Zum Inhalt springen

Partner

Hose Roos 2097- ich steh mal wieder...


*melli*

Empfohlene Beiträge

...auf dem Schlauch! :banghead: WIE muß ich da die Hosentaschen annähen. Erst die Innentaschen r.a.r. auf die Hosenvorderbeine legen und festnehem. Häh? Wie soll ich die da genau drauflegen? Ich schnall es gerade nicht! :confused: :confused: :confused: HIIIIILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    14

  • zimtstern

    10

  • wuppiuschi

    6

  • trollmama

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Erst die Innentaschen r.a.r. auf die Hosenvorderbeine legen und festnehem. ..

r.a.r. = rechts auf rechts

Ich habe einen anderen Roos-Hosenschnitt in Arbeit, aber die Verarbeitung des Tascheneingriffs an der Hüfte beginnt genauso :D

Du steppst das Stückchen für den Eingriff ab, schlägst das Innentaschenteil dann nach hinten um und steppst schmalkantig nochmal von rechts durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, rechts auf rechts habe ich schon verstanden...aber WO muß ich dann denn nähen? Die Seitennaht ja wohl nicht. Den Eingriff auch nicht wirklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Seitennaht ja wohl nicht. Den Eingriff auch nicht wirklich....

Nein, die Seitennaht nicht. Aber den Eingriff schon :).

Du verarbeitest das Innentaschenteil quasi als Beleg für den Tascheneingriff (das kurze schräge Stück).

Das andere Taschenteil wir ja nicht am Beinteil festgenäht sondern am ersten Taschenteil.

Danach werden diese 3 Lagen (Hosenbein, Innentasche und das Taschenteil mit dem Hüftteil) zusammen gefasst mit dem hinteren Hosenteil beim Schliessen der Seitennaht .

Vorausgesetzt natürlich wir reden beide von einer Tasche an der Hüfte :D

2097Tascheneingriff.jpg.ef4d8554988582488e96e97c689eb0de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Modell redest du denn genau?? Modell D?

 

Da mußt du ja dann den Sattel? vom Schnitt erstmal abtrennen, da ist ja auf dem Bogen auch ne Schere abgebildet, und dann setzt du die Tasche dazwischen und nähst die Teile wieder zusammen.

 

Das eine Taschenteil an den Sattel? das andere ans Hosenbein. Ist ein bischen fummelig das ganze hinterher zusammenzubringen, geht aber.

 

Ich hab dir mal eben ein Foto gemacht, ich hoffe es ist auch die Hose ;-))

988676683_Hosentasche3.thumb.jpg.b06a108574b565997dd64d1f835f82f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin irgendwie gerade nicht aufnahmefägig. :o

Es ist genau diese Hose, Sandra. Ich werde jetzt aber trotzdem erstmal ein bißchen im Garten buddeln. Und dann probiere ich es heute abend nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich hab dir mal eben ein Foto gemacht, ich hoffe es ist auch die Hose ;-))

Das ist die Hose von hinten?

Melli hat das Problem mit dem Hosenvorderteil.

Vielleicht hast Du davon auch noch ein Bild ... *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Problem mit dem VORDERTEIL :freak: :eek:

 

Das ist doch wie bei allen Hosen.

 

Du nimmst das kleinere schräge Taschenteil (Nr. 32), legst das r.a.r. an das Hosenbein (Nr. 21), nähst, klappst um und steppst ab, dann nimmst du das "ganze" Taschenteil (Nr. 33) und nähst das an 32 dran.

 

Bei der hinteren Tasche ist auf dem Schnitt Nr. 22 ein Teil, das mußt du dann auseinanderschneiden, Sattel und Hosenbein, ist auf dem Schnitt mit der kleinen Schere markiert.

 

Dann nähst du von Nr 34 (insgesamt 4 Stück) eins an 22 (Sattel) und eins an 22 Hose, ebenfalls r.a.r. und dann umklappen und absteppen.

 

Dann muß du 22 (Sattel) wieder an 22 (Hosenbein) annähen.

 

Bei der ersten Hose hab ich mir das geklemmt und hab die Hosentaschen einfach hinten aufgesetzt und 22 als ein Teil belassen.

 

noch Fragen, einfach Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hab' auch mal ne Frage dazu: Näht man die Vorder-Tasche auch oben zu? Also, wenn man 32 an 33 näht, wird der Taschenbeutel auch oben geschlossen? Oder schließt sich die Tasche erst, wenn man den Bund annäht?

 

Habe diese Hose auch gerade probeweise genäht, das Hauptproblem ist aber bei mir, dass meine Kleine sie aufgrund fehlenden Reißverschlusses (in 116) nicht über den Popo bekommt.......

 

Da muss ich wohl noch dran arbeiten....

 

Außerdem habe ich gesehen, dass Du die Kreuznaht nicht doppelt durchgesteppt hast. Machst Du das nie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe die grundsätzlich ohne Reißer sondern nur mit Gummizug.

 

Die obere Taschenseite schließe ich erst mit dem Bund, aber ich stecke eine Stecknadel von unten nach oben rein, damit nichts umklappt oder schief wird und die nicht die ganze Zeit rumlabbert.

 

 

Ich hab auch noch nie ne Kreuznaht doppelt abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aha, so ist das also mit Taschenbeutel und Kreuznaht ;)

 

Ich nähe auch ohne Reißer, weil dies nämlich meine absolut erste Hose ist, und ich keine Reißverschlüsse einnähen kann :rolley:

 

Aber irgendwas muss ich ändern, denn die Hose passt so defintiv nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist oben relativ normal, die wird erst nach unten hin superweit das sie auch als Rock durchgeht von weitem ;-))

 

aber superschön und superbequem. und ohne die eingenähten Taschen, sondern Taschen hinten drauf, geht die Rucki Zucki.

 

Die Bögen unten, da mach ich die verstürzten Belege immer aus dem Shirtstoff, also das es quasi ne Kombi ist.

 

Ich näh den Kindern immer nur Kombis, immer Hose mit Oberteil passend. Ich kauf auch aufm Markt so ein, meist Paarweise ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Ich nochmal :rolleyes:

Aus welchen Stoffen hast Du die Hose bisher genäht? Ich wollte sie aus dem Poplin Oli Big Flower in scarlet nähen und auch einen passenden Uni-Pulli dazu (Kombi!). Vielleicht liegt's daran! Dass der Stoff einfach kein bißchen elastisch ist.....

Und noch'ne Frage (muss alles ganz genau wissen): Mit welchem Stich nähst Du den Bund an? Einfacher Geradstich oder vielleicht was leicht dehnbares, z.B. kleiner ZickZack?

 

Und zum Popo..... also na ja.... der ist eben.... vorhanden :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich näh die aus Feincord, der ist auch null elastisch.

 

Den Bund näh ich erstmal (Hose auf links) r.a.l. mit Zickzack oder mit der Overlock dran, dann ans andere Ende das Gummi und dann umschlagen und mit Geradstich dran. ICh meine man kann es ein bischen sehen auf dem Bild, oder?

 

So hast du auch direkt das Gummi mitangenäht, was den Vorteil hat das sich das in dem Tunnel nicht drehen kann, das ist nämlich ganz nervig, am Anfang hab ich immer die Gummis durch den Tunnel gezogen, das mach ich nciht mehr, denn nach ein paarmal waschen dreht sich da und dann fummel das mal wieder grade. :freak:

 

Hier hab ich mal die 2 anderen hochgeladen, ich hab die also schon 2 x gemacht ;-))

2097.jpg.71ea1c4fb68bcf25ebaa2bb5eeea15a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin zu DOOF! :banghead: :banghead: :banghead: Es sind die ersten Hosentaschen, die ich so nähe. Und ich verstehe einfach nicht, wie ich auflegen und nähen soll! Ich schaffe es noch nicht einmal, mir die Teile so hinzulegen, daß es OHNE zu nähen zu einem Ergenis kommt. *peinlich* Es ist übrigens doch Modell F, das ist nähe( oder versuche) Kann mir nochmal jemand helfen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß Du Dich gemeldet hast. Habe mir die Beschreibung drchgelesen, aber irgendwie verstehe ich da auch nichts( stehe doch sonst nicht so auf der Leitung. Komme mir schon richtig blöd vor! :o ). Ich glaube, ein Bild würde sehr helfen..... :o Ein Nähbuch habe ich leider nicht, aber ich glaube, JETZT brauche ich eins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschööööön! Jetzt habe ich es! So hatte ich es auch schonmal angelegt, aber irgendwie passte das nicht. Vielleicht habe ich einen Fehler beim zuschneiden gemacht? Werde das ganze gleich mal ausdrucken und kontrollieren! Aber jetzt müßte es eigentlich klappen! Also nochmal viiiiieeeelen Dank!knuddel01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es!!!!*hüpfvorfreudeindieluft* Das hat aber wirklich lange gedauert! Aber jetzt weiß ich wie es geht- und werde es NIE wieder vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir WIRKLICH peinlich! Das Prinzip habe ich jetzt verstanden. *istjaschonmaletwas* Nun hat die Tasche ja eine Rundung. Wenn ich das ganze nun wende und festnähe, entsteht eine "Beule". Der Stoff folgt also der Rundung und man kann die beiden Stofflagen nicht flach auf den Tisch legen. Ist das richtig so? :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ist das richtig so? :confused: :confused: :confused:

Öhem - ich würde jetzt mal sagen NEIN !

Hast Du nicht ein Foto oder einen Scan von dem Teil? *zuHülfe*

Du müsstest doch 2 verschiedene Taschenteile (sprich insgesamt 4: 2x "32" und 2x "33") haben.

....

 

Du nimmst das kleinere schräge Taschenteil (Nr. 32), legst das r.a.r. an das Hosenbein (Nr. 21), nähst, klappst um und steppst ab, dann nimmst du das "ganze" Taschenteil (Nr. 33) und nähst das an 32 dran.

 

....

Das mit der abgschnittenen Ecke ("32") legst Du an Deinen Tascheneingriff am Hosenvorderteil und nähst auch nur das kurze gerade Stück aufeinander.

Da dürfte sich nix beulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...