Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke, Schnittmuster 8017


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade eine Jacke Modell A von burda 8017 und verstehe die Verarbeitung vom Kragen nicht. Schritt 7 bis 8

Der ober und unter Kragen sind zusammen genäht.

Jetzt heißt es, Besatz und Oberkragen mit schrägen Spannstichen festheften???

Schritt 8, Die Ansatznähte von Ober- und Unterkragen aufeinander stecken und genau in der Naht mit Rückstichen aufeinander nähen???

Ich verstehe nur Bahnhof:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    8

  • Toque

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe gerade eine Jacke Modell A von burda 8017 und verstehe die Verarbeitung vom Kragen nicht. Schritt 7 bis 8

Der ober und unter Kragen sind zusammen genäht.

Jetzt heißt es, Besatz und Oberkragen mit schrägen Spannstichen festheften???

Schritt 8, Die Ansatznähte von Ober- und Unterkragen aufeinander stecken und genau in der Naht mit Rückstichen aufeinander nähen???

Ich verstehe nur Bahnhof:(

 

Liebe Lissy,

 

bist du mit dem Kragen weitergekommen? Ich habe diese Jacke vor zwei Jahren genäht, und bei mir hat es damals bei Schritt 6 gehakt (Überlänge des Oberkragens), ich dachte schon, ich hätte alles verkehrt zugeschnitten. Mit sorgfältigem Stecken hat es dann geklappt, alles passte zusammen. Wenn ich die Jacke hinbekommen habe, bekommst du sie auch hin -- das war damals nämlich erst mein drittes Kleidungsstück überhaupt und meine erste Jacke. Also nur Mut.

 

Schau dir doch die Abbildungen zu den Schritten 7 und 8 noch mal ganz genau an, ich finde eigentlich, dass sie recht genau zeigen, was wo zu tun ist. Die schrägen Spannstiche von Schritt 7 sollen die Kragenchose temporär fixieren, damit du in Schritt 8 die beiden Kragenansatznähte (also die Naht, die den Unterkragen mit dem Halsausschnitt der Jacke verbindet, und die Naht, die den Oberkragen mit dem Besatz verbindet) mit der Hand aufeinandernähen kannst, ohne dass alles verrutscht.

 

Nur zu, das geht schon!

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toque,

danke für deine Antwort. Die Spannstiche, wenn ich jetzt richtig verstanden habe, sind nur zum Halt der zwei Lagen gedacht und werden nach dem fest nähen vom Kragen am Halsausschnitt wieder aufgetrennt.

Ist das so richtig?

Wenn nichts dazwischen kommt werde ich die Jacke Heute weiter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toque,

danke für deine Antwort. Die Spannstiche, wenn ich jetzt richtig verstanden habe, sind nur zum Halt der zwei Lagen gedacht und werden nach dem fest nähen vom Kragen am Halsausschnitt wieder aufgetrennt.

Ist das so richtig?

Wenn nichts dazwischen kommt werde ich die Jacke Heute weiter nähen.

 

Grüß dich Lissy,

 

ja, ganz genau, die Spannstiche halten die beiden Kragenlagen zeitweise aufeinander fest. Nachher entfernst du sie wieder. Es sähe ja auch wenig fesch aus, auf dem fertigen Kragen noch weißes Heftgarn zu haben...

 

Gutes Gelingen weiterhin und viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht aber es steht nichts in der Beschreibung....... deshalb ist es mir auch nicht logisch gewesen.

Bin halt nur Laie und kein Streber;):D

Gruß, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht aber es steht nichts in der Beschreibung....... deshalb ist es mir auch nicht logisch gewesen.

Bin halt nur Laie und kein Streber;):D

Gruß, Lissy

 

Liebe Lissy,

ich denke, indirekt steht es schon in der Beschreibung, dass man die Spannstiche zum Schluss wieder entfernt; denn es ist ja von "festheften" die Rede, und "heften" ist immer etwas Vorläufiges. Genau wie "stecken"...;)

 

Was für einen Verschluss hast du denn für deine Jacke geplant?

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Toque:

ich denke, indirekt steht es schon in der Beschreibung

stimmt, aber da ich die Jacke unbedingt am Wochenende fertig haben wollte, hatte ich das total überlesen.

Jetzt habe ich Zeit in Ruhe die Arbeit zu vollenden.

Verschluss, das weiß ich noch nicht, da der Stoff schon an sich wirkt. Der ist dunkelgrün mit goldenen Flecken auf genäht und noch mit hellen Faden bestickt.

Ich muss erst die Jacke komplett fertig machen und dann entscheiden.

Welchen Verschluss hast du an deiner Jacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Verschluss hast du an deiner Jacke?

 

Grüß dich Lissy!

 

Ich habe nur oben einen großen etwas schillernden Knopf. Meine Jacke ist auch dunkelgrün (leicht bläulich), das Futter habe ich hell gemacht und eine schwarze Paspel zwischengefasst. Das Innere sieht fast schicker aus als das Äußere, aber mit dem Äußeren bin ich auch ganz zufrieden.

 

Gutes Gelingen weiterhin und viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter in drin. Jetzt noch die untere Kante und die Ärmellänge, dann habe ich meine 2. Jacke geschafft.

Meine erste Leinenjacke habe ich in dem VHS Lehrgang genäht. Das Futter und die Ärmellänge musste ich dann doch noch alleine fertig machen.

Aber macht nichts, ich lerne bei jeder Jacke was neues dazu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toque,

dank deiner Hilfe ist die Jacke ganz schön geworden.

 

Offen schaut die Jacke auch ganz flott aus, ich habe sie heute gleich angezogen und durch das Futter ist sie auch schön warm.

 

Ich habe lange überlegt was für einen Verschluss ich machen möchte.

Ich habe mir heute einen schönen Knopf besorgt den ich unter den Kragen fest nähe und als Gegenstück mache ich eine Kordel an die Kragenkante.

Und so sieht das gute Stück jetzt aus.

KurzeJacke1.jpg.26fb2853e5d3138eaebe0bb8f79cb345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissy,

 

flottes Teil, sieht schick aus! Deine Verschlussplanung leuchtet mir aber noch nicht so ganz ein. Nach meinem räumlichen Vorstellungsvermögen (das allerdings nicht übermäßig entwickelt ist!!) besteht erstens beim Zuknöpfen die Gefahr des Strangulierens, wenn du die Kordel (Schlaufe) an der markierten Stelle anbringst, und zweitens fällt dann der Kragen nicht mehr schön. Aber da man bei so einem Verschluss ja nicht im Stoff herumsäbelt, lässt sich die Schlaufe im Falle des Falles ja leicht versetzen. (Und vielleicht seh ich ja sowieso nur Gespenster.) Bei mir verschwindet der Verschluss fast ganz unter dem Kragen - einerseits schade, weil mein grüner Schillerknopf nett aussieht, andererseits gut, weil das "mundgeblasene" Knopfloch doch etwas rumpelig geraten ist.

 

Also, viel Freude beim Tragen!

 

Schöne Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Toque,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen das Bild einzustellen.

So sieht sie offen und zu aus.

Ich bekomme noch genug Luft. Den Kragen kann ich auch noch aufstellten und etwas zu ziehen wenn es zu kalt werden sollte.

Knopf-1.jpg.00f9eff77dab44f779117a25ef53175b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Lissy,

 

fein! Und schön, dass Du noch atmest! Hat Deine Jacke ein helles Futter - oder ist das, was ich da in einem Ärmel zu sehen glaube, ein blütenweißes Taschentuch, wie frau es ja immer irgendwo bei sich haben sollte...?

 

Viele Grüße, Toque

 

 

PS: Dies hier: Burda Patterns - Burda 8017 - Burda Sewing Patterns for Easy to Sew,Coat/Jacket - Burda Pattern Reviews als Anregung für den Fall, dass Du plötzlich mehr Knöpfe annähen möchtest! Auch nicht schlecht, oder?

Bearbeitet von Toque
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein blütenweißes Taschentuch, wie frau es ja immer irgendwo bei sich haben sollte...?

Ja so haben wir gelernt bekommen. Aber die Jugend kennt ja kaum noch Stofftaschentücher. Außerdem ist es mit Arbeit verbunden:buegeln: und das wollen sie nicht mehr. Das gleiche ist mit dem Fastfood. ich hoffe die Zeiten ändern sich wieder.

 

Das Futter ist cremefarbig. Ich habe versucht eines in diesen Grün zu bekommen aber es war nicht möglich das passende zu finden. Grau, schwarz.. hat alles nicht dazu gepasst.

Da der Stoff unter anderem auch Gold beinhaltet, hat der Futterstoff am besten dazu gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.