Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Dessousfachfrauen,

 

nachdem ich jetzt bestimmt ein Jahr lang keinen BH mehr genäht hatte, habe ich mich gestern an den Pin-up girls 1245 gemacht und ihn in Gr. 46 H zugeschnitten (müßte in etwa 115 H entsprechen) und ihn heute morgen fertig genäht. Er sitzt bis auf Kleinigkeiten sehr gut und stützt meine Brust hervorragend (ich habe ihn schon den ganzen Tag an!), was wohl in erster Linie an dem verwendeten unelastischen Stoff liegt. Jedenfalls ist er besser als alle bisherigen Versuche, mir einen passenden BH zu nähen und es lohnt sich, mit diesem Schnitt weiter zu experiementieren.

Für die Körbchen und das Unterbrustband habe ich einen komplett unelastischen Miederstoff von Wien2002 genommen, für die Rückenteile zwei Lagen mitteldickes Powernet, ebenfalls von Angelika. Ich bin begeistert von der Stützkraft, die dieser Miederstoff hat. Bisher habe ich immer versucht, den kompletten BH mit ganz festem Powernet zu doppeln, so wie es hier im Forum auch immer wieder empfohlen wird, aber die neue Variante ist definitiv besser für mich und trägt auch nicht so dick auf. Die mit Powernet gefütterten BHs fand ich im Sommer auch viel zu warm.

Leider gibt es diese Miederstoffe, die meistens aus 2 zusammengeklebten Lagen bestehen, nur in sehr wenigen Farben und Mustern, wenn man sie überhaupt bekommt. In der Regel werden sie nur in schwarz und weiß angeboten und schwarz mag ich gar nicht und immer nur weiß ist auf die Dauer auch langweilig. Daher suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, die elastischen Dessous-Stoffe für die Körbchen und das Unterbrustband vollkommen unelastisch zu machen, so dass sie dieselbe Funktion erfüllen wie die Miederstoffe.

 

Wird der Stoff vollkommen unelastisch, wenn man Klebecharmeuse hinterbügelt, wie man sie beispielsweise bei Spitzenparadies bekommt? Ich habe mich jetzt durch alle Beiträge gewühlt, die ich hier zu diesem Thema gefunden habe, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob nicht ein Rest Elastizität erhalten bleibt oder ob der Stoff vollkommen fest wird.

 

Oder sollte ich es vielleicht eher mit einer unelastischen Gewebeeinlage versuchen? Und wenn ja, welche? Folhoffer zum Beispiel hat da ja eine riesige Auswahl. Hat das schon mal jemand von euch versucht? Ich habe von früheren Einkäufen noch einige bielastische Dessousstoffe, die natürlich vollkommen ungeeignet sind für große Größen, da ich es damals noch nicht besser wußte. Mir gefallen die Stoffe immer noch sehr gut und ich hoffe, dass ich sie trotzdem noch verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    9

  • Hansi

    2

  • Schnipselchen

    1

  • schnacku

    1

Hallo Petra,

ich kann Dir leider nicht zu Deinen Fragen helfen, hätte aber ein paar Fragen zu dem BH, den ich auch gern nähen möchte.

Wie hast Du die Grösse ermittelt ? Lt. Anleitung nach Oberbrustweite und Brustweite, oder hast Du die Grösse genäht, die Du sonst auch hast ?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich kann Dir leider nicht zu Deinen Fragen helfen, hätte aber ein paar Fragen zu dem BH, den ich auch gern nähen möchte.

Wie hast Du die Grösse ermittelt ? Lt. Anleitung nach Oberbrustweite und Brustweite, oder hast Du die Grösse genäht, die Du sonst auch hast ?

LG

Anne

 

Hallo Anne,

 

da ich in den letzten Monaten sehr viel abgenommen habe, wußte ich nicht mehr, welche Größe ich nehmen muß. Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet und die Oberbrustweite genommen, auch wenn ich mich etwas über diese Methode gewundert habe. Dadurch habe ich dann eine Größe größer zugeschnitten, als ich nach meiner Unterbrustweite erwartet hätte, nämlich in 46 statt in 44! Und das war gut so, denn der BH sitzt sehr fest, was allerdings auch daran liegen kann, dass der gesamte vordere Teil aus vollkommen unelastischem Stoff ist. Vorgesehen ist ja ein wenig elastischer Stoff!

Ich habe sogar überlegt, ob ich den nächsten noch eine Größe größer nähe, da ich den Eindruck habe, dass die Körbchen noch etwas größer sein könnten. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das am besten mache, denn der Schnitt ist ja nur bis zu einem H-Körbchen vorgesehen. Das H-Körbchen von Gr. 48 entspräche zwar einem I-Körbchen bei Gr. 46, aber bekomme ich das denn dann in die Ausschnitte des Unterbrustbandes von Gr. 46 rein? Da ist wahrscheinlich gar nicht genug Platz! Aber das Unterbrustband passt mir in Gr. 46 ganz genau und wäre in Gr. 48 wahrscheinlich zu weit. Ich könnte es natürlich im Rücken dann wieder etwas kürzen.

Bearbeitet von Sewbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich würde mal probieren eine größe größer zuzuschneiden und das Unterbrustband am Rückenteil zu kürzen. Das sollte funktionieren.

 

Das Klebechameuse von Spitzenparadies macht den Stoff nicht 100% unelastisch, aber ich finde ihn durchaus stabil. Wenn ich mich recht erinnere ist das Klebechameuse in eine Richtung unelastisch und in der anderen ganz leicht elastisch. Man kann es also nach Bedarf aufbügeln.

Ansonsten könnte ich mir Vlieseline G785 gut vorstellen. Das ist diese dünne Gewebeeinlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich würde mal probieren eine größe größer zuzuschneiden und das Unterbrustband am Rückenteil zu kürzen. Das sollte funktionieren.

 

Das Klebechameuse von Spitzenparadies macht den Stoff nicht 100% unelastisch, aber ich finde ihn durchaus stabil. Wenn ich mich recht erinnere ist das Klebechameuse in eine Richtung unelastisch und in der anderen ganz leicht elastisch. Man kann es also nach Bedarf aufbügeln.

Ansonsten könnte ich mir Vlieseline G785 gut vorstellen. Das ist diese dünne Gewebeeinlage.

 

Danke für deine Antwort! Ich bin gerade schon dabei, den BH in der nächstgrößeren Größe zuzuschneiden. Ich nehme noch einmal denselben Stoff, damit ich die Passform der beiden BHs hinterher besser vergleichen kann.

 

Vielleicht versuche ich es dann beim nächsten Mal mit der Klebecharmeuse, ich müßte dann nur - genau wie du schreibst - darauf achten, dass ich die Dehnung in die richtige Richtung aufbügele, so dass die Körbchen möglichst unelastisch werden. Ich habe gerade gesehen, dass die Vlieseline G785 bielastisch ist, bleibt dann nicht auch der Stoff elastisch, auf den ich sie aufbügele?

Der Stoff, den ich verwendet habe, ist wirklich komplett unelastisch, auch wenn die obere Schicht ein Jersey zu sein scheint. Aber die untere Lage ist ein ganz feines unelastisches Gitter, wodurch der gesamte Stoff unelastisch ist. Ich hatte Angst, dass das nicht bequem sein würde, aber ich habe den BH gestern den ganzen Tag getragen und fand ihn prima! Und er hat durch das feste Material meine "Massen" viel besser an der richtigen Stelle gehalten, als die BHs aus elastischen Materialien.

 

Vielleicht sollte ich einfach normale Webstoffe nehmen, allerdings kann ich dann die Rückenteile nicht passend machen, denn die müssen sich ja dehnen können. Das fand ich an meiner Idee so gut, dass ich den Dessousstoff im Vorderteil in "entstretchter" Form für besseren Halt und hinten in Kombination mit Powernet auch für die Rückenteile nehmen konnte und so ein einheitliches Bild bekomme. Gerade bei farbigen BHs finde ich das einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die G785 ist auch irgendwie elastisch. Ich glaube aber das entschärft sich durchs aufbügeln. Wenn du einen Rest da hast, probiere es doch auf einem kleine Stück einfach mal aus.

Ich habe es mal mit stärkerer Gewebeinlage probiert. Die war komlett unelastisch. Das wurde mir aber zu steif. Mit unelastischen Materialien habe ich beim Dessous nähen auch noch nicht so die tollen Erfolge. Wobei ich den Gedanken schon verführerisch finde. Dann könnte man tatsächlich fast jedes Material verwenden. Sehr schön finde ich z.B. gemusterten Wäschetüll. Nur geht der, selbst mit Powernet, bei meiner Größe gar nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die G785 ist auch irgendwie elastisch. Ich glaube aber das entschärft sich durchs aufbügeln. Wenn du einen Rest da hast, probiere es doch auf einem kleine Stück einfach mal aus.

Ich habe es mal mit stärkerer Gewebeinlage probiert. Die war komlett unelastisch. Das wurde mir aber zu steif. Mit unelastischen Materialien habe ich beim Dessous nähen auch noch nicht so die tollen Erfolge. Wobei ich den Gedanken schon verführerisch finde. Dann könnte man tatsächlich fast jedes Material verwenden. Sehr schön finde ich z.B. gemusterten Wäschetüll. Nur geht der, selbst mit Powernet, bei meiner Größe gar nicht. :(

 

Genau das war auch mein Gedanke, die Auswahl an Materialien wird dann unglaublich groß und man könnte z.B. auch jeden schönen Jersey verwenden, der sonst für meine Riesengröße nicht geeignet wäre. Ich habe leider nur die ganz normale Vlieseline hier, die man z.B. für Blusenkragen verwendet.

Der Miederstoff, den ich jetzt genommen habe, ist auch relativ steif und ich war auch erst skeptisch, aber er wird ja genau für diesen Zweck verkauft. Und wie sagt Vera, bei der ich meine beiden Dessouskurse gemacht habe, so schön: "Versuch macht kluch!"

Ich werde also einfach herumexperimentieren müssen, auch wenn sich dann vielleicht nach der ersten Wäsche bei dem ein oder anderen BH herausstellen sollte, dass die Einlage doch nich so gut war, weil sie zu steif ist oder sich ablöst. Aber der Pin-up ist relativ schnell und einfach zu nähen, da wäre das nicht ganz so schlimm wie bei den aufwändigeren Modellen.

 

Was ich auch noch hier habe ist Vliesofix, das eigentlich zum Applizieren verwendet wird. Damit könnte ich einen ganz dünnen Baumwollstoff, wie z.B. Batist, auf die Rückseite des Dessousstoffs bügeln und die Dehnung so entschärfen. So schnell gebe ich nicht auf, ich möchte doch den schönen Stoff mit rosa Blüten und auch den mit dem Jeansmuster verwenden, die ich vor zwei Jahren bei Wien2002 bestellt habe und die viel zu elastisch und dünn für große Größen sind, mir aber sooooo gut gefallen. Meine Versuche, alles mit Powernet zu füttern, waren auch nicht sehr erfolgreich, weil der Oberstoff immer Falten geworfen hat und das sah häßlich aus. ;)

 

So, ich gehe jetzt mal die Bügelbänder in meinen zweiten Pin-up reinnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal weitergetestet und wollte euch von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe einen Lycra mit einer dünnen Baumwollgewebeeinlage hinterbügelt und davon die Körbchen und das Unterbrustband zugeschnitten. Die Rückenteile wurden aus demselben Lycra ohne Gewebeeinlage und einer Lage sehr festem Powernet zugeschnitten. Verarbeiten ließ sich das Ganze sehr gut. Leider hat sich der Lycra schon bei den ersten Anproben an einigen Stellen wieder von der Einlage gelöst, so dass ich Blasen im Oberstoff habe. Vielleicht war ich zu ungeduldig beim Aufbügeln oder habe den Stoff hinterher nicht lange genug zum Auskühlen liegen gelassen. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich diese Einlage gekauft habe und habe auch keine Anleitung, wie sie aufgebügelt werden muß.

 

Ich würde den BH trotzdem tragen, hätte ich nicht auch noch die Brustspitze weiter nach innen verlegt, weil ich bei meinen ersten beiden pin-up girl-BHs den Eindruck hatte, dass die Brüste zu weit nach außen stehen. Offenbar habe ich es aber mit der Anpassung etwas übertrieben und jetzt sieht das ganze wirklich äußerst merkwürdig aus und fühlt sich auch ganz seltsam an. Also TfT! Aber die ersten beiden in 46H und 48 H aus diesem festen Miederstoff sind auf jeden Fall tragbar. Die nächsten werde ich dann in 48 H nähen, denn die Körbchen sitzen einfach besser. Im Oberkörbchen ist etwas Luft an der Seite, da muß ich eventuell noch ein klein bißchen Weite rausnehmen. Und ich werde mir bei diesem neuen niederländischen Dessous-Shop mal Bügel bestellen, denn die bieten sie bis 150 B an. Vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit Bügeln an. Bisher scheiterte es ja immer daran, dass es in meiner Größe gar keine Bügel gab.

 

Leider habe ich jetzt immer noch keine gute Lösung dafür gefunden, wie ich meine schönen elastischen Stoffe für die Körbchen "entstretchen" kann. Mit zwei Lagen zu arbeiten finde ich immer extrem fummelig und ich glaube auch nicht, dass eine Lage unelastische Charmeuse wirklich genug Festigkeit gibt, um bei meiner Größe die Verantwortung zu tragen. Mit Sprühkleber habe ich es in der Vergangenheit auch schon probiert, das war auch nicht der Hit. Ich will die Körbchen ganz ohne Stretch haben, also kommt auch Powernet nicht in Frage.

 

Hilfe! Habt ihr nicht noch eine geniale Idee? Und hat wirklich bisher noch keiner versucht, die Klebecharmeuse ganzflächig in den Körbchen zu verwenden? Löst die sich auch wieder ab oder klebt die besser als diese Gewebeeinlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Klebechameuse gerade in einem BH verwendet. Da es ein kopierter Schnitt von einem Kauf-BH ist, und die Schnittführung etwas unüblich, beschreibe ich es mal so: beim Rebecca wäre es das seitliche Körbchenteil. Diesen Teil des BHs möchte ich unelastisch haben, um den Halt der Körbchen insgesamt zu verbessern. Es ist ein bügelloser BH.

Frau van der Verve von Spitzenparadies weißt immer wieder darauf hin, dass man die Schnittteile über Nacht auskühlen lassen soll. Ich würde sagen, wenn man das macht hält es bombenfest. Also müßte man damit auch das komplette Körbchen bebügeln können. Allerdings wird dir trotzdem nichts anderes übrig bleiben, als die Teile zu doppeln, da das Klebechameuse pur auf der Haut bestimmt nicht so angenehm ist. Ich möchte es auf jeden Fall nicht. Vielleicht könntest du dafür einen dünnen Baumwollbatist nehmen, oder normales Chameuse. Das ist doch schön glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau van der Verve von Spitzenparadies weißt immer wieder darauf hin, dass man die Schnittteile über Nacht auskühlen lassen soll. Ich würde sagen, wenn man das macht hält es bombenfest. Also müßte man damit auch das komplette Körbchen bebügeln können. Allerdings wird dir trotzdem nichts anderes übrig bleiben, als die Teile zu doppeln, da das Klebechameuse pur auf der Haut bestimmt nicht so angenehm ist. Ich möchte es auf jeden Fall nicht. Vielleicht könntest du dafür einen dünnen Baumwollbatist nehmen, oder normales Chameuse. Das ist doch schön glatt.

 

Also lag es wahrscheinlich auch bei der Gewebeeinlage einfach an meiner Ungeduld! Ist wirklich schade, dass der BH ein TfT ist, denn er sieht sehr schön aus (blaßrosa mit weißer Spitze), aber er sitzt einfach nicht. Ich habe mir gestern bei Danglez Klebecharmeuse bestellt und auch Bügel und werde damit weitertesten. Die Gewebeeinlage hatte eine Rückseite aus glatter Baumwolle, die konnte man ohne weiteres auf der Haut vertragen, aber Klebecharmeuse scheint ja kratziger zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückseite aus glatter Baumwolle, die konnte man ohne weiteres auf der Haut vertragen, aber Klebecharmeuse scheint ja kratziger zu sein.

 

Nee, nicht unbedingt kratziger. Eher wie die normale Vlieseline. Aber vielleicht ist deine ja auch anders. Wie bei normalem Chameuse, kann es ja auch da Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen 2 BHS Gr. 90A und 95C aus normalen Jersey (Reste von einem T-Shirt) genäht. Der Stoff ist sehr elastisch, daher habe ich auf die Unterkörbchen Gewebeeinlage G 785 gebügelt und die Cups aus dem Jersey 2x zugeschnitten.

Wenn ich die Gewebeeinlage aufbügel, zähle ich bis 10, dann ist sie fest und löst sich auch nach dem waschen nicht.

Die Rückenteile mit dem T-Shirtstoff gedoppelt. In diesen Größen ist der Halt sehr gut. Meine Schwester hat ihren BH heute getragen (95C) und ist sehr zufrieden. Als Schnitt habe ich Marie von Ela genommen.

Wenn die Jerseyreste zu den Spitzen in meinem Vorrat passen und das Zubehör auch vorhanden ist, dann nähe ich daraus BH´s oder auch BH-Hemdchen. Ich finde mit der Gewebeeinlage wird das gut.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen 2 BHS Gr. 90A und 95C aus normalen Jersey (Reste von einem T-Shirt) genäht. Der Stoff ist sehr elastisch, daher habe ich auf die Unterkörbchen Gewebeeinlage G 785 gebügelt und die Cups aus dem Jersey 2x zugeschnitten.

Wenn ich die Gewebeeinlage aufbügel, zähle ich bis 10, dann ist sie fest und löst sich auch nach dem waschen nicht.

Die Rückenteile mit dem T-Shirtstoff gedoppelt. In diesen Größen ist der Halt sehr gut. Meine Schwester hat ihren BH heute getragen (95C) und ist sehr zufrieden. Als Schnitt habe ich Marie von Ela genommen.

Wenn die Jerseyreste zu den Spitzen in meinem Vorrat passen und das Zubehör auch vorhanden ist, dann nähe ich daraus BH´s oder auch BH-Hemdchen. Ich finde mit der Gewebeeinlage wird das gut.

 

Liebe Grüße

 

 

Hallo Christine,

 

ich war wahrscheinlich wirklich zu ungeduldig und werde mal Kristinas Rat beherzigen und die bebügelten Teile über Nacht auskühlen lassen. Denn bei mir muß der Stoff auch deutlich mehr Verantwortung tragen, da ich zur Zeit 115 H (!!!) nähe. Alleine das Gewicht, das auf dem Stoff hängt, ist ja schon deutlich größer als bei einem C-Körbchen. Die Einlage löste sich auch, als ich in Querrichtung am Stoff gezogen habe und eine solche Belastung kann ja auch beim Tragen des BHs passieren. Ich werde einfach weiter testen, denn es wäre natürlich genial, wenn ich Jerseys und andere Dessousstoffe verwenden könnte. Vielleicht klappt es ja mit der Klebecharmeuse, ansonsten werde ich mal die G 785 versuchen. Die hatte Kristina ja auch schon empfohlen. Ich hoffe, dass mein Stoffhändler die da hat, sonst muß ich sie im Internet bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

mich würde jetzt mal interessieren, wie es weiterging mit Klebecharmeuse oder Gewebeeinlage. Hab nämlich auch die Probleme der unterschiedlichen Dehnbarkeiten der Stoffe und würde mich über weitere Infos über diese Test sehr freuen. Besonders interessiert es mich, ob es sich lohnt, Klebecharmeuse anzuschaffen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra, mit Vliseliene habe ich keine Erfahrungen beim BH nähen. Ich füttere meine mit ganz feiner Gardine, die ich mal auf dem Stoffmarkt erstanden habe. Dadurch wird der Lycra unelastisch und es wärmt auch nicht im Sommer. Weiter arbeite ich nichts hinein in die Körbchen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Angelika derzeit einen rosanen und einen mint farbenenn Miederstoff im Angebot, das wäre doch eine Lösung?!

Liebe Grüße

Chittka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim Spitzenparadies, und Frau van der Werve hat mir die Verwendung von Klebecharmeuse gezeigt, weil ich das Problem hatte, dass ein an und für sich gut sitzender BH, aus einem elastischeren Material genäht, viel größer wurde. Schön ist, dass es diese Charmeuse in ziemlich vielen Farben gibt, so dass man auch bei bunten Stoffen etwas eingermaßen Passendes findet. Der Stoff wird nicht ganz unelastisch, aber macht einen stabilen Eindruck und wenn es richtig verarbeitet ist (das habe ich beim Korsagenkurs beobachtet, das braucht schon Geduld) hält es offenbar auch bombenfest. Ich werde es beim nächsten BH austesten.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde jetzt mal interessieren, wie es weiterging mit Klebecharmeuse oder Gewebeeinlage.

 

Andrea, ich habe die Klebecharmeuse zwar gekauft und aufgebügelt, aber den BH dann nicht mehr genäht, da ich schon bei einfachen Dehntests den Eindruck hatte, dass das nicht halten kann. Der Kleber löste sich bei Dehnung vom Stoff ab. Die Gewebeeinlage hielt noch schlechter. Für mich sind das keine Alternativen, daher bin ich doch wieder zu den festen Miederstoffen zurückgegangen, auch wenn es da nicht so viel Auswahl gibt. Ich hatte auch einen Versuch gestartet mit einem querelastischen dünnen Hosenstoff, aber der BH saß überhaupt nicht, so dass er direkt in die Tonne gewandert ist. Schon ein bißchen Elastizität führt bei mir bei diesem Modell dazu, dass die Brust durchhängt und gerade das fand ich bei dem Pinup-girl so gut, dass er meine Massen schön hoch hält.

 

Hallo Sewbra, mit Vliseliene habe ich keine Erfahrungen beim BH nähen. Ich füttere meine mit ganz feiner Gardine, die ich mal auf dem Stoffmarkt erstanden habe. Dadurch wird der Lycra unelastisch und es wärmt auch nicht im Sommer. Weiter arbeite ich nichts hinein in die Körbchen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Angelika derzeit einen rosanen und einen mint farbenenn Miederstoff im Angebot, das wäre doch eine Lösung?!

Liebe Grüße

Chittka:

 

Hallo Chittka,

Gardine nimmst du? Das ist ja mal eine ausgefallene Lösung. Es funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie unelastische Charmeuse. Ich hatte bei früheren Versuchen mit zwei Lagen, die unterschiedliche Elastizität hatten, aber immer das Problem, dass der Oberstoff hässliche Falten warf. Vielleicht liegt es an meiner Größe? Oder ich habe die Stoffe falsch verarbeitet.

Den rosa und den mintfarbenenen Miederstoff sowie einen cremefarbenen habe ich vor 2 Wochen bei Angelika bestellt. Passend dazu hat sie mir jeweils die Gummis, Hakenverschluß-Meterware und auch einen Lycra rausgesucht, so dass ich die Rückenteile farblich passend machen kann und auch noch Unterhosen nähen kann. Die Rückenteile doppele ich mit festem Powernet. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich nicht so eine große Auswahl an Stoffen habe. Wichtiger ist ja auch, dass der BH vernünftig sitzt und dass tut er, wenn ich die Miederstoffe verwende.

 

Ich war gestern beim Spitzenparadies, und Frau van der Werve hat mir die Verwendung von Klebecharmeuse gezeigt, weil ich das Problem hatte, dass ein an und für sich gut sitzender BH, aus einem elastischeren Material genäht, viel größer wurde. Schön ist, dass es diese Charmeuse in ziemlich vielen Farben gibt, so dass man auch bei bunten Stoffen etwas eingermaßen Passendes findet. Der Stoff wird nicht ganz unelastisch, aber macht einen stabilen Eindruck und wenn es richtig verarbeitet ist (das habe ich beim Korsagenkurs beobachtet, das braucht schon Geduld) hält es offenbar auch bombenfest. Ich werde es beim nächsten BH austesten.

Gruß von Karin

 

Hallo Karin,

Ich fürchte, dass ich einfach zu ungeduldigt bin für das richtige Aufbügeln der Klebecharmeuse. Wobei ich auch keine Anleitung hatte, wie heiß und wie lange ich das Zeug aufbügeln muß. Wenn man einen halben Meter Stoff damit bebügeln will, ist es schon eine sehr zeitaufwändige Sache und ich hatte trotzdem hinterher noch Blasen drin, wo sich der Stoff einfach nicht verbinden wollte. Mir ist das insgesamt einfach zu fummelig, daher werde ich wohl doch bei den Miederstoffen bleiben und hoffen, dass Angelika oder auch die anderen Dessous-Shops ab und zu mal neue Stöffchen anbieten. Da ich jetzt jeweils einen Meter in drei Farben hier liegen habe, habe ich genügend Material für 6 oder vielleicht sogar 9 BHs, je nachdem wie geschickt ich zuschneide. Ich muß sie dann eben mit verschiedenen Spitzen aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

werde ich wohl doch bei den Miederstoffen bleiben und hoffen, dass Angelika oder auch die anderen Dessous-Shops ab und zu mal neue Stöffchen anbieten.

 

mein weißer Miederstoff nahm unheimlich gerne Farbe an, nun ist er fliederfarben. Das wär doch noch ne Möglichkeit

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

 

mein weißer Miederstoff nahm unheimlich gerne Farbe an, nun ist er fliederfarben. Das wär doch noch ne Möglichkeit

 

Ciao Anne

 

Hallo Anne,

 

darüber habe ich auch schon nachgedacht! Es wäre einen Versuch wert! Man muß nur eine Stofffarbe (schreibt man das wirklich mit 3 F?) finden, die diese Fasern gut färbt und dafür muß man erst einmal die Zusammensetzung kennen, wobei die bei Angelika leider nicht angegeben wird. Jetzt werde ich aber erst einmal meine Schätzchen verwerten, damit komme ich die nächsten Monate erst einmal aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe mir neulich einiges an Microfaser-Unterwäsche verfärbt als ich sie mit frisch gekauftem Viskose-Jersey zusammen gewaschen habe..... Leider hält die neue Farbe in der Microfaser seeeehr gut...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.