Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, meine Nähmaschine hat keinen geraden Stretchstich?


Nornenkoenigin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

icvh habe jetzt die Anleitung meiner Maschine so oft gelesen und ich finde einfach keinen geraden Stretchstich, wie er so oft empfohlen wird. Ist damit diese 3-fach-Sicherungsnaht (nennt die sich so?) gemeint? Die sieht bei mir total ungleichmäßig und krüppelig aus :confused:

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    3

  • Nornenkoenigin

    3

  • Sissi

    1

  • schnippel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kenne unter den Begriff 3-fach-Sicherheitsnaht nur die Variante, dass die Maschine vor-zurück-vor näht und so eine 3-fach Naht (hintereinander und nicht nebeneinander) entsteht. Die braucht man aber auch nur für besonders beanspruchte Nähte wie die Hosenrücknaht. Für ein Dessous braucht's das nicht wirklich oder :confused:

 

Deine Maschine hat doch sicher die Möglichkeit eine Zickzack-Stiches. Der eignet sich auch als Stretchstich wenn er sehr fein eingestellt ist (in der Breite). Ein normaler Stretchstich ist auch nicht viel anders :D Also am Besten ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maschine hat diesen Stretch Geradstich, der wird in der Anleitung auch als Sicherheitsnaht bezeichnet ...

 

Das sind drei gleiche Gerad-Stiche immer nebeneinander in gleichem Abstand; steht bei mir unter den Super-Nutzstichen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madita, so ist es nur als 'Zeichen' für diesen Stich auf der Maschine verdeutlicht (das Übereinander lässt sich ja schlecht darstellen). Probier' ihn mal aus: es ist wirklich - wie Ass schon beschrieb - der Geradstich einmal vor, zurück und nochmal vor (nicht nebeneinander)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde für feine Wäsche keinen 3fach Geradstich nehmen ( also den zwei vor, ein zurück) ich finde das macht zu viele Einstiche in die feinen Stöffchen. Ich habe einen Elastikgeradstich, der näht einen langen leicht schrägen Geradstich und einen kurzen Seitstich. Aber ein schmal eingestellter Zick-Zack-Stich geht bestimmt genau so gut.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube ich weiß was du meinst.

Wenn die maschine keinen geradstich hat, sondern man den geraden stich nur über Zickzakbreite = NULL einstellen kann, dann kommt es oft vor, dass er schief aussieht (egal ob der dreifache oder der einfache).

Das habe ich schon öfter bei den billigeren Maschinen gesehen.

Da kannst du nix machen. aber man sieht den stich ja nicht.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

icvh habe jetzt die Anleitung meiner Maschine so oft gelesen und ich finde einfach keinen geraden Stretchstich, wie er so oft empfohlen wird. Ist damit diese 3-fach-Sicherungsnaht (nennt die sich so?) gemeint? Die sieht bei mir total ungleichmäßig und krüppelig aus :confused:

 

Katharina

 

 

Hi,

 

wofür möchtest Du ihn denn verwenden? Für Wäsche brauchst Du ihn nicht unbedingt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Strechstich hast, kannst du auch mit einem leichten Zick-Zack Stich nähen (auf 1 einstellen). Die Naht ist dann etwas elastischer wie bei dem einfachen Geradstichl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber wirklich einen "geraden" Stretchstich. Da sind die geraden Stiche ganz leicht versetzt, geht super beim BH-Nähen. Haben aber nicht alle Maschinen. Grüßlen Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...