Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1230 geschenkt bekommen - welches Zubehör?


78Polly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin immer noch total platt!! Heute nachmittag kam mein Schwiegervater zu Besuch und brachte mir einen Koffer mit! Darin hatte er die Nähmaschine meiner verstorbenen Schwiegermutter (Sie ist schon vor 15 Jahren gestorben). Eine gut 20 Jahre alte Bernina 1230! Die stand seit dem Tod meiner Schwiegermutter bei ihm im Keller und als er jetzt gesehen hat was ich so nähe (auf meiner einfachen Privileg Supernutzstich...), ist er losgegangen und hat die Bernina zum Händler gebracht und hat sie warten und reparieren lassen. Und heute Mittag stellt er sie auf meinen Tisch und schenkt sie mir - einfach so:ups:!!!!

 

Ich wusste garnicht was ich sagen sollte... :hug:

So, jetzt hab ich das Schätzchen eben mal ausgepackt und ausprobiert (das sind ja WELTEN zwischen dieser und meiner "alten" :rolleyes:). Sie läuft total super und sooo leise und ich bin ehrlich hin und weg :D Allerdings muss ich mich da erstmal in Ruhe einarbeiten, die hat ja irre viele Funktionen...

 

Leider fehlt allerdings fast das ganze Zubehör. Dabei sind nur noch der normale Geradstichfuss (1) und der Automatische Knopflochfuss (3a). Das heisst, ich muss mir noch weitere Füsse besorgen. Und da sind wir auch bei meinen Fragen...:p.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Füsschen für die Berninas immer die gleichen sind, oder sind die von Modell zu Modell unterschiedlich?

 

Was brauche ich überhaupt für Füsschen? Also einen Reissverschlussfuss auf jedenfall und einen Stickfuss wohl auch...

Wofür ist denn der "Rücktransportfuss" gut?

Welche würdet ihr mir noch empfehlen, welche braucht man oft?? Die Dinger kosten ja auch ein paar Euro, da will ich mir nicht gleich 10 Stück auf einmal kaufen, sondern erstmal nur die wichtigsten...

 

Kann ich denn alle Stiche auch mit der einen Stichplatte machen, die jetzt drauf ist? (Das ist wohl die "Geradstichplatte", ich weiss den richtigen Ausdruck nicht...) Auch die Stick- und Dekorstiche???

 

Und was gibt es noch für spezielles Zubehör, das man braucht??

 

Fragen über Fragen:confused:

 

Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar, ich sitze hier grade ziemlich überfordert vor meinem total unerwarteten Geschenk, ich hab mich ja noch nie weiter damit befasst... Da kommen bestimmt noch tausend weitere Fragen :D

 

Vielen Dank schonmal

und viele liebe Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 78Polly

    5

  • stephie

    3

  • Nachtschwaermer

    2

  • LillyMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich hab zwar keine Bernina, aber welche Füßchen ich so brauche, kann ich dir auch so schreiben :D

 

Ich benutze den normalen Nähfuß für gerade und Zickzack, den Reißverschlussfuß und den Knopflochfuß. Das sind erst mal die Wichtigsten.

Dann kommt drauf an, was du sonst noch so machst. Wenn du Patchwork machst ist ein Patchworkfuß sinnvoll. Dann brauchst du ja auch den Stopffuß zum Quilten.

 

Zur Stichplatte kann ich dir nichts sagen. Da kenne ich die Unterschiede bei Bernina nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pippilotta,

 

erstmal danke für Deine Antwort! Ok, diese drei "Standartfüsse" werde ich sicher brauchen. Patchwork mache ich nicht, ich nähe eigentlich hauptsächlich Kinderkleidung, Taschen und "Kleinkram".....

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ich :D

Mich würde auch noch interessieren, ob jemand von Euch diese Maschine noch nutzt und wie zufrieden (oder nicht) ihr damit seid?

Bevor ich jetzt wer weiss wie viel Geld für Zubehör investiere würde ich gern wissen ob sich das auch lohnt (aber die Maschine macht erstmal einen ziemlich robusten Eindruck auf mich)!

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine etwa genauso alte Bernina 1030.

 

Bernina produziert so gut wie alles Zubehör auch noch für die alten Modelle. Das Einzige, was es nicht dafür gibt, ist ein Kordelaufnähfuß und das Punching Kit, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Worauf Du aber achten musst ist, daß Du beim Füßchenkauf die für die Modelle bis 1630 bekommst. Die haben oben am Füßchen nämlich eine andere "Fassung", so daß die Neuen nicht auf die alten Maschinen passen. Das ist aber auch schon alles.

Was ich so für Füßchen verwende....hm...den Zickzackfuß (Nummer 0) ganz klar, den RV-Fuß (Nummer 4), den Knopflochschlittenfuß und den Knopflochfuß für einzelne Knopflöcher (Nummer 3) und in letzter Zeit habe ich für mich noch den Schmalkantfuß (Nummer 10), den Fuß für nahtverdeckte RVs (Nummer 35) und den Knopfannähfuß (Nummer 18) entdeckt. Aber guck doch einfach mal auf der Homepage von Bernina (Tante Google findet den Weg), was es alles für Füßchen gibt und welche Du für Deine Projekte brauchst bzw. haben willst.

 

Zu der Stichplatte:

Wenn die Geradstichplatte drin ist, kannst Du damit wirklich auch nur mit dem Geradstich nähen, sonst knallt Dir die Nadel auf die Stichplatte und Du machst Dir die Maschine kaputt, denn in dieser Platte ist für die Nadel nur ein ganz kleines Loch, durch die sie runter kann.

Wenn da aber ein etwa 5 mm breiter Spalt ist (was ich eher glaube), hat die Nadel den benötigten Platz für die Stiche der Maschine.

 

Edit:

Ja, ich benutze die Maschine (hab ja keine andere :) ) und bin einfach nur zufrieden mit ihr.

Anfang des Jahres hatte ich überlegt, mir eventuell eine Neue zuzulegen. Aber nach ein bißchen Überlegen habe ich dann festgestellt, daß mein Schätzchen genau das macht, was ich von ihr will und alle vermeintlichen Verbesserungen an einer neuen Maschine einfach nicht die 1000 Euro wert sind, die ich dafür mindestens ausgeben würde.

Bearbeitet von stephie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

hey - so ein netter Schwiegervater!

da hat er dir ja ein echtes Schätzchen geschenkt!

 

ich habe das Vorgängermodell, die 1130, die bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch ist.

 

zu den Füßchen: Stephies Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Du musst selbst feststellen, welche Füßchen du dir der Reihe nach zulegen willst. Aber die beschriebene Auswahl ist schon ganz gut. Je nach Bedarf könnte noch ein Obertransportfuß oder ein Teflonfuß hilfreich sein. Aber lerne die Maschine jetzt erst mal kennen und dann....(kommen die Wünsche eh von allein)

 

Zu der Stichplatte:

Wenn die Geradstichplatte drin ist, kannst Du damit wirklich auch nur mit dem Geradstich nähen, sonst knallt Dir die Nadel auf die Stichplatte und Du machst Dir die Maschine kaputt, denn in dieser Platte ist für die Nadel nur ein ganz kleines Loch, durch die sie runter kann.

Wenn da aber ein etwa 5 mm breiter Spalt ist (was ich eher glaube), hat die Nadel den benötigten Platz für die Stiche der Maschine.

 

mir ist nicht bekannt, ob es eine Geradstichplatte mit nur einem Loch überhaupt gibt. Kannst du mal ein Foto von der Stichplatte einstellen?

 

weiteres "Zubehör" - ist natürlich kein Zubehör sondern eine prima Ergänzung: die Overlock!

 

Stephies Fazit kann ich ebenfalls nur unterschreiben: ich mag meine 1130 und wollte sie nicht hergeben um dann eine Maschine zu kaufen, für die ich mehr als 1000 Euro drauf legen müsste und die im Endeffekt nicht viel mehr kann. (abgesehen von weiteren 300 Zierstichen und 7 Knopflochvarianten). Wenn du investieren willst, dann nimm ne Ovi!

 

Viel Spaß damit!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste mal, zu dem tollen Schwiegervater hab ich doch glatt vergessen zu gratulieren. So ein tolles Geschenk.

 

Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben: der Rücktransportfuß hat unten nach dem Stichhloch nicht nur eine Ausparung für die Naht nach hinten wie der Zickzackfuß, sondern auch noch nach vorne. Damit ist er besonders geeignet für Stiche, bei denen der Stoff nicht nur nach hinten transportiert wird, sondern auch nach vorne (also immer vor-zurück-vor-zurück).

 

@Nachtschwaermer:

Ja, es gibt eine Geradstichplatte auch für die alten Berninas. Ich habe mir gerade eine gekauft, weil ich damit einen Test mit Seide machen will.

Das ist aber Sonderzubehör, daher denke ich, daß die vorhandene Stichplatte eine "Normale" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradstichplatte - ok, Frau lernt nie aus!

 

Bestimmt hast du Recht: wenn es Sonderzubehör ist, ist bestimmt die normale Stichplatte eingebaut. Aber ein Foto könnte das klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr zwei!

 

Super, mit Euren Antworten habt ihr mir schon mal super weitergeholfen... Vielen Dank!

Ja, mein Schwiegervater kann ein echter Schatz sein :hug:

 

Ich werde mir wohl auf jeden Fall den Reissverschlussfuss und vermutlich auch den Rücktransportfuss besorgen und evtl. auch noch den Stickfuss. Das ist ja wahnsinn wie viele verschiedene es da gibt, hab mir das eben mal auf der Bernina Homepage angeschaut :rolleyes: Der Knopfannähfuss und der Obertransportfuss klingen auch interessant. Das kann ja noch teuer werden:D.

 

Zur Stichplatte: Ich hab eben nachgeschaut, die Platte hat tatsächlich einen ca. 5 mm breiten Schlitz und nicht nur ein Loch! Hab ich das richtig verstanden, daß das sozusagen eine Universalplatte ist die ich für alle Stiche nutzen kann??

 

Ach, und noch eine neue Frage: Ich habe auf einer englischen Seite gelesen, daß man denn Füsschendruck verstellen kann. Aber in der Bedienungsanleitung kann ich nichts dazu finden. Wisst Ihr was oder hab ich das nur falsch verstanden:confused:.

Ach ja, und in der Bedienungsanleitung steht was von einem Spezialwerkzeug um die Glühbirne auszuwechseln. Braucht man das wirklich, oder funktioniert das auch mit einem normalen Schraubenzieher?

 

Was bin ich froh daß es das Forum gibt :D:o

Liebe Grüsse

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, daß das sozusagen eine Universalplatte ist die ich für alle Stiche nutzen kann??

 

Ganz genau.

 

Zum Füßchendruck kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich die 1230 nicht kenne. Meine 1030 hat Keinen. Ich habe es aber auch noch nie vermisst.

 

Das erwähnte Spezialwerkzeug ist schon sinnvoll. Nicht, weil es ein besonders toller Bernina-Schraubenzieher ist, sondern weil man mit der Rückseite die Birne so zu fassen bekommt, daß man sie gut rausdrehen kann. Mit den Fingern ist das - wenn überhaupt möglich - eine ziemliche Fuddelarbeit. So ein Teil sollte ein Bernina-Händler aber für ein paar Euro besorgen können. Oder Du guckst mal in Online-Shops, wenn bei Dir in der Nähe kein Händler sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich finde noch den Teflonfuß super praktisch. Gerade beim Taschennähen.

Ich nähe auch öfter mal Taschen und Täschchen aus Wachstuch, Kaffeetüten oder Duschvorhängen, da ist der superpraktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

auf dieser Bernina Seite findest du alle Nähfüße.

Auf den gewünschten Fuß klicken und du kannst dir ein kleines Video anschauen. Das ist ganz hilfreich um zu sehen wofür, und vor allem, ob man selbst diesen Fuß braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank ihr habt mir schon mal super weitergeholfen, im Moment schaue ich mir immer noch die Füsschen und die dazugehörigen Videos an und versuch mich zu entscheiden :D.

 

 

weiteres "Zubehör" - ist natürlich kein Zubehör sondern eine prima Ergänzung: die Overlock!

 

Stephies Fazit kann ich ebenfalls nur unterschreiben: ich mag meine 1130 und wollte sie nicht hergeben um dann eine Maschine zu kaufen, für die ich mehr als 1000 Euro drauf legen müsste und die im Endeffekt nicht viel mehr kann. (abgesehen von weiteren 300 Zierstichen und 7 Knopflochvarianten). Wenn du investieren willst, dann nimm ne Ovi!

 

Viel Spaß damit!:)

 

Ja, ne Ovi hätte ich auch gern. Aber da muss ich noch etwas sparen - da ich aber jetzt ja eine "neue alte" Nähmaschine bekommen habe bin ich ja schon ein Stück näher an die Ovi gerückt, da ich ja nicht mehr für die Nähma weitersparen muss :D. Aber da warte ich lieber noch und hole mir irgendwann was vernünftiges (jetzt wo ich gesehen hab wie riesig die Unterschiede sein können...).

 

Ach ja, für dieses Spezialwerkzeug muss ich wohl mal zum Händler gehen, da finde ich im Netz so nichts zu, aber da der nächste Händler etwas weiter weg ist dauerts wohl noch etwas.

 

Viele liebe Grüsse

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.