Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt für Anfänger gesucht!


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte :)

 

Nachdem ich nun schon ein Weile überlege mir Hosen selber zu nähen und bei meiner Recherche zum Thema auf dieses wundervolle Portal gestoßen bin möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

 

Also um mal von vorn anzufangen: Meine Figur entspricht nicht ganz dem Standard (1,80 m, mit kleinen Pölsterchen um die Körpermitte, so Größe 40/42). Deshalb artet Hosenkauf bei mir regelmäßig in Frust aus. Entweder die Hosen die mir gefallen sind zu kurz oder ich komm nur bis Mitte Oberschenkel rein oder - auch sehr beliebt - die Hose sitzt so hüftig, dass sich kleine Speckröllchen bilden. (Soll ja Menschen geben die das nicht stört - aber ich finde das nicht so ästhetisch ;) )

 

Nun ja da kam mir die Idee - warum nicht selber nähen. Deshalb hier meine Frage: Hat jemand nen Tipp wo ich einen schönen Basis-Schnitt finde, vielleicht schon in Lang? Gerade bis leicht ausgestelltes Bein, eher etwas lockerer am Oberschenkel und Bund so etwa 2-3 Finger breit unterhalb des Bauchnabels.

 

Werde voraussichtlich Anfang April mit nähen anfangen und erstmal zum üben ein paar Billige Tischdecken oder Bettlaken o.ä. vernähen. Denke mal ich werde die Community mit einem kleinen WIP teilhaben lassen :D Denke auch, dass ich die ein oder andere "dumme" Frage stellen werde :D Und hoffe dann natürlich auch auf eure Unterstützung :D.

 

Bis dahin hoffe ich erstmal auf ein paar Schnitt-Anregungen.

 

So das wars erst mal für heute - der Herd ruft - bis bald,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    3

  • Ika

    1

  • TinaL

    1

  • chiaramama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :),

 

schau doch mal bei Burda. Vielleicht ist ja bei den "easy"-Schnitten etwas für dich dabei.

Ich selbst habe aber noch keine Erfahrung mit den Damen-Schnitten (habe erst eine Tasche nach Burda genäht), teile aber dein Passformproblem :rolleyes:.

Die Anleitung habe ich als Anfänger damals als leicht verständlich empfunden.

 

Liebe Grüße,

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich könnte mir vorstellen, dass es gut für dich wäre dich mit der Veränderung von Schnitten anzufreunden. Ich befürchte, dass bei deiner Länge die Teile zwischen Bund und Schritt verlängert werden müßten und ebenso die Hosenbeine am Oberschenkel und an der unteren Länge.

Möglicherweise ist auf der Burda-Homepage dazu eine Ansicht. zumindest meine ich sie dort gesehen zu haben.

Hosen sind allerdings mit das difizilste was du dir ausssuchen kannst:rolleyes:

Es gibt Leute die suchen schon Jahrzehnte nach einem für sie guten Schnitt ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir einen Maßschnitt erstellen läßt und ihn dann je nach Wunsch abänderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps :) ! Wird dann wohl doch ein eher müßeliges Unterfangen mit der perfekten Hose :rolleyes:

 

Mal sehen was Burda so bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ein bißchen bei Burda gestöbert. Aber ehrlich gesagt gefallen mir die Hosen nicht so oder besser meist sieht man nicht so richtig wo der Bund den nun sitzt und mir scheint, dass die doch eher Taillenhoch geschnitten sind und das mag ich überhaupt nicht. :(

Am liebsten wäre mir auch ein Schnitt zum download den ich dann ausdrucken kann - bei Burda kann man ja nur bestellen und bekommt dann zugeschickt. (Die downloadbaren Schnitte sind ja nur sehr wenige)

 

Was gibts denn noch so für Websiten die Schnittmuster anbieten?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Burda Fertigschnitte bekommst du in beinahe jedem Laden. Vieleicht kannst du dich dann ja auch bezüglich der Schnittauswahl beraten lassen. Nicht alle Schnitte gehen bis in die Taille. Ich würde dir vieleicht einen Hosenschnitt mir einem Formbund empfehlen. Da kann man dir im Laden sicher etwas zu sagen .

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...