Zum Inhalt springen

Partner

Strickfilzen einer Handytasche - wie?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne eine Handytasche filzen, dafür habe ich aus Wollresten ein Rechteck gestrickt. Dieses möchte ich zu einer Hülle zusammen nähen und dann in der Waschmaschine filzen. Aber - filze ich diese Hülle leer oder schiebe ich da etwas rein, damit die Innenseiten nicht zusammenfilzen?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    2

  • Andi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du die Größe gut berechnet hast, d.h. eine Filzprobe gemacht hast und dann unter gleichen Bedingungen auch in der Maschine filzst, kannst Du das gestrickte einfach in die Waschmaschine schmeissen. Ansonsten kann ein Styropostück etwas größer als das Handy in die Hülle geschoben dem entgegenwirken, dass es ggf. zu klein wird.

Je nachdem, welche Wolle Du genommen hast, wird Strickfilz aber doch sehr steif, warum nimmst Du da ein Rechteck als Grundmuster statt die kastige Form des Handys zu umstrcken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal! :D

 

Eine richtige Probe habe ich nicht gemacht, ich hatte von einer Strickarbeit noch Wolle übrig und wollte einfach mal ausprobieren, ob sich daraus noch ein Handytäschchen filzen läßt. Die Wolle selber läßt sich filzen. Ich war mir nur unsicher, ob das nicht in der Waschmaschine komplett zusammenfilzt. Ok, ich probiere es gleich einfach mal aus.

 

Lg Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Strickfilzarbeit ist schon ein wenig zsaummengefilzt. Ich musste die gegenüberliegenden Seiten nachher mit Kraft wieder auseinanderziehen. Das könnte bei einem kleinen Teil schon noch stärker der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon 2 Paar Socken (Schuhe) und 1 Paar Stulpen gefilzt . . . ohne was rein zu stopfen - klappt prima.:) Allerdings sollte man das zu filzende alleinebei 40° in Waschmaschine stecken ( nicht mit anderer Wäsche zusammen) auch wenn's weh tut :o

In diversen Anleitungen steht das die Wolle ca. um 30 % schrumpft ( ohne Garantie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...