerbbaren Kleidungsstücken dieses Typs ist so ein Futter heutzutage fest vernäht. Das war nicht immer so. Früher hatte ein Rock nicht unbedingt ein eigenes Futter, weil Stoff teuer war (und zum Teil immernoch ist). Da hatte man dann einen extra Unterrock, den man unter verschiedene Röcke tragen konnte. Ein zusätzliches Plus ist, dass man den Unterrock dann einzeln waschen kann, während der Rock nur lüftet. Das kann ein einfaches Teil aus vier bis sechs Bahnen Stoff (gerne Viskose od Polyester) mit Gummizug sein oder ein bauschiges Pettycoat aus Tüll. So ein Futter wird bei einigen Stoffen benötigt, damit der Rock nicht an den Beinen oder den Strümpfen klebt. Zudem fällt das ganze Kleidungsstück dann schöner.

 

Der Stoff ist wirklich schön und wenn du dir daraus ein Abendkleid nähen möchtest, sieht das bestimmt ganz toll aus. Such dir dazu einen Schnitt (gibts im Stoffladen) aus, der dir gefällt und näh dann nach der Anleitung. Da steht auch meist drin, was für ein Futterstoff empfohlen wird. Und wenn du nicht weiter weißt, stell deine Fragen, es findet sich bestimmt jemand, der eine Antwort kennt.

 

lg Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

den Stoff kenn ich sehr genau.Daraus hab ich auch schon einiges genäht.Unter anderem auch ein Korsagenkleid.Also einen Unterrock oder auch Futterrrock brauchst du,wenn der Stoff sich elektrisch aufläd und dann am Körper klebt,z.B.Genäht wird so ein Teil aus Futterstoff und der wird dann in das Kleid von innen eingenäht.Bei deinem Stof brauchst du meines Erachtens aber keinen Futterrock,da der Stoff von sich aus sehr schön fällt und nicht klebt.Wenn du möchtest,schau dir mein Kleid auf :"www.blindhem.de.vu" an.Ich habe bei diesem Stoff kein Futter benötigt.Einen Schnitt würde ich mir im Stoffladen kaufen oder aus einer Zeitschrift auskopieren.Gerade als Anfänger braucht man einen fertigen Schnitt mit entsprechender Anleitung.

 

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erst mal danke für diese Hilfe. Ja ich denke ich werde mich mal im Stoffladen umschauen. Ich denke da kann man mir am besten Helfen. Auf jeden Fall werde ich über etwaige Erfolge und Misserfolge berichten:-)

 

Liebe Grüße

Janine

 

P.S.: Ja, das Pinke Kleid scheint aus einem ähnlichen Stoff zu sein. Gefällt mir übrigend sehr gu :-)

Bearbeitet von Nine89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...