Zum Inhalt springen

Partner

Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!


Paula38

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    18

  • susa1962

    14

  • Amalthea*

    13

  • Crowley

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel Erfolg - und schreib Dir auf, was Du tust, das versuche ich bei bestimmten Dingen auch , weil es manchmal enorm hilft.

 

Ja, das werde ich dieses Mal. Ansonsten vergesse ich das während der nächsten Dessous-Nähpause wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Harriet habe ich mittlerweile ein ganzes Blatt mit Notizen. Entweder Stichlänge der Näma oder aber wieviel Prozent das Gummi gekürzt werden muss, von welcher Seite der Stich schöner ist usw. Ich merke mir das auch nicht :D Und vor allem nähe ich ja dann zwischendurch was anderes und na ja - beim nächsten Mal müsste ich wieder überlegen, welche Stichlänge nun super war und welche nicht...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

nach langem mitlesen, Versuchen, Übungen ... habe ich mich endlich getraut und selbst genäht.

 

Von Sewy ist es der Schnitt Pia Komfort weil ich unbedingt ohne Bügel arbeiten will (Allergie gegen viele Metalle auch wenn sie so "verpackt" sind wie im BH).

 

Die Größe ist 115 A :rolleyes: aber so ganz passt es nicht - wie zu erwarten bei dem ersten Versuch.

 

Jetzt ist meine Frage wie ich das ganze verbessern kann? Ich finde die Körbchen zu groß aber kann ich einfach an der Nahtlinie wegnehmen?

 

Da meine Näherfahrung eher klein ist bin ich froh über jeden Tipp (bin schon erstaunt das aus den vielen Stückchen was erkennbares geworden ist) Das Material ist Powernet innen und Microfaser aussen.

 

Vielen DANK

 

Betty

BH3.jpg.183c171a1d696398b11c519d6e4c82a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Betty! Ah der erste wird doch meist nicht zu 100% perfekt, aber ich finde der sieht doch sehr schön aus!

 

Ich denke Ober- und Unterkörbchen sind zu gross. Ich hatte ja ein zu großes Oberkörbchen beim Harriet und durch wegkneifen und übertragen auf dem Schnitt das Obercup dann geändert. Bei mir liegt unten aber wirklich an wie eine zweite angenehme Haut. Ich würde es ja mit einem ganzen Körbchen kleiner probieren. Wie sieht es denn bei deinem UBB aus? Nicht dass da eventuell auch ein Problem ist und das zu groß ist?

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das Unterbrustband liegt angenehm an, fest aber ohne "Luftnot". Trotz das ich bisher meist Bustier getragen habe die lockerer sitzen finde ich es nicht unangenehm.

 

Ein Körbchen kleiner mhm.. da werde ich mir den Schnitt noch eine Größengruppe kleiner kaufen und das Körbchen daraus nehmen (kleiner als A gibt es scheints nicht :D) weil ich in der Gruppe schon das kleinste genommen habe.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Harriet habe ich mittlerweile ein ganzes Blatt mit Notizen. Entweder Stichlänge der Näma oder aber wieviel Prozent das Gummi gekürzt werden muss, von welcher Seite der Stich schöner ist usw. Ich merke mir das auch nicht :D Und vor allem nähe ich ja dann zwischendurch was anderes und na ja - beim nächsten Mal müsste ich wieder überlegen, welche Stichlänge nun super war und welche nicht...

LG Christiane

 

Bei den Sticklängen halte ich mich an die Angaben zu Linda.

 

Was ich mir aber umbedingt aufschreiben muss, ist, wie weit ich jeweils die Nadel nach rechts oder links stellen muss, um z.B. NZ 0,7 cm nähen zu können. Ansonsten kann ich jedes Mal erst mal auf Papier nähen und mit dem Lineal messen, mit welcher Einstellung die Nadel wie weit vom Rand weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dazu nehme ich die Rillen auf meinem Füßchen :D Die Nadel bleibt ja bei der eingestellten Länge da wo sie sein soll und bisher hatte ich keine Probleme.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblingsfüßen könnte ich so nur zwischen 0,5 oder 0,9 cm wählen. Für 0, 7 cm muss ich die Nadel seitlich verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea*,

dein Harriet gefällt mir sehr gut. Kannst du mir den

Schnitt verraten, ich möchte auch einsteigen ins Dessousnähen.

Einen Rebecca von Sewy hab ich vor Jahren mal genäht.

Vielen Dank. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblingsfüßen könnte ich so nur zwischen 0,5 oder 0,9 cm wählen. Für 0, 7 cm muss ich die Nadel seitlich verstellen.
Warum malst Du dann nicht gleich 0,9 cm an den Schnitt?

 

dein Harriet gefällt mir sehr gut. Kannst du mir den

Schnitt verraten

Der Schnitt heisst Harriet ;)

Herstellerlink: https://shop.clothhabit.com/collections/all/products/harriet-bra-pattern

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crowley

Mhm okay. Also ich mache halt auch viel nach Augenmaß ☺️

 

@lea

Danke für den Link. Mhm aber wenn sie anzeichnet ist ja trotzdem die Nadelposition zu Fußende nicht geklärt und ich denke darum geht es. Selbst abgezeichnet wäre es ja noch ungenau.

 

@nrickabä

Viel Spaß beim Harriet nähen! Ein schöner Schnitt mMn.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Danke für den Link. Mhm aber wenn sie anzeichnet ist ja trotzdem die Nadelposition zu Fußende nicht geklärt und ich denke darum geht es. Selbst abgezeichnet wäre es ja noch ungenau.

:confused: Wenn das Füsschen 9mm hat und sie 9mm NZG angeschnitten hat, dann stimmt es doch genau - Nadel in der Mitte, Schnittkante am Füsschenrand entlanglaufen lassen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

 

Mir gefallen Deine Harriets auch sehr gut.Leider ist der bei ebolis Schnittbesprechungen nicht dabei. Wie würdest Du den Schnitt denn einschätzen - ist der eher "kugelig" oder "flach"? Bzw. welche Schnitte passen Dir denn sonst?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packt der sehr ein? Der Isabell von Sewy ist ja ganz ähnlich vonm Schnitt her. Der packt mir die Mädels zu sehr ein. Ich bin zwar über 50, aber nett aussehen darf es schon...

 

Und wie breit ist das Mittelteil?

 

Und wie fällt der aus? Nach meiner Messung Habe ich mit Rebecca von Sewy in 85 b angefangen und mich jetzt zu 80 e oder f hochgearbeitet, da bin ich noch in der Findungsphase. Kauf BHS waren meist 80 d oder e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula

Also im Vergleich zum Danglez nicht :D Hier ist mein ProbeBH bei der Anprobe zu sehen:

 

Klick

 

@brickabä

Das ist ein Onlineschnitt :) Die Größen sind die englischen: 28-42 A-H

Da müsstest du dann rechnen wo du reinfallen würdest. Aber ja ist schon für größere Cups. Aber Achtung ich nähe hier DD und bin eher so eine C/D :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum malst Du dann nicht gleich 0,9 cm an den Schnitt?

 

Ja, hätte ich, habe aber, wie in der Anleitung angeben 0,7 cm angezeichnet. :D

 

Anderseits ist es so schon okay. Ich orientiere mich lieber bei meinem transparenten Füßchen an dem aufgezeigten Strich als das ich am Rand entlang nähe. Ist ja auch kein Problem die Nadel zu verstellen. Ich schreibe mir jetzt auf, dass ich 4 zur Seite muss und dann weiß ich es das nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Gedächtnis funktioniert noch. Trotz zusitzender Nase und bellendem Husten :rolleyes:.

 

Hier in Katjas WIP zum Bella ab Beitrag 15.

 

 

Danke schön - meinte auch, dass ich das irgendwo schon mal gelesen hatte. Gut, dass Du es wiederfinden konntest.

Dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen.

 

Gute Besserung für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblingsfüßen könnte ich so nur zwischen 0,5 oder 0,9 cm wählen. Für 0, 7 cm muss ich die Nadel seitlich verstellen.

 

Ich wähle inzwischen 1 cm NZ, find ich für mich einfacher zu nähen und auch beim Zusammestecken zu greifen. Alles was übrigbleibt wird sowieso immer abgeschnitten und man hat je nach Stoffart auch noch etwas Spiel für Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung für Dich!

Danke.

So ein paar Nähte am Tag gingen, frau braucht ja Abwechslung zum im-Bett-liegen ;). So ist ein Slip Violet passend zum "Is-ella" entstanden. Im Gegensatz zur Anleitung nicht aus Spitze, sondern aus Mikrofaser. Geht auch.

 

Violett.jpg.9ab1126ea2c69f0725d79fe8d826d902.jpg

 

 

PS: Crowley, hast du nicht das 0er Füßchen? Das habe ich mir extra für Dessous gekauft. Weil ich von der Elna die 0,7 mm gewohnt bin und so ohne Probleme beide Maschinen nutzen kann.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Grade, als ich hauptsächlich ins Forum kam um in diesem Thread zu schreiben, habe ich ein tolles Schnäppchen von Bettina schießen können :) Eine riesige Auswahl an Dessousstoffen, Spitzen und Zutaten :cool: Jetzt brauche ich also nur noch ein Probemodell und daraus dann einen gut sitzenden Schnitt (mal sehen wie viel ich verändern muss) und dann kann ich auch in die Massenproduktion einsteigen :clown:

 

Ich habe gestern mal meine Bestellung genauer inspiziert und außerdem auch die Schnittteile ausgeschnitten. Fotos von meiner Bestellung:

 

IMG_1143.jpg.dd93b8ebadd30db39dc8ba3e3c632a2c.jpg

Das aktuelle Paket des Monats Fiona, grün ist eigentlich nicht so meine Farbe, aber das hier finde ich hübsch.

 

IMG_1145.jpg.0ad0baa982693eed175e609a3673a301.jpg

Hier sind ein Stück Spitze an dem ich nicht vorbei konnte, ein Stück schwarzer Tüll und sehr festes Powernet in haut zu sehen. Ich glaube das Powernet war etwas viel und ist auch wirklich sehr fest und dick, aber ich werd das schon verarbeitet bekommen :D

 

IMG_1146.jpg.7060d6b0b61dae1a9f7a18a5b09c0962.jpg

Außerdem könnt ihr hier noch sehen, was ich in einem Überraschungspaket "technische Materialien" bekommen habe. Das schwarze müsste Powernet sein, das sieht aus wie das, welches ich in haut bestellt habe. Könnt ihr mir bei dem weißen Etwas helfen? Man kann da ja so Streifen erkennen, in die Richtung parallel zu den Streifen ist es dehnbar, in die Querrichtung gar nicht. Wenn also eine von euch weiß was das ist, immer her mit der Info ;)

 

Jetzt suche ich mal zusammen, was ich wie zuschneiden muss :)

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte gehofft, dass ich wenigstens den Zuschnitt schon mal schaffe heute Vormittag. Jetzt kommt das aber: Ich werde grade nicht ganz schlau daraus was ich woraus zuschneiden muss.

 

Ich habe die folgenden Teile (kursiv die Übersetzung und fett was ich vermute woraus ich das jeweilige Teil zuschneiden muss):

 

Upper Cup Cup oberer Teil nur Stoff/Spitze

Inner Cup unterer Cupteil innen Stoff/Spitze und Powernet(?)

Outer Cup unterer Cupteil außen Stoff/Spitze und Powernet(?)

Bridge Mittelstück Tüll

Outer Cradle Rahmen außen wirklich nur aus gewähltem Stoff/gewählter Spitze???

Band Band ;) Powernet

 

Wobei Band und Mittelstück doch auch mit Spitze noch belegt oder mit Stoff gedoppelt werden können, richtig?

 

Ich danke euch vorab schon mal für die Hilfe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Myrel

Das mit den Streifen in hell müsste für die Bridge gehen. Die darf sich ja nur nach oben oder unten dehnen.

 

Harriet schneide ich so zu wenn es z.B. aus Spitze ist:

Obercup: Spitze - kein Futter

Untercups: Spitze und Futter Tüll mit fast keinem Stretch (Inner und Outer Cups)

Bridge und Outer Cradle: Spitze und Futter Tüll mit fast keinem Stretch

Band: Spitze und Powernet

 

Meine Spitze war dehnbar und habe ich ausgestrichen um Falten zu vermeiden :)

 

LG Christiane

 

Edit: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=191197&highlight=Harriet&page=114

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Myrel

Das mit den Streifen in hell müsste für die Bridge gehen. Die darf sich ja nur nach oben oder unten dehnen.

 

Harriet schneide ich so zu wenn es z.B. aus Spitze ist:

Obercup: Spitze - kein Futter

Untercups: Spitze und Futter Tüll mit fast keinem Stretch (Inner und Outer Cups)

Bridge und Outer Cradle: Spitze und Futter Tüll mit fast keinem Stretch

Band: Spitze und Powernet

 

Meine Spitze war dehnbar und habe ich ausgestrichen um Falten zu vermeiden :)

 

LG Christiane

 

Edit: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=191197&highlight=Harriet&page=114

 

Danke :) Du nimmst also kein Powernet für die Cups? Und hast du bei dem aus Scuba ein stützendes Futter? Ich würde gerne auch einen nur mit einem hübschen Mikrofaser nähen, aber nur Mikrofaser hält ja nix.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...