Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 18:09
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

Es war total unheimlich: Als ich das fertig gesäumte Kleid anhatte und mich im Spiegel sah, wusste ich sofort, dass da die schwarze Tüllspitze vom Rock dran muss. Ich wusste sogar, in welche hinterste Ecke ich ihn geschmissen hatte

Das finde ich so spannend am Nähen, dass ich manchmal ganz tolle Kleidungsstücke ergeben, die so gar nicht geplant waren.

Viele Grüße
Erika
Alt 01.03.2012, 18:49
AlexaII AlexaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)

Hallo,
Bislang hab ich hier nur ab und an still mitgelesen - aber das Kleid ist nun nach den Änderungen ein echtes Schmuckstück -
Die "Verlängerung" genial gelöst und auch das schmalere Rockteil ein echter Gewinn, bei dem sich mal wieder zeigt, dass schmaler geschnittene Kleidungsstücke in vielen Fällen eine bessere Lösung sind.

LG
Alexa
Alt 03.03.2012, 07:29
Benutzerbild von Rosalie4
Rosalie4 Rosalie4 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Sehr schön geworden das Kleid, und steht dir ausgezeichnet. Die Spitze und die Rüsche sind wirkliche Hingucker!!!

Rosalie
Alt 11.03.2012, 19:54
Benutzerbild von Schoki
Ältestenrat

Hallo!

Am 01.03.2011 habe ich das letzte Mal geschrieben. Asche auf mein Haupt, das ist mehr als eine Woche her. In der Zwischenzeit habe ich meinen besten Freunden beim Umzug geholfen und bin dafür mit einem Magen-Darm-Virus belohnt worden , der mich dann die vergangene Woche so ziemlich außer Gefecht gesetzt hat. Passenderweist hatte ich Montag bis Mittoch Urlaub...

Dennoch war ich nicht ganz untätig, denn komischerweise ging es mir von Dienstagabend bis Mittwochabend magentechnisch wieder gut, so dass ich in den Nähkurs gegangen bin. Dort habe ich unter Anleitung meiner Kursleiterin am Mantel weitergearbeitet. Ich kann vermelden: Leistentaschen und Paspelknopflöcher sind fertig. Vom Prinzip her auch gar nicht schwer zu nähen, aber ich habe gemerkt, dass mir dabei die Routine fehlt. Bei meiner Kursleiterin sieht das soooo einfach aus - schwuppdiwupp ist ein Paspelknopfloch fertig und sieht aus wie aus dem Ei gepellt . Ich musste da doch mehrmals trennen und habe auch ab und an geflucht, aber ich habe es geschafft - und beschlossen, dass ich bald wieder Leistentaschen und Paspelknopflöcher nähen werde, damit das besser klappt.

Hier ein paar Bilder, leider reichen meine fotografischen Künste nicht aus, um den Stoff gut erkennbar zu fotografieren.

Links eine Leistentasche, rechts zwei der insgesamt fünf Paspelknopflöcher. Das untere Knopfloch hat meine Kursleiterin genäht, das obere ich.

Der Oberstoff des Mantels ist nun fertig vernäht. Nun geht es ans Futter. Im Kurs übernächste Woche zeigt mir meine Kursleiterin, wie man die Knopflöcher innen am Besatz arbeitet. Danach noch den Mantel füttern, Saum- und Ärmellänge festlegen und die Säume von Hand nähen, Knöpfe annähen und dann kann der Frühling kommen (Naja, er darf auch ruhig früher eintrudeln )

Viele Grüße
Erika
Alt 14.03.2012, 10:57
Benutzerbild von Schoki
Ältestenrat

Gestern abend war ich richtig fleißig: eine gekaufte Jeans gekürzt und ein Shirt genäht. Und zwar aus dem Blumen-Jersey, bei dem ich nicht wusste, was daraus werden soll.

Nun ist es das Modell 7 aus der Ottobre 5/2010 (leider klappt der Link nicht) geworden. Ich habe allerdings den Auschnitt enger genäht. Die Ärmel habe ich so verlängert dass sie leicht Überlänge haben. Sie sind mit einem Gummi im Saum gerafft.

Heute früh habe ich das Shirt gebügelt (supi, dass meine Dampfbügelstation in 5 Minuten betriebsbereit ist) und direkt ins Büro angezogen

Und hier ein Bild:

Ich denke, dass eine engere Hose besser dazu passen würde, vielleicht mit leicht ausgestelltem Bein. Was meint ihr?

Viele Grüße
Erika
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht