Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zackenschere für Linkshänder?


mau-elala

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon einige Beiträge zu Zackenscheren gelesen, aber nichts zum Thema Linkshänder gefunden.

Die meisten Scheren sind ergonomisch geformt und so für mich völlig ungeeignet, außer ich will mir die Finger brechen.

Es gibt auch eine sündhaft teure Linkshänderschere von Solingen glaub ich, die kommt aber aufgrund des Preises nicht in Frage.

 

Nun meine Frage: hat jemand eine gut gehende Schere(muss Filz schaffen) die man links wie rechts benutzen kann? Diese KAI Schere von Prym sieht so aus, ich hab leider keine Möglichkeit mal eine zu testen oder in echt zu sehen.:(

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mau-elala

    6

  • sewfrank

    1

  • Wolliges

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mau-elala,

 

es gibt z.B. von Prym einen Rollschneider (den Comfort, so ein lila Ding), den es schon von Haus aus auch mit einer Zackenklinge gibt. Ob es beim Comfort-Schneider auf links/rechts ankommt, weiß ich nicht, die Ersatzklingen (auch die Zackenklinge) funktionieren jedoch genauso auch im Maxi-Rollschneider (dem gelben). Und bei dem kann man die Klinge für rechts oder links anbringen, bzw. ihn entsprechend halten.

Einfach nur als Denkanstoß, wenn es nicht unbedingt eine Schere sein soll. Ich ziehe sogar den Rollschneider mit Zackenklinge vor, weil ich "ansatzfrei" schneiden kann, bei meiner Schere konnte ich das nicht wirklich und man sah dann doch ab und zu diese Ansätze. Und - meine Zackenschere (uralt, ich geb's ja zu) ist sündhaft schwer, mit ihr möchte ich nicht längere Zeit mehr arbeiten.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Über einen Rollschneider hab ich für mich privat nachgedacht:D, das sieht alles ein wenig komfortabler aus als bei einer Schere. Die Schere soll für die Arbeit sein und würde da nicht dauerhaft eingesetzt werden, nur um Stickmuster für die Kundschaft ordentlich zu versäubern, sieht ja sonst auch nicht so schön aus.

 

Aber so ein Rollschneider ist wohl schon was Feines!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so gut im gerade schneiden...ich glaub das fällt mir mit einer Schere leichter...und ich hab sowas noch nie ausprobiert... vielleicht stell ich mich total doof an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt so ein Rollschneider auch durch Filz und Vlies und so durch? Das kann teilweise ganz schön dick werden.

Da ich eh eine Schneidmatte haben wollte würde sich der Rollschneider wohl doch eher anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sooo, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Kai-Schere für Linkshänder! leider gibt es die hochwertigeren Modelle nur für Rechtshänder...:mad: Ich war letzte Woche auf Messe und konnte mal mit so Spezi-Scheren schneiden, ich sag euch die sind der WAHNSINN!!!!! Besonders für dickes und seeehr dickes Material, die schneiden dadurch wie durch Butter und sind dabei total leichtgängig...ich hab damit eine 2cm dicke umkettelte Teppichkante geschnitten, nur mit der Spitze! Aber nix dabei für Linksdatsche.....:(

 

 

Einen Rollschneider kauf ich mir wegens der Zick-Zack-Klinge aber auch noch, ich kann auf Arbeit jetzt schneiden üben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es die hochwertigeren Modelle nur für Rechtshänder...:mad:

 

Naja, bei meinem Lieblingshersteller Gingher bekommst Du gute Scheren und auch einen Rollschneider für Linkshänder :)

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sewfrank,

 

soweit ich weiß gibts bei deinem LL aber nur schwere Scheren für Linkshänder, mit hochwertig meinte ich hier sehr leichte und leichtgängige Scheren die durch dickes Material ohne ein bisschen Kraftaufwand kommen. Die sind natürlich auch ziemlich teuer und an die Kai Scheren komme ich von berufswegen günstig ran.

 

Aber trotzdem Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.