Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für unterschiedliche Stoffe?


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Nadel nimmt man eigentlich, wenn man z.B. Popeline auf Jersey appliziert? Oder umgekehrt? Es steht bestimmt schon irgendwo, hab es aber nicht gefunden.

Danke und Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sushile

    1

  • tuichdoch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regina,

in solchen Fragen richte ich mich immer nach dem empfindlicheren Stoff, den ich verarbeite. Also bei einer Applikation aus Popeline auf Jersey verwende ich eine Jerseynadel.

Ob es hierfür eine Art Lexikon gibt, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Vielleicht weiß jemand anders einen Link.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach dem... leider ein klassischer Fall für "ausprobieren".

 

Nimmst du Jersey oder Superstretch-Nadeln, kann es sein, daß sie nicht gut durch die Popeline durchstechen. Das siehst du dann schon.

 

Nimmst du normale Nadeln, kann der Jersey Löcher bekommen. Siehst du auch, eventuell aber erst später.

 

Was passiert... hängt vom einzelnen Stoff ab. Jerseys sind ja sehr unterschiedlich, was die "Lochfreudigkeit" betrifft.

 

Ich würde auf alle Fälle eine möglichst feine Nadel und einen 120er oder 150er Faden (bzw. Maschinenstickgarn) benutzen.

 

Meinen ersten Versuch würde ich mit einer 75er SuperStretch von Organ machen.

 

Sollte das nicht klappen, würde ich eine feine (60er) Normale oder Microtex Nadel nehmen. eventuell noch eine Lage wasserlösliches Stickvlies (z.B. Soluvlies) zwischen Jersey und Stoff kleben und hinterher rauswaschen. Nach dem Nähen die Stiche sehr genau begutachten und ggf. wenn es an einzelnen Stellen so aussieht, als sei der Jersey beschädigt, mit kleinen Tröpfchen Fraycheck fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...