Zum Inhalt springen

Partner

Handarbeitsmesse in Stockholm 2012


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Huch, hier ist ja ein völlig leerer Forumsbereich! Geht doch nicht. Hier würde ich mich gerne von anderen Ländern und Techniken inspirieren lassen, fange deshalb mit einen eigenen Beitrag an. Hier ein Bericht von der Handarbeitsmesse die ich vor etwa einem Monat in Stockholm besuchte. Da ich von Themen die mir nicht so interessierten keine Fotos machte, wird es hier sehr ausgesucht.

 

Die Messehalle hatte eine Überzahl von kleinen Bastelsachen und Perlensachen die mir nicht so zusagten. Da bin ich schnell vorbeigegangen, auch an den Decoupage-ständen, und habe die meiste Zeit bei den Stoff- und Garnanbietern verbracht. Die Zeit hätte sowieso nicht gereicht, also bin ich froh, nur kurz die Stände mit verschiedenen Nadeln und Knöpfen besucht zu haben. Es gab so tolle Sachen, dass ich dann lieber bei den richtig interessanten Objekten nochmal vorbeischaute. Also ganz eisern und zielgerichtet erst mal an die Stricksachen heran ...

 

Es gab viele Gelegenheiten verschiedene Stricknadeln, Häkelnadeln, Spiele, Seile, Tunesische Häkelnadeln mit und ohne Seil uVm zu befühlen und auszutesten. Mich beeindruckten die austauschbaren Stricknadeln aus Holz mit Seil, mit viereckigen Durchmesser. Diese musste ich glatt selber ausprobieren, bevor ich mich davon überzeugen konnte das man damit auch stricken konnte. Sehr interessant, kaum einmal gewöhnungsbedürftig. Maschenbild schön, viele Stärken verfügbar. Bambu gefällt mir nicht, manche Synthetiknadeln auch nicht, deshalb haben diese aus Holz mich sehr überzeugt. Gleiten gut mit versch. Materialien und passt auch für den Schnellstricker. Hmm, recht hohen *Haben-wollen-effekt*.

 

Die Garnauswahl in meiner Stadt ist nicht sehr beeindruckend, letztens haben auch noch zwei Läden dichtgemacht. Was noch angeboten wird ist jedes Jahr und zu jeder Jahreszeit fast das Gleiche. Laaangweilig. Ich habe mich also gleich (mit im Voraus ausgedachten Budget) an die etwas ausgefalleneren Sachen herangemacht. Da war auch merkwürdigerweise weniger Schlange, und man kam schön an die Stände heran. Bin mit 4 verschiedenen Farben Pelzgarn sehr zufrieden geworden. Anbei zwei Resultate: die Hüte sind schon verkauft, der Ertrag ging ungekürzt zu wohltätigen Zwecken. Nur einen Silberfarbenen behielt ich selber, hatte aber meinen Spass beim Handarbeiten.

 

PICT0008_648_600.JPG.5ab7ffeb9deec4ffc6bfa5ccf7ea4619.JPG

PICT0008ett_604_600_604_600.JPG.9dc0d91d2f884973f2df947254d66d5f.JPG

 

Ansonsten sind Neonfarben in dicken Garnsorten gerade der Knüller hier. Es gab Strumpfgarne in allen erdenklichen Stärken und Ausführungen, sowie Alpackagarne in erstaunlich vielen Naturfarben und Stärken. Amerikanische sowie deutsche und südamerikanische Garne waren vertreten. Einige Anbieter mit hantwerklich hergestellten Garnen gab es auch, in diesen Ständen habe ich natürlich viel Zeit verbracht. Die dazu angebotenen Anleitungen haben mich aber eher abgeschreckt als angelockt. Wenig schönes. Ehrlich gesagt, manchmal denke ich das die Modelle fast Verschwendung von wertvollem Material sind. GSD sah ich viele schöne fertige Modelle die mehr beeindruckten. Viel Gestricktes wurde auch von den Messebesuchern getragen, was oft zu spontanen Gesprächen führte. Nicht nur die Aussteller hatten Etwas zu bieten! Es gab auch aufgestellte Tische, um die sich Gruppen zum Zirkelähnlichen oder auch spontanen Stricken und Häkeln sammelten. Moebiusschals und einige neuartige Modelle von Topflappen dominierten. Irgend eine Schnurartige Geschichte war sehr beliebt, ich hatte aber keine Zeit zu erkundigen was das eigentlich für ein Ding war. Es wurde Zeit für Mittagspause.

 

Wie schon erahnt, die Messepreise in den Restaurants waren horrende. Ich hatte aber durch die lange Anreise sowieso einen Thermos und Essbares mitgebracht. Mit meinen Freunden zusammen wurde es eine tolle Stimmung am Tisch, wo wir uns alle gleichzeitig unter lautem Schnattern und Staunen die ergatterten Sachen zeigten. Der eine oder andere hatte schon müde Füsse, ich machte aber erst den zweiten Anlauf! Auf ins Getümmel ...

 

 

Forts. folgt

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    6

  • Quälgeist

    2

  • Lehrling

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der eine oder andere Stand hatte eine Ecke mit Nähzubehör, zB Schneidematten in versch. Farben. Leider recht spärliches Thema. Schade, hätte diesbezüglich auf der Messe besser bestückt sein können. Hier habe ich mir nur ein Stückchen Bienenwachs fürs Handnähen besorgt. Dafür gab es aber ....

 

... tolle Stoffe! Die einheimischen Vertreiber hatten eigentlich nur Ramsch, aber es gab auch einige ausländische Anbieter mit ausgesuchten Qualitätswaren. Ich interessiere mich besonders für Seidenstoffe, bedruckt und anderswie. Mein letzter Besuch bei KaDeWe in Berlin hat mich enttäuscht, hier gab es aber tolle Sachen zu sehen. Die Preise waren allerdings auch toll, obwohl man durchaus für bestimmte Ware schon etwas herblättern muss. Die Preise gingen bis in die Tausende Kronen pro Meter (mehrere hundert Euros). Bei einem Stand musste ich mich wirklich gewaltig zurückhalten. Die Stoffe waren einmalig, besonders die Panneaus aus Seide waren beeindruckend. Ich nähe eigentlich nur Naturmaterialien, also konnte ich mich hier fast nicht fortreissen...

 

Jedoch der Stand mit antike Knöpfe hat mich aussreichend begeistert um mich dann endlich seufzend zum Weitergehen zu bewegen. Zum Einen weil ich Knöpfe toll finde, zum Anderen weil ich zu meiner Überraschung (bin ich denn wirklich so alt!?) Knöpfe gefunden habe, die ich damals in Deutschland in den 60:ern und vorwärts schon gekauft habe. UA einige der Glasknöpfe die hier im Bild zu sehen sind und als Antik angeboten wurden, stecken in meine selbstgenähten Sachen (mir gefällt übrigends auch der Schrank):

 

PICT0006_719_600.jpg.d2976969af178b21b75324a5ccd7e2eb.jpg

PICT0008utsn_800_570.jpg.e588b4a00bb331d827fbc564be01eb98.jpg

PICT0010rot_698_600.jpg.cdc52bef4f1c7ef1a09b89042d5b9f78.jpg

 

Ein Bild in meiner Gallerie hier zeigt eine geblümte Langarmbluse, die diese Rosenknöpfe in Grau hat. Nicht sehr lange her genäht. Hmm, wird langsam Zeit, Etwas aus meinem Lager zu machen.

 

Hier ein Stand mit Jerseys, die ich für Schwedische Verhältnisse sehr vielfältig gefunden habe. Die Qualitäten, die Muster und vor allen Dingen die Farben, waren viel ausgefallener als was man sonst hier zu sehen bekommt. Jerseys gab es in vielen Ständen, Ökotex und Kindermuster waren sehr beliebt und wurden zT leerverkauft. Für mich habe ich dann schliesslich einige Meter Seidenorganza in drei Farben zu Schnäppchenpreisen ausgesucht.

 

PICT0013_547_600.jpg.fa7b131ef9b04f70313d1bb52f9ecc96.jpg

 

Bei Nähmaschinennadeln wurde ich auch fündig, hier gab es so mache Sorte die ich jetzt nicht mehr per Internet bestellen muss. Ich kann mir die extra Ausgaben also sparen (Bearbeitungsgebühr, Zoll, Porto, MIndestbestellwerte usw) und freue mich besonders auf die dünnen 60:er und 70:er in versch. Ausführungen, sowie über einige unterschiedliche Jersey- und Stretchnadeln die ich sonst nie hier bekomme. Interessannterweise kam ich bei einer Maschinenvorführung mit einem Norweger ins Gespräch, der sich als Nadelexperte entpuppte. Er war mal Chef in einer Nadelfabrik und wir haben uns gut über die unterschiedlichen Marken und deren Hersteller und Feinheiten unterhalten können. Heute war er Herausgeber und Redakteur einer Handarbeitszeitschrift und hat mich prompt als Artikelverfasser engagiert. Mal sehn, was daraus wird.

 

Hier ein Foto von sauteuren Nadeln, für eine Singermaschine die die normalen Nadeln nicht schlucken kann. Diese Nadeln haben einen schmaleren Schaft, sind ansonsten wie gehabt. Die Schaftbreite entspricht genau die vieler Haushalts- Zwillingnadeln, die in manch anderen Maschinen Probleme wegen mangelnder Stabilität machen. Hier genau das Richtige. Die Maschine gehört mir nicht persönlich, sie steht auf der Arbeit. Jetzt kann ich das Problem abhaken und meine Kollegen haben sich sehr gefreut, denn die Maschine selbst war ja nicht defekt.

 

PICT0014_451_600.JPG.e480425dbf06b94bccc72e8feaeee0f4.JPG

 

 

 

Forts. folgt

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nähen kann ist echt im Vorteil: Der Stand mit den Dessous hatte viel Vertrieb. Fast schwierig fürs Fotografieren heranzukommen. Hier habe ich mir ein paar dehnbare Bänder geholt; einmal in Bordeaux und einmal in Hellblau mit ganz kleine Details. Gross Schleppen musste ich also bis jetzt noch nicht. War schon ganz von meiner Zurückhaltung beeindruckt.

 

PICT0017_800_515.jpg.fa0a1ada8285117834a8f4cdb6e2263b.jpg

 

Meine Reisebegleitung holten sich meist voluminöse Ombregarne in versch. farben und Sets mit Stickereien. Ein neuartige Stickereimethode an Teppichknüpfen erinnernd, hat unter uns viel Interesse erweckt. Leider weiss ich jetzt nicht wie diese sich nennt. Die Zubehöre dafür waren aber recht teuer, wenn man sich mit Sowas ernsthaft beschäftigen wollte.

 

Es gab mehrere Stände mit Pantoffeln, Kissen und Ähnliches aus Fell und Fellimitate. Diese und Decken wurden viel verkauft, wobei die zT qualitativ hochwertigen Socken links liegen gelassen wurden. Ich stelle mir vor dass sich heute der eine oder andere darüber ärgert. Wetterwarnung Klasse 2, Schneetiefen wie am Polarkreis und 27 grad Kälte, keine Züge oder Flieger fahren. Socken sind angesagt, wenn überhaupt ausser Haus gegangen wird, denn nicht nur die Schulen sind geschlossen bei unserem Wetter.

 

Was gabs denn noch? Ach ja, Ausser den verschiedenen Nähmaschinen an die ich mich, meinen eisernen Atackplan folgend nur flüchtig näherte, so einiges an Handarbeitsmagazine. Die Eintrittskarte berechtigte mich zu einem Gratisheft nach Wahl. Ich entschied mich für eine Burda die ich nicht schon vorher hatte. Toll, die wollte ich mir sowieso besorgen. Es gab eine Menge Strickmagazine, die sicher Eltern mit Kindern sehr erfreuen konnten. Für mich war da nur das vereinzelte Modell drin was mir gefiel, da habe ich lieber bei der Burda zugegriffen. Für meine Begleitung, inzwischen fest in den Stühlen verankert und nicht mehr zum Herumlaufen zu bewegen, habe ich dann auch noch die Gratishefte besorgt. Für so ein importiertes Heft zahlen wir hier etwa 8-13 Euronen, je nach Spezialausgabe. Da habe ich mir noch einen der Aussteller angeschwätzt, und bin glücklich mit noch ein paar zusätzliche Hefte umsonst davongekommen. Voll zufrieden damit, denn die hatte ich auch noch nicht!

 

PICT0020_800_600.jpg.734bbea37b96e66ea45bd0fb529777ba.jpg

 

So, das wars! Hoffentlich habe ich Euch nicht zu sehr mit meinem Geschreibsel gelangweilt. Für mich war der Besuch sehr interessant, weil ich nicht allzu oft so eine Reise mache. Im Vergleich zu Deutschen Verhältnissen ist so eine Messe sicher nicht soo beeindruckend, allerdings gibt es hier einige spezielle Qualitäten von beispielsweise Norwegische Wolle, die man sonst nicht zum Anfühlen bekommt. Im Internet ist das Einkaufen halt keine sensorisch erfüllende Angelegenheit, und der Bildschirm ist flach egal was darauf zu sehen ist.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder sind leider nicht zu sehen.:(

Oh, bist Du sicher? Ich dachte das wäre die Internetsituation nur bei mir wegen der Wetterlage hier.

 

Muss mal schauen, ob ich was anders machen kann...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

 

Ich hab vergessen zu erwähnen, das es neuerdings eine schwedische Burdaausgabe gibt! Ist auf dem Foto zu sehen. Wir haben uns bisher immer mit der englischsprachigen begnügen müssen. Ich hätte am liebsten die deutsche, aber die gibt es hier nicht.

 

Hmm, da fehlte ja eine Anleitung nr 180 in der Ausgabe 13/2012 --- Ob sie bei der Übersetzung vergessen wurde, oder die Ausgabe sich tatsächlich von der deutschen unterscheidet? :ups:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Hmm, da fehlte ja eine Anleitung nr 180 in der Ausgabe 13/2012 --- Ob sie bei der Übersetzung vergessen wurde, oder die Ausgabe sich tatsächlich von der deutschen unterscheidet? :ups:

 

MfG

CG

 

unmöglich, kann sich nicht unterscheiden, weil deutsche Ausgaben nur 12 pro Jahr sind ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...