Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock -Maschine oder Maschine mit Overlockstich?


Bald5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich gerade neu angemeldet, da ich mein Hobby Nähen etwas intensivieren will und dazu auch erwäge, eine weitere Maschine zu kaufen. Bin noch nicht so lange beim Nähen (ein gutes Jahr ) und habe mit der Singer Symphonie angefangen und nähe damit auch jetzt noch ganz gerne. Was mir aber fehlt sind mittlerweile ein Overlockstich, den ich mir als "Luxus" wünsche, sowie etwas mehr Auswahl an Stichprogrammen und die Möglichkeit mit Zwillingsnadel zu nähen. Außerdem ist die Fadenspannung bei der Singer manchmal ein Problem, je nach Stoff und Garn.

 

Eine Bekannte (näht recht viel und leitet auch einen Nähkreis) hat nun eine Billigmaschine vom Lidl mit Overlockstich bestellt, da sie die bei befreundeten Näherinnen überzeugend fand. Ich hab da meine Zweifel ob das langfristig was ist...

 

Also kurz gesagt würde ich gerne nicht zuviel Geld in die Hand nehmen aber mich nachher auch nicht über die falsche Kaufentscheidung ärgern. Mir wurde zuletzt geraten einfach eine Overlockmaschine dazu zu kaufen und bei der Singer zu bleiben, aber sooo überzeugt bin ich von der Singer nun auch nicht.

 

Was würdet Ihr tun?

 

Ach so ich nähe vorwiegend Kinderkleidung (und aktuell auch Umstandsmode). Materialien: Jersey, Baumwolle, Cord, Nicki, Sweat, leichten Jeansstoff usw. eben typische "Kinderrstoffe", auch mal Dekostoffe für Kissenhüllen, Gardinen usw.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Liebe Grüße

 

Bald5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bald5

    4

  • kassandrax

    2

  • Bineffm

    2

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was heißt denn für dich nicht zuviel Geld in die Hand nehmen? So eine ungefähre Hausnummer wäre da schon hilfreich.

 

Von den Billigheimern aus dem Discounter halte ich persönlich nix. Ich hab den Fehler mal gemacht und spreche da aus Erfahrung.

Du kannst Glück haben und die Maschine hält eine Zeit lang, aber auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden.

 

Ich würde mal bei den Elna-Maschinen schauen. Wenn du Jersey nähen willst wäre ein verstellbarer Nähfußdruck ganz hilfreich. Den gibts bei Elna schon ab der Explore 220.

 

Den Overlockstich hab ich an meiner Maschine noch nie benutzt. Da versäubere ich immer mit normalem Zickzack-Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Platz und Budget vorhanden, dann auf jeden Fall normale Nähmaschine und Overlock, wobei die gängigen Maschinen meist einen OLstich haben und die OVI die Nähmaschine nicht ersetzt.

Bei deinen genannten Materialien plädiere ich sehr für eine Overlock, sie bietet dir mehr als nur versäubern und abschneiden.

Ich habe auch OLstich genutzt, aber nur als Überbrückungslösung und nicht mit voller Zufriedenheit.

Säumen kannst du mit der Ovi nicht, da brauchts eine Cover oder Kombimaschne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du mit der Maschine nicht mit der Zwillingsnadel nähen kannst????? Das wäre die erste halbwegs moderne Maschine, von der ich das höre...

 

Und was genau heißt "die Fadenspannung ist manchmal ein Problem"?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Geld in die Hand nehmen, ähm so richtig sicher über die Höhe bin ich mir ja noch nicht. Ursprünglich dachte ich, ich kaufe eine günstige Overlock für 120-160 EUR dazu, dann wieder kam meine Bekannte und meinte das wär ihr zu viel Geld und sie hätte für gerade mal 60 EUR diese ominöse SilverCrest Maschine gekauft. Nun ich war schon in Gedanken soweit 200-250 EUR zu investieren, nur müsste es dann echt gut angelegtes Geld sein, denn wir haben es nicht so dicke und demnächst kommt das 3. Kind, d.h. ich nähe auch, damit ich die Kinder schön und bequem einkleiden kann ohne so viel Geld auszugeben, bevor ich wieder arbeiten gehen kann. Es ist halt so dass ich ja auch nicht weiß ob ich später noch viel Zeit zum Nähen haben werde, wenn da 3 Kinder und die Berufstätigkeit zusammenkommen, darum will ich nicht zu "hoch" greifen bei der Investition.

 

Platzmäßig könnte ich die Overlock unterbringen, hab einen Nähraum im Keller mit 2m Tischplatte, also das geht. Hab aber keine Ahnung wie schwierig der Umgang mit ner richtigen Overlock ist?

 

Die Fadenspannung bei der Singer ist neuerdings kaum noch einstellbar, d.h. die Regulierung am Rädchen ist eigentlich für die Katz - entweder die Fäden verbinden sich gar nicht richtig oder der Oberfaden reißt dauernd. Ich hab verschiedene Garne proboert, es hat bedingt damit zu tun, aber unterm Strich ist es nicht (mehr) befriedigend.

Was die Zwillingsnadel angeht: nee das blöde Ding kann das wohl wirklich nicht. :-( Die Maschine ist auch nicht wirklich gut bewertet worden - leider wusste ich das damals nicht, und da meine Schwiemu (gelernte Schneiderin der alten Schule) viel von Singer hält hat sie mir geraten die zu kaufen. War sicher nicht die beste Wahl, aber es war bislang schon noch ok.

 

Was wäre mit eine hochwertigeren gebrauchten Maschine von Ebay? Ist das ne Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau heißt "die Fadenspannung ist manchmal ein Problem"?

 

Übersetzung: sie macht lieber die Importeure reich, indem sie nacheinander alle untauglichen Billigmaschinen einkauft, statt einmal das Geld für eine gute hinzublättern :p

 

Wenn ich mein Steak im Nähmaschinenladen kriegen kann, dann geh' ich auch meine Nähmaschinen bei Lidl kaufen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du denn beurteilen, welche der bei ebay angebotenen Maschinen "hochwertig" ist? Ich würde da definitiv nicht von privat eine Nähmaschine kaufen, wenn ich nicht verschmerzen könnte, dass ich das Geld im Zweifel für einen Haufen Schrott ausgegeben haben. Eine Gebrauchte vom Händler (mit Garantie) ist aber durchaus eine gute Alternative.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was du schreibst, würde ich sagen, vergiss die Overlock und kaufe dir eine vernünftige Nähmaschine. Versuche es mit Elna, Janome oder Brother und nimm die dünnsten, dehnbarsten und dicksten von deinen Stoffen mit zum probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was früher mal ne gute Marke war, muss heute nichts mehr heißen.

Wenn ich keine zufriedenstellend arbeitende Nähmaschine hätte, würde ich eher Geld in eine neue stecken und auf eine Overlock erstmal verzichten.

 

Was Käufe von privat über ebay angeht, schließe ich mich Sabines Ansicht an.

 

(Man kann übrigens in jeder Maschine, die einen Zickzackstich beherrscht, eine Zwillingsnadel im Geradstich benutzen. Die Nadel darf nur nicht breiter sein als die größtmögliche Zickzackbreite.

 

Und ob man nun an der Nähmaschine einen Overlockstich braucht oder nicht, ist wohl eine Geschmacksfrage. Das Stichbild hat mit einer echten Overlocknaht nicht wirklich was zu tun. Mich hat das jedenfalls noch nie so recht überzeugt. Da nähe ich lieber mit einem Zickzackstich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige Nähmaschine ist für meine Begriffe immer das Wichtigste. Overlock und/oder Cover sind Zusatzmaschinen.

 

Ob man den Overlockstich braucht??? Ich habe damals, als ich meine Maschine neu hatte, das erste Kleidungsstück damit versäubert, ab der Hälfte geflucht, trotzdem fertig gemacht damit es wenigstens alles gleich aussah und danach nie wieder verwendet. Versäubert habe ich ab dem Zeitpunkt wieder mit ZickZack bis ich meine Overlock bekam.

 

Gerade wenn die finanziellen Mittel eng bemessen sind, würde ich in eine vernünftige und solide Nähmaschine investieren.

Eine Overlock ist schön und ich möchte meine auch nicht mehr hergeben, aber das kann man durchaus auch später noch.:)

 

Billig-Geräte haben meist den gravierenden Nachteil, dass sie schnell ersetzt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bin ich ein Ovi-Fan. Gerade, wenn man viel für Kinder näht, da ist ja doch einiges an Jersey und Sweat dabei. Und eine günstige Ovi muß nicht unbedingt schlecht sein, ich hab seit 7 Jahren die Brother 1034D, die wurde damals schon als Auslaufmodell verkauft und funktioniert mit regelmäßig etwas Öl und gründlicher Reinigung einwandfrei. Aber sie hat damals nicht 120, sondern 300Euro gekostet...

Davon mal abgesehen ist selbst für mich als Ovi-Fan die richtige Reihenfolge: erst eine Maschine, die vernünftig näht, dann die Extras (sprich: Ovi). Und bei knappem Budget schon dreimal. Im 200Euro-Bereich bewegen sich die Einstiegsmaschinen der Markenhersteller Janome, Elna, Brother, vermutlich auch die Pfaff/Husqvarna-Familie... W6 wird hier im Forum auch gelobt, ich hab sie nie getestet.

 

Gebraucht von privat würde ich nur kaufen, wenn ich hingehen, mich an die Maschine setzen und mehrere Stoffe probenähen kann. Denn im Zweifelsfall funktioniert die Maschine dann doch nicht und man braucht zusätzlich zum Anschaffungspreis auch noch gleich eine Wartung/Reparatur, das kann dann wieder das Budget sprengen.

Gebraucht vom Händler - tja... hört sich eigentlich nett an, aber ich verfolge schon länger die Online-Angebote der großen Händler, weil ich eine ganz bestimmte Maschine als Schnäppchen suche... und ehrlich, so viel spart man da auch nicht. Ich kann´s natürlich nachvollziehen, der Händler muß so eine gebrauchte erst mal in Ordnung bringen oder wenigstens prüfen und reinigen und Gewährleistung geben - aber das ergibt dann einen Preis, der für ein kleines Budget schon zu hoch ist. Und selbst überholte Uraltmaschinen gehen bei ebay teils für richtig viel Geld weg (ja, ich weiß, s.o., der Händler hat die Arbeit und solche Maschinen halten dann wahrscheinlich auch nochmal ne Weile) - aber imho ist es schwer zu vermitteln, warum eine 40-50Jahre alte Pfaff 200-300Euro kosten soll.

 

Wenn mich jemand im Bekanntenkreis fragt, was er kaufen soll, verweise ich auf die Einstiegsserien der Markenhersteller (nix Singer/Medion/Discounter-sonstiges) oder auf die Möglichkeit, in der Verwandschaft rumzufragen. Grad die ältere Generation (Omas, Tanten, Großtanten, Paten, liebe ältere Nachbarinnen :-)) hat häufig noch robuste Maschinen rumstehen, die kaum oder gar nicht mehr genutzt werden. Bekommt man so eine geschenkt, muß man vermutlich auch in eine Wartung investieren, hat dann aber wenigstens nur die Wartungskosten und nicht auch noch einen Anschaffungpreis/Handelsspanne des Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann übrigens in jeder Maschine, die einen Zickzackstich beherrscht, eine Zwillingsnadel im Geradstich benutzen. Die Nadel darf nur nicht breiter sein als die größtmögliche Zickzackbreite.

 

Nein. Maschinen, bei denen die Nadel von der Seite aus und nicht von vorne eingefädelt wird, können nicht mit einer Zwillingsnadel benutzt werden. Wie auch, die Nadeln säßen ja in Nährichtung hintereinander und nicht nebeneinander.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke erstmal für die vielen Tipps.

Also was Kaufen bei Ebay angeht bin ich nicht so ängstlich, denn so machen wir es bei unserem anderen Hobby, der Musik auch. Musikequipment gebrauvcht kaufen, testen und bei Nichtgefallen halt wieder bei Ebay reinsetzen. Meist kostet einen so eine ausgiebige Testphase gar nichts außer Zeit. Allerdings in dem Fall hab ich wenig Zeit denn ich kaufe entweder jetzt eine Maschine um das Nähen fürs Baby zu erleichtern oder eher gar nicht in diesem Jahr, denn wenn es erstmal da ist sind die ersten Monate sicherlich ungeeignet sich an Neues zu geben.

 

Von der Tendenz her kaufe ich wohl erstmal keine andere Maschine und lebe mit den kleinen Macken der Singer. Ich bin mir nur nicht sicher ob es sein kann dass Ihr alle hier doch vom Niveau her schon deutlich mehr "gewöhnt" seid als ich und daher die sicherlich langfristig sinnvollen Ratschläge gebt. Nur ich weiß halt nicht ob ich in einem Jahr noch beim Nähen binoder mir dann die Zeit fehlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts, was es nicht gibt, was? :D An solche Spezialitäten hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Mich würde dennoch wundern, wenn die hier benannte Singer nicht mit einer Zwillingsnadel nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einmal würde ich der Singer auf den Zahn fühlen...also mal versuchen die Fadenspannung mit ner Zahnseide zu reinigen, neue Marken!Nadel, alles saubermachen und ev. mal ein Stichbild posten...da kann man manchmal auch sehen wo der Hase im Pfeffer liegt ;-) und natürlich immer einfädeln mit Füßchen oben...

Wenn die wieder richtig laufen sollte, dann würde ich nach einer Overlock schauen...beim Händler, ev. nach ner gebrauchten und überholten, da sollte man aber für ne neue schon etwa ab 300 Euro einrechnen, aber für elastische Stoffe ist der Overlockstich an der Nähmaschine nur bedingt Ersatz. Eine Overlock ist natürlich auch schneller und für Kinderkleidung ideal.

Ist die Singer nicht ordentlich hinzukriegen würde ich auch erst zu eienr robusten Nähmaschine raten, das hat einfach Priorität. Bei 3 Kindern gibts auch viel zu flicken und dann zahlt sich das schon auch aus.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Singer einen Zickzackstich?

Und zeigt die glatte Seite der Nadel beim Einsetzen nach hinten?

 

Wenn ja, kann deine Singer auch mit einer Zwillingsnadel nähen, dazu braucht es kein bestimmtes Programm und keinen besonderen Stich. Es werden einfach zwei Fäden eingefädelt und man benutzt den Geradstich. Eventuell muss noch die Spannung verstellt werden.

 

Wenn die Einstellung der Spannung früher funktioniert hat und es jetzt nicht mehr tut, dann solltest du die Maschine zunächst gründlich reinigen, neu einfädeln und wenn das nicht hilft eine Überprüfung durch den Nähmaschinenmechaniker erwägen.

 

Wenn du mit der Maschine an sich unzufrieden bist, dann würde ich immer raten zunächst eine vernünftige Maschine zu kaufen und erst dann als Ergänzung eine Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man den Overlockstich braucht??? Ich habe damals, als ich meine Maschine neu hatte, das erste Kleidungsstück damit versäubert, ab der Hälfte geflucht, trotzdem fertig gemacht damit es wenigstens alles gleich aussah und danach nie wieder verwendet. Versäubert habe ich ab dem Zeitpunkt wieder mit ZickZack bis ich meine Overlock bekam.

Das ging mir ganz genauso :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich bin neu in diesem Forum - und wie auch auf anderen Seiten im Netz, bekommt man auf eine Frage gleich 10 - 20 verschiedene Antworten. Jeder hat eben so seine Erfahrungen...

Mein Tip - kauf eine ALTE Overlock (so mit richtig viel Metall oder Guss) die hält für´s Leben!

In meiner Sammlung (an die 30-40 Maschinen) befinden sich so etwa 5 Overlock mit Abschneide-Automatik, die alle noch richtig ihre Arbeit verrichten. Sicher sind sie an die 80-90 Jahre alt, aber es macht richtig Freude mit ihnen zu arbeiten.

Und KEINE lag über 60,-€ und es ist ihnen egal, was ich ihnen inter die Nadel schiebe (auch mit dünnen Leder haben sie kein Problem)

ABER, es ist eben NUR ein Tip von mir!!!

Viel Spaß beim Nachdenken :rolleyes:

Gruß Norby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch einmal danke für die vielen neuen Antworten.

 

Was den zwillingsstich angeht so bin ich immer noch unsicher wie das gehen soll, da ich nicht wüsste wo der 2. Faden herkommen sollte, denn ich kann nirgends eine 2. Garnrolle einsetzen? Ist ja nur 1 Garnhalter da. Und woher würde die Maschine wissen, dass sie oben gerade näht und mit dem Unterfaden Zickzack? Das Manual sagt zu Zwillingsstichen nichts - thematisch nichts enthalten.

 

Nun ja vielleicht liegt es daran dass ich ja noch wenig Erfahrung habe. Mir wärs halt lieb für die vielen Jersey- und Sweatsachen wenn Zwillingsstich möglich wäre, aber die Singer näht mir ja nicht mal überhaupt ne gescheite Naht zurzeit bei dehnbaren Stoffen, siehe Fadenspannung.

 

Die Fadenspannung: ja das habe ich natürlich alles gemacht, gereinigt und neu eingefädelt, mehrmals sogar, also es zeigt sich nun, dass es vom Stoff anhängig ist ob die Fadenspannung einstellbar ist oder nicht, bei festeren Baumwollstoffen ist es kein Problem, jedoch bei Fleece und bei dehnbaren Stoffen keine Chance.

Stichbild: der Unterfaden kommt hoch, der obere ist also nur auf dem Stoff aufliegend, geht nicht in den Stoff hinein. Ich habe verschiedene Nadeltypen und Garne ausprobiert ohne irgendeine Veränderung.

 

Ich schau im Moment bei W6 und habe außerdem auch noch die Carina Professional im Sinne, die natürlich etwa 250 EUR kostet, aber von einer weiteren Bekannten sehr begeistert beschrieben wurde. W6 hätte als Einsteigermodell eine für etwa 129 EUR und eins ist klar die Schmerzgrenze wäre bei 250 EUR echt erreicht. Wie gesagt, auch wenns hier vielleicht nicht jeder versteht aus nachvollziehbaren Gründen, ich wäre schon froh zu erschwinglichem Preis ne vielseitige Maschine zu kriegen, die es etwa 1 Jahr lang tut (und so lange reicht ja immer die Garantie), wenn ich dann wieder berufstätig bin und sehe ich nähe weiterhin, ist ne teurere Maschine auch eher drin als gerade jetzt, und sollte dann die billige Nähmaschine den Geist aufgeben dann geb ich sie zurück. Lidl z.B. macht da wirklich niemals Ärger was Garantieleistungen angeht. So seh ich das momentan.

 

Vor allem ich muss mir entweder jetzt eine kaufen oder es lohnt sich nicht mehr, ich gehe davon aus die nächsten 5 Monate bis das Baby kommt hab ich die meiste Zeit zum Nähen und den größten Bedarf (Babykleidung und Umstandskleidung - hab nämlich alles weggegeben weil kein Kind mehr geplant war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich als Forumsneuling beschäftige mich grade mit der Frage welche Nähmaschine. Allerdings ist eine Ovi erstmal völlig ausgeschlossen, da reicht mein Budget nicht. Es soll erstmal eine vernünftige, qualitativ hochwertigere als meine bisherige bei mir einziehen und zwar dauerhaft.....

Ich hatte bis dato die 60Euro Silvercrest Maschine vom Lidl, ich war soweit auch recht zufrieden damit und zum Wiederanfangen war dieses Gerät total ausreichend. Ich habe auch sehr viel Jersey damit genäht und alles immer schön mit der Overlock Naht versäubert. Auch das hat total unproblematisch geklappt.

Allerdings hat sie jetzt direkt nachdem die Garantie abgelaufen ist, ihren Geist aufgegeben, was mich schon sehr ärgert, da ich sie im Moment dringend brauche. Eine Reparatur für etwa 40-50Euro kommt bei dem NP überhaupt nicht infrage (und bei ebay ist mir aufgefallen, das grade diese silvercrest Maschine dort sehr oft inseriert ist, also denk dir Deinen Teil). Und das ist der Grund warum ich mir keine billige mehr hole... Ich nähe seit etwa drei Jahren wieder, meist nur Kindersachen, ab und zu auch mal Taschen. Ich weiß ich mache es gerne (du ja auch, sonst würdest du ja ein neues Maschinchen nicht in Erwägung ziehen) und werde auch dabei bleiben. Deshalb hab ich mich dazu durchgerungen etwas mehr geld zu investieren und mir eine gute Maschine zu kaufen, die mich auch ein paar Jahre begleitet (denn immer wieder ne billige zu holen oder reparieren zu lassen läppert sich erst recht). Da ich auch nicht so ein Mega Budget habe, erwäge ich eine Gebrauchte oder ein Auslaufmodell vom Händler. Und eine Ovi hole ich mir dann später mal, ich kam wie gesagt bisher immer mit dem OverlockStich zurecht.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen bei Deinen Überlegungen.

LG

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.