Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Was trägt Frau ab 50

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 12:35
herbst-zeitlos herbst-zeitlos ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Was trägt Frau ab 50

Hallo zusammen,

ich habe diesen Fred interessiert verfolgt. Frau wird schließlich in diesem Jahr noch 59 und ist stolze Oma von zwei süßen Enkeltöchtern.
Ich kann nun nicht sagen, dass es mir gleichgültig ist. Aber es schockiert mich auch nicht (höchstens in Anbetracht der immer kürzer werdenden Zeit, die mir noch bleibt um meine mindestens noch zwei Leben füllenden Ideen umzusetzen). Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kleide mich nicht wesentlich anders als in den 40ern. Zugegeben, die Ausschnitte sind etwas "züchtiger" und die Größen sind mit zunehmendem Alter auch mehr geworden.
Meine Lieblingskleidung besteht nach wie vor aus Jeans und gepflegtem Naturlook aufgepeppt mit Einzelstücken in kräftigen Farben (z.B. rot/orange), gelegentlich auch mal was Elegantes. Aber da habe ich nicht so viel Bedarf.
Ich habe wieder angefangen für mich zu nähen, weil ich dann meine Vorstellungen eher verwirklichen kann. Ich bin einfach noch nicht bereit für das, was die Konfektion für mich vorsieht.
Besonderen Wert lege ich auf Accessoires. Eine weitere Leidenschaft sind Schuhe. Da habe ich allerdings meinen Stil gezwungenermaßen geändert und bin jetzt bei bequem und trotzdem mit dem gewissen Pfiff gelandet. Ansonsten wähle ich die Kleidung nach Lust und Laune. Ich könnte z.B. nie am Abend vorher meine Kleidung für den nächsten Tag parat legen. Weiß ich, wonach mir am nächsten Tag ist ? Wichtig für mein Wohlbefinden und damit auch für meinen Erfolg ist, dass ich mich mit mir selbst - und dazu gehört auch mein Äußeres - im Einklang fühle.

Mein Mann wird dieser Tage 62, sieht aber jünger aus und wirkt auch jünger. Wir tragen die Haare im Partnerlook , seit ich vor zwei Jahren aufgehört habe, mein Haar färben zu lassen und mein Frisör mir einen pfiffigen Kurzhaarschnitt verpasst hat.

Ich denke, dass ich einfach von meiner Lebenseinstellung her noch nicht alt bin. Jedenfalls fühle ich mich nicht so. Und das kommt zurück und ich hoffe, dasss ich mir diese Einstellung noch ein bisschen bewahren kann.

LG, Christa
Alt 08.04.2008, 13:13
Frieda Frost Frieda Frost ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,

okay jetzt werden einige denken die ist doch nicht 50 und muß ihren Senf dazugeben, ja das mach ich jetzt einfach mal..
Ich denke es kommt auf die innere Einstellung an, ich versuch die Kommentare der Umgebung nicht zu ernst zu nehmen. Mein Mann sagt manchmal zu mir, eh du bist doch kein Teenager mehr, nur wenn ich mal was rotes in der Hand hab. Pah... Also ich hab früher (als ich noch rang und schlank war so zwischen 40-45 Kg hatte ich damals) viel Mini getragen und es hat mich nicht gekümmert ob das den anderen gefiel, heut ist es das gegenteil, ich trage jetzt eher lange Röcke und Kleider, aber ich muß sagen ich fühl mich in den längeren Sachen wohler, nach zwei Kindern ist meine Figur naja eher ...na etwas rundlicher. Da würde ich mir im Mini nicht mehr gefallen. Ich trage das worin ich mich wohl fühle, auch wenn die Farbe angeblich für Teenies ist, wenn es mir steht und ich mir drin gefalle. Das Alter , ne Danke, ich hab mittlerweile die Einstellung ich bin so alt wie ich mich fühle, ich fühl mich nicht so alt wie ich bin, und wenn meine Kids rausposaunen wollen wie alt ich bin, verbiet ich Ihnen die Klappe. Mit Nordic Walking halt ich mein Gewicht hab sogar letztes Jahr mehr als 10 KG abgenommen, durch das laufen, da sind meine Anziehsachen auch wieder etwas Figurbetonter geworden. Meine Schwiegermutter sagte auch schon mal zu mir du bist doch verheiratet und hast zwei Kinder willst du nicht mal was aus meinen Witt Katalog bestellen???? Also gut ich werd dies Jahr 40 , bäh schreckliche Zahl, doch deswegen auf Oma zu machen, nicht mit mir!
Die meisten schätzen mich eh jünger ein und so lange ich mich wohl in schicken und auch ab und zu mal knalligen Farben fühle warum nicht. Ich trage worin ich mich wohl fühle, ich trag auch gerne warme Farben, ich liebe schwarze Oberteile und auch braun ist angesagt, aber ich trage auch Jeans mit roten Oberteilen. Und auch wenn mein Mann sagt ich hätt nicht alle Tassen im Schrank und ich würd mich lächerlich machen, dies Jahr kauf ich mir meinen lang ersehnten Westernhut, Jeans und Stiefel hab ich eh öfter mal an , aber der Hut fehlt noch und dazu bin ich Country Musik Fan.
(der Hut ist aus braunen Leder, und ich liebäugel schon lange damit)
Mein Spruch ich bin so alt wie ich mich fühl.

Alles liebe

Frieda Frost
Alt 10.04.2008, 11:26
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Hallo,

bei uns gibt es 3 Generationen die gern gemeinsam Shopen gehen Meine Mum, meine Tochter und natülich ich selber! Die magische 50 habe ich überschritten und hab auch schon 2 süße Enkelkinder, aber so wie meine Mum mit über 70 zu Farben steht greife ich sehr viel zum Eleganten schwarz und meine Mum lieber zum Sportlichem wie meine Tochter!
Klar trage ich zum Kombinieren auch Farbe, die ganz schwarze Zeit ist für mich Gott sei dank vor rüber!
Im Grunde genommen trage ich immer noch die gleiche richtung wie meine Tochter, nur das sich bei mir gern mal was richtig Klassisches dazwischen mogelt.
Wenn man dann an unsere Großmütter denkt, so vor 50J. da wurde nur brav dunkel getragen und sie wahren auch alt nicht nur vom alter! Eine meiner Oma's färbte sich damals schon ihre Haare schwarz und was wurde da getuschelt.

Heute kann jeder tragen was er mag, ganz egal wie alt! Solange man sich damit wohl fühlt ist das okay.
Ich frage mich zwar sehr häufig ob einige Menschen nicht mal in den Spiegel schauen? Ganz besonders die jungen Mädchen die einiges mehr auf die wage bringen. Muß man dann um bedingt die neuste Mode mit machen?

Leider bin ich schon sehr lange Krank und mußte auch vor gut einem J. endgültig aufhören zu arbeiten. Hab sehr lange zwar immer nur 2 halbe Tage in einem Wäsche Textil Laden gearbeitet. Eines Tages kommt eine verhältniss mässige junge Mutter mit ihrer 15J. Tochter und möchte fürs Töchterchen eine neue Miederhose. Mein abschätzender Blick sagt mir 95 besser eine 100derte wird dieses Mädchen locker brauchen. Frage aber vorher nach der Größe und da kam zu meinem Endsätzen eine 85 aber bitte was schickes. Meine BH`s sind auch in 85. Ich kann aber keine Ware zum anprobieren in die Umkleide geben, wo ich ganz sicher bin das die Elasthanfäden reißen. Punkt um habe ich natürlich eine größere zur anprobe gegeben und dann traf mich innerlich ein schlag als das Mädchen sagte das ist zu klein! Den ich hatte schon eine 100derter geben. Höfflich gefragt ob ich mal schauen dürfte: Das Mädchen hatte schon eine Bauchschürze die richtig auf den Oberschenkeln hing. So etwas hatte ich natürlich noch nie gesehen und das mit 15.
Speck nicht ganz so über den Hosenbund quilt und man auch enge Shirts tragen kann. Seit dem mache ich mir keine Gedanken mehr wegen alter und was kann ich noch tragen.
Im Grunde sieht man es doch im Spiegel und uns selber muß es gefallen!

Hallo Elke

in schwarz weiß ist man immer richtig angezogen, die da was gegen gesagt haben das sind doch Spinner oder Neider!
Ich hab zur Goldhochzeit meiner Eltern auch nur schwarzes langes Godet Kostüm mit weißer Schößchen Bluse getragen und zur Kirche schwarzen Hosenanzug mit rose Bluse! Übrigens meine Tochter hatte sich den gleichen Hosenanzug mit Hüfthose und schönem weiten eleganten Schlag drin!

Gruß Angel
Alt 10.04.2008, 11:54
Wirbelwind
Gast

Zitat:
in schwarz weiß ist man immer richtig angezogen, die da was gegen gesagt haben das sind doch Spinner oder Neider!
Es gibt da ein paar Gegenargumente:
  • Sehr vielen Menschen steht schwarz gar nicht. Da es aber als solche Universalfarbe gepredigt wird, machen sich die meisten darüber gar keine Gedanken. Manche denken sogar, sie hätten früher schwarz tragen können, die Zeiten seien nur vergangen, aber auch früher stand ihnen dann kein schwarz, es fiel nur wegen rosigerer Wangen vielleicht nicht so auf. (Wie umwerfend hätten diejenigen dann wohl in passenden Farben ausgesehen...)
  • Es gibt gesellschaftliche Anlässe, zu denen man kein schwarz trägt. Dazu gehören z.B. Hochzeiten. Ich weiss, dass das heute viele anders sehen, aber schwarz ist nun einmal die 'Trauerfarbe' und damit unpassend für eine Hochzeit.

Mich z.B. wirst Du niemals in schwarz erleben, unabhängig vom Alter, nicht einmal als Trauerfarbe.
Alt 10.04.2008, 11:56
öhre öhre ist offline
Schon etwas länger da

Laß dich wegen der 5 davor in keine Panik hetzen!! Ich habe nach dem 5 er schon bald die 4. Leider habe ich etwas Rubensfrau und meine Kleidung ist von Schnitt her "zeitlos". ein bissi Rüschen sehen am abend verspielt und fraulich aus! Ich bin ein Sommertyp nach der Farbberatung und da gibt es viele schöne Farben. Ich vermeide beige (sieht bei mir fade aus, schwarz und weiß ist vielleicht schick aber macht mich alt).Ich kombiniere schwarz mit kräftigem rot oder weiß mit grün oder blau. Ich kann Dir die Bücher von Julia Onken empfehlen. Geben frau um die Lebensmitte - und so fühl ich mich - Mut. Wenn ich aus dem Arbeitsprozess ausscheide freue ich mich auch im Alltag aus dem businessgrau herauszukommen alles Gute aus dem sonnigen Wien
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht