Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriften-Überblick...?


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich steige gerade ins Nähen ein und wüsste gerne, welche Zeitschriften Ihr so empfehlen könnt. Ich habe gesehen, dass die Burda-Schnitte etwas langweilig sind. Es gibt wohl zu diesem Hobby sehr viel aus Holland, oder? Ich habe mir mal auf gut Glück eine Knipmode-Zeitschrift bei ebay ersteigert (sie ist noch nicht da) und bin mächtig auf die Schnitte gespannt. Sie sollten ja auch möglichst nicht allzu schwierig sein! Ich lese ja viel hier in den Beiträgen und habe gelesen, dass viele aus der spanischen Patrones nähen. Mich sprechen aber irgendwie die holländischen Zeitschriften an. Ist auch noch eher verständlich als spanisch. Ich würde mir am liebsten selbst mal einen Überblick verschaffen, was es für Zeitschriften gibt und wenn möglich auch noch in diese online reinschauen (wie man es auf der HP von Ottobre machen kann!). Bzw. Vielleicht kennt einer die HP-Adresse von Knipmode? Wo bezieht Ihr Eure Zeitschriften und Schnitte? Puh...das waren jetzt viele Fragen...

Freue mich sehr über Eure Antworten! Liebe Grüße :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    5

  • cucito morito

    4

  • Stellaluna

    3

  • shelly_1

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Froschlurchi,

Burdaschnitte haben einfach eine gute Passform. Die Grössen kommen mit den konfektionsgrössen ziemlich überein. Leider sehen die Kleidungsstücke etwas bieder aus, es mag an der Stoffauswahl liegen, ich weiss es nicht so genau.

Die Knip-Modemodelle sind einfach flotter und haben mehr pep. Leider ist die Passform nicht immer so gut, auch sind in den Beschreibungen oft Fehler (aber die kannst Du wahrscheinlich doch nicht lesen). Da Du Beginner bist, empfehle ich Dir doch die Burdaschnitte, da Du doch eine Beschreibung nötig hast.

Selbst gebrauche ich die Knip, muss allerdings ab und zu etwas ändern.(Ich wohne in den Niederlanden)

Witzig ist, dass sehr viele niederländische Frauen die Burda gebrauchen, weil die Schnitte besser sind.

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht probierst du es am Anfang mit Fertigschnitten (Burda, Neue Mode)

da die ausführlichen Anleitung sicherlich von Vorteil sind.

 

Ansonsten sind in der Diana Mode oft recht einfache Schnitte drin und ich liebe die Knip Mode. Seit ein paar Ausgaben sind bei der Knip auch die Schnittbögen viel übersichtlicher!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich denke, zum Anfang solltest Du deutsche Anleitungen nehmen. Da sind die Fertigschnitte wirklich sehr praktisch !

 

Ich nähe sonst nach Burda und Knip. Wobei ich mit Knip etwas bessser klar komme....aber das hängt auch sehr vom Modell ab.

 

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach neuen Anregeungen. Möchte mir heute eine Bluse von Marfy nähen . Mal sehen wie die sitzt ;-).

 

Viel Erfolg und Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch etliche Burdas und Knips gesammelt, für die Kinder dann noch Ottobre, Knippie und wie sie alle heißen... aber eigentlich ärger ich mich immer wieder, dass ich vorm nähen dann erst den Schnitt kopieren muss.... hätte ich nicht schon sooo viele Zeitungen, würde ich mir doch lieber öfter mal einen Fertigschnitt gönnen und diesen dann immer mal wieder ein wenig abwandeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst Du es auch mit der Burda Easy Fashion probieren. Die Modelle sind "jugendlicher" und auch einfach zu näher und Du kannst sie auf der http://www.burdamode.com unter Magazina anschauen.

 

Viele Grüße

Kathy

 

 

Hallo weiß jemand, wann die nächste Easy Fashion erscheint?

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich bin auch Nähanfängerin....bis jetzt hab ich immer nur meine Faschingsklamotten genäht, aber das soll sich jetzt 2007 ändern. Seit ich wieder auf das Forum hier gestossen bin, hat mich das Nähfieber gepackt. Mal sehe, wie lange es andauert ;-)

 

Gestern hab ich also mit einem Rock angefangen, wo ich schon vor 1 1/2 Jahren den Stoff gekauft hab. Den Schnitt hab ich aus der damaligen Easy Fashion.

Da sind überhaupt tolle Sachen drin und so wie es scheint auch recht "einfach".

 

Und ich muss sagen die Burda-Schnitte sind finde ich gar nicht so langweilig. Man muss denke ich nur den passenden Stoff und evtl. ein paar Applikationen und kleine Details dazu haben, so macht man aus einem normalen Kleidungsstück doch gleich etwas besonderes!

 

Wünsch dir viel Spass bei den ersten Nähversuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach neuen Anregeungen. Möchte mir heute eine Bluse von Marfy nähen . Mal sehen wie die sitzt ;-).

 

Viel Erfolg und Spaß !

 

 

Wo bekommt man denn die ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habsch doch den Link gesetzt. Ich habe sie dort direkt bestellt. kam am günstigsten. Aber einige Bahnhöfe haben sie wohl auch. Oder bei schnittmuster.net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wieder!

Die easy-Fashion von Burda habe ich gesehen. Gefällt mir sehr gut! In der aktuellen Ausgabe ist ein superschöner Mantel in Sonnengelb aus festem Walkloden. Würde ich mir sehr gerne nähen. Dummerweise gehen die Schnitte bei der easy-Fashion nur bis 44. Ich bräuchte allerdings 48. Ob ich den Schnitt auf gleich zwei Größen erweitern kann? Nochmal zu meiner vorherigen Frage... woher bekommt Ihr die Knipmode-Zeitschriften? Kennt Ihr eine Internet-Adresse wo man mal in die Hefte einsehen kann? Vielleicht die HP? Ich habe sie noch nicht gefunden! Danke nochmal :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habsch doch den Link gesetzt. Ich habe sie dort direkt bestellt. kam am günstigsten. Aber einige Bahnhöfe haben sie wohl auch. Oder bei schnittmuster.net.

Hallo Stephanie! Ich habe mal bei "Marphy" geschaut und komme nicht so ganz mit der Internet-Seite klar. Vielleicht muss ich doch mal an einen Bahnhof fahren...? Vielleicht habe ich da mehr Glück. In den umliegenden Zeitschriften-Läden hatte ich bisher immer nur die Burda gefunden. "Keine Nachfrage" heisst es dann immer. Ich wundere mich echt, denn direkt daneben stehen meisstens so um die 15 Strickzeitschriften! Kennst Du die HP von Knipmode? LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wie unterschiedlich die Erfahrungen sind :o

Burda kommt mir nicht ins Haus, weil es bei mir schlichtweg nicht passt.

Mit der spanischen Patrones http://www.patrones.com komme ich dagegen selbst bei Hosen prima klar.

 

Gespannt bin ich auch auf die neue Ottobre woman http://www.ottobredesign.com , da ich schon für die Kinder gerne nach Ottobre nähe. Die erste Woman Ausgabe war mir persönlich etwas zu bieder und streng, aber die Passform war gut.

 

Es gibt dann noch Atelier L'Imitat (oder so ähnlich), die ist deutsch/italiensich/französisch, wenn ich mich nicht täusche, aber mir persönlich auch etwas zu bieder. Die La Mia Boutique ist italienisch ? und hat sehr schöne extravagante Schnitte, aber wohl auch nicht ganz einfach, hab aber noch nie danach genäht.

 

Fertigschnitte bevorzuge ich die amerikanischen wie Simplicity oder Butterick, Anleitung ist zwar auf englisch, aber bebildert und sehr ausführlich. Die Schnitte passen meist auch sehr gut und es gibt viele Passzeichen und immer Kennzeichnungen an welchen Stellen man wie kürzen/verlängern muss, je nach Körpergrösse.

 

Sehr gute Erfahrung hab ich auch mit PatternCompany Fertigschnitten gemacht. Die gibts auch in Kurzgrösse (die ich brauche) und sind auf jeden Fall auch schön.

 

Ich denke Du solltest Deine Masse mit den Masstabellen der einzelnen Schnitthersteller vergleichen und so hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, was passen könnte ... Nähanleitungen sind immer so eine Sache, da muss man gucken, mit was man klar kommt :rolleyes:

 

Bei http://www.schnittmuster.net bekommst Du viele Zeitungen und vor allem Fertigschnitte und zu allen angebotenen Herstellern kann man die entsprechenden Masstabellen nachlesen ... vielleicht hilft das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura! Weisst Du schon, wann die neue Ottobre-Woman erscheint? Habe gerade auf der HP geschaut, da ist aber bisher nur die bereits erschienene abgebildet! LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - mir ist die Burda am liebsten

weil ich mit den Schnitten super gut klar komme,

die Stoffe such ich mir eh selber aus

also sehn die Teile dann auch anders aus wie im Heft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Burda-Schnitte sind in sofern einfach als dass man ohne viel selber zu denken Schritt für Schritt nacharbeiten kann was vorgegeben wird.

Die Passformen sind unterschiedlich aber nach meiner Erfahrung nicht schlecht.

 

Die Schnitte aus der Knip finde ich optisch ansprechender, moderner und pfiffiger aber da finde ich die Anleitungen schwieriger 1. wegen der fremden Sprache aber selbst wenn ich die Sätze gut übersetzt bekomme hab ich mit deren Denkweise oft Probleme.

Ich bin dann dazu übergegangen die Teile zuzuschneiden und mir dann selber auszudenken wie ich wohin nähen soll und das klappt meistens gut. Wenn nicht dann frage ich hier nach und dann klappt es schon :)

 

Ich hab auch schon nach Diana, Easy fashion und All Woman genäht und bin mit allem ganz gut zurecht gekommen.

Nach Patrones hab ich noch nie genäht (hab aber eine ältere hier liegen) aber bei den italienischen Schnittmustern ist es so dass die Grössen da ganz anders sind und ich mit 42 schon zu dick bin um in deren Grössen zu passen. Da die Spanier ähnlich gebaut sind würde ich befürchten dass mir da alles zu klein ist.

Ob es so ist weiss ich nicht aber in Italien ist es so.

 

Anfangen würde ich mit Burda oder Easy fashion von Burda und wenn man dann etwas Routine hat kann man eigentlich mit allem zurecht kommen.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Korrektur.....die Maßtabelle geht bis 58(i) ...die bestellbaren Schnitte bis 54.... das müßte dann 50(de) sein. Ich nähe die italinische 44 , das entspricht bei Burda der 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Patrones hab ich noch nie genäht (hab aber eine ältere hier liegen) aber bei den italienischen Schnittmustern ist es so dass die Grössen da ganz anders sind und ich mit 42 schon zu dick bin um in deren Grössen zu passen. Da die Spanier ähnlich gebaut sind würde ich befürchten dass mir da alles zu klein ist.

Ob es so ist weiss ich nicht aber in Italien ist es so.

 

Dem kann ich nicht zustimmen ... erstens sind es spanische Grössen und zweitens scheinen die spanischen Damen, ebenso wie ich ein wesentlich ausladenderes Hinterteil und beckn zu haben ... zumindest passe ich bei Patrones in Hosen Gr. 40 das entspricht einer deutschen 38. Bei Burda komme ich nicht um eine 40/42 rum und bei gekauften Hosen (Hüfthosen) musste ich sogar schon zu einer 44 greifen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inselrose: oh, danke für den Hinweis. Ich hab mal in einer italienischen Zeitschrift geblättert...Atelier intimita oder so ähnlich hiess die und da schien mir alles mehr so in Mäusegrössen zu sein :)

 

@Stellaluna: ich bin mehr bauchlastig aber wenn das keine Zwergengrössen sind dann sollte ich die Patrones doch mal wohlwollend ins Auge fassen.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.