Zum Inhalt springen

Partner

Hose aus Fashion Style 6/2017 anpassen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte eine weitere Hose anpassen. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich das in der Form machen kann, wie ich mir das gerade vorstelle :D

 

In diesem Thread habe ich, mit Eurer Hilfe, für mich eine ganz passable Hose nähen können :)

 

Jetzt möchte ich eine schmale Hose nähen. Dafür würde ich gerne den Schnitt 25 aus der Fashion Style 6/2017 verwenden.

 

Rauskopiert habe ich den Schnitt. Nun habe ich die beiden Schnitt in der Schrittkurve übereinander gelegt. Das sieht dann so aus:

knhose.jpg.8d8d033eb888cda2ad7b11afeacd394a.jpg

 

Grün ist der neue Schnitt, Schwarz mit steiler Schrittkurve ist der angepasste Schnitt. Könnt Ihr das erkennen?

 

Meine Idee war jetzt die angepasste Schrittkurve zu kopieren und die Hose mit 3cm NZG zuzuschneiden.

 

Kann das was werden oder nicht?

 

Mein Stoff ist fester und querelastisch.

 

Danke Euch Ihr Lieben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • stofftante

    7

  • lea

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin beim besten Willen nicht der Anpassungsexperte, aber als ich das Bild gesehen hab, war das meine erste Idee. Wobei ich wohl dabei im Hinterkopf hätte, dass die Seitenlinie auch angepaßt werden muss. Da scheinen doch ein paar cm Unterschied zu sein

 

Hast du bei beiden Schnitten evtl. noch die Knielinien oder andere quere Hilfslinien, an denen du dich fürs Bein orientieren kannst?

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist Dein Po nicht so rund, wie der Schnitt das vorsieht (tja, meiner war auch früher runder :D).

Ich glaube, ich würde beim neuen Schnitt dort quer durchschneiden, wo beim alten Schnitt die Querlinie ist (oder 2cm tiefer) und dann an der Gesässnaht zusammenschieben, so dass die Hinterhose steiler wird.

Die Seitennaht stimmt dann wahrscheinlich schon mit dem alten Schnitt überein und die untere Schrittkurve kannst Du dann übertragen.

Trotzdem für die erste Anprobe noch grosszügige NZG lassen... ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt der Fadenlauf übereinander?

Das wäre mein erster Anhaltspunkt, das Foto wirkt nicht so als würde der Fadenlauf gleich sein.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffansprüche= Elastizität sind bei beiden Stoffen gleich?

das könnte sonst einen Unterschied erklären.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim besten Willen nicht der Anpassungsexperte, aber als ich das Bild gesehen hab, war das meine erste Idee. Wobei ich wohl dabei im Hinterkopf hätte, dass die Seitenlinie auch angepaßt werden muss. Da scheinen doch ein paar cm Unterschied zu sein

 

Hast du bei beiden Schnitten evtl. noch die Knielinien oder andere quere Hilfslinien, an denen du dich fürs Bein orientieren kannst?

Ja, natürlich müsste die Seitenlinie genauso übernommen werde :D

 

Offenbar ist Dein Po nicht so rund, wie der Schnitt das vorsieht (tja, meiner war auch früher runder :D).

Ich glaube, ich würde beim neuen Schnitt dort quer durchschneiden, wo beim alten Schnitt die Querlinie ist (oder 2cm tiefer) und dann an der Gesässnaht zusammenschieben, so dass die Hinterhose steiler wird.

Die Seitennaht stimmt dann wahrscheinlich schon mit dem alten Schnitt überein und die untere Schrittkurve kannst Du dann übertragen.

Trotzdem für die erste Anprobe noch grosszügige NZG lassen... ;)

Grüsse, Lea

Ah, die 2cm tiefer hatte ich überlesen :D An der gleichen Stelle hatte nicht so funktioniert. Danke Lea, das werde ich probieren.

 

Liegt der Fadenlauf übereinander?

Das wäre mein erster Anhaltspunkt, das Foto wirkt nicht so als würde der Fadenlauf gleich sein.

Den schiefen FDL, den Du siehst, kommt von der angepassten Hose. Dort wurde der Po aufgespreitzt. Ich hatte das noch nicht korrigiert. Ansonsten liegen die beiden Schnittteile sehr gut übereinander.

 

Stoffansprüche= Elastizität sind bei beiden Stoffen gleich?

das könnte sonst einen Unterschied erklären.

Ja, beide Schnitte sind für Hosen mit Elasthan gedacht.

 

Danke Euch meine Lieben :hug: Ich werde ein tragbares Hosenmodell mit reichlich NZG starten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend:

Was unterscheidet eine "normal" weite Hose von einer engen Hose?

 

Wenn das Bein gehoben wird, wird naturgemäß die Strecke von der hinterer Taille über den Po zur Kniescheibe länger als im gestrecktem Zustand des Beines. Dieser Spielraum wird bei der normalen Hose durch die Zugaben bedient. Bei der engen Hose sind diese kleiner (oder nicht vorhanden) als bei der normalen Hose. Auch der Hosenspalt ist kleiner - die Hose liegt enger am Körper an; ebenso ist die Knieweite kleiner (soll ja eng sein, Saumweite spielt keine Rolle). Um jetzt die Bewegung zu ermöglichen, muß hinten in die Kreuznaht mehr Länge. Diese ersetzt quasi die Weite der normalen Hose um Bewegung zu ermöglichen. (Deshalb die kleine horizontale Falten unter dem Po) Darum wird die Kreuznaht schräger gestellt und damit länger. Und die ist auch wesentlich dehnbarer.

 

In deinem Fall, Andrea, würde ich entweder von der passenden Hose ausgehen. Denn Deine "Innenarchitektur" muß bedient werden. Den Vorderspalt um 0.5 cm kleiner machen, den Hinterspalt um 1 cm (Wenn Bäuchlein - nur am Hinterspalt). Die Hinterhose nach der Kurve horizontal aufschneiden und um1.5 cm aufdrehen.

Die Oberschenkelnähte - besonders die Schrittnaht - aushohlen. Oberschenkelumfang beachten!

Dadurch das beide Stoffe elastisch sind, müßte das möglich sein. Betonung auf MÜSSTE.

 

Oder Du überträgst all deine Änderung von der Normalen Hose auf die Enge Hose.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi! (Wieder ein Beitrag für meine Anpassungs-Sammlung...)

In deinem Fall, Andrea, würde ich entweder von der passenden Hose ausgehen. Denn Deine "Innenarchitektur" muß bedient werden. Den Vorderspalt um 0.5 cm kleiner machen, den Hinterspalt um 1 cm

"Spalt kleiner machen" hiesse, an der Schrittspitze wegnehmen?

Oder Du überträgst all deine Änderung von der Normalen Hose auf die Enge Hose.

Inclusive der Steilstellung der Kreuznaht? :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, ja, an der Schrittspitze wegnehmen, verlaufend zum Knie an der hinteren Spitze.

Nein, die Schräge wird nicht übernommen sondern der Weg dahin.

Wenn Du bei der normalen Hose - Annahme: Hose hinten durchgeschnitten und 2 cm übereinander gelegt - 2 cm übereinander gelegt hast, dann machst Du das auch jetzt an der engen Hose. Da ist die Kreuznaht ja schon länger und schräger. Mit deiner Änderung paßt Du die "enge" Kreuznaht an Deine Verhältnisse an.

Natürlich muß das dann noch am Körper angepaßt werden, wie das mit jedem neuen Stoff der Fall ist. Aber die Richtung stimmt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi :hug:

 

Was genau meinst Du mit "Oberschenkel aushohlen"?

 

Falls ich noch mehr Fragen habe, melde ich mich. Für heute habe ich allerdings ein anderes Projekt dazwischenschieben müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht (innen und außen) vom Knie aus ein bißchen greade und dann in einem gemäßigten Bogen zur Schrittspitze bzw. Hüfte zeichnen. Bei der nromalen Hose ist das gerader. Aber nicht übertreiben.

Anbei Skizze Jeans gegen Normalo. Bei der Normalo wurde 1 cm von der Schrittspitze weggeschnitten und 1.5 cm aufgedreht. Die Saumweiten sind gleich - aber die Knieweiten unterscheiden sich.

lg

heidi

das Blaue ist die Anpassung für die Kurve nach dem Aufdrehen

754258397_hose1.png.e1c608f5c16425755f39ee02a971b85e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Heidi. Wieder einen Fachausdruck mehr gelernt :D

 

Wobei diese Hose ja keine Jeans ist. Sondern schmaler wird von oben nach unten. Die Oberschenkel sind auch leicht schon ausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar. Aber auch eine Jeans ist eine enge Hose :-) und ich hatte kein anderes Beispiel da.

Und natürlich ist die Naht bei der engen Hose schon so vorbereitet.

Nur wenn Du deine Normalo in eng umgestalten willst.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kaum vergeht 1 Monat habe ich die Hose auch zusammengenäht und hier kommt das erste Foto:

attachment.php?attachmentid=233983&d=1503763074

 

Davon abgesehen, dass die Hose im Taillenbereich VIEL zu weit ist Ich hab insg. 11cm weggesteckt! Je 3 an den Seiten und 5 HM), finde ich die Falten, die noch genug sind, trotzdem einigermaßen erträglich.

Vorn gefällt sie mir nicht wirklich gut, weil sie meinen Kugelbauch richtig schön betont :rolleyes: Aber wenn ich die Hose so tragen würde, dann halt nur mit einem langen Shirt drüber. Aber wer weiß vllt bekomme ich sie ja auch noch richtig gut hin. Mit Eurer Hilfe hatte ich das ja schon mal geschafft. An den Außennähten sind außerdem 3 an den Innennähten und HM sind 2cm NZG. An den unteren Hosenbeinen erhält die Hose außen einen kleinen Schlitz. Sie ist entsprechend 5cm kürzer. SZG ist noch dran. Also insgesamt nicht zu kurz ;) Soll so.

 

Ach so, was für Änderungen habe ich bisher gemacht? Ich gestehe, ich habe es mir in diesem ersten Versuch ganz einfach gemacht. Da beide Schnittteile am Oberschenkel die gleiche Weite haben, habe ich ab dieser Stelle nach oben einfach die Anpassung der "alten, angepassten" Hose übernommen :o.

attachment.php?attachmentid=233360

 

Mal schauen, ob ich heute dazukomme die Änderungen an der Hose zu machen, und noch ein Bild einzustellen. Bei dieser Hose werde ich die Mehrweite an den SN und der HM wegnehmen. Für die nächste Hose werde ich am Schnitt die Mehrweite auch auf die Abnäher verteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

wenn Du hinten soviel enger machst, nimmst Du die benötigte Länfe an der Hinterhose weg. Nicht gut. Trenn lieber den Bund ab und mach Abnäher.

Wie Du siehst, zieht die Hose in den Spalt. Ich schätze mal nach deiner Beschreibung ist es die Vorderhose, die zu eng ist. Wenn da noch was in der Innennaht ist, rauslassen (1-1.5 cm).

Wenn Du an der Stelle, wo der Oberschenkelknochen in der Pfanne sitzt, noch was rauslassen kannst, mach das. Dann kannst Du hinten an der Kreuznaht nach etwas rausnehmen, damit Du hier mehr länge bekommst.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Heidi :hug: Aber eigentlich hatte ich nicht das Gefühl, dass die Hose in den Spalt zieht.

eH4.jpg.55d71ad9f1dff1870c2fc29988133037.jpg

Aber ich sehe was Du meinst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das über dem Po tatsächlich Zugfalten sind, oder sich nur mein Slip abzeichnet, oder ob letzteres wishful thinking meinerseits ist :engel:

 

Nee, vorn ist die Hose nicht zu eng! Da hängt sie total runter :rolleyes: Da werde ich definitiv die Schrittkurve enger nähen.

Von hinten sieht sie im Vergleich zu anderen Hosen, das erste mal halbwegs vernünftig bzw. verbesserungswürdig aus.

 

Vom Gefühl möchte ich die o.g. Änderungen jetzt erstmal mit großem Stich nähen und dann weiterschauen. Ggfs. mach dann doch die Abnäher. Bzw. warte bis nächstes WoE, bis ich die Hose abgesteckt bekomme.

 

Jetzt muss ich trotzdem eine Zwanspause einlegen, mein Arm meckert. Ich habe zu viel gemacht heute :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trenn lieber den Bund ab und mach Abnäher.

 

Evtl. könnte das für Dich funktionieren, was ich auf Mo's Rat hin mit Heike's Rock-Sloper gemacht habe (wegen des Bäuchleins)? Alle Abnäher in den Rücken verlegt und vorne gar keinen. Dann sind die Abnäher-Inhalte nicht so tief und die ganze Weite gut verteilt. Sie müssen auch nicht gleich lang sein.

 

Bin ich auf dem Holzweg, Heidi? Funktioniert das auch bei Hosen oder nur bei Röcken?

 

Ansonsten lese ich wieder gern mit, rate für mich herum und gleiche dann mit Heidis Ratschlägen ab. So kann ich viel lernen ;) Vielen Dank für die Möglichkeit dazu!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

wenn Du hinten soviel enger machst, nimmst Du die benötigte Länfe an der Hinterhose weg. Nicht gut. Trenn lieber den Bund ab und mach Abnäher.

Wie Du siehst, zieht die Hose in den Spalt. Ich schätze mal nach deiner Beschreibung ist es die Vorderhose, die zu eng ist. Wenn da noch was in der Innennaht ist, rauslassen (1-1.5 cm).

Wenn Du an der Stelle, wo der Oberschenkelknochen in der Pfanne sitzt, noch was rauslassen kannst, mach das. Dann kannst Du hinten an der Kreuznaht nach etwas rausnehmen, damit Du hier mehr länge bekommst.

lg

heidi

 

Ich bin auch für Abnäher, es dürfen hinten auch gerne 2 sein, wenn einer zu tief würde.

Verteil das was weg muss besser auf mehrere Stellen, damit es auch da weg kommt, wo es weg kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erlaubt, deinen Allerwertesten zu verzieren.

Oben in der Taille siehst Du wie der Bund runterzieht. Wenn Du da wegsteckst, wird es noch tiefer in der Mitte ergo die Länge kürzer. Da kann der Schlüpi nix dafür.

Die seitwärts Züge kommen wahrscheinlich daher, das das Verhältnis Seitennaht zu Innenbeinnaht nicht stimmt. Die linke Seite ist stärker nach außen gedrückt als die rechte. Die Kreise sind da, wo es etwas eng ist. Du hast leider das Knie im Photot abgeschnitten, am rechten Bein zieht es so schön nach oben.

Kann aber auch vom Stehen beim Selbstfotografieren kommen. Da drückt man bestimmt den Bauch nach vorne.

 

Ja, Du hast recht Haniah. Taillenabnäher sind nicht unbedingt nötig. Kommt auf die Haltung an. Hohlkruez und so brauchen sie aber hinten.

lg

heidi

popo.jpg.c7f66e8c34ee5e10c9876dffbca0fb50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi alles gut und ich weiß ja, dass diese Hose noch Falten hat und verbesserungswürdig ist! Es ist übrigens das gleiche Bild wie weiter vorn. Da sind die ganzen Beine zu sehen ;) ABER verglichen mit dieser Hose, die ja ein maßgefertigter Schnitt hätte sein sollen, sieht diese doch im ersten Wurf für mich schon tausendmal besser aus!

attachment.php?attachmentid=196984&d=1422712938

 

Und Alex, ich seh Dich die ganze Zeit mir gegenüber sitzen, ein Knie hochgezogen und mir Blicke unter hochgezogenen Augenbrauen zu werfen :lol: :hug: :clown: :silly:

 

Jetzt muss ich aber erst noch ne Runde auf die Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hammer, oder Heidi? Danach finde ich diese Hose wiederum gar nicht so schlimm :lol:

 

Die tragbare Probehose ist soweit fertig, dass ich nur noch die Säume mit der Nähma nähen muss. Das will ich heute auch noch machen. Dann wird die Kombi morgen angezogen. So gefällt mir das nämlich schon ganz, obwohl an der Hinterhose viel Luft ist.

knhose1.jpg.259539ba84593235f57f66160b52050a.jpg

An dem Schnitt habe ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht. GsD hatte ich alle Schnipsel aufgehoben ;) Außerdem habe ich mir die Änderungen eingezeichnet, bzw. die CM-Angaben aufgeschrieben. D.h. ich werde doch noch mal einen ordentlichen Versuch von Anfang an starten. Manchmal muss ich einfach was ausprobieren. Da hülft es mir nicht, wenn mir jemand sagt "Das funktioniert nicht." Diese Erfahrung muss ich selbst machen :clown: Doof ich weiß, aber für meinen Lerneffekt unglaublich wichtig. Ich kenne mich, wenn der nächste Versuch nämlich auch kein besseres Ergebnis hätte (was noch abzuwarten ist, ich weiß, dann würd eich die ganze Zeit denken, warum habe ich nicht nicht meinen Weg mal probiert. Nun kann ich mit gutem Gewissen sagen: " Jo, mein Weg war es nicht, ich versuche Euren :)" Kann das irgendjemand nachvollziehen, oder bin nur ich so, dass ich meine eigenen Erfahrungen selbst machen muss? :o

 

Unter der Woche komme ich momentan nicht wirklich zu etwas. Heute nur, weil ich mir nachmittags freigenommen hatte. Eigentlich wollt eich etwas anderes machen, aber dann war der Ruf der Hose doch sehr laut.

 

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir trotzdem weiter gute Tipps gebt, auch wenn ich erstmal meinen Weg gegangen bin, der keine perfekte, aber immerhin eine tragbare Hose herausbrachte. Ob es die perfekte Hose gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Ja, vielleicht, für Frauen, die wenige Kurven haben, könnte ich es mir durchaus vorstellen. Gestern bin ich über diesen Artikel von Meike Rensch-Bergner gestolpert, der mir, obwohl sie mir nicht unebdingt nahe ist, dennoch gut gefallen hat.

 

Ich begebe mich noch kurz auf die Yogamatte, und dann an den Saum der Hose. Wenn Ihr mich unterstützt würde ich gerne kommendes WoE einen richtigen Versuch starten die Hose anzupassen. Muss nicht perfekt sein, aber besser als diese tragbare Hose darf es schon werden.

 

Ein Gedanke geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf, vllt. kann mir da jemand schon mal vorab helfen: Von irgendeiner Anpassaktion, weiß nicht mehr ob meiner, oder von jemand anderem, habe ich im Kopf, dass die SN wg. meiner "Dellen" mehr Länge braucht, damit das mit der Innenbeinnaht wieder passt.

Heidi, ist es auch das was Du meintest mit?

das Verhältnis Seitennaht zu Innenbeinnaht stimmt nicht

D.h. ja aber dass ich Vorder- und Hinterhose ca auf Höhe der Dellen aufschneiden muss und an der SN aufspreizen muss. Mal mit 1cm anfangen. Zur Schrittnaht, bzw. VM lasse ich es auf 0 auslaufen. Richtig?

 

Bisher erstmal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe es wieder gefunden :D Es war einer meiner Hosenaktionen, ich hatte an der Hinterhose:

An der Schrittlinie quer aufgeschnitten bis zur SN. NICHT durchschneiden. An der Innennaht 2cm überlappen lassen. Insgesamt 4cm weggefaltet. Zur SN auf 0 auslaufen lassen.

Damit bekomme ich die Mehrlänge in die SN. Ich bin gerade wie wild am Denken :silly:

 

Dann hatte ich meine 3 Hosenschnitte mal übereinander gelegt :eek: Da sind ja 2 schmale Schnitte dabei. Burda und Knip, aber da sind Welten dazwischen. Wobei, bei der Kniphose, dieser Dunkelblauen, muss ich schauen, ob ich die HH in der richtigen Größe rauskopiert hatte. Ich glaube zwar schon, aber die ist ja soviel größer als die Burdahose am Oberschenkel.

 

Morgen schau ich, ob ich noch was von dem dunkelblauen Hosenstretch bekomme, oder eine andere dunkle Farbe. Zwar blöd für Fotos, aber gut zum Anziehen :D

 

Meine geplanten Änderungen an der Kniphose:

  • den Bund 3cm nach unten verlegen. Das ist mir zu hoch.
  • HM Länge hinzugeben (gleiche Änderung, die ich an der Bundfaltenhose auch gemacht habe)
  • Schrittkurve steiler legen, im gleichen Atemzug an den SN gleiche Menge wegnehmen
  • dann die o.g. Änderung vornehmen
  • Innebeinnaht ausgleichen

 

Ich werde berichten, wenn Ihr noch könnt. Oder wollt :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...