Zum Inhalt springen

Partner

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...


Brummelhummel77

Empfohlene Beiträge

Also ich führe die Schnur um den Körper herum nach vorne und mache vorne seitlich (nicht in der Mitte über der Schließe) eine Schleife. Dort bekomme ich eine Schleife im Zweifelsfalle viel leichter aufgezogen als wenn ich hinter meinem Rücken herumfummeln muß, selbst wenn ich normalerweise sowas recht gut kann (ich gehöre z.B. zu den Leuten, die Kleiderreißverschlüsse am Rücken bequem allein auf und zu kriegen). Nötig war das allerdings noch nie und die einzige, die ich kenne, der das passiert ist, hat sich für einen Ball übermäßig geschnürt (auf der Hinfahrt wurde ich auf dem Beifahrersitz noch genötigt, die Knöpfe ihrer Balltaille versetzen.

Bei dem, was noch so über das Korsett drüber kommt, ist das, was eine Lage Korsettschnur zusätzlich aufträgt meiner Meinung nach vernachlässigenswert.

 

Meiner Meinung nach sollte man das so halten, wie es für einen selbst paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelhummel77

    131

  • Tarlwen

    30

  • Rumpelstilz

    20

  • moniaqua

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön find ich die Schnur so auch nicht, aber um mal eben anzuprobieren finde ich das jetzt nicht so wild. Ich habe gelesen, dass die Schnur entweder hinten oder vorne unters Korsett gezogen wurde... Um ehrlich zu sein ist mir das zu umständlich. Und im Notfall auch nicht praktikabel. Hier waren die Schnüre auch einfach viel zu lang. Beim eigentlichen Korsett werde ich dann sehen, was sie perfekte Länge ist.

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich führe die Schnur um den Körper herum nach vorne und mache vorne seitlich (nicht in der Mitte über der Schließe) eine Schleife. Dort bekomme ich eine Schleife im Zweifelsfalle viel leichter aufgezogen als wenn ich hinter meinem Rücken herumfummeln muß, selbst wenn ich normalerweise sowas recht gut kann (ich gehöre z.B. zu den Leuten, die Kleiderreißverschlüsse am Rücken bequem allein auf und zu kriegen).

 

Dito. Ich führ auch die Schnüre hinten überkreuz nach vorne und mache seitlich eine Schleife. Probleme mit Rockbünden hatte ich noch nie. Finde es aber angenehmer vorne eine Schleife zu machen als wenn ich hinter meinem Rücken herumfummeln muß. Ich muß mir das Korsett immer selbst anziehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Ich führ auch die Schnüre hinten überkreuz nach vorne und mache seitlich eine Schleife. Probleme mit Rockbünden hatte ich noch nie. Finde es aber angenehmer vorne eine Schleife zu machen als wenn ich hinter meinem Rücken herumfummeln muß. Ich muß mir das Korsett immer selbst anziehen:rolleyes:

 

Dito. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich heute Abend mal wieder zum Nähen komme. Bezüglich der Brustkeile als Hüfterweiterung habe ich irgendwie nix finden können... ich versuche es jetzt spaßeshalber mal mit den kleinsten Keilen.

Was meint ihr, soll ich sie rechts und links vom jeweiligen Seitenpanel anbringen? Oder auf jeder Seite nur eins? Oder doch lieber bleiben lassen??? Bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warst Du nochmal zu der Größenauswahl gekommen ?

 

Ich würde erst mal genau nachmessen, also erst Dich und dann das Schnittmuster.

Ja nachdem genügt es auch die Nähte an jedem der Panels nach unten etwas schmäler zu nähen.

3mm schmäler genäht, ergibt an einer Naht schon 6mm, bei 5 Nähten sind das schon 30mm = 3cm mehr Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Führen der Schnüre um die Taille gibt wenn man es über längere Zeit macht irgendwann Abriebespuren. Wurde früher so oder so gemacht. War wahrscheinlich auch je nach Vorliebe.

 

Zu den schrägen Nähten im seitlichen Bild. Das passt so! Die Nähte müssen etwas schräg verlaufen, damit sich das Korsett dem Körper anpassen kann. Beim historischen Nähen muss man sich von so manchen modernen Vorstellungen verabschieden, z.B von einer Seitennaht, die genau entlang der Seite hinunter läuft.

 

Bei den Körbchen würde ich ev. auch noch mal die größeren Versuchen, außer es ist tatsächlich viel zu eng geschnürt.

Was das "raushüpfen" der Brust betrifft, das Silverado ist ein sog. Halbbrustkorsett, damit ist gemeint, es endet ca. in Höhe der Brustwarze. Eingepackt wurde die Brust dann einerseits mit der Chemise drunter und mit der Taille (Oberteil) drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warst Du nochmal zu der Größenauswahl gekommen ?

Ich habe für diesen zweiten Versuch ja nochmals nachgemessen. Die Werte stimmen mit den Ersten überein, allerdings habe ich beim zweiten Versuch durchgängig Größe 14 zugeschnitten (gemessen Größe 18 und dann ne Nummer kleiner zwecks der Schnürlücke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für diesen zweiten Versuch ja nochmals nachgemessen. Die Werte stimmen mit den Ersten überein, allerdings habe ich beim zweiten Versuch durchgängig Größe 14 zugeschnitten (gemessen Größe 18 und dann ne Nummer kleiner zwecks der Schnürlücke)

 

Ok, 18 auf 14 ist aber 2 Größen kleiner :) dazwischen kommt noch 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Les ich jetzt erst wegen dem Zitat obendrüber. Du solltest auch nicht einfach nu Nummer kleiner nehmen nur weil du ne größere Lücke willst. Dann passt ja der Rest nicht mehr. Also, zuschneiden in deiner gemessenen Größe und für die schnürlücke nur an der hinteren Mitte was wegnehmen.

 

(Ich glaube es hatte da schon jemand drauf geantwortet, ich hab jetzt nicht nochmal den ganzen Strang durchgelesen...)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich schon mal erwähnt, wurde aber ignoriert... :D

Nur einfach eine Nummer kleiner zuschneiden ändert die ganze Form, es macht nicht nur die Schnürlücke grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ja, das hatte ich schon mal erwähnt, wurde aber ignoriert... :D

Nur einfach eine Nummer kleiner zuschneiden ändert die ganze Form, es macht nicht nur die Schnürlücke grösser.

 

:super: dachte ich mir doch, dass du das schonmal angemerkt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die angegebenen Fertig-Maße bei Laughing Moon beziehen sich auf das komplett geschlossene Korsett, Du solltest aber auf jeden Fall eine Schnürlücke einkalkulieren (ca. 3-7 cm, kann ruhig mehr sein, der Stoff gibt im Laufe der Zeit immer etwas nach).

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die LM Korsetts eine Nummer kleiner zu nähen als ich eigentlich bräuchte.

 

Daran habe ich mich orientiert.

Mehrere Lösungsmöglichkeiten für ein und das selbe Problem, da wird wohl immer etwas "ignoriert" werden müssen. Woher soll ich denn wissen, was nun der "Richtige" Weg ist? Gibt es den überhaupt?

Es wurde ja auch geraten, die NZ pro Panel paar mm schmaler zu nähen. Ist ja dann im Prinzip ein ähnlicher Effekt wie die Größe zu ändern nur mit nicht ganz so radikalem Effekt...

 

Ich weiß nun immer noch nicht was ich machen soll. So lassen, es scheint ja ganz gut zu passen oder noch mal neu in Gr. 18 und nur die beiden hinteren Panele abändern...bin überfordert. :help:

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe es doch nochmal an und schnüre (oder lass schnüren) es oben leichter; so dass die Schnürlücke gerade ist. Dann müsste es oben besser ausschauen. Ich glaube, so weit fehlt es gar nicht.

 

Mir kommt es an der Hüfte noch ein bisschen weit vor, aber da müssen die erfahrenen Korsettschneiderinnen etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich morgen Abend machen. Sind übers Wochenende weg gefahren. Im Hüftbereich könnte ich noch enger schnüren, oben definitiv weniger. Vielleicht Haut es so ja auch tatsächlich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

Es hat mal wieder etwas länger gedauert als ursprünglich gedacht. Dafür hatte ich aber jetzt endlich die Gelegenheit das Korsett in aller Seelenruhe selbst und gleichmäßig zu schnüren (wahrscheinlich hat es das letzte Mal einfach zu schnell gehen müssen).

Ich finde, jetzt sieht es schon ganz anders aus. Oben ist es definitiv zu hoch. Wenn es bis zur Mitte der Brust gehen soll, ist es da eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Im wahrsten Sinne. Unten ist dafür gar nicht mal so viel zu viel. Maximal 0,5 cm, dann dürfte auch das Sitzen ohne Probleme klappen (Ist ja dann Anlassgemäß ein Picknick. Darüber, wie ich runter und wieder hoch komme, möchte ich mir momentan noch keine Gedanken machen - kann man vor Ort eventuell einen Lastenkran anmieten???)

 

Seht ihr jetzt noch Potential, dass etwas geändert werden muss? Ich finde es tragbar....

20170717_104540.jpg.1bd41df9cf397a9ced280e3123c6af31.jpg

20170717_104630.jpg.0643046c4c944404d14666c982409188.jpg

20170717_104658.jpg.c1eef766d834fbc5e6710debfbba5538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten schaut es genial aus, da würde ich gar nichts mehr ändern :super:

 

Oben dürfte es besser werden, wenn die Länge passt. Wie viel unterscheidet sich denn Deine Rückenlänge von der vom Schnitt? Ich habe festgestellt, dass ich im Vergleich, obwohl sonst immer eher auf der langen Seite vom Oberkörper her, einen ganz schön kurzen Rücken habe für Laughing Moon :) Die sind da sehr großzügig...

 

Zum Lastenkran: Kniebeugen üben, immer schön mit geradem Rücken ;)

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten schaut es genial aus, da würde ich gar nichts mehr ändern :super:

 

Vielen lieben Dank! Immerhin ein Teilerfolg :D

 

Rückenlänge...gute Frage... Wenn nicht irgendjemand mein Maßband verschleppt hätte, könnte ich jetzt nachmessen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut schon sehr gut aus. Oben zu hoch, stimmt. Das ist ja unkompliziert zu ändern.

Die untere Kante finde ich schwer zu beurteilen, weil du die Chemise drunter trägst (das soll ja auch so!). ich kann mir vorstellen, dass es genau an der Seite, also an der Seitennaht, einen Hauch zu eng sein könnte. Ev könntest du da an der Seitennaht noch 3-4mm rauslassen. Aber vielleicht täuscht das auch. Das merkst du vermutlich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir vielen lieben Dank für das Lob!

 

Ich glaube es sieht tatsächlich nur so aus, als wäre es zu eng, weil sich die Chemise auf dem 2. Foto rechts und links so aufbauscht. Auf dem 3. Foto sieht es schon anders aus. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass es zu eng ist. Wobei das Dingja durchgehend enger Ist, als die normalekleidung die ich sonst immer trage. Da fällt mir das noch ein bisschen schwer zwischen "normal eng" und "zu eng" zu unterscheiden. Vermutlich müsste ich das Teil dann auch tatsächlich mal eine ganzen Tag tragen, um da was zu merken. Soll ich trotzdem was ändern? Der Stoff gibt ja im Normafall auch noch ein bisschen nach.... :confused:

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es lassen!

 

Da dieses Probekorsett schon so gut geworden ist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, dieses fertigzuarbeiten und nicht nochmal neu zu beginnen.

 

Du hast ja noch einiges an Näharbeiten vor dir. Wenn du dieses Korsett fertig arbeitets und dann den Rest der Kleidung, dann kannst du alles tatsächlich mal einen ganzen Tag tragen. Und sollte es dann doch irgendwo nicht ganz passen, kannst du immer noch ein Neues schneidern.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste aber trotzdem nochmal alles neu nähen, da ich ja Futter und Oberstoff links auf rechts zusammen genäht hatte, falls ich etwas ändern muss. Das heißt, die ganzen Nahtzugaben sind offen und sichtbar. Das gefällt mir nicht. Also müsste ich so oder so nochmal Abeit investieren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich doch extra so ein wunderschönes schwarzes Stöffchen für diesen Zweck bestellt habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du motiviert bist, dann los.

 

Allerdings kann man ein Korsett durchaus mit "sichtbaren" (sie sind ja innen) Nahtzugaben arbeiten, da gab es früher allerlei Verarbeitungsweisen, mit Tunnels, die zwischen Ober- und Futterstoff gesteppt wurden, mit Nahtzugaben, die zu Tunnels gearbeitet wurden, mit aufgesteppten Tunnels auf der Innen- oder Aussenseite etc.

Und an innen sichtbare NZs wirst du dich bei der Taille dann eh gewöhnen müssen ;)

 

(Es gab hier vor einiger Zeit eine tolle Ausstellung, eigentlich über die Entwicklung der hiesigen Trachten im 19.Jh. Aber da waren auch allerlei Mieder- und Korsettformen ausgestellt und wurden z.T. auch von innen gezeigt. Da gab es wirklich alles, war sehr eindrücklich.)

 

Ich an deiner Stelle würde dieses Korsett so fertigstellen - unter anderem, weil ich denke, es wird eh nicht dein letztes Korsett sein :D

Aber lass dir von mir nicht reinreden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das viel besser aus :super:

noch eine Stimme für dieses so fertig stellen, fransige Stellen kannst du noch einfassen oder Band drübernähen.

Unterkante und Oberkante halt fertig anpassen und dann erst mal nutzen, das hübsche Stöffchen wird dann Nr. 2 nach ausführlichem Probetragen oder so ;) und kann gleich alle Verbesserungen eingebaut bekommen, die sich aus der Testphase ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...