Zum Inhalt springen

Partner

bügelleichte Hemdenstoffe - so ungewöhnlich?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich erfolgreich ein Hemd für meinen Freund genäht habe, wollte ich voller Motivation noch ein paar Stoffe kaufen. Bin frohen Mutes in einen - wie ich dachte - gut sortierten Stoffladen rein und fragte also nach Hemdenstoffen, am liebsten sogar bügelfrei oder bügelleicht.

 

HEMDENSTOFF???? Sowas haben wir nicht.

 

Ich suche wirklich ganz klassische, möglichst einfarbige Hemdenstoffe in Blautönen, Grau oder weiß - nix außergewöhnliches, wie ich dachte.

 

3 Stoffläden später habe ich aufgegeben.

Das waren teilweise Läden, die ein riesiges Sortiment an tollen Anzugstoffen haben.

Auch online habe ich mit den Suchbegriffen "Hemdenstoff" oder "bügelfrei" nicht wirklich was ansprechendes gefunden.

 

Suche ich falsch? Gibt es sowas wirklich nicht zu kaufen?

 

Verwirrte Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • nowak

    3

  • nagano

    3

  • moniaqua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In Wien könnte ich die direkt zum Regal schicken, aber das hilft dir ja nichts. Du könntest nach Bezeichnungen wie Oxford oder Popeline suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal mit Baumwolle versuchen und "two fold cotton".

Zwischen 80 und 200 Fäden pro inch.

 

So aus dem Bauch heraus ... mehr habe ich dazu auf Anhieb nicht gefunden. :o

 

Shirt Knowledge Stenströms

What is two fold 100s cotton

 

"Bügeleicht" oder "bügelfrei" ist natürlich relativ. Die Hemden, die ich als bügelfrei zu kaufen kenne, sehen ungebügelt meist bescheiden aus, aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen.

 

 

Vergiss bitte das Grau und nimm lieber Pink. Mindestens ein rosa Hemd gehört in jeden Herrenschrank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rosa Hemd ist schon vorhanden. Auch wenn es ehemals weiß war und durch einen Waschunfall des Herrn zusammen mit anderen weißen Dingen die Waschmaschine in einem dezenten rosaton verließ :cool::cool::cool:

 

das die Hemden noch gebügelt werden müssen ist klar - es geht trotzdem deutlich einfacher als bei normaler, als Meterware zu kaufender Baumwolle...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, danach habe ich auch schon erfolglos gesucht :( *editiert*

Bearbeitet von nowak
Beitrag drunter erklärt, wo es hingehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen dürfen nur im Markt gepostet werden - aber wenn jemand eine Quelle weiß, dort habe die entsprechende Frage schon gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rosa Hemd ist schon vorhanden. Auch wenn es ehemals weiß war und durch einen Waschunfall des Herrn zusammen mit anderen weißen Dingen die Waschmaschine in einem dezenten rosaton verließ :cool::cool::cool:

 

Auch ne Methode ... nähe doch einfach nur weiße Hemden. :D *SCNR*

 

... das die Hemden noch gebügelt werden müssen ist klar - es geht trotzdem deutlich einfacher als bei normaler, als Meterware zu kaufender Baumwolle...:o

 

Das dürfte eine Frage der Qualität der Baumwolle sein. Fadenstärke, Feinheit, ...

Zumindest reime ich mir das gerade so zusammen, wenn ich an Anzüge denke, die man problemlos in den Seesack stopfen kann und die man da ungeknittert wieder rausziehen kann.

Das kann aber alles Quatsch sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Methode ... nähe doch einfach nur weiße Hemden. :D *SCNR*

 

Wieso SCNR? Man muss das ja nicht ungezielt per Waschunfall machen, man kann auch so färben, sogar in der Waschmaschine ;)

 

Wenn man leichter weißen Stoff bekommt, ist das finde ich schon sinnvoll.

 

Ich habe übrigens mit den Stichworten "Stoff Hemd" gleich zwei oder drei Internet-Läden gefunden, die Hemdenstoff verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelfreie Hemdenstoffe sind beschichtet, werden nur in großen längen verkauft (sprich Industrie). Bügelleichte Hemdenstoffe sind in guten Qualitäten zu haben (auch kleinere Mengen).

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal muß man sich überlegen, welche Art von bügelleicht.

 

Was man im Handel als Hemden so bekommt ist entweder eine BW-Poly Mischung (Popeline, Hemdenpopeline), das findet man gelegentlich als Meterware.

 

Oder beschichtet, das dann bestenfalls irgendwo im Resteverkauf von Konfektionsstoffen. So was ist natürlich völlig unplanbar und als Bezugsquelle meist auch nicht reproduzierbar.

 

Die zweite Sorte bügelleicht wird durch kleine Webmuster und entsprechend hochwertige Fasern sowie dichte Webung bügelleicht. Die haben aber nicht immer spezielle Namen, das erkennt man dann erst, wenn man sie in der Hand hat.

 

Generell hilft aber gutes Basismaterial dem Bügeln gewaltig auf die Sprünge.

 

Als Meterware in Deutschland aber auch nach meiner Erfahrung sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch eine US-Händlerin, die shirting anbietet (idR aus Italien) aber wenn in der Beschreibung nur 100 % Baumwolle steht und im Text nichts zum Thema Bügeln gesagt wird, würde ich trotzdem bezweifeln, dass jeder shirting-Stoff automatisch auch bügelleicht ist. Genau wie hierzulande auch, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens ein rosa Hemd gehört in jeden Herrenschrank! :)

 

 

uuhhhuu - mein Mann hat dunkelblonde Haare und einen rötlichen Bart.... Das will ich nicht sehen. :ohnmacht: Ich glaube, da gibt es kein rosa oder pink, da geht - höchstens ein Lachston....

 

GsD gibt es auf seiner Arbeit wenig Kleidungsvorschriften. Seine gliebten Karohemden sind da zur Jeans völlig in Ordnung!

 

ACDC Shirts in seiner Position dann eher nicht :D

 

In diesem Sinne - schönen Feiertag!:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuhhhuu - mein Mann hat dunkelblonde Haare und einen rötlichen Bart.... Das will ich nicht sehen. :ohnmacht: Ich glaube, da gibt es kein rosa oder pink, da geht - höchstens ein Lachston....

 

Da kann er sich doch die Haare und Bart färben! :D

 

Die Bezeichnung "rosa" war bei mir jetzt auch eher weiter gefaßt und die Absolutheit mußt Du nicht ganz ernst nehmen.

Der Farbrichtung gehört aber tatsächlich zur klassischen Herrenhemdenfarbe, was heute oft in Vergessenheit geraten ist.

 

An dem AC/DC-Shirt muß er noch arbeiten ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt dran erinnert, daß mein ärztlicher Kollege gestern im pinken Poloshirt aufgelaufen ist. :D

 

Gestern war Mittwoch, da kam er vom Golf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um halb neun am Morgen mit Anreise aus Frankfurt?

 

Eher nicht. :o

 

(Abgesehen davon... der hat vier Kinder, der hat weder Zeit noch Geld für Golf. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...