Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkstoffe: Der wunderbare Grüntöne-SWAP


Liabell

Empfohlene Beiträge

Das wird getauscht:

 

Welche Größe: Streifen von 15 x 55 cm (diese lassen sich sowohl zu Quadraten oder auch zu Streifen weiter verarbeiten).

-> Wichtig: Gemeint ist damit eine Streifenbreite von 15 cm über die halbe Stoffbreite! Wenn ihr also einen Patchworkstoff habt, der nur 105 cm breit ist, dann sind eure Streifen damit automatisch 15 x 52,5 cm. (Ihr müsst da nix ankleben :D)

 

Welche Farben: NUR Grüntöne. Innerhalb von grün kann man aber die ganze Bandbreite von hellgrün, über olive, smaragd, tannengrün bis hin zu dunkelgrün ausnutzen. Es gibt viele schöne Stoffe mit Mustern, die rein grün in grün ohne Fremdfarbe sind.

 

Wenn ihr im Internet gekauft habt und der Stoff dann doch anders aussieht, dann fragt hier in die Runde, wer bereit ist, den Stoff trotzdem zu tauschen. Meist gibt es ein oder zwei Teilnehmerinnen, denen dasselbe passiert und die können dann ihre Stoffe "nebenher" tauschen.

 

Welche Stoffe: Ausschließlich echte Patchworkstoffe von namhaften Herstellern mit einer Stoffbreite von 1,10 m.

 

Zustand der Stoffe: gewaschen

 

Wie viele Streifen kann ich tauschen? Jeder schickt mindestens zehn Streifen von zwei verschiedenen Stoffen. Ob mehr getauscht werden kann, hängt davon ab, wie viele an diesem SWAP teilnehmen.

 

Wichtig: Falls ich feststelle, dass minderwertige Qualität oder schiefe Streifen eingeschickt wurden, geht der Stoff leider ungetauscht zurück. Dabei werde ich sicher nicht alle Stoffe überprüfen können, aber im Interesse aller werde ich Stichproben machen…

 

Anmeldeschluss: 15.04.2013

Einsendeschluss: 15.05.2013 bis dahin sollten alle Streifen bei mir sein.

 

Wie wird gepackt: Die Stoffe sollen paarweise in kleine durchsichtige Tütchen verpackt und beschriftet werden, sodass beide Stoffe von außen sichtbar sind. Das sollte in unser aller Interesse sein, so sind sie vor Beschädigungen geschützt.

 

Am Beispiel sieht das so aus: Ein Teilnehmer kauft z.B. sechs grüne Stoffe a 45 cm x 110 cm. Diese schneidet er in drei Streifen von 15 cm und halbiert sie dann noch mal, sodass er von jedem der Stoffe sechs Streifen von 15 cm x 55 cm hat. Einen von jedem Stoff behält er, die anderen packt er paarweise in Tüten und schickt sie an mich:

 

Gruppe 1: Stoffe A und B (je 5 Päckchen)

Gruppe 2: Stoffe C und D (je 5 Päckchen)

Gruppe 3: Stoffe E und F (je 5 Päckchen)

 

Ich tausche die Tüten und der Teilnehmer bekommt 15 Tüten mit anderen Stoffen zurück. Aus jedem Streifen lassen sich drei Quadrate von 15 x 15 schneiden. Die Streifen lassen sich natürlich auch in schmalere Streifen von z.B. 7,5 cm oder 5 cm verarbeiten oder mit Schablonen in die gewünschten Formen schneiden. Wie viel maximal getauscht werden kann, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

Anmelden darf sich jeder. Wer Fragen hat, einfach hier stellen.

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    27

  • Karo

    15

  • intina

    7

  • MickyG

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab in jedem Fall Interesse - deshalb aboniere ich dieses Thema mal; allerdings gibt es noch keine feste Zusage - ich muß erst schauen, ob ich genug Zeit für einen SWAP habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin ganz baff, dass sich schon so viele gemeldet haben. Hier mal die vorläufige Liste:

 

1. dudiko

2. MickyG

3. birgit2611

4. intina

5. Karo

6. janeway

7. Jezziez

8. Liabell

 

evtl. jelena-ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass er euch gefällt :bier:

ich wollte das schon länger machen, irgendwie habe ich es immer vor mir hergeschoben. aber jetzt war es an der zeit, aufzuräumen. nicht nur mit dem namen, sondern auch mit anderem ballast, den ich gerade abwerfe... ich meine damit weder mann&kind, noch meine arbeit oder mein nähhobby - keine angst :)

 

und weil's so schön ist, habe ich auch gleich noch die signatur aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liabell:

grüntöne: was ist mit petrol und mint?

verkauft wird es ja zum teil als petrolgrün oder mintgrün

 

wenn man sich eine farbscheibe anschaut, dann gibt es gelb-grün, grün und blau-grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich schon die komplette Farbscheibe grün zulassen. Ich denke man muss von Fall zu Fall entscheiden, wenn man den Stoff vor Augen hat, ob er eher noch grün oder blau oder gelb aussieht. Wenn es darum geht im Internet zu bestellen, dann wäre ich vorsichtig mit Stoffe in mint oder petrol, die sehen oft ganz anders aus, wenn man sie dann erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde petrol/mint/türkis auch eher aus diesem Tausch rauslassen, das ist für mich eine eigene Farbgruppe.

 

Sind Batiks wieder okay?

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist es gleich, obwohl ich dann als eigenen tausch auch

türkis-mint-petrol sehen würde

 

ich würde es dann nur gern wissen, weil ich gerade schon die ersten stoffe ordere, hat sich so ergeben :D

 

für mich wären batigs o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann lassen wir türkis-mint-petrol (also alles, was nicht klar in die Grünschiene einordnenbar ist) aus dem Tausch raus.

 

Batiks sind auf jeden Fall ok. Wer keine Batiks möchte, einfach kurze Notiz an mich, dann bekommt ihr auch keine reingetauscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal die vorläufige Liste:

 

1. dudiko

2. MickyG

3. birgit2611

4. intina

5. Karo

6. janeway

7. Jezziez

8. Liabell

9. quiltchaotin

10. nähschaf

 

evtl. jelena-ally

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...