Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"make your own clothes" - hat jemand Erfahrung


sigrun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieses amerikanische Buch inkl. Schnittmustersoftware ( wahrscheinlich abgespeckte "Patternmaker"-Version)

 

http://www.amazon.de/Make-Your-Own-Clothes-Patterns/dp/0312376642/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1205486857&sr=8-2

 

habe ich mir gekauft.

 

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und dafür, dass man die Modelle nach eigenen Maßen ausdrucken kann, auch sehr preiswert, wie ich finde.

 

Aber beim Betrachten der Photos beschleicht mich ein kleines Mißtrauen: Einige der Sachen sind entweder (wie ich meine:)) an den Schultern oder den Armausschnitten zu eng, bei Jacke und Weste zieht der Besatz, die Hose ist zumindest sehr eigentümlich fotografiert (Schritt).

 

Ist das ein Problem der beigefügten Software, oder einfach Näh/Meßfehler...(letzteres würde mich dann nicht stören :D) ??

 

Hier hat jemand aufgelistet, welche Modelle man nachnähen kann: http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/readbookreview.pl?readreview=1&ID=1038

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigrun

    2

  • PetraPetra

    2

  • stofftante

    2

  • punxx

    1

hallo Sigrun,

 

das ist ein SchnittMakro von PatternMaker von der Designerin Leena. Das Makro wurde komplett überarbeitet und alle Modelle wurden "test"genäht. Leider habe ich es noch nicht gesehen.

http://pic20.picturetrail.com/VOL242/433364/951669/180469931.jpg

hier noch eine Jacke, die nach so einem Makro genäht wurde.

ich wünsche Dir viel Spaß beim Nacharbeiten.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal bei Amazon geschaut. $24,95 sind nach aktuellem Umrechnungskurs 16,34EUR. Und Amazon will den Kunden weißmachen, dass sie 5% sparen? Miese Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heidi,

 

vielen Dank für Deine Auskunft - und die Jacke sieht sehr gut aus!!

Sobald ich mich habe vermessen lassen, werde ich mal einen Schnitt aus dem Buch probieren....:)

 

@ punxx: Hier http://www.bol.de/shop/buecher/schnellsuche/buch/?fc=BUCH&fq=make+your+own+clothes&x=0&y=0

 

bekommst Du das Buch noch etwas billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich hab jetzt mal ein paar ganz dumme Fragen:

 

Bin leide rnicht so eine blende in English... ist es auch mit einfachem English verständlich oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

 

Dann noch zu dem Programm das dabei ist.. funktioniert das auf allen Compis?

Ist es leicht verständlich?

 

Und ganz wichtig: Kann ich es auf einem "normalen" Drucker ausdrucken, und dann zusammenkleben? ODer geht das nur auf einem Plotter?

 

Würd mich über Antworten freuen (:

 

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

zum Text kann ich Dir nichts sagen, da ich das Buch nicht kenne.

Es sind die Nähanleitungen in englisch. ich vermute mal sehr ausführlich.

 

Über das Programm: Es läuft auf allen Windows-Computern - nicht auf Apple. Und als Drucker kannst Du Deinen nehmen und die A4 Blätter zusammenkleben (Das ist bei allen Schnittprogrammen so).

Es funktioniert so: Du wählst ein Modell aus, rufst es auf und dann gibst Du die Maße ein. Beim Maßnehmen lass Dir helfen, das muß gründlich gemacht werden. Dann rechnet der Computer den Schnitt aus und Du kannst ihn ausdrucken. (Normalerweise näht man vorher erstmal einen Grundschnitt, um die Maße zu überprüfen. Ob das da angesprochen wird, weiß ch nicht). Das Schnittmuster kannst Du abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal bei Amazon geschaut. $24,95 sind nach aktuellem Umrechnungskurs 16,34EUR. Und Amazon will den Kunden weißmachen, dass sie 5% sparen? Miese Nummer.

 

Hallo Punxx,

man kann nicht einfach nur den momentanen Dolllarkurs umrechnen. Bei Einfuhr nach Deutschland kommen noch die Mehrwertsteuer und evtl. Zoll auf den Preis drauf. Der Importeur bezahlt auch noch Portokosten.

Und mit dem Wechselkurs ist es so, dass er ständig wechselt. Du weißt nicht, an welchem Tag und zu welchem Kurspreis das Buch eingekauft wurde. Deshalb kannst Du den empfohlenen US$ -Preis nicht einfach mit dem Europreis vergleichen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe es mir auch bestellt (bei bol.de war es am billigsten) und

bin recht enttäuscht. Über die Passform der Modelle kann

ich noch nichts sagen, aber die Installation verlief problemlos.

Leider sind die meisten Modelle schrecklich! So furchtbar,

dass man es kaum glauben kann.

Wenigstens das Titelmodell ist schön und es gibt einen Schnitt

für eine Jeans, den ich mal ausprobieren werde.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welches Größenspektrum wird denn geboten?

Kann man damit auch Schnittmuster für Kinder- bzw. Teeniekleidung erstellen?

 

Pupenkleidung?

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teens, ja, sollte kein Problem sein.

Ja, ein Schnittmuster für ein Kinderhängerchen ist auch drin;

ob sich das auf Babypuppengrösse verkleinern lässt??

Vermutlich schon.

Die meisten Sachen sind aber nichts für Teens oder Kinder,

total madamig!

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.