Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerbuch????


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Eine Freundin von mir hat gestern erzählt das sie gerne mit dem Nähen anfangen würde.:D Da sie nächste Woche praktischer Weise Geburtstag hat habe ich mir überlegt ihr ein Anfängerbuch zu schenken.;)

 

So auf die Schnelle bieten sich da zwei Bücher an.

Zum einen die "Burda-Bibel" und zum anderen "Nähen von A-Z" von Neue Mode.

 

Da ich beide Bücher nicht kenne, und ich die im Laden nie ansehen durfte, bin ich nun am überlegen welches von beiden sich besser für einen absoluten Anfänger eignet.

Wenn ich jetzt mal die Einzelschnittmuster zugrunde lege sind die Anleitungen bei der "NeuenMode" viel verständlicher und umfangreicher als bei Burda.

Also dann doch lieber das "Nähen von A-Z"????

 

Wer von euch hat zufällig beide und kann ein "Für und Wider" zum besten geben!?:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • hochexplosiv

    2

  • BumbleBee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo andrea,

die bibel kenne ich nicht, das buch von neue mode habe ich, finde ich nicht so toll, ich habe einige bücher, muss aber zugeben, dass sie mir nie viel gebracht haben. schenk deiner freundin doch lieber einen anfänger schnitt und ein stück stoff, die easy schnitte sind sehr gut nachzuvollziehen von burda.

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo!

 

Also das ist bei mir ganz anders. Ich habe aus Büchern sehr viel gelernt und schaue immer noch Details nach.

 

Ich habe das Buch "Alles selbst genäht" von Burda zu Hause und hole mir ab und an noch andere aus der Bücherei.

 

Ich finde das Burdabuch für einen Anfänger gut, da es gute Bilder hat und auch der Text gut zu verstehen ist. Auch einfache Schnittanpassungen kann man gut damit machen und auch später kann man immer mal wieder was nachschauen. Das was in den Burdaanleitungen im Heft fehlt findet man (meistens) in dem Buch.

 

Und wenns dann immer noch nicht "klingelt" bleibt immer noch dieses liebe Forum hier.

 

:)Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier noch ein gutes älteres Anfängerbuch, und zwar "Brigitte Neues Nähen" von 1987. Möchte das eh hier in den Flohmarkt stellen, weil ich kein Anfängerbuch mehr brauche.

Das geht so richtig vom Anfang an los, welches Werkzeug, ganz grob auch Schnitt anpassen, zuschneiden, Nähen div. einfacher Kleidungsstücke inkl. Schnittmusterbogen.

Es sind die meisten Techniken beschrieben und sehr gut mit Skizzen bebildert (das geht los mit Versäubern, steppen und vernähen über Kappnähte und Verstürzen bis hin zu geraden und runden Säumen; Briefecken, Schlitzkanten, einkräuseln/rüschen und ansetzen, Strickbündchen ansetzen, Paspeln, Volants, Seitennahttaschen, Hüftpass-Taschen/Hosentaschen in div. Formen, Hosenbund mit Gürtelschlaufen, Reißverschluß, Schlitztaschen, Ausschnittkanten versäubern mittels Belege oder Schrägstreifen, Schnürverschluß, Druckknopfverschluß, Ausschnittkanten mit Spitze/Rüschen, V-Ausschnitt, Ärmel einsetzen zwei Varianten, Ausschnittschlitz mit RV, Kragen ansetzen, Stehkragen, Posamentenverschluß, Bändchenverschluß, versch. Taschenschlitze - Paspel - Klappe - Leiste, Tellerrock ohne Schnitt)

Zum Schluß stehen noch Vorschläge für Nähen ohne Schnitt (Stretchkleid, Weste, Jacke, Top mit Fledermausärmeln, Tellerrock)

Denke da ist alles drin was man braucht, sowohl für Anfänger als auch zum Nachschauen wenn man schon mehr näht.

Dazu würde ich ein Anfängerschnittmuster plus Stoff schenken.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieselotte Kunder: Schneidere selbst

 

Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Ist zwar schon seeehr alt das Buch, aber alles, was drinsteht hat immer noch gültigkeit.

Ausserdem kriegt man das in dem bekannten Auktionshaus immer mal wieder für seeeeeeehr wenig Geld. Ich hab für meines damals 1 Euro bezahlt - da war das Porto teurer.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meine Nähmaschine gekauft habe, habe ich mir seinerzeit alle greifbaren Nähbücher in der Bibliothek ausgeleihen und verglichen. Am Ende fand ich das "Handbuch Nähen" von Knaur am überzeugendsten und umfassendsten. (Untertitel: Alle Techniken Schritt für Schritt erklärt.) Dieses Buch enthält wirklich viele verschiedene Techniken des Nähen mit Maschine und Hand, alles mit sehr gut mit Fotos erklärt. Auch Hinweise dazu, wann was am besten benutzt wird. Dieses Buch als Grundlage und dazu das Forum hier und ich fühle mich für alles gerüstet.

 

Leider ist es zumindest bei Amazon nicht mehr im Sortiment. Du kannst aber noch die Rezensionen lesen. Das Original ist von Dorling Kindersley, die haben ja immer gute Bücher. Bei ebay ist gerade eins im Angebot. Das spricht doch dafür, daß die Besitzer ihres nur selten wieder hergeben.

 

Ich finde dieses Buch ist so gut, daß man es auch gebraucht verschenken kann. Allerdings war ich nur im Nähen mit der Nähmaschine ein Anfänger und hatte schon durchaus Erfahrungen mit Handarbeiten. Außerdem bin ich es gewohnt, mir Dinge aus einem Buch zu erarbeiten. Bei den vielen Fotos im Handbuch ist das aber sicher für jeden leicht nachzuarbeiten. Wenn deine Freundin also nicht ein ansoluter Neuling ohne jede Handarbeitserfahrung ist, lege ich dir dieses Buch unbedingt an Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Große Handbuch Nähen gibt es schon noch, nur von einem anderen Verlag und mit einem anderen Cover... :o

 

Ich liebe das auch heiß und innig, habe aber gemerkt, daß das so ein Buch ist, was spaltet: Man liebt es oder man kann gar nichts damit anfangen.

 

Das Buch stellt sehr stark Technik für Technik vor und dieses recht erschöpfend. Ist aber mehr wie ein Lexikon.

 

Entscheiden, welche Technik man anwenden, muß man selber. Und gerade Anfängern fällt das nicht so leicht, weil für die gleiche Sache mehrere Techniken vorgestellt werden.

 

Es scheint mir irgendwie eine "Typsache" zu sein, ob man mit dem Buch klar kommt. (Aus meiner persönlichen Beobachtung sind fast alle, die das Buch lieben, eher "technisch interessiert", haben naturwissenschaftliche oder technische Studien/Ausbildungen. Und die, die gar nichts damit anfangen können, die sind auch beruflich und interessensmäßig eher so in den Bereichen Sprachen und Kunst unterwegs... meine Stichprobe ist aber zu klein, um einen sicheren Zusammenhang herzustellen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Burda-Buch und das von Knaur-DK (meins ist vom Augustus-Verlag, da gabs das auch mal). Die find ich beide super. Und ich reiß mich immer zusammen, wenn ich bei Karstadt oder in der Mayerschen das Buch von einer Isabell soundso :o sehe, das sich auch an Nähanfänger richtet. Kostet um die 20 Euronen und hat auch eine DVD drin. Also wenn deine Freundin gern mit dem PC arbeitet, wär das vielleicht was für sie. Da sind lauter einfache Anfänger-Projekte drin (Kissen, Stulpen, sowas) und es ist sehr nett gemacht, aber wenn man ein paar Jahre näht, unnötig :). Deshalb hab ichs nicht und kann dir noch nichtmal den Namen der Autorin/Titel sagen :cool:

 

So, ich habs gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, der Link funzt nicht so gut (S. 7, Buch von Isabella Beck),

also sag ich es so: Isabella Beck: Einfach nähen. Wohndeko etc, 19,90€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habs für meine Mama gekauft. Es geht los mit Taschen, Kissen, Stulpen, Topflappen und Co und endet beim Tellerrock und beim Poncho. Für absolute Anfänger finde ich es perfekt. Wer schon mal was genäht hat, wird es nicht brauchen. Aber ich denke, meine Mama wird sich tierisch freuen - genaus sowas simples braucht sie, um sicher zu werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann wärmstens dieses Buch empfehlen "Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt".

 

Es erklärt nicht nur, wie man was näht, sondern bietet auch eine Übersicht welche Stoffe man wofür nimmt und wie man sie pflegt. Zudem wird die Funktion der Nähmaschine gut erklärt und eine gute Übersicht über die Verwendung der verschiedenen Nähmaschinenfüsse gegeben.

 

http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-Alle-Techniken-Schritt-f%C3%BCr/dp/3831007608/ref=pd_bbs_sr_2/028-2271223-2438960?ie=UTF8&s=books&qid=1185956312&sr=8-2

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@nowak+hochexplosiv

 

Hallo,

wegen des ex-Knaur Buches "Handbuch Nähen" war ich gerade bei amazon... Dort gibt es drei Bücher mit diesem Titel - von drei verschiedenen Verlagen... :rolleyes: - DuMont: Ann Ladbury - Falken Verlag: A. Bree, S. von Rudzinski + I. Hustede und last but not least Ravensburger: Maggi McCormick Gordon

 

Anhand der Autoren Namen des "Originals" sollte sich dieses Rätsel allerdings lösen lassen... :)

 

Tausend Dank für Eure Hilfe sagt

BumbleBee

(Conny)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...