Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam statt einsam " 2017 "


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

soooo und nun ist endlich Schluss mit meiner Dümplerei...... Ich muss mir mal selbst etwas Druck machen und mich zur Selbstdisziplin zwingen :D Ich liebe das Nähen und die kreative Zeit hier in meinem Nähzimmer, nur dorthin zu finden ist nicht immer einfach ;).

 

Heute will ich starten, mein Arm ist abgeheilt und die ollen heftigen Nebenwirkungen (Erkältungssymptome und 39,9 Fieber) dank Tetanusimpfung :mad: sind Vergangenheit!!! Am Montag habe ich freien Brückentag.....also 6 Tage kreative Zeit, na gut nicht nur aber gaaaaaanz viel.

 

Was ich plane für meine Selbstdisziplin?! Ich werde mir täglich ein paar Sachen vornehmen, teils Ufos, Flickwäsche (muss leider auch sein), neue Projekte für mich aber evt. auch Geschenke für die Festtage......und diese werde ich euch hier beschreiben, Fotos zeigen und schreiben was ich gerade so mache..... Alles was nicht fertig wird, das wird in den nächsten Tag gezogen :-)

 

So genug gelabert........mein Tagesplan für heute:

* 2 Wellnesshosen mit neuem Gummizug versorgen, immer hochziehen nervt und auf Hosenträger stehe ich nicht :D

* Einkaufstasche retten, ich schätze ja die neuen Einkaufstaschen die überall angeboten werden wenn man mal seine vergessen hat. Nuuuuur, die Verarbeitung ist bei dieser mies. Einmal genutzt und die Seitennaht geht aus dem Schrägband.....kein Problem ich habe hier noch genug davon rumliegen ;)

* dann habe ich mir im Sommer ein Top genäht, welches aber hinten und vorne nicht gepasst hat. Habe ich bereits geändert und muss "nur" noch genäht werden

*Top ohhh jeee hier liegt noch eins, mittlerweile gefällt mir der Stoff nicht mehr soooo doll.....kombiniert mit pur schwarz dürfte es seine Dienste aber noch tun......dieses ist im Rohling bereits genäht aber muss durch die Ufozeit von 9 Monaten :rolleyes: dann doch enger genäht werden, wie ich es liebe.....

*dann das schon erwähnte gekaufte Shirt und beim abtrennen der Borte am Arm doch Löchlein entstanden sind :( , dieses bekommt nun halt lange Arme

 

Einige Vorarbeiten konnte ich im Krankenlage dann schon vornehmen.....mal schauen wie weit ich komme :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 511
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    81

  • Nähbert

    80

  • Paula38

    64

  • oiio

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so nun ist auch für mich Feierabend :D.

Ich bin doch etwas überrascht, wie sehr man sich an solchen Kleinigkeiten aufhält obwohl schon Vorarbeiten geleistet wurden. Klar habe ich nicht die ganze Zeit genäht und noch so "nebenbei" die beiden Wellnesshosen gekürzt aber dennoch :ups:

 

Zuerst wurde die Einkaufstasche fertig und Vorbereitungen für die neuen Gummibunde der Wellnesshosen vorgenommen. Wie macht ihr das denn immer bei Gummibund? Über Jahrzehnte habe ich immer zuerst einen Tunnel genäht, Gummi durchgezogen und mich beim durchziehen geärgert, weil dieser sich gedreht hat oder kaum einmal an, hat er sich umgeschlagen und ich hatte einen Gummistrang...... Seit kurzen nähe ich den Gummi direkt an den Bund (fixiert an div. Stellen damit gleichmäßig) und dann umklappen und festnähen. Habe euch mal ein Foto gemacht und da ist auch die reparierte Einkaufstasche mit drauf......Nix wildes aber gerettet ;) und die Wellnesshosen konnten auch in meinen Kleiderschrank ziehen -chacka- :D

1627544414_UWYH27_10..jpg.2eca4da6b9745e02e9e40a2101c9bc95.jpg

 

Morgen will ich mich als erstes an besagtes Shirt machen.....

499372291_UWYHschw.Shirt.jpg.bf99151a934e26fe9211cd54772fd529.jpg

Aus Kurzarm soll nun Langarm werden..... Ich wolle den abgetrennten Arm im Fadenlauf auf den neuen Stoff legen (wegen Armkugel) und dann bin ich mir unsicher, ob ich keinen Denkfehler habe..... Kann ich "einfach" anhand der Schräge bis zum gewünschten Länge verlängern oder doch besser einen Arm eines anderen SM nehmen und ab der Armkugel danach zuschneiden.... Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißige Chero :D

Ich nähe breite Gummibünde immer an vier stellen im Tunnel fest: Vorne, hinten und an den Seiten. Dazu die Weite gleichmäßig verteilen (hinterher geht das nämlich nicht mehr) und dann einfach vier senkrechte Nähte über das Gummi. Hab ich mir mal von einer Kaufhose abgeschaut, und seitdem hab ich keinen Ärger mehr mit sich drehenden Gummis... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

jetzt legst du aber los, toll wenn die Motivation wieder da ist:hug:

 

Bei dem Ärmel mach ich das immer so, den raus getrennten auflegen, abmessen wie lang und dann welche Breite ich am Bündchen brauche. Dann ziehe ich mir eine Linie und schneide es zu. Bis jetzt hat es bei mir immer geklappt.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh jaaaa die Motivation ist wieder da und dank euch macht es auch Spaß hier zu schreiben. Gestern waren es ja reine Flickarbeiten und ja ich bin froh das diese endlich erledigt sind, hier liegen noch einige rum :-( . Habe jedoch gemerkt, ich brauche um die Motivation zu behalten auch ganz neue Projekte!!

 

@Bettina: oh deine Strategie das Durchzuggummi anzunähen ist auch super. Werde ich beim nächsten Mal direkt ausprobieren!!!

 

@Dagmar: Uiii.... genauso war mein Plan für die Armverlängerung, Super das du es sogar schon bewährt ausprobiert hast.....ach ich liebe den Austausch hier im Forum!!!

 

Sooooo, nun werde ich einkaufen gehen, etwas Budenzauber (Haushalt) machen und mir dabei überlegen was ich heute Kreatives machen will.

 

 

Bis später!!

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Chero, Budenzauber kommt nach dem,langen Weekend, meinen Kater stört es nicht und ich bin ja anderweitig beschäftigt:)

 

Ich bastel immer noch an meinem BH ohne Bügel rum. Jetzt fehlt mir dieses Charmeuseband was ich laut Anleitung unten auf die Körbchen nähen soll.

Hab ich aber keins und überlege was ich da nehmen könnte.:confused:

 

Na ja, mal schauen. Ich habe mir ja schon BH's genäht aber mit dieser "einfachen Anleitung" hab ich so meine Probleme.:o

 

Zwischendurch habe ich ein bisschen was anderes genäht, einen Regenbogen, dazu muss ich noch 24 weiße Säckchen nähen ( wird ein Adventkalender ) und eine lila Schlafhose aus Bettwäsche die mir überhaupt nicht gefiel.

 

Zwei weitere Blöckchen für meine rote Vielfalt hab ich auch noch geschafft.

 

Ich schau später noch einmal vorbei, vielleicht hatte ja im Dessous Forum jemand eine Idee.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so die Pflicht (einkaufen/minimal Budenzauber) ist erledigt, nun kommt die Kür :D.

 

@Dagmar: ich musste nun echt googlen was ein Chameusenband ist.....glaube es nun zu wissen, jedoch was du anstelle dessen nehmen kannst da habe ich keine Idee :rolleyes: Ich glaube bei meinem Gummi- und Bänderrestepaket von Comazo hatte ich mal so was in rosa und glaube braun mit dabei.....wird bei mir immer zweckentfremdet ;) weil ich ja keine BH´s nähe. Lustig hingegen finde ich dass du bei den normalen SM keine Probleme hast, jedoch bei einem ganz einfachen Schnitt.....verkehrte Welt

Toll finde ich das auch du deine Bettwäsche nicht einfach entsorgt hast, sondern nun anderweitig nutzt......es leben die Kreativität.....wegwerfen kann jeder !!!!!

Bin schon auf deinen Regenbogen-Adventskalender gespannt, richtig vorstellen kann ich mir den nicht, also lass ich mich mit den Fotos überraschen. :)

 

Sooooo und wie sieht nun mein geplanter Nähabend aus...... ausreichend Projekte von gestern sind ja übrig geblieben :rolleyes:, ein großes Manko von mir, ich nehme mir oft zu viel vor und das frustet hin und wieder :cool:

 

Abendessen wir eine schnelle Maultaschenpfanne mit Salat sein und dann starte ich mal mit:

* dem Shirt welches endlich passend zur Jahreszeit lange Ärmel bekommen soll

* mein schwarzes Top-Ufo was nun enger zugeschnitten wurde, geriehen anprobiert wurde und nun zum Rohling :-) werden soll. Rohling nenne ich immer meine Projekte die anprobierfähig sind......aber noch absolut nicht fertig

* ja und da war ja noch mein neues Projekt welches ist zur Motivation benötige...... Ja mir ist was eingefallen!!! Das erste Weihnachtsgeschenk bzw. kleine Zugabe....es werden 4 LED-Hüllen in Koboldform.....Diese werden gestickt als ITH und laufen nebenbei, so hoffe ich jedenfalls. Gut so ganz nebenbei auch nicht, weil Farbwechsel und Fadenrückschneiden doch zu machen sind :D

 

Dann mal bis später!!!!!!!!!!!!

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel immer noch an meinem BH ohne Bügel rum. Jetzt fehlt mir dieses Charmeuseband was ich laut Anleitung unten auf die Körbchen nähen soll.

Hab ich aber keins und überlege was ich da nehmen könnte.:confused:

Bügelband. Musst ja keine reinschieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chero, Du bist nicht allein!

ich bin die absolute Spezialistin im Viel vornehmen und nicht fertigstellen.

Ich häng mal ein Bild dran, wie es in einer Kreativphase üblicherweise in meinem Nähzimmer aussieht.

Ich nähe sehr akkurat, aber auf meinem Nähplatz herrscht das kreative Vollchaos...

Darauf zwei Ufos (Hoodie von Ottobre und Shirt für meine Tochter), beide in Tüten eingepackt und im Überschwang rausgeholt; eine noch zu nähende Theaterweste in braunem Kunstleder und eine Jabot-Tüftelei für das Rokkoko-Theaterhemd.

Alles läuft im Schneckentempo, aber vielleicht kann ich die Rokkoko-Halsbinde mit Jabot heute abend fertigstellen.

Hier scheint die Sonne und obwohl es merklich abgekühlt ist, wäre es höchste Eisenbahn fürs Einpflanzen der Tulpenzwiebeln!

20171029_144244.jpg.84e03a4cecfa3ef1aa667556d6acec01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ihr seid lieb!!!! Was musste ich schmunzeln..... wie ein Spiegelbild von mir :hug:......Ich bin nicht meeeeeeehr alleine!!!! :D

 

Heute habe ich zum ersten Mal wieder Sport gemacht....ohhh man wie sehr mich doch diese Wunde mit all ihren ungeliebten Nebeneffekten Kraft gekostet hat. Es lief aber schon mit mindestens 2 Gängen runtergeschaltet, egal das wird wieder!!!! Schon gestern nach der Einkaufstour habe ich es schon erahnt und heute dann bestätigt bekommen. Ist ja auch klar, zwei Wochen außer Gefecht gesetzt das recht sich :rolleyes:

 

Werde heute nichts mehr machen, nicht mal kreativ :D ..... Morgen ist auch noch ein Tag und ich habe Brückentag FREU FREU FREU. Mal sehen was der Tag bringt.....will mich evt nach einem neuen Fahrrad umsehen, schaumermal !!

 

 

Viele Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Fahrrad wurde nicht, die hatten am Montag Brückentag.....egal dann demnächst

 

Ich musste eben so über mich schmunzeln.....Kennt ihr das mit Druck auf den letzten Drücken was erledigen, egal ob im Haushalt, für eine Feier oder nähen oder oder.... Ich gehöre definitiv zu dieser Spezie, lediglich im Job nicht :rolleyes:,

 

Hat mich also eben gar nicht gewundert, dass ich unbedingt das abgeänderte Kaufshirt zu einem Konzert anziehen wollte.....und nöööö fertig war es natürlich noch nicht :D Der neu zugeschnittene Arm war bereits geschlossen und in die Armkugel gesteckt.....warum ich in dem Stadium aufgehört habe....keine Ahnung, wohl Müdigkeit.

 

Es waren ja nur noch ein paar Nähschritte..... die Armkugel passte perfekt... nur noch schnell Armsaum nähen..... und da lag der Fehler....schnell :D:D Schon begeistert das die Cover nicht zickte ging ich motiviert ran. Und dann uahhhhh den Arm falsch drunter gelegt, wobei falsch ist es nicht aber passt nicht zum Shirt.... Die Zwillingsnaht ist nun innen und außen die Covernaht :rolleyes:, wie sollte es auch anders sein....schmunzel.

 

Das Auftrennen war so kniffelig, dass ich mich entschlossen hatte einmalig das Shirt so anzuziehen :p , ja so verrückt bin ich und ratet mal was ich gerade hier mache.......genau ich trenne hihihihihi. Soll heute aber noch abgehakt werden, wäre ja gelacht...

 

Für den neuen Ärmel habe ich ein kleines Stück Trigemastoff aus der letzten SB genommen......und das Reststück will ich nicht horten, so der Plan auch für die nächsten Stoffreste, sondern direkt verarbeiten. Habe hierzu noch einen anderen Reststoff hier liegen und daraus sollen Unterhosen werden.....

 

Ja so der aktuelle Stand bei mir und wie schaut es bei euch aus? Ach so ich habe ja auch noch die Tage die 4 LED-Teelichthüllen zum Weihnachtsgeschenk für meine Freundin gestickt....Bilder folgen die Tage!!!

 

Viele Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir ist Endspurt angesagt, nur noch Verschluss und Träger dann ist der BH fertig.:)

Meine rote Vielfalt macht auch Fortschritte, nur noch ein paar Blöckchen, aber die Motivation fehlt, mir fehlt Stoff für die Zwischenstreifen.

 

Ich bin total happy, nur noch einen Stoff aus dem eine Hose entstehen soll, dann habe ich meine Stoffe alle vernäht.:jump:

Drei Jahre habe ich gebraucht.

 

Jetzt habe ich nur noch Patchwork Stoffe liegen und eine Kiste mit Klamotten für's Upcycling.:)

 

Ufo's auch alle fertig, was will ich mehr.

 

Das schönste an der ganzen Sache, ab Januar kann ich neue Stoffe kaufen,:super:

 

Euch noch einen schönen Tag

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Theaterweste aus Kunstleder bin ich weiter gekommen, so weit, dass es beinahe zur Anprobe gekommen wäre... wenn ich im Theater angekommen nicht gemerkt hätte, dass die Weste noch zu Hause auf dem Nähtisch liegt.

Argh!

Das fliederfarbene Jabot passend zum fliederfarbenen Rokokkohemd passt "Monsieur" nicht, es ist wirklich etwas platt geraten, der BW-Stoff fällt nicht "fluffig" genug. Also versuche ich demnächst was aus einer alten Tüllgardine mit Spitzenbesatz zu basteln. Ich brauche auch noch einen Klunkerstein mit Fassung und Broschennadel, um es dann an der Halsbinde zu befestigen.

 

Im Nähkurs heute wollte ich eigentlich mit der Zwillingsnadel ein Shirt für meine Tochter (ein UFO aus diesem Frühjahr) fertigstellen, aber die Kursmaschine (eine Pfaff) hat gezickt, also habe ich an der Theaterweste weitergenäht.

Bei Gelegenheit gibt's Bilder, im Moment ist zu dunkel für die Tablet-Kamera.

 

Gute Nacht allen in die Runde

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total happy, nur noch einen Stoff aus dem eine Hose entstehen soll, dann habe ich meine Stoffe alle vernäht.:jump:

Drei Jahre habe ich gebraucht.

 

:eek: :ups: :klatschen: Wow! Hut ab!! (Und viel Spaß im Januar beim Neukauf! :) ).

 

Ich räume gerade ein paar meiner Stoffe um, weil ich einen bestimmten Stoff gesucht (und zum Glück auch gefunden) habe. Allein diese Menge werde ich kaum in absehbarer Zeit vernähen können. Von dem Rest ganz zu schweigen.... :engel: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wow.....den Stoffvorrat innerhalb von 3 Jahren vernäht....Chapeau, auch wenn das für mich eher ein unwohles Gefühl wecken würde. Ich liebe meine Stoffe und Zubehör, auch wenn ich zugeben muss er sollte sich schon minimieren und darum meide ich seit 3 Jahren die Stoffmärkte und auch hier die Trigema-SB. Gut die letzte mit nur schwarzen Stoffen konnte ich nicht widerstehen, denn das ist Basisstoff für mich und hat gefehlt.

 

Ich bin schon auf den fertigen BH gespannt....bekommen wir bitte Bilder?. Wie hast du denn das fehlende Chameuseband ersetzt und waren die verbleibenden Schritte einfacher und vor allem wie ist die Passform? Neugierde über Neugierde.

 

Bei dem Theaterkostüm wird es ja spannend und von einem einfachen Projekt kann man wohl absolut nicht sprechen. Drück dir weiterhin die Daumen.

 

Wie mein Kreativ-WE aussieht, weiß ich noch nicht. Nur dass ich heute noch kreativ sein werde :D, ungewöhnlich für mich....will mich mal treiben lassen und schauen was dann passiert ;)

Vorher heißt es weiterhin Budenzauber und aufarbeiten was in der Krankenzeit liegengeblieben ist....danach dann Sport -hier scheint gerade so schön die Sonne-

 

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Chero, ich denke mal das ich das auch anders gehändelt hätte, mir fehlt nur einfach der Platz. Als Rentnerin musste ich mir eine viel kleinere Wohnung suchen, leider, aber gut, beklagen kann ich mich nicht. Meine Prioritäten haben sich dadurch verändert.:)

 

BH ist fertig, und als Ersatz für das Charmeuseband habe ich Bügelband genommen, ging gut.

Mit dem Rest der Anleitung kam ich gut zurecht, die Passform ist auch ok. Der BH ist nur für zu Hause, er sitzt ganz locker was ich aber so wollte.

Bild ist in der Galerie.

 

Die Hose werde ich mir nicht nähen, der Stoff ist nach dem Waschen so kratzig, ich müsste sie füttern und da habe ich keine Lust zu.

 

Jetzt werde ich erst mal die fehlenden Blöcke für 6Köpfe..... fertig nähen.

 

Habt noch einen schönen Tag,

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde Vollzug!

Die Theaterweste aus Kunstleder ist fertig.

Kein UWYH, Stoff und Band von Karstadt, Knöpfe aus Paris, Futter auch neu gekauft.

Die Knöpfe haben eine Art gekröntes Wappen im Relief, aber auf dem Foto leider kaum zu sehen.

Fürs Theater also nur noch eine Hose, eine Hüfttasche und das Jabot zu nähen... 1. Generalprobe in Kostümen in 1 Woche.

In die Hüfttasche soll ein Parfumflakon mit Zerstäuberballon, eine Bürste und eine Nagelfeile passen, mit denen der Schauspieler während der Vorstellung herumhantiert. Hätte jemand vielleicht eine Idee??

20171105_155312-1.jpg.47986e16f995d113fa9e0e269ff4e54f.jpg

20171105_155447.jpg.f1704d1a62281b3e1eebfbe6623d2202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist die Weste toll geworden.

 

So ihr Lieben,

 

meine rote Vielfalt ist doch schon weit gediehen, hatte ich gar nicht so im Blick. Nur noch einige wenige Block's, dann kommen die Zwischenstreifen, aber dafür fehlt mir der Stoff noch.:(

 

Da ich ja ohne nähen nicht sein kann habe ich meine Patchwork Kiste hervor geholt.:)

Ein neues Projekt war schnell gefunden, einen Zauberwald Quilt als Kuscheldecke für meine Enkelin. Stoffe sind schon zum Teil raus gesucht und den ersten Block möchte ich heute schon anfangen.

Der Quilt wird in Paper Piecing genäht, das mach ich recht gerne. Ich werde berichten.

 

LG Dagmar

P1010748.jpg.a85521bb0d352e56d41f4519a28e3e48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 3 Tage bis zur ersten Generalprobe des Theaterstücks...

 

Hier ein Foto von mir im Theateroutfit im Märchen-Rokokkostil. Der Schauspieler hat breitere Schultern und ist ein paar cm größer.

Wir hatten im Nähkurs viel Spaß mit meiner Verkleidung. Alle fanden, dass ich verrückt sei, mir so viel Mühe zu machen.

 

Wie dem auch sei, ich habe dort an der Hose aus Polyestersamt gewerkelt.

Vorher hatte ich den flutschigen, dünnen Samtstoff mit einem dünnen Baumwollstoff unterlegt, damit die Hose mehr Stand hat und dann die Schnittteile (Oberstoff und Futter) mit der Overlock versäubert und für eine erste Anprobe geheftet.

Es fehlt jetzt noch der Bund und die Knöpfe unterhalb der Knie.

Dafür werde ich den Hosensaum am äußeren Bein einfach in eine Falte legen und die 4 Knöpfe draufnähen. Schlitz und Untertritt spare ich mir, denn Bewegungsfreiraum fürs Hinknieen ist in dieser Faltung mitberücksichtigt.

 

Das Jabot und die Halsbinde sind im Moment noch nicht ordentlich versäubert, sondern für das Foto einfach nur umgebunden und mit Stecknadeln fixiert.

Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen großen Glitzerbrosche.

 

Blöd ist nur, dass das Jabot und die Halsbinde weiß sind, das Hemd aber fliederfarben...

 

LG, Carola

 

P.S. Mal sehen, ob das Bild richtig rum hochgeladen wird, ich habe es jetzt mit diversen Bildbearbungsprogrammen mehrmals hochkant gedreht und abgespeichert.

547134711_Kostm_HS.jpg.1f7fbe109d04c8072e85ddf70ce47add.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es echt toll!

 

Und ich war zugegebenermaßen zunächst skeptisch.

 

Natürlich ist das ein bißchen verrückt. Aber auf diese Art verrükt, ist prima!

 

Als ich meinem Mann meine selbstgenähten Schlüppis aus alten t-Shirts zeigte, fragte er: warum machst du denn sooowas??? Ich: einfach, weil ich es kann.

:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 3 Tage bis zur ersten Generalprobe des Theaterstücks...

 

Hier ein Foto von mir im Theateroutfit im Märchen-Rokokkostil. Der Schauspieler hat breitere Schultern und ist ein paar cm größer.

Wir hatten im Nähkurs viel Spaß mit meiner Verkleidung. Alle fanden, dass ich verrückt sei, mir so viel Mühe zu machen.

 

Wie dem auch sei, ich habe dort an der Hose aus Polyestersamt gewerkelt.

Vorher hatte ich den flutschigen, dünnen Samtstoff mit einem dünnen Baumwollstoff unterlegt, damit die Hose mehr Stand hat und dann die Schnittteile (Oberstoff und Futter) mit der Overlock versäubert und für eine erste Anprobe geheftet.

Es fehlt jetzt noch der Bund und die Knöpfe unterhalb der Knie.

Dafür werde ich den Hosensaum am äußeren Bein einfach in eine Falte legen und die 4 Knöpfe draufnähen. Schlitz und Untertritt spare ich mir, denn Bewegungsfreiraum fürs Hinknieen ist in dieser Faltung mitberücksichtigt.

 

Das Jabot und die Halsbinde sind im Moment noch nicht ordentlich versäubert, sondern für das Foto einfach nur umgebunden und mit Stecknadeln fixiert.

Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen großen Glitzerbrosche.

 

Blöd ist nur, dass das Jabot und die Halsbinde weiß sind, das Hemd aber fliederfarben...

 

LG, Carola

 

P.S. Mal sehen, ob das Bild richtig rum hochgeladen wird, ich habe es jetzt mit diversen Bildbearbungsprogrammen mehrmals hochkant gedreht und abgespeichert.

 

hast du toll hingekriegt!

Halsbinde und Jabot >müssen< weiß sein, weil man die ja öfter waschen muß....oder so ähnlich, es ist wie es ist und es ist gut!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...