Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher IKEA Stoff für Sofaüberzug?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin IKEA-unerfahren und bitte um Eure Meinungen / Erfahrungen:

Ein sog. Jugendbett soll zum Sofa umfunktioniert werden. Nun will ich mit waschbaren Bezügen arbeiten, z.B. in der Art eines Spannbettlakens für die Matratze. Dazu gibt es zwei Schaumstoffteile als Rückenlehnen, welche ebenfalls mit diesem Stoff bezogen werden sollen. Gut nähbar soll das Ganze natürlich auch sein.

Welchen IKEA-Stoff (Meterware) könnt Ihr empfehlen bzw. habt Ihr schon Erfahrungen gemacht? Schön sind ja die hellen Farben, aber sind sie auch strapazierfähig (Jeans-Hintern auf der Sitzfläche, Fleckenanfälligkeit)?

 

Falls nicht IKEA - könnt Ihr andere Anbieter empfehlen?

 

Danke vorab und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • linde

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachdem ich schon einiges an Sesseln und Sofas bezogen habe, kann ich generell empfehlen, Möbelbezugsstoffe mit einem hohen Anteil an Kunstfaser zu verwenden.

 

Alles andere scheuert sich eher schnell durch.

 

(Es sei denn, es ist eh nur für ein oder zwei Jahre gedacht, dann könnte ein dicker BW-Stoff reichen.)

 

IKEA kann ich jetzt nicht sagen, ich habe meine Versuche mit diversen anderen Stoffen gemacht, aber Vorhangstoffe oder andere reine Baumwollstoffe leben nicht so arg lange.

 

(Und bei IKEA wechselt unter dem gleichen Namen schon mal die Qualität, das kommt wohl auch nicht immer aus der selben Weberei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich nowak zustimmen; ich bin mal mit so einem Ikea-Stoff zu einem Polsterer, um einen Stuhl damit polstern zu lassen; das hat er quasi rundheraus abgelehnt, und mir zu einem richtigen Polsterstoff geraten. Also die mit viel oder komplett Kunstfaser. Vor allem aber sind richtige Polsterstoffe dicker, dicht gewebt und damit strapazierfähig gegen Durchscheuern; das kann ich von den Ikea-Stoffen, die ich so kenne, auch nicht gerade sagen. Außerdem knittern viele dieser Stöffchen wie Hölle (jedenfalls die aus Naturfasern; und einen Gardinenstoff willst du sicher nicht verwenden dafür).

(Von so Sachen wie fleckenabweisender oder flammhemmender Ausrüstung will ich gar nicht erst anfangen.)

 

Jep; wenn es nur was kurzfristiges und/oder sehr preiswertes sein soll, mag Ikea in Ordnung sein. Aber wenn du was vernünftiges haben willst, geh lieber zum Fachhändler. :)

 

Was die Fleckenanfälligkeit angeht, stehe ich mit den Polsterstoffe, die Ikea selbst für seine Möbel verwendet, bereits auf Kriegsfuß... Ich überlege gerade, einen Schlafsofabezug von denen gegen etwas Vernünftiges auszutauschen, wenn ich Zeit hätte für so ein Projekt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle Microfaser-Verlour_Polsterstoff. Habe damit unsere Wohnwagenpolster schon vor Jahren neu bezogen. Läßt sich gut nähen, verschiebt sich rechts auf rechts kaum, so dass frau wenig bis gar nicht stecken muss.

 

Wird in der Wäsche leicht wieder sauber und schön, trocknet sehr, sehr schnell. Langlebig.

 

Dabei ist der Stoff bei Möbeldiscountern (jetzt nicht Ikea) schon günstig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@birgit2611: echt? - da hast aber einen guten erwischt. Ich wäre bei Jeans eher vorsichtig. Vor allem die dunklen färben gerne ab (Stichwort: Stone washed Jeans). Das wäre sicher nicht so toll wenn man das dann auf der hellen Hose hat:p:p aber vielleicht hast du ja einen eher hellen, guten Stoff erwischt... Prinzipiell ist Jeans schon strapazierfähig, aber als Sofa Bezug kann ich es nicht empfehlen.

Jeans ist oft auch sehr dick, und daher anspruchsvoll zu verarbeiten - da zickt die Nähmaschine schon mal rum...

 

Ikea Stoffe (hauptsächlich canvas) kann ich auch nicht empfehlen. Die sind eigentlich eher für Vorhänge gedacht... Das mit dem knittern stimmt. Und so einen Bezug dann "glatt bügeln" stelle ich mit schwierig vor. Außerdem sind die auch recht dick.

 

Schau dich in der Textilabteilung anderer Möbelhäuser um, suche oder frage nach möbelstoffe . Manche stoffdiscounter haben eine eigene Abteilung für möbelstoffe. Im Internet kannst auch danach suchen. ZB waschvelours fällt mir spontan ein...

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tedox gibt es auch reinen Möbelstoff das ist besser wegen dem Abrieb.

Ok er ist etwas teurer hält aber auch länger. Es gibt bestimmt noch andere Geschäfte die so was haben. Einfach mal fragen.

 

Lg brilleschielmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Vorhängen muss man aufpassen. Meine Mutter hatte mal vier khakifarbene Vorhänge von Ikea, alle die gleiche Sorte. Da sie zu lang waren, schnitt sie ein Stück ab und gab mir das, damit ich daraus noch Hosen für die (damals noch kleinen) Jungs nähen kann. Ich habe die vier Stücke vorgewaschen. Hinterher waren zwei davon deutlich bräunlicher als die anderen beiden. Anscheinend hat sich der Grünanteil rausgewaschen.

Sowas will man bei seinen Sofabezügen sicher nicht haben. Vorher waschen hilft schonmal. Aber der Ärger ist trotzdem da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch bei Ikea fündig werden, wenn man nicht bei den Stoffen sucht.

 

Ich hab' gerade mal nachgeschaut, auf was ich sitze: Es ist eine Tischdecke von Ikea. Den Namen kann man nach vielen Wäschen nicht mehr lesen, aber 100 % Baumwolle in 18 Sprachen und die Angabe, waschbar bei 60°.

Das Ding hat als Bettlaken im Campingbus gedient und liegt jetzt auf dem Sofa. Haltbar und waschfest, selbst die Farbe (dunkelrot mit Streifen) hat kaum gelitten. Es ist Rips. Keine Ahnung, ob sowas noch im Programm ist, aber ich kann es empfehlen. (Wenn es Baumwolle und von Ikea sein soll ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Ding als Decke über dem Sofa liegen oder ist es ein genähter Bezug?

 

Als Decke reicht eine Baumwolldecke sehr lange, bis sie durch ist.

 

Als genähter Bezug (ich vermute, daß auf einem stramm sitzenden Bezug die Reibung des Körpers immer auf genau die gleiche Stelle trifft, wohingegen eine lose Decke Spiel hat und sich daher mit verschieben kann) hält das gleiche Material nämlich nur einen Bruchteil der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Essecke meiner Mutter hatten wir mit einem Leinen Baumwollgemisch, von Ikea bezogen.

Der Stoff war auch nach 20 Jahren nicht beschädigt.

Ungünstig war nur die Farbe, hellbeige mit etwas dunkleren Streifen, es war halt nach all den Jahren schmuddelig.

Wie die heutigen Qualitäten von Ikea sind weiß ich nicht.

Wenn die Qualitäten so schwankend sind wie beim Ditte kann man da alles erwischen. Gut oder schlecht

Gruß

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Ding als Decke über dem Sofa liegen oder ist es ein genähter Bezug?...

Weder noch, die Decke liegt auf der Matratze (was ich Sofa nenne, ist eigentlich ein schmales Bett), die Seiten untergeschlagen wie bei einem Bettlaken. Verschieben tut sich kaum etwas.

 

Die Mitte ist natürlich am meisten strapaziert, wenn nicht an der Nähmaschine, dann sitze ich HIER. Die Ecken habe ich nicht umgenäht, a) aus Gründen der Faulheit und b) aus dem Gedanken heraus, dass dann vielleicht nicht immer die gleiche Stelle in der Mitte liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.