Zum Inhalt springen

Partner

ständig reisst der Faden - Brother 750E *aargh*


Hasenmannfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe o.g. Maschine und benutze diese täglich. Ich nähe Krabbelpuschen und besticke die Spannteile mit Namen etc.

 

Beinahe bei jedem einzelnen Teil, das ich besticke, reisst mir mindestens einmal der Faden. Ich kriege es zwar hin, das Stickbild ordentlich hinzubekommen, so dass man die Stellen, wo der Faden gerissen is, nicht sieht (habe ja mittlerweile auch wirklich Übung darin :rolleyes:), aber trotzdem nervt mich das extrem.

 

Wer von Euch hat vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Macht dieses Maschinenmodell das öfter?

 

Mein Stickgarn ist von Madeira und auch die Nadel tausche ich regelmässig aus... ich bitte um Hilfe!

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Hasenmannfrau

    4

  • peterle

    1

  • tesafilm

    1

Welches Madeira Stickgarn benutzt du und welche Nadeln genau? Machst du die Maschine auch öfter mal sauber - oberen und unteren Fadenweg?

 

Und... benutzt du öfter mal die gleichen Stickmuster? Reißt es da an den gleichen Stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, seh gerade, dass ich mich verschrieben habe *schäm* - ich habe kein Madeira-Garn, sondern welches von Marathon, und zwar das aus Rayon/Viskose. Die Nadeln sind von ORGAN, falls Dir das was sagt?

 

Ich sticke zwar schon einige Motive des öfteren, aber auch immer wieder Namen. D.h. ich generiere über PE Lite den Namen, speichere ihn in meiner Stickmaschine und sticke ihn dann auf das Leder. Und da ist es egal, welchen Namen ich nehme, es passier immer wieder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also anderes Garn ist doof, was mach ich denn dann mit meinem jetzigen? Habe ca. 30 verschiedene Farben, die kann ich doch nicht einfach in die Tonne kloppen...:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Pyramiden daraus bauen oder sie für andere nette Dinge mißbrauchen. :D

 

Spaß beiseite, Du sollst nicht dein ganzes Garn in die Tonne klopfen, Du sollst nur erst mal testen, ob es mit einem anderen Faden problemlos funktioniert. Mittel der Wahl bei solchen Sachen, sind die Garne von Mettler/Amann.

Klappt damit alles, solltest Du die vorhandenen Garne mal testen und schauen, ob es eine Rolle ist, die Probleme macht oder alle. Sind es alle, kann man mal schauen, ob man an der Maschine was machen kann.

 

Das sind aber alles "Hausmütterchenmethoden". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also anderes Garn ist doof, was mach ich denn dann mit meinem jetzigen? Habe ca. 30 verschiedene Farben, die kann ich doch nicht einfach in die Tonne kloppen...:confused::(

 

Falls Polyestergarn gut geht, könntest du das Rayongarn immer noch für schöne Muster auf "normalen" Stoffen nehmen.

 

Ah und... nimmst du Sticknadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich nehme Sticknadeln! Kann man denn auch andere (normale Nähnadeln etwa???) nehmen? Das war mir bisher nicht bekannt!

 

Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit ein, zwei Spulen anderen Garns. Amann kenne ich gar nicht, mal sehen wo ich das bekomme!

 

Danke aber schon mal für Eure Gedanken dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Maschine auch seit kurzer Zeit, am Anfang lief alles wie geschmiert und dann hatte ich auch alle möglichen Probleme.

Ich hab auch Viskose/Rayon-Garn (Madeira) und hab es am Anfang auf das Garn geschoben.

 

Mit meinem Mann hab ich mir das ganze mal richtig gut angeschaut und festgestellt, das die Maschine auf Fadenreste und Restefusseln allergisch reagiert.

 

Seit ich das weiß, achte ich sehr genau darauf, das ich den GANZEN Faden wieder aus dem Fadengang herausziehe, also das der Faden beim Herausziehen nicht bricht und die Reste irgendwo hängenbleiben.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe in diese Ritzen und schau ob irgendwo Fadenreste hängen.

 

Hier meine Fehlercheckliste, die ich bis jetzt zusammengestellt habe.

 

Fadenfusseln alle entfernen, auch unten beim Unterfaden, alles rausnehmen und schauen das alles sauber ist. Auch auf Fusseln achten. Wenn der Faden reißt, gibt es oft schon oberhalb der Nadel Fusseln. Das Garn ribbelt sich auf, wenn diese Fusseln hängen bleiben ist der Fadengang nicht sauber.

 

Für Leder nehm ich Jerseynadeln und zwar keine 70er sondern eher 80er oder 90er. Das geht hervorragend.

 

Wenn sich oberhalb der Nadel beim Anfangsnähen Schlaufen bilden, passt das Material nicht zu der Nadel, d. h. Dichter Stoff = dicke Nadel benutzen.

 

Versuch mal das Netz um das Garn zu legen, mach es aber wie in der Anleitung der Maschine beschrieben. Dann tut sich glattes Garn gleichmäßiger abrollen.

 

Ja, wenn ich dieses beachte, läuft es wie geschmiert.

Ich wünsch dir das du die Ursache findest.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass mir beim Sticken ständig der Faden gerissen ist. Neue Nadel, Reinigung u.s.w. hat nichts genützt. Aber dann habe ich den Fall gelöst:D: Der Faden (auch Viskose) ist ungleichmäßig von der Spule abgelaufen, hat sich um den Spulenhalter gewickelt und ist dann gerissen.

Ich habe ihn dann ganz leicht beim Abspulen unterstützt, indem ich ihn über den Finger gleiten ließ, und siehe da, er ist kein einziges Mal mehr gerissen.

LG Heike

 

PS:Ob es an deiner Maschine liegt, kann ich nicht sagen, ich habe eine Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich haqbe auch so ein Problem und der Händler meinte das Garn wäre zu althatte es schon Länger liegen habe jetzt das von Fufus bin damit zufrieden und dasandere nehme ich zum absteppen.

 

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...