Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man Aussenstoff und Futter zusammen?


Donna Nikita

Empfohlene Beiträge

Wenn der Plüsch sehr plüschig ist :D kann es natürlich sein, dass es keinen Strich gibt/man keinen erkennen kann. Bei Stoffen wie Samt oder längerem Fell kann man den Strich erkennen/fühlen; das ist die Richtung, in der alle Härchen liegen; wenn man in diese Richtung streicht, legen die Härchen sich hin und es fühlt sich ganz glatt an; in die Gegenrichtung stellen sie sich auf. Wie sieht denn der Plüsch von rechts aus?

 

Mit Fleece könnte es aber das gleiche Problem geben. Alleine, dass Fleece auch dehnbar ist, könnte auch wieder ein Problem sein.

 

Als Futter nimmt man gerne Futterstoff. ;) - Der ist dann aber einlagig und mehr oder weniger dünn; kein Vergleich mit Plüsch.

Es gibt auch bereits fertig gefüttertes und gestepptes Steppfutter (aber seltener; würde ich eher online suchen, wenn du nicht gerade einen sehr großen, gut sortierten Laden in Reichweite hast)

 

Äh, Cord hat auch eine Strichrichtung... :o

 

Du brauchst es gar nicht unbedingt am Hund anprobieren; wenn du die Stoffe einfach über eine Stuhllehne hängst und dann markierst, wo die gleiche Stelle endet, bekommst du eine gute Vorstellung davon, wieviel du das kleiner zuschneiden müsstest. Oder über ein schmales Kissen legen. Da lässt sich schon was finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donna Nikita

    12

  • lea

    5

  • Capricorna

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :rose::rose::rose:

So richtig ist mir noch kein "Modell" für den Zuschnitt eingefallen, es müsste ja entsprechend schmal/rund und mindestens 90 cm lang sein :kratzen: Aber vielleicht fällt mir noch etwas ein, für den nächsten Plüsch-Zuschnitt.

 

Der Strich ist tatsächlich unterschiedlich, denn ich habe die beiden Teile ja im Bruch geschnitten. Sollte es tatsächlich damit zu tun haben? Ich werde es sicher noch einmal versuchen und den Plüsch dann vor allem kleiner zuschneiden. Es ist ja nicht nur die Seitenlänge, sondern auch die gesamte Länge des Rückens. Die verschiebt sich ja auch und dehnt sich der Stoff auch noch in dieser Richtung und es kommen Falten. Vielleicht ist es das alles zusammen bei einer sowieso schon nicht ganz einfachen Stoffkombination?

 

Ich habe jetzt den Cord zugeschnitten und die Wattierung angenäht. Der Stoff liegt "quer", also die Rillen laufen von vorn nach hinten, wie die Verkäuferin es mir gesagt hat. Beim ersten Zusammenschieben geht es zumindest schon wesentlich einfacher und ich kann besser sehen, was wo liegt. Und kleiner ist das Futter jetzt auch. Ich bin gespannt, wie es sich beim Einnähen verhält und vor allem, wie es hinterher aussieht...

 

Worauf muss ich denn dann achten, wenn ich die untere Kante ringsum mit Plüsch verzieren möchte? Denn er muss sich ja in die Rundungen legen. Und ich kann ja kein Schrägband aus ihm machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :rose::rose::rose:

So richtig ist mir noch kein "Modell" für den Zuschnitt eingefallen, es müsste ja entsprechend schmal/rund und mindestens 90 cm lang sein :kratzen: Aber vielleicht fällt mir noch etwas ein, für den nächsten Plüsch-Zuschnitt.

Kannst du nicht einfach ein zusammengerolltes Handtuch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie kommt mir die Methode nicht so verlässlich vor... Der Hund ist ja nicht gerade, sondern hat eine Wölbung im Rücken. Der Mantel auch. Das würde bei mir bestimmt nicht hinhauen...

 

Der neue Versuch ist jetzt manuell zusammengeftet und es geht ganz gut. Nicht perfekt, na ja, da muss ich noch etwas üben, aber so, dass ich damit leben kann. Vielleicht schaff' ich es heute noch, ihn mit der Maschine zusammenzunähen.

 

Aber bitte, wie nähe ich denn den Plüsch um den Rand? Einfach einen Streifen rundherum annähen? Oder muss man da auch auf iwas achten? (Ausser, dass der Stoff richtig liegt, natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage... spricht etwas dagegen, dass ich die Teile jetzt von rechts zusammennähe, ohne den Stoff umzuschlagen und dann den Plüschstreifen darübernähe? So würde der Rand nicht so dick :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss ich denn dann achten, wenn ich die untere Kante ringsum mit Plüsch verzieren möchte? Denn er muss sich ja in die Rundungen legen. Und ich kann ja kein Schrägband aus ihm machen...

 

Wieso nicht? Du kannst einen Streifen im Schrägfadenlauf ausschneiden; das geht mit jedem Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht? Du kannst einen Streifen im Schrägfadenlauf ausschneiden; das geht mit jedem Stoff ;)

 

Schräg würde ich ihn nicht zuschneiden, da es ja keine Webware ist. Ich würde ihn der Länge nach schneiden und dann einmal falten und mit einem Zickzack Stich aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...