Zum Inhalt springen

Partner

Wildseide für einen Vorhang?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwester hat mich gebeten, ihr einen Vorhang aus Wildseide zu nähen.

 

Die Wildseide ist naturfarben und mit einem cremefarbenne Seidenfaden bestickt.

 

Der Vorhang ist für eine Terassentür auf der Südseite bestimmt. Normalerweise wäre er zurückgebunden. Nur in Ausnahmefällen wäre der Vorhang zugezogen.

 

Würdet ihr den Vorhang füttern?

Übersteht die Seide ungefüttert 5 - 6 Jahre (meine Schwester meint, nach 5 - 6 Jahren gestaltet sie den Raum sowieso wieder anders)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonoemi

    2

  • shelly_1

    1

  • anuk

    1

  • Eilan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht könntest du ihn doppeln, Wildseide ist ja nicht so dick. Dann sähe es von allen Seiten toll aus, wird lichtdichter und strapazierfähiger.

Ich glaube nicht dass eine Lage Seide unter relativer Beanspruchung so lange übersteht zumal sie auf der Südseite ja sicher sehr warm wird und viel Sonnenlicht aushalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zu bedenken ist auch,daß Wildseide nicht gewaschen werden sollte!Sie wird durch's waschen sehr "labrig" und hat dann keinen Körper mehr!

Bei einer Terassentüre wird sie sicher auch schnell schmutzig.Da würde ich ein Leinen oder einen groben BW-Stoff bevorzugen.

 

Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eilan,

 

bitte unbedingt füttern. Seide darf nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, sonst bricht sie. Selbst wenn der Vorhang meistens zurückgezogen wird, erwischt die Sonne von aussen ja doch die ersten 2-3 Falten, die noch ins Fenster reinschauen. Deine Schwester hätte keine lange Freude an ihren Vorhängen.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wildseide das gleiche wie rohseide? wenn ja: ich habe auch seit ein paar jahren rohseidenvorhänge. die sind auch sehr oft der sonne ausgesetzt und da ist nichts mit passiert, der stoff ist immer noch schön und überhaupt nicht brüchig. füttern würde ich das nicht, denn wenn die sonne durch die seide scheint, gibt das ein tolles licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auf jeden Fall füttern!!

Wir hatten erst letztens in der Firma einen Seidenvorhang, knapp 1 Jahr alt und schon richtige Löcher drin. 5 bis 6 Jahre wird der nicht überleben.

 

LG Usie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auf jeden Fall füttern!!

Wir hatten erst letztens in der Firma einen Seidenvorhang, knapp 1 Jahr alt und schon richtige Löcher drin. 5 bis 6 Jahre wird der nicht überleben.

 

LG Usie

 

Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite auch in einem Geschäft für Raumausstattung und das Abfüttern von Seidenvorhängen ist für uns Pflicht.

Ich habe auch schon genug löchrige Seidenvorhänge zu sehen bekommen.

Je nach Sonneneinstrahlung sind sie nämlich in ca. 3 Jahren hin.

Ausserdem kommt noch hinzu, dass ein guter Vorhangstoff speziell ausgerüstet wird, um intensiver Sonnenstrahlung stand zu halten. Tut er das nicht, ist das nämlich ein Reklamationsgrund.

Wenn die Seide nicht als Dekostoff deklariert war, ist sie auch mit Sicherheit nicht speziell ausgerüstet und geht noch viel schneller kaputt.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...