Zum Inhalt springen

Partner

Kleine Reste Avalon, Sulky Solvy und Soluweb


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende ja viel die oben genannten wasserlöslichen Materialien. Davon bleiben nach dem sticken kleine Fizzelchen über. Ich sammle diese immer ordentlich in einer kleinen Dose, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht warum.:rolleyes:

 

Irgendwie krieg ich´s nicht über Herz diese wegzuwerfen. Blos was damit anfangen????:confused:

Irgendwann hab ich ja mal irgendwo gelesen (Ulme, war´s von Dir??), dass man/frau diese kleinen Teile gut in ein wenig Wasser aufgelöst als Stoffverstärkung nutzen kann oder es kann wieder zu einem größeren Stück zusammengefügt werden (das halte ich bei den kleinen Resten aber für seeeehr unwahrscheinlich!:rolleyes: ).

 

Lange Rede, kurzer Sinn... ich kann nichts damit anfangen, habe ich aus jetziger Sicht beschlossen... gibt es jemanden der/die solche Minireste gerne haben würde? Wenn ja, was macht Ihr damit? :)

 

Wenn ja, würde ich einfach weitersammeln, bis jetzt ist schon ein kleines Döschen voll... wird aber bestimmt noch einiges mehr in nächster Zeit!

Bei Interesse würde ich diese Reste weiter sammeln und verschenken...

 

Sagt einfach, ob Ihr sie haben wollt....

und stillt meine Neugierde, was ihr damit macht...

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    4

  • Knappkantig

    2

  • Ele

    2

  • mascha333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trixie,

 

auch ich löse hin und wieder Reste in Wasser auf und benutze sie dann als eine Art Stärke beim Maschinensticken. Grössere Stücke nehme ich zum Besticken von Handtüchern, unter Knopflöchern oder beim Nähen schwieriger Stoffe als Unterlage.

 

Das Zusammenfügen zu grösseren Stücken habe ich aufgegeben, das gibt eine Schmiererei.

 

Aber ich sammele heutzutage nicht mehr die kleinen Fitzelchen. Dieses wasserlösliche Gewebe ist inzwischen recht preiswert geworden und bei mir sammelt sich schnell was an, so dass ich auch nicht so recht weiss, wohin damit. Wenn ich dagegen an die Zeiten vor 5-6 Jahren denke, da war das was ganz besonderes, schwierig zu kriegen und wurden natürlich bis zum letzten Fitzelchen aufgebraucht. Wir haben dann immer die Hospital Bags genommen, weil es die preiswerteste Lösung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

gut, dann bin ich ja nicht allein...:)

 

Was sind "Hospital Bags"????

 

Aber vielleicht ist ja trotzdem jemand hier, der / die diese Rest gerne hätte... ich weiß nicht, das gute Material einfach in Mülleimer...

 

Ich verwende schon alles bis es immer nicht mehr geht, also große Rest dann für kleine Sachen... Übrig bleibt tzrotzdem was...

 

Was mich auch immer ärgert, sind die Garnrollen... bzw. die vorgespulten Plastik-Bobbins.

Eigentlich könnte das doch bestimmt gut wiederverwendet werden, nein, wir werfen es in den Müll...

Warum wird das nicht gesammelt und wiederverwendet... ja, ich weiß die Kosten sind wahrscheinlich höher, als der Nutzen (außer vielleicht für unsere Umwelt... aber ich würde jetzt abschweifen...)

 

Leider hab ich auch keine Adresse, die Garnrollen/Bobbins zum Basteln oder so verwenden. Ich hab mal in einer Grundschule angefragt, aber die wollten sowas nicht. :mad:

 

Vielleicht gibt´s ja noch Ideen?

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi,

wenn die Schnippsel so klein sind, das man sie auch nicht mehr beim Nähen verwenden kann, wie z.B. beim knappkantigen Steppen von Kragenecken oder

als Stabilizierung beim Steppbeginn von dünnen Stoffen etc.,

dann kann man damit zum Beispiel Stoff soweit stärken, das man daraus Formen drappieren kann. Das Ganze dann auf eine Leinwand oder Holzplatte

kleben und anmalen.... fertig ist das 3D Bild.

Sowas habe ich mal gesehen mit Miniatur-Kleidungsstücken, das sah nicht

schlecht aus.

Vielleicht mal ein mißglücktes Ufo mal auf diese Weise in Form bringen:D ??!!

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Garnrollen/Konen würde ich dir gerne abnehmen, die kann ich gut brauchen.

Die Schnipsel kann man gut zum Stoffmanipulieren nehmen..

Für die Bobbins(kannst du die nicht neu füllen?) fällt mir nur ein:

Mobile bauen :D das hängt dann neben dem CD-Mobile - Feng Shui oder wie der Bayer sagt: "Fei Schee"...

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Hospital WSS-Bags hab ich in einer USA-Yahoo-Group auch schon gelesen und natürlich hier gleich gegoogelt :).

 

Diese Säcke/Tüten werden hier für Krankenhauswäsche u.ä. eingesetzt, da die sich ja auflösen, muss niemand mehr in der Wäscherei die Sachen vor dem Waschen/Desinfizieren anfassen.

Gefunden hab ich in dieser Richtung nur Hersteller bzw. Großhändler.

 

Dann gibt es noch wasserlösliche Tüten für den ambitionierten Angler. Damit kann man punktuell genau anfüttern.

 

Wie gut oder schlecht die als Ersatz zu Avalon & Co. sind? Leider keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind ja interessante Dinge, die da zu hören sind... aber warum nicht mal Krankenhausmaterial (ich benutze ja auch Schlauchverband für meine Garnrollen) oder Anglerzubehör verwenden...

wenn es ja) einwandfrei funktioniert und

b) günstiger ist... WARUM NICHT...

 

Ele, schick mir doch eine PN wegen der Garnrollen und wenn Du die Reste haben möchtest... ich hab hier einiges rumliegen...

 

Zu den Bobbins... ja, basteln ist ja nicht soooo mein Ding! :rolleyes: Aber vielleicht als Tipp für jemanden anders hier... Material haben wir ja alle bestimmt genug.

Doch ich hab einiges an leeren Plastik-Bobbins gesammelt... so 20 Stk. was will ich noch mehr??? Also landeten die letzten immer im Mülleimer.. mit schlechtem Gewissen...

 

Eigentlich sollten wir uns viel mehr Gedanken darum machen... auch z.B. die Nadelverpackungen, welch ein Wahnsinn...

 

Vielleicht gibt´s ja noch gute Ideen zum Recycling???

 

LIebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich, Mobile aus Nadelverpackungen. :p

Natürlich mit Stofffetzchen garniert...

 

Ich hab auch so gar keinen Hang zu Basteleien, aber in letzter Zeit hat mich der Stoffmanipulationswahn gepackt. Was daraus nur noch werden soll?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hospital Bags waren eine ganze Zeit der Hit, speziell in den Zeiten, wo es für Hobbystickerinnen kaum anständiges und verfügbares Zubehör gab. Mein Bernina Händler führt sie immer noch (und er ist wohl auch nicht der einzigste) und sie kosten dort ca. 3 Euro für einen Beutel in Mülleimerbeutelgrösse. (Auf der anderen Seite kostet bei uns 1 m2 wasserlösliches Stickvlies auch nur ca. 3 Euro)

 

Kaufen kann man sie online aber noch hier

 

Meine Freundinnen und ich haben uns daher von der Sache etwas distanziert. Einerseits haben wir nun einen guten Grosshändler für Profi-Stickvlies gefunden;), andererseits sind die Hospital Bags leider nur heisswasserlöslich.

 

Vorgespulte Bobbins habe ich nie verwendet und plane es auch nicht. Einmal soll das nicht so doll für meine Maschine sein, dann kann man den Unterfadenwächter nicht benutzen und ausserdem sind sie bei uns recht teuer. Ich habe stattdessen in ein paar Extra-Spulen investiert und wickele selbst, zumal eine grosse Kone Unterfaden wirklich preiswert ist. Ich habe letztens eine 25.000 m Kone geleert, die bei mir fast 3 Jahre im Einsatz war und die mich ca. 10 Euro gekostet hatte.

 

Generell verwende ich zum Nähen, Overlocken und Sticken fast ausschliesslich Garn auf grossen Spulen, einerseits kann ich auf preiswertes Industriegarn zurückgreifen, andererseits reduziert es den Abfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine Lacstickerei auf Avalon in einer kleinen Schale aufgelöst um die Stabilität zu erhalten. Der klebige Rest ist schnell auf der Heizung eingetrocknet und hat eine sehr schöne Fläche ergeben. War aber Zufall - werde ich aber öfter machen, mir ist es zum wegwerfen auch zu schade.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Garnrollenverwertung fällt mir ein, das unser Kindergarten über alle Arten von Resten froh ist!

 

Egal, ob Stoff, Leder, Wolle, einseitig bedrucktes Papier ( natürlich keine Geheimakten, die dann bemalt bei der Nachbarin am Kühlschrank landen!!:p )usw...

Bastelmaterialien, die man nicht kaufen muss, sind heiss begehrt. Und die Kleinen basteln auch mehr als Schulkinder.

 

Die waren sogar froh über Fussboden-PVC-Musterbücher, die heute ein erfüllteres Leben als Bastelunterlage führen!

 

Ich würde einfach mit einem Muster deiner Sammelschätze in nächsten Kindergarten aufkreuzen und nachfragen...

 

Liebe Grüße

 

bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bellinka,

 

ich hab die Sachen jetzt schon jemanden versprochen...

 

Aber beim nächsten Schwung würde ich an Dich denken und Dir Bescheid geben!

 

Nur mal so... es gibt doch bestimmt Unmengen von Garnrollen und anderen Resten hier im Forum! Warum nicht eine Art Sammelstelle einrichten, wo sich Leute melden können, wenn sie solche Reste, die wir eh wegwerfen gerne hätten!

Ich denke schon, dass z.B. Kindergärten jede Menge nette Sachen mit z.B. leeren Garnrollen anfangen können.

 

Ich finde, das wäre eine Überlegung wert, oder was meint Ihr?

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

die Idee fände ich total gut!!!!

 

Vielleicht, wenn es genug Threads wären, ein extra Forum wie für die Tauschringe? Im Sinne von "zu verschenken"?

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Zu den Bobbins...

Vielleicht gibt´s ja noch gute Ideen zum Recycling???

LIebe Grüße

Trixie

 

Aber sicher doch!

 

Inlett für Bömmels und/ Quasten oder für Stoffperlen. Die kannst Du dann weiterverwenden als Knebelknöpfe, aufgefädelt zu Hals- und Ohrenschmuck, als Griffe für Taschen oder als Griffknöpfe an Minimöbelchens, an Aufbewahrungsboxen für unseren ganzen Nähgrusch. Das gleiche kannst Du mit leeren Garnröllchen machen.

Eine Recyclingmöglichkeit für die großen Garnkonen: zusammen mit einem Zettelspieß (Bürobedarf) oder Holzscheiben, -stöckchen und dekoriert als Kerzenständer oder ähnliches verwenden. Möglichkeiten gibt's genug ;) :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...