Zum Inhalt springen

Partner

Kissen


beate1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerne Kissenhüllen und verziere die Vorderseite öfters mit Applikatinen oder sticke was drauf. Logischerweise sieht man das Garn dann auf der linken Seite des Stoffs.

 

Obwohl es ja dann auf der Innenseite des Kissen ist und man es nicht mehr sieht, stört es mich irgendwie.

 

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr Eure Kissenhüllen zusätzlich füttert, damit man das gestickte usw nicht mehr sieht?

 

Wie macht Ihr das?

 

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beate1

    5

  • lanora

    2

  • @Nelly@

    1

  • ulli13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Beate,

 

Mir geht es da wie Dir, ich füttere meine Kissen lieber, damit man das Innenleben nicht sieht. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass gekaufte Bezüge nur mit der Overlocker versäubert sind und da stört es mich nicht, nur bei eigenen Kreationen ... keine Ahnung warum man da in der Regel kritischer ist.

 

Ist Deine Frage OB wir die Kissenbezüge generell füttern oder WIE genau wir das machen?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulli und Nelly:)

 

Nelly, es hat mich nur mal so interressiert, wie andere darüber denken und ob es unkompliziertere Wege gibt, ein Stofffutter reinzunähen.

 

Ich habe gestern ein Kissen genäht und weil ich den bestickten Stoff auf die Vorderseite genäht habe, musste ich es noch füttern, damit man das Innenleben nicht sieht.

Was soll ich sagen:o alles irgendwie vermasselt. Der Stoff war sowieso schon etwas stärker, ich hab dann ( 2 gleiche Teile Stoff)) rechts auf rechts 3 seitig genäht, umgedreht, um ihn anschließend nochmal zusammenzunähen und ein Kissen mit Hotelverschluss zu kreieren.

 

Natürlich waren die vielen Stofflagen viel zu dick, das konnte man nicht mehr zusammennähen, also habe ich ihn in der Länge abgeschnitten, habe das Kissen mit Watte gefüllt und zugenäht.

 

Eigentlich wollte ich es verschenken, aber das geht jetzt schlecht. Ich habe keine Ahnung, wie sich das Kissen mit der Füllung wäscht, am Schluss ist alles verpopelt und batzig:(

 

Heute versuche ich es mit einem dünneren Stoff:D

 

Liebe Grüße, Beate

pillow1.jpg.8862b8ac02f6d7366a3a85cc4500c11f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich nicht so oft Kissenhüllen und wenn dann füttere ich sie nicht. Aber falls euch das stört, nehmt doch einen dünnen Stoff und heftet ihn mit dem Vorderteil zusammen und vernäht es dann als eine Stofflage. So hat man zwar die Nähte innen wie gewohnt, aber man sieht nichts von der Stickerei, bzw. anderen Nähten die durch das Betüddeln der Vorderseite entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kissenhüllen, auch gepatcht, hab ich gefüttert. Mich stört es, wenn man das Innenleben entfernt und man sieht die diversen Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls euch das stört, nehmt doch einen dünnen Stoff und heftet ihn mit dem Vorderteil zusammen und vernäht es dann als eine Stofflage. So hat man zwar die Nähte innen wie gewohnt, aber man sieht nichts von der Stickerei, bzw. anderen Nähten die durch das Betüddeln der Vorderseite entstehen.

 

Bianca, Dein Tipp mit der Stoffeinlage klingt gut, mich stören die seitlichen Nähte aber unheimlich :hug:

 

bricabä, darf ich fragen, wie Du Dein Futter nähst?

 

Vielen Dank an Euch, LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst du deine Kissen mit Reißverschluss ?

 

So, jetzt mal schauen ob ich keinen Gedankenfehler eingebaut habe :rolleyes:.

 

Dann könntest du doch zwei Hüllen nähen und sie komplett miteinander verstürzen. Also an der inneren Hülle an einer Seite ein größeres Stück offen lassen zum Wenden, die zwei Hüllen rechts auf rechts ineinander stecken ( Reißverschluss ,mit den Zähnen weg von der Kante, dazwischen ) und zusammennähen. Dann wenden und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mich stören die seitlichen Nähte aber unheimlich :hug:

Vielen Dank an Euch, LG, Beate

 

warum verwendest Du nicht ganz gewöhnliches Bekleidungsfutter, um die Rückseite der Stickerei zu kaschieren? Es ist dünn, trägt an den Nähten nicht auf und ist unkompliziert bei der Wäsche. Oder einen preiswerten Nessel, vorgewaschen natürlich.

Zu den Seitennähten: mach französische Nähte. Die Schnittkanten sind damit sauber eingeschlossen. Oder Du machst den Bezug an drei oder allen vier Seiten etwas größer als das Füllkissen und nähst von rechts rundherum gleichbreite Stege ab. Schließt die Schnittkanten genauso ein und sieht sehr dekorativ aus. Läßt sich außerdem noch sehr hübsch ziersteppen. Mit Zierstich oder übernähter Schnur als 3D Raupe. Oder mit schmaler Borte oder sonst was. Steg und Hotelverschluss vertragen sich bestens. Und RV stattdessen ist auch seh einfach. Du nähst den RV ein bevor die Seitennähte geschlossen werden. Schließt den RV nur so weit, daß Du das Kissen wenden kannst und schließt dann von innen die Seitennähte. Einfach und sauber zu arbeiten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du machst den Bezug an drei oder allen vier Seiten etwas größer als das Füllkissen und nähst von rechts rundherum gleichbreite Stege ab

 

Danke Kerstin, Dein Vorschlag klingt sehr gut, werde ich heute probieren.

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...