Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Scrappy Bargello


moka

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    21

  • Bloomsbury

    5

  • Eidi

    2

  • Lalleweer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich fasziniert auch hier wieder das Ergebnis im Vergleich zum Anfangs-Stoff: zuerst dachte ich, als ich Deine Stoff-Auswahl gesehen habe: nö, das wird nix, die Stoffe sehen ja ganz anders aus als beim Original, viel zu gemustert. -- Und nu? Es ist einfach toll und alles passt super zueinander und ist stimmig und sieht aus, als hätte es nicht anders sein dürfen.

 

Patchwork ist Zauberei ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, Ihr Lieben, es ist vollbracht, der Srappy Bargello ist fertig! Ihr habt lange warten müssen, aber ich hatta es ja anfangs gesagt, ich arbeite nicht unter Zeitdruck.

Wir Ihr sehen könnt (nicht alles), habe ich 8 Bahnen aneinandergenäht.

Danach habe ich für den Rand die farbigen Streifen genäht (Anleitung hier: Quiltville Snips!!: Pioneer Braid Borders! ).

Anschließend kam rundherum ein breiter Streifen aus weißem Stoff (alte Bettücher), daran anschließend den farbigen Streifen, dann noch einmal ein weißer Streifen.

Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr, kann man je nach Laune oder Platz machen.

K800_DSCF0032.JPG.45a9aff3cd0130528150f2870f034841.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zwischenlage habe ich im Supermarkt ein paar „Sommerdecken“ gekauft, die es gerade im Sonderangebot gab. Sie hatten den Vorteil, dass das Vlies schon in einer fertigen Hülle eingesteppt war. Die einzelnen Decken habe ich mit großen Hexenstichen aneinandergenäht und passend zugeschnitten.

K800_DSCF0031.JPG.950bc5954e0dce8c503725220cf0c685.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam die Gewissensfrage: wie quilten? Ich wollte ja ursprünglich die Quilt-as-you-go-Methode probieren, (siehe Thread hierzu: Rat zu erbeten - Hobbyschneiderin 24 - Forum), aber ich bin dabei ziemlich kläglich gescheitert, weil das Klebespray alles versaut hat und es hat auch mit diesen Riesenbahen nicht so geklappt, wie das bei kleinen Blöcken möglich ist.

 

Also habe ich weiter überlegt: quilten nach traditioneller Art kann ich nicht, habe ich noch nie gemacht, und ein 3 x 3 Meter Top schien mir jetzt nicht das geeignete Objekt zu sein, um damit anzufangen. Außerdem sind die Sommerdecken zwar leicht, aber ziemlich dick und geben dem Ganzen doch ein gewisses Volumen.

 

Gefunden habe ich die Knoten-Methode - genial für meine Zwecke. Funktionieren tut das so:

Quilts Fit To Be Tied | Lessons | Quiltmaker

 

(Beim Suchen nach der Anleitung (hatte den Link blöderweise nicht gespeichert) habe ich noch folgende Anleitung gefunden :

Inside Out Tied Quilt Tutorial

Der Vorteil hierbei ist, dass man die Fäden, die die einzelnen Konten verbinden, hinterher nicht mehr abschneiden muss. Der Nachteil: bei so großen Objekten wie meinem klappt das nicht mit einem Faden von einem Rand zum andern. Und ich glaube auch, dass die Decke, dadurch, dass die Fäden gespannt bleiben, an Elastizität verliert.

Aber das könnt Ihr selber ausprobieren).

 

Ich habe die Knoten jeweils direkt in die Ecken der Quadrate gesetzt, so dass man sie nicht sieht, und die Knoten auf der Rückseite gemacht. Insgesamt etwa 2500 !! (in Worten: Zweitausendfünfhundert).

Es gibt auch die Methode, die Knoten auf der Oberseite zu machen, so dass sie sichtbar sind, aber das wollte ich ja gerade nicht.

K800_DSCF0030.JPG.40a1a56968f7424fd01f7a12cbd90540.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle eines Bindings habe ich einen Teil des äußeren weißen Streifens umgeschlagen und abgesteppt (Die Decke ist reichlich groß genug).

 

Jetzt habe ich erst mal die Nase voll von Patchwork, aber stolz bin ich schon auf mein Werk. :D

 

moka :)

 

 

PS: und irgendwann lerne ich auch noch, wie man die Fotos an eine bestimmte Stelle im Text platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Fleißarbeit, die vielen kleinen Stückchen zusammenzunähen ;).

 

Und das mit dem Knoten statt Quilten ist ein toller Tipp! Vor allem, dass man das Garn erst durchschneidet, nachdem man die Knoten gemacht hat und der Faden zu Ende ist. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben, es ist vollbracht, der Srappy Bargello ist fertig! Ihr habt lange warten müssen, aber ich hatta es ja anfangs gesagt, ich arbeite nicht unter Zeitdruck.

Wir Ihr sehen könnt (nicht alles), habe ich 8 Bahnen aneinandergenäht.

Danach habe ich für den Rand die farbigen Streifen genäht (Anleitung hier: Quiltville Snips!!: Pioneer Braid Borders! ).

Anschließend kam rundherum ein breiter Streifen aus weißem Stoff (alte Bettücher), daran anschließend den farbigen Streifen, dann noch einmal ein weißer Streifen.

Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr, kann man je nach Laune oder Platz machen.

 

Tolle Arbeit. Danke fürs Zeigen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloomsbury: ich freue mich über dein Lob, aber so viele "kleine Stückchen" sind es, wenn du dir den Entstehungsprozess anschaust, dann doch nicht, eher kleingeschnittene Streifen. Ich's sag's nur, damit es niemanden abschreckt, es vielleicht auch mal zu versuchen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.