Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nennt man diese Haken? (meist zum Aufhängen von Kulturbeuteln gebraucht)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weiss jemand von euch, wie diese Haken "offiziell" genannt werden? Haben die überhaupt eine Bezeichnung? Ich versuche die seit einigen Tagen im Netz zu finden (ich frage hier NICHT nach einer Bezugsquelle :), mit der richtigen Bezeichnung wäre mir schon viel geholfen).

 

20120501_140239a.jpg.825334078bfbf248c15b32802d5035b2.jpg

 

 

Ich habe schon alle möglichen Bezeichnungen (S-Haken, einseitig geschlossene S-Haken, Bügelhaken, Aufhänger, Aufhängehaken...) probiert und auch diverse Anbieter von Gurtband, Schnallen und Zubehör durchforscht.

 

Man findet sie natürlich als Bestandteil von aufzuhängenden Kulturtaschen, aber ich suche die einzeln. Soweit ich weiss gibts es sie aus Metal und Plastik.

 

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!

20120427_191210a.jpg.642eb9e0583cd142efce2abfae3315a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    4

  • Kasi

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Busy Bee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spannhaken brachte mich auf Zelthaken und da habe ich tatsächlich ähnliches gefunden (damit wird das Innenzelt am Gestänge angehängt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannhaken?

 

Spannhaken brachte mich auf Zelthaken und da habe ich tatsächlich ähnliches gefunden (damit wird das Innenzelt am Gestänge angehängt)

 

Danke schonmal!

Spannhaken sind meist für so Expandergummis und höhere Belastungen ausgelegt, denke ich. Zelthaken ist ne gute Idee, nur sind die natürlich viel kleiner, weil meist das Innenzelt mit dem Haken an die Zeltstangen angeklippt wird (das spukt mir zumindest die google (Bilder) suche raus).

 

"Mein" Haken hat oben nen Durchmesser von einigen cm, das Gurtband ist 3cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar dass der breiter ist.

Aber ich glaube sich im Zelt- und Bootsbedarf umsehen könnte uns weiter bringen.

Du bist mir mit der Suche nämlich voraus. Ich wollte nen Kulturbeutel für den Gatten machen - aber für seinen kann ich den kaputten Beutel den der jetzt nutzt schlachten. Aber wenn das was wird will ich natürlich auch einen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es Bezugsprobleme gibt: warum nicht die Kleiderbügel aus der Reinigung verwenden? Rechts und links des Hakens den Draht auf Wunschlänge (5 cm, 10 cm) abzwicken und als Aufhänger verwenden. Ich fahre recht gut mit dieser Lösung. Daß der Haken selbst hässlich ist: dem kann man abhelfen (lackieren, beziehen mit übergestülptem Stofftunnel, bekleben mit Gewebe- oder Isolierband).

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

deine Idee ist gut.

ich hoffe trotzdem auf fertige - welche deren Oberfläche von Hause aus beschichtet oder lakiert ist.

außerdem zweifle ich daran dass die Reinigungsbügel das Gewicht der vollen Kulturtasche gescheit überstehen, die welche ich kenne erscheinen mir nicht sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

deine Idee ist gut.

ich hoffe trotzdem auf fertige - welche deren Oberfläche von Hause aus beschichtet oder lakiert ist.

außerdem zweifle ich daran dass die Reinigungsbügel das Gewicht der vollen Kulturtasche gescheit überstehen, die welche ich kenne erscheinen mir nicht sehr robust.

 

die Kaufhaken, wie sie auch heißen mögen, sind natürlich schöner :)

Die Reinigungshaken sind aber erstaunlich stabil. Allerdings stecke ich in diese Aufhängebeutel nicht so viel rein; sie sind okay für Wochenendtouren, für längere Reisen braucht's den stabilen und vor allem großen Samsonite.

Falls Ihr keine Bezugsquelle findet, wie wär's als Alternative mit einem gekürzten Holzkleiderbügel? Oder Kinderkleiderbügel? Die Schnittform des Kulturbeutels läßt sich anpassen. Oder, wenn gar nichts geht: eine entsprechend große Schlinge ohne Haken, so daß man den Beutel problemlos über die Türklinke hängen kann?

 

Kerstin

 

P.S. hier "regnet's" gerade Pinienzapfen - es kracht und scheppert vom Baum gegenüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Anregungen...die Idee mit dem Bügel aus der Reinigung ist gar nicht so schlecht...

 

Vielleicht:

 

einseitig geschlossener S Haken :confused: sieht jedenfalls so aus :D

 

Nein, das führt leider auch nur zu so riesigen Metallhaken...

 

die Kaufhaken, wie sie auch heißen mögen, sind natürlich schöner :)

 

Falls Ihr keine Bezugsquelle findet, wie wär's als Alternative mit einem gekürzten Holzkleiderbügel? Oder Kinderkleiderbügel? Die Schnittform des Kulturbeutels läßt sich anpassen. Oder, wenn gar nichts geht: eine entsprechend große Schlinge ohne Haken, so daß man den Beutel problemlos über die Türklinke hängen kann?

 

 

Gekürzte Bügel stell ich mir schwierig vor, schließlich soll ja das Gurtband dadurch und das Schnittmuster mag ich nicht mehr abändern :)

 

Man kann natürlich auch eine Schlaufe oder einfach einen D-Ring verwenden aber so ein Haken ist einfach am vielseitigsten. Man kann das Ding über die Duschkabinentür hängen (oft gibts ja nicht mal Türklinken, sondern so große Drehknaufe) oder über Handtuchstangen...

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie diese Haken heissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht ja sowas ?

Gib mal bei Google ,Ringbügel MAWA G 1, ein.

Hast du schon mal im Baumarkt oder Bastelbedarf nachgeschaut?

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Ideen, leider hab ich solche Haken noch immer nicht gefunden.

 

schau mal unter "Hängehaken" bei Google-Bilder. Vielleicht wirst Du ja dort fündig.
Dort finde ich diese Haken auch nur an den Kulturtaschen, nicht einzeln :)

 

In zwei Baumärkten habe ich gestern auch gefragt, ohne Erfolg :mad:

 

Na ja , dann evtl. doch selberbiegen :-)

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.