Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Artista 200 - ja oder nein?


Minchen2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäherinnen,

 

Ihr wisst ja, wie das ist: erst braucht man die Nähmaschine, dann unbedingt die Ovi und dann ist der Weg zur Sticki auch nicht mehr weit. :D

 

Und nun hab ich ein sehr sehr gutes Angebot bekommen für die Bernina Artista 200 inkl Stickmodul. Nun hab ich aber von Stickis überhaupt noch keine Ahnung.

 

Die 200 hat ja keinen USB-Anschluss, wenn ich das richtig recherchiert habe - aber dann kann man sie doch mit nem Kabel auch an den Lappi anschließen, oder?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie ein Kombigerät, das auch nähen kann, richtig? Wie ist denn die Nähfunktion qualitativ - bei anderen Geräten mit Mehrfachfunktionen hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass eine der Funktionen leidet... Andererseits hab ich von Bernina nur Gutes gehört, was das angeht... Interessant wäre es, da ich mit meiner Brother Innovis immer mal wieder Probleme beim Nähen hab und es sehr praktisch finden würde, eine Ersatzmaschine zu haben.

 

Mh, was fällt mir noch ein?

 

Sagt doch einfach mal, ob Ihr sie nehmen würdet oder wenn Ihr sie habt, wie zufrieden Ihr seid!

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minchen2

    3

  • Bineffm

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Theresa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lieber Mitnäher ;)

 

die 200 ist ein tolle Maschine, ich hatte sie bis vor einem Jahr, dann hatte ich auf die 830 aufgerüstet.

 

Die 200 hat ja keinen USB-Anschluss, wenn ich das richtig recherchiert habe - aber dann kann man sie doch mit nem Kabel auch an den Lappi anschließen, oder?

 

Sie hat einen USB Anschluss. Allerdings können erst mit einem Software-Update in der Maschine Stickmotive direkt vom USB Stick gelesen werden.

Dieses Update kann allerdings nur von Bernina Händlern gemacht werden. Nach dem Update ist die 200 fast eine 730.

 

Um Stickmotive mit USB Kabel auf die Maschine zu übertragen (das geht auch ohne Update) benötigst du die entsprechende Software. Das kann ARTLink sein. Mit dieser Software können Motive im ART Format direkt zur Maschine übertragen werden. ARTLink gibt es meines Wissens nach auch kostenlos auf BERNINA Deutschland - Home zum herunterladen.

Oder du hast die Bernina-Digitalisierungssoftware. Damit können eigene Stickmuster erstellt und an die Maschine übertragen werden.

 

Wenn die 200 das Update hat, kannst du auch einfach Stickmotive im ART Format auf einen USB Stick ziehen, diesen in die Maschine stecken und dann die Motive übertragen. Ich meine es gehen dann auch Motive im EXP Format.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie ein Kombigerät, das auch nähen kann, richtig?

Ja, das ist richtig. Und das auch sehr gut.

 

Wie ist denn die Nähfunktion qualitativ...

Ich war mit meiner 200 immer sehr zufrieden.

 

Sagt doch einfach mal, ob Ihr sie nehmen würdet oder wenn Ihr sie habt, wie zufrieden Ihr seid!

Hätte ich nicht auf die 830 aufgerüstet, würde ich meine 200 auch noch haben :)

 

Was ich besonders klasse an der 200 fand, ist die Möglichkeit mit dem Mega-Hoop Motive bis 15 x 40 cm ohne Neueinspannen des Stoffes besticken zu können. Der Rahmen gehört jedoch zum Sonderzubehör. Die Möglichkeit des Freiarmssticken hatte ich auch genutzt.

 

Dann gibt es eine Riesenauswahl von Nähfüssen für alle möglichen Arbeiten. Sie sind nicht ganz preiswert aber super.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich eine entscheidende Frage wäre - kaufst Du von privat oder bei einem Händler? Wie sieht es mit Gewährleistung / Einweisung in die Maschine aus? Wenn Du keine Stickerfahrung hast - dann kannst Du selber ja schlecht beurteilen, ob Du einen Fehler machst - oder die Maschine ne Macke hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael! Das war sehr informativ!

 

Ich kaufe die sowohl als auch - also, sie kommt von einem Händler, bei dem eine Freundin privat bestellt. Also ich komme mit dem Händler nicht direkt in Kontakt, meine Freundin wird die Maschinen überprüfen.

Gibt es zur Einweisung nicht auch Videos von Bernina? Ich wurde in keine meiner Maschinen eingewiesen, da ich sie in England gekauft habe. Mh, schafft man das bei der Sticki nicht allein?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal nicht nach dem Grund für diese etwas seltsame Kaufkonstruktion - aber der Effekt davon dürfte sein, dass Du und auch Deine Freundin (weil sie ja privat kauft - wie auch immer das bei einem Händler geht) keinerlei Gewährleistung hast..... Sprich - wenn da nach ein paar Tagen was an der Elektronik kaputt ist - dann ist das Dein Problem.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber das ist auch nicht wichtig. Dahingehend bin ich vom Fach und weiß, was rechtlich auf mich zukommt bzw nicht. Das ist schon alles handfest und in Ordnung, keine Sorge... ;)

 

Es ging mir um die Maschine an sich, die ich nicht kenne und die es ja auch so nicht mehr im Handel gibt. Daher wollte ich gern Erfahrungsberichte wie den von Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

ich habe eine 200 und würde die nie mehr hergeben (ausser jemand tauscht gegen die neue 830:D:D:D). Meine ist auf 730 umgerüstet aber ohne BSR. DA wäre das KAbel auf der Maschine angebracht. Hauptsächlich sticke ich mit meiner 200, zum Naähen steht die Aurora 440 da.

 

Was ich nicht missen will: die Übertragung der Muster per Stick, Automatischer Fadenabschneider und auch die Breite der Stiche. Knopflöcher in 9 mm Breite sehen sehr gut aus und auch Zierstiche, z.B. eine Blätterranke in der Breite ist toll.

 

Allerdings vermisse ich das Bildschirm beim Sticken vom PC wie früher bei Aurora (EconPC). Da hat man besser alles gesehen als auf dem kleinerem Display in der Artista. Gewohnt habe ich mich nach einer Zeit dran und jetzt kann ich damit auch arbeiten, aber früher war für mich bequemer.

Ich muß auch erwähnen, dass bei meinem Model ständig Probleme mit dem Unterfadenwächter beim Sticken (nicht beim Nähen) aufgetreten sind und nach zweitem Wechsel, habe ich den einfach ausgeschaltet. Ich höre meistens, wenn was nicht in Ordnung ist und bin in der Nähe.

 

Falls Du sie holst, viel Spass damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.