Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Einsparpotential beim Haushaltsgeld - Oder Haushaltscontrolling

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012, 13:59
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Einsparpotential beim Haushaltsgeld - Oder Haushaltscontrolling

Hallo,

ja, den Stromanbieter stelle ich auch jährlich auf den Prüfstand, da hat Bineffm völlig Recht!

Wegen der Versicherungen, bei denen mir der Überblick irgendwann völlig flöten gegangen war, haben wir einen sehr kompetenten Versicherungsmakler beauftragt. Der hat dann gleich im ersten Jahr eine satte Ersparnis durch Wechsel und Kündigung von überflüssigen Versicherungen gebracht.

Standby wird bei uns konsequent ausgeschaltet nachts. Was schwieriger ist, den Kindern beizubringen, dass man wirklich kein Licht im Flur benötigt, wenn man nicht im Flur ist

Stromfresser rauswerfen würde ich nur, wenn das Gerät sowieso ersetzt werden muss. Bei uns war es letztes Jahr der Kühlschrank. Mein Mann hat dann ausgerechnet, dass der A+++-Kühlschrank sich erst nach 25 Jahren amortisiert hat. Ob er die 25 Jahre schaffen würde? Wir wissen es nicht, wir haben einen mit A+ gekauft...

Beim letzten Rundumschlag in Sachen sparen habe ich in alle Lampen, die länger brennen, Energiesparlampen gedreht. Das bereue ich schon seit längerem: dass die irgendwas ausgasen, weiß ich zwar noch nicht so lange, aber das Licht ist bescheiden und die Lampen sind Sondermüll, wenn sie kaputt gehen. LED's gefallen mir besser, die haben wir jetzt am Badezimmerspiegel.

Liebe Grüße, haniah
Alt 15.09.2012, 14:00
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Abgesehen davon, dass wir eh recht nach saisonalem Angebot schauen, kaufen und kochen, ist es uns durchaus die Mühe wert, nach entsprechenden Angeboten in den Prospekten zu schauen. Was man da so einspart, kann schon ordentliche Auswirkungen haben. Z.T. richten wir uns sogar danach, was es so an Günstigem gibt.
Im Übrigen sind wir uns auch nicht zu schade, bei den Produkten im Kühlregal zu schauen, die nur noch ein paar Tage vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen und deshalb reduziert sind. Passt uns das Zeug in den Kram, und sind wir sicher, dass wir es auch verbrauchen, wird es mitgenommen.
Wirklich weggeschmissen wird bei uns fast nie etwas.
Ist eine Tomate mal überreif, wandert sie in die nächste Sauce.......

Einen ganz wichtigen Faktor sehen wir auch in der Art des Heizens und allem, was damit zusammenhängt: Wohnungen mit mehr als 21° finde ich eher beklemmend; ich finde nichts dabei, mir im Winter einen Pulli oder dicke Socken überzuziehen, statt die Heizung weiter aufzudrehen.
In unserer Altbauwohnung haben wir teils Steinboden mit Fußbodenheizung, teils Zimmer Originalparkett und entsprechenden Heizkörpern unter den Fensterbänken; alles gespeist von einer Therme. Natürlich geben wir bei der Grundbeheizung der Fußbodenheizung den Vorrang vor den Heizkörpern.
Dass wir alle (noch originalen, renovierten) Fenster zusätzlich geprüft und bei Bedarf abgedichtet haben, ergänzt unsere Strategie.
Wenn es wiklich kalt draußen wird, wird stoßgelüfet.

(Dass es wenig sinnvoll ist, für sechs Fischstäbchen den Ofen vorzuheizen, werden wir auch noch beide lernen. Da ist die Pdanne nämlich eindeutig effizienter.......)

M.

Geändert von rightguy (15.09.2012 um 14:04 Uhr)
Alt 15.09.2012, 16:28
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Nähkursleiterin

Ich lasse meine Haare nicht mehr färben. Da spare ich alle 6 Wochen 80€
ob ich sie gelegentlich noch schneiden lasse, oder das wie früher auch selbst mache überlege ich mir noch.
Alt 15.09.2012, 16:38
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Doch, wir betreiben Vorratshaltung.
Fleisch wird eingekauft wenn es im Angebot ist, meist Gedanken drum gemacht, entsprechend portioniert und kommt in die Tiefkühltruhe.
Die hat zwar schon einige viele Jahre auf dem Buckel - bleibt aber so lange es geht, aus 'nem Gefrierschrank "fällt" die Kälte raus.
Konserven, Nudeln u.ä. werden auch günstig eingekauft.
Wie rightguy kaufe auch ich runtergesetztes kurz vor dem MHD, aber nur was was wir sonst auch kaufen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 15.09.2012, 16:40
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Gute Frage, jadzia.......

Also Nudeln, passierte Tomaten, Mehl, Zucker und dergleichen haben wir schon immer im Haus, allerdings nicht unbedingt wegen zu erwartender Engpässe.
Da wir ja alle mehr oder weniger das Glück haben in einer sehr gemäßigten Klima- und Politizone zu leben, habe ich diesen Gedanken immer ganz weit vor mir hergeschoben.

Sollte da vielleicht mal drüber nachdenken!

(Küngigt sich denn so etwas nicht auch meist vorher an?)

M.

Ach so: Eingefroren wird bei uns auch!!
Fleisch, große berits vorgekochte Dinge portionsweise, klar!

Geändert von rightguy (15.09.2012 um 16:42 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht