Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die ultimative Schere!?


Gitte Soest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig?

 

Meine Schere gibt allmählich den Geist auf!:(

Ich habe sie schon mehrmals zum schleifen wegegeben und habe nun den Eindruck das die Intervalle immer kürzer werden denn nach ein paar Wochen habe ich wieder das Gefühl dass sie Stumpf ist.Sie war damals, wie ich das Nähen angefangen habe, ein Geschenk von einer Schneidermeisterin die mir einige Handgriffe beigebracht hat.Selbstverständlich habe ich noch einige andere Scheren, die ich aber nur dann nehme wenn die andere "gute" zum schleifen weg ist.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Welche Scheren (Marke und/oder Hersteller)habt Ihr?

Wie teuer darf oder soll eine gute Schere sein?

Wie beurteilt man die Qualität einer guten Schere?

 

Bei den meisten Scheren kann man sie ja nur ausprobieren wenn man sie vorher gekauft hat!

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gitte Soest

    2

  • sachensucherin

    2

  • FeeShion

    1

  • sewfrank

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich habe mir so nach und nach gute Scheren von Gingher angeschafft. Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Die Scheren sind superscharf, bleiben bei guter Pflege auch lange scharf und liegen gut in der Hand. Einsteigermodelle bekommst du ab ca. 30,00 Euro je nach Größe. Für mich die ultimative Schere.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe verschiedene Scheren.

Eine ältere Schere von Ikea, mit der ich bspw. Fleece und Materialien schneide, die normale Scheren und Rollschneider schneller stumpf werden lassen.

Für ihren Preis schneidet die wirklich gut; klar, sie ist sehr schwer und der Griff nicht gerade super verarbeitet. Aber sie hat mich auch nur irgendwas unter 5 Euro gekostet. Für ihr Anwendungsgebiet also genau richtig.

 

Dann eine (ca. 2-3 Jahre alte) kleinere Schere von Kai, die wirklich absolut scharf ist und mit der ich gerne schneide.

Sie liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und sehr leichtgängig.

Mit ihr schneide ich sehr gerne fummeligere Sachen (die Spitze ist fein wie eine Nadelspitze und absolut scharf).

Aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts ist das bisher meine "Mitnehmschere" gewesen. Für wirklich große Sachen allerdings aufgrund ihrer Größe nicht geeignet.

 

Und seit einem halben Jahr bin ich glückliche Besitzerin eines Gingher-Scheren-Sets (hier hat Theresa ihres vorgestellt).

Diese Scheren sind genial. Sie schneiden wie durch Butter, lassen sich nachjustieren (geschraubt, nicht gestanzt) und bei Bedarf kann man sie angeblich sogar selbst schleifen (auf der Seite, die den Messerschliff hat).

Habe mir allerdings von anderen Besitzern sagen lassen, dass das erst nach Jahren nötig sei. Ich weiß auch nicht, ob ich mich das trauen würde.

Dass sie auch noch sehr schön aussehen, ist zudem ein positiver Nebeneffekt.

Hier in D sind diese Scheren allerdings ziemlich teuer (man bekommt sie auch nur in wenigen Shops und dort leider auch nicht alle Modelle). Ich habe mein Set verhältnismäßig günstig bei Ebay USA geschossen.

 

Irgendwann möchte ich mir evtl. noch diese Prymschere mit Mikroverzahnung (von Kai produziert) kaufen, um auch eine leichte, günstige und gute Unterwegs-Schere für größere Sachen zu haben.

Mein Gingher-Set will ich nicht wirklich mit rumschleppen. Da hätte ich zuviel Angst, dass was (bzw. wer) drankommt und ich hinterher stumpfe Scheren hätte. *Mein Schaaaahaaaatzzzzzzzz* *Gollum'sches Grinsen aufsetzt*

 

Ach ja; Hätte ich das Set nicht ergattern können bei Ebay, hätte ich mir vermutlich eine Robuso Elastic gekauft.

Die sind auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

habe mir vor einem halben Jahr auch eine neue Zuschneideschere gekauft. Eine von KAI aus der 7000 er Reihe. Kann nur bestätigen: egal was, die geht durch wie durch Butter :D

War nicht billig, aber es hat sich gelohnt. die Finger ermüden lange nicht so beim Schneiden, selbst bei mehreren Lagen Jeans.

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm die von kai sind ja ganz schön teuer. 70 Euro für ne Schere ist schon nicht von schlechen Eltern.

 

Ich hab eine SPIRALE vom Großhändler hier und hab um die 30 Euro bezahlt. Da hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht wie ich grade gesehen habe :D

 

hier

 

Eine Frage, ist das so eine Schere die ich ölen muß?? Womit öl ich die denn?? Denn da hab ich keine Infos zu bekommen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schneidest du außer Stoff noch mit der Schere? Für mich hört es sich so an als ob du Papier oder Vlies damit schneiden würdest, dann wäre es kein Wunder dass sie so schnell wieder stumpf wird.

 

Ich schneide mit ihr alles ausser Papier....ich habe sie aber auch schon seit fast 18 Jahre und da ich mir zu Weihnachten eine neue NÄMA gönne kommt auch eine neue Schere hinzu.

Fast hätte ich heute bei IKEA zugeschlagen....;)

 

Die Scheren von Kai machen rein Optisch keinen schlechten Eindruck, nur preislich ist es ja fast als ob man den"Rolls Royce" unter den Scheren kauft...:D

 

Die Robus Scheren wären auch noch eine Option auch vom finanziellen her!

Mal sehen was mein Budget dazu meint!

 

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts denn diese Gingher Kisten wo die komplette Schneiderausstattung drin ist? Das ist ja auch sehr interessant.:D hab bei Google nur die einzelnen gefunden aber nicht die tolle box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.