Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollgarn


Lillyfee

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

heute Morgen habe ich mein Sortiment mit Wollgarn bekommen. Die passenden Nadeln hatte ich auch gleich mit geordert.

Nachdem ich versucht habe, ein Teddymotiv zu sticken, war ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden.

Ich nehme an, das die Stiche für dieses dicke Garn zu dicht waren.

Wie kann ich denn bei fertigen Mustern die Stickdichte verändern?????

Ich habe das PE-Design 5.O.

Dann hatte ich auch noch irgendwo gelesen, das man das gestickt Motiv aufrauhen kann, um so einen "Felleffekt" zu erzielen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen ???

 

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillyfee

    3

  • ULME

    2

  • shogi27

    1

  • Carolina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Henriette,

 

zum Thema "Stickdichte" läuft gerade parallel:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1288 .

 

Für's Aufrauhen gibt es mehrere Methoden; ich bevorzuge ein Stück Klettverschluss (die rauhe Seite, natürlich) und damit dann mehr oder weniger oft drüberrubbeln (mit Gefühl, sonst kriegen die Felle noch kahle Stellen :D )

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Henriette,

 

ich habe das mit Wollgarn gestickte Motiv mit einer Nagelbürste aufgerauht. War aber eine ziemlich brutale Angelegenheit. ;) Das nächste Mal probiere ich auch Ulrike Tipp mit dem Klettverschluss aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

ich bin auch grad am "woll"sticken. bei mir klappt es auch noch nicht soooo gut. zum aufrauhen hab ich mir grad aus dem baumarkt eine kleinere stahlbürste mitbringen lassen (3,--€) damit ging es jetzt sehr gut. man darf nur nicht hin und her reiben, sonst bekommt der plüsch so hässliche knötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier das mit dem Verändern der Stickdichte einfach nicht!!!!!!!

Wenn ich in den Stickattributen die Einstellungen verändere und auf übernehmen drücke - passiert nichts - schrecklich!!

Wisst Ihr einen Rat?

Lie3be Grüße Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

ich kenne mich mit PE-Design absolut nicht aus, aber vielleicht hilft Dir folgende Methode etwas weiter:

 

vergrößere das Muster um etwa 70%, ohne die Stichzahl anzupassen. Bei meiner Husqvarna-Software geht das ganz einfach, wenn auch in drei Schritten (man kann da nur um 20% pro Vorgang vergrößern).

 

Bei einigen Maschinen lässt sich das auch direkt in der Maschine machen-ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, welche Maschine Du Dein eigen nennst.

 

Sicher, das Muster wird dadurch auch größer, aber manchmal schadet das ja nichts.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch hab ich die brother SG 3100 D.

Direkt in der Maschine zu vergrößern, wäre wohl das leichteste, denn dabei wird ja die Stichzahl nicht erhöht. Das ist erstmal wahrscheinlich das erfolgversprechenste. Vielleicht krieg ich es mdemnächst ja auch mit meinem Programm hin.

Das Aufrauhen mit dem Klettband hab ich übrigens ausprobiert, und ich finde den Effekt sehr schön.

Ich danke Euch erstmal und werde jetzt noch ein wenig tüfteln und ausprobieren.

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.