Zum Inhalt springen

Partner

PE Design 7 - Applikationsnaht/Zierstich


Ch4otin87

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

nach langer Befragung von Google habe ich immer noch nicht die Lösung für mein "Problem" gefunden. Deswegen habe ich mich nun hier neu registriert und hoffe, mir kann geholfen werden. :)

 

Kurz zu meinen Randdaten: Ich habe eine Brother innov-is 750e und PE Design 7. Ich würde sagen meine Kenntnisse liegen zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen in Sachen sticken.

 

Nun möchte ich gerne den Rand einer Applikation mit einer gefüllten Motivnaht sticken. In diesem Fall einen halben Kreis, der sich wiederholt, allerdings gefüllt. Da liegt auch mein Problem. Ein halber Kreis bekomme ich mit dem Stich-Creator hin, nur sieht das bei einer Applikation ja ziemlich unschön aus. Das muss schon gefüllt sein.

Das geht ja nur über den Modus "Stanz/Relief" im Stich-Creator. Aber das bringt mich ja nicht weiter - die .pas Datei kann ich ja nicht als Randnaht sondern nur als Füllnaht einsetzen.

 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und irgendwer kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Viele Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    7

  • Ch4otin87

    7

  • Irrlicht

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, den Bogen mußt Du schon als Motivstich machen , aber dann mußt Du ihn auch "füllen" - nämlich, indem Du Linien hin-und herziehst.

Aber weil heute so ein schöner Sonnentag ist, hänge ich Dir - und denen, die es auch gebrauchen können, mit PE Design - 2 selbstgemacht Bögen an; der mit "gerade" hinten dran sagt nur, dass der untere Abschluss gerade ist, der andere ist auch bogig.

 

Die kannst Du natürlich genauso in Höhe und Breite variieren - und vielleicht mal selbst probieren.

Im Programm in "Pattern" einsortieren, dann kannst Du sie aufrufen.

 

Grüßle

Liane

Bogen-pmf.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich das gerade -interessehalber- ansehen, aber die Datei läßt sich nicht öffnen - jedenfalls nicht von mir!!!???:confused::(

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Bogen mußt Du schon als Motivstich machen , aber dann mußt Du ihn auch "füllen" - nämlich, indem Du Linien hin-und herziehst.

Aber weil heute so ein schöner Sonnentag ist, hänge ich Dir - und denen, die es auch gebrauchen können, mit PE Design - 2 selbstgemacht Bögen an; der mit "gerade" hinten dran sagt nur, dass der untere Abschluss gerade ist, der andere ist auch bogig.

 

Die kannst Du natürlich genauso in Höhe und Breite variieren - und vielleicht mal selbst probieren.

Im Programm in "Pattern" einsortieren, dann kannst Du sie aufrufen.

 

Grüßle

Liane

 

Hallo Liane,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Auf die Idee, zu füllen mit Linien bin ich zwar auch gekommen, allerdings habe ich die Linien immer horizontal ziehen wollen und das hat irgendwie nicht geklappt.

Lieben Dank für die Dateien, habe mir das gerade angeschaut, nun bin ich um einiges schlauer und weiß wie es zu bearbeiten ist! :hug:

 

Wünsche dir noch einen schönen Sonnentag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich das gerade -interessehalber- ansehen, aber die Datei läßt sich nicht öffnen - jedenfalls nicht von mir!!!???:confused::(

Gruß Annemarie

 

Was heißt "nicht öffnen" ? Hast Du die beiden Datein aus dem Zip genommen, in den Ordner Programme, brother, Pattern? Dann kannst Du die Dateien im Cross Stitcher aufrufen oder als Motivstich im L&E, sowohl als Randstich als auch als Flächenstich.

 

Und welche Version hast Du vom PE Design?

Eigentlich ist der Cross Stitcher aber recht unabhängig, da selbst niedere Versionen erstellte Dateien aus dem Cr.St./Next erkannt werden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette drauf, dass die Dateien nicht entpackt wurden ;););) .

 

Nicht nur "raffen", sondern auch "schaffen" :D

Aber wer einen Stitch Creator hat, natürlich meine ich den von brother, der müßte sogar schon am Anklicken des zips, wenn die beiden Dateien sichtbar sind, auf eine der Dateien klicken können und somit sofort den St.Cr. öffnen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich jetzt über meine Applikationsnaht ein Motiv legen möchte, habe ich das richtig verstanden, dass das dann nicht funktioniert mit der Aussparung? Habe die Appli-Naht und das Motiv über die D&C eigenen Formen gemacht.

 

Das ist doch doof :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich hätte noch eine Frage. Und zwar habe ich beim Recherchieren gelesen, dass man bei Motivformen aus L&E ndie Überlappungsfunktion und Aussparungsfunktion nicht nutzen kann und dafür immer eine eigene Form basteln muss. Ist das so richtig? Das echt doof :-/ Was denken sich die Programmierer dabei?

 

Ich habe gelesen, man kann das irgendwie mit ausschneiden umgehen, wie mache ich das bei PE 7 oder Next?

 

:confused:

 

Vielen Dank und Gruß

 

edit: habe mal ein Bild meines Stickbildes hochgeladen. Da wo die Herzen über den Rahmen gehen, wollte ich, dass dies Überlappung rausgeschnitten wird.

Unbenannt.jpg.4c575e285df5aafdce21672cb8461522.jpg

Bearbeitet von Ch4otin87
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mannnn, da geht doch einiges durcheinander ...

leider habe ich hier auf dem PC keine V7 mehr drauf, nur 8 und Next, aber 8 ist ja mehr wie V 7, da müßte ich schauen können.

 

Also, bei V 8 habe ich 2 von dern fertigen Formen INEINANDER gelegt, da ging auch das Aussparen. Aussparen geht natürlich nicht, wenn man eine Fläche aus dem DC holt und die dann aus einer L&E - Fläche aussparen möchte - dann fertigt man mit 1-2 Handgriffen eine extra - Form und kann eine Aussparung machen und die DC-Fläche drauf legen, so dass sie nicht von der alten Fläche unterstickt ist.

 

Überlappen und Aussparen sind allerdings zwei verschiedene Schuhe! Bei V8 taucht nichts mit Überlappung entfernen auf - also geht es dort nicht.

Aber ich kann es auch erklären - eine Aussparung bekommt man, wenn man eine Fläche in einer anderen liegen hat und diese eben nicht sticken möchte. Überlappungen entfernen passiert, wenn ein Teil Fläche in eine andere Fläche hineinragt, also auch noch außerhalb davon ist. Dann wird durch Überlappung entfernen die Stelle entfernt, die IN das eine Teil hineinragt.

 

Bei Deinem Bild liegt das Herz NICHT IN der Fläche, sondern am Rand - bzw. eines ist drinnen, das könntest Du aussparen, bei den andern wolltest Du was vom Rand weg haben. Da hilft weder Aussparen noch Überlappen entfernen, da es eben auch nicht vorhanden ist :) - aber Du könntest doch gerade diesen Rand als offene Kontur ziehen und dann den Bogenstich draufsetzen - ich sehe, bei Dir funktioniert der Bogen ;) - dann hast Du auch die andern Herzen ohne Unterstich.

 

Da Du V7 hast, ist es aber sicher nicht notwendig, dass ich Dir Next erkläre?

Das Prinzip ist ja eigentlich gleich, nur gibt es halt mit neueren Versionen eben auch ein paar andere Optionen - wie eben das mit dem Überlappen entfernen oder Flächen zusammenführen.

 

So, und mit dem älteren Text hast Du etwas wegen D&C eigene Formen ? geschrieben - also - 1. im DC kann man aussparen - das müßte auch in V7 der 4. Button von oben an der Linken Leiste sein, aber 2. gibt es doch die Formen gar nicht im DC = Design Center, sondern nur im L&E = Layout & Editing. Meintest Du evtl. PE Design?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

schön nochmal eine Antwort von dir zu erhalten!

 

Ch4otin87

AW: PE Design 7 - Applikationsnaht/Zierstich

Hallo,

 

wenn ich jetzt über meine Applikationsnaht ein Motiv legen möchte, habe ich das richtig verstanden, dass das dann nicht funktioniert mit der Aussparung? Habe die Appli-Naht und das Motiv über die D&C eigenen Formen gemacht.

 

Das ist doch doof

 

was habe ich denn da zusammen geschrieben? Kauderwelsch! Bitte vergessen :o

Ich arbeite bisher immer nur im L&E und nicht im D&C. Sorry :D Das beantwortet auch deine letzte Anmerkung

 

So, und mit dem älteren Text hast Du etwas wegen D&C eigene Formen ? geschrieben - also - 1. im DC kann man aussparen - das müßte auch in V7 der 4. Button von oben an der Linken Leiste sein, aber 2. gibt es doch die Formen gar nicht im DC = Design Center, sondern nur im L&E = Layout & Editing. Meintest Du evtl. PE Design?

 

da warst du von mir wohl auch sehr verwirrt :)

 

Also ich arbeite eigentlich mit V7 - habe aber auf einem anderem Rechner V8 (Next) nur habe ich das bis jetzt noch nicht benutzt. Deswegen meinte ich, dass es dort vielleicht ne andere Möglichkeit gibt, die es in V7 nicht gibt für mein "Problem".

 

Jetzt hast Du mir das mit dem Aussparen nochmals super erklärt! Danke - nur habe ich mich im vorigen Beitrag wie gesagt unklar ausgedrückt. Es geht wirklich nur um die Überlappung von dem Rahmen und den Herzen. Das dieser unter dem Herz nicht gestickt wird. Da die beiden bzw. der Rahmen mit 3 Herzen überlappt, wohl eindeutig (?!), dachte ich das müsste mit der ganz normalen Funktion "Überlappen entfernen" gehen. Wohl aber nicht - es kommt immer: "Ungültiges Paar".

 

Wie gesagt, die Formen habe ich alle nur aus L&E herausgezogen.

 

aber Du könntest doch gerade diesen Rand als offene Kontur ziehen und dann den Bogenstich draufsetzen - ich sehe, bei Dir funktioniert der Bogen - dann hast Du auch die andern Herzen ohne Unterstich.

 

Was verstehst du unter "offene Kontur"? 'tschuldige, ich kann zwar so mit dem Programm umgehen, aber Fachbegriffe (?) kenne ich nicht so gut :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und Fachbegriffe? Da ich nie die Anleitungsbücher gelesen habe, sind mir die fern - deshab muss ich meistens nachfragen :p. Naja, und ehe ich mich verwirren lasse, frage ich lieber mal nach :) weil ..... ich traue mir manchmal selbst nicht übern Weg und es könnte ja auch jemand anders Recht haben :D

 

Sodele - und damit wir andere jetzt nicht verwirren : NEXT ist NICHT V8, Next ist die Bezeichnung für V9 - es werden die Dateien auch unter V9 abgespeichert, aber durch die äußere Umgestaltung des Programms, der Maske, heißt das Dingens statt V9 nun mal NEXT ;).

 

In V8 gab es gegenüber der V7 einige Veränderungen im L&E, während damals in V7 mehr Änderungen im DC waren - das ist eigentlich der Unterschied der beiden Versionen 7 und 8. Die Veränderungen im L&E weiß ich nicht mehr ... im DC waren das bspw. die Linien, die man aufschneiden kann oder verschweißen.

 

Das "ungültige" Paar deutet darauf hin, dass ein Teil der Fläche, die Du aussparen möchtest, außerhalb der Gesamtfläche liegt, eben wohl AUF der Kontur.

 

Offene Kontur? 7. Button links in der Leiste - oben "Pfad öffnen" - dann kannst Du den Motivstich statt ZZ oder Geradstich auflegen und eben den Bogen bis zu den Herzen nachzeichnen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D jetzt verstehen wir uns :D

 

puuuh - dann meine ich V9. Also es ist definitv Next. Da das beim Programm öffnen dran steht. Dann rede ich von V7 und/oder V9.

 

Das "ungültige" Paar deutet darauf hin, dass ein Teil der Fläche, die Du aussparen möchtest, außerhalb der Gesamtfläche liegt, eben wohl AUF der Kontur.

 

möchte ja nicht aussparen, sondern die Überlappung entfernen. Beim Aussparen müsste das Motiv ganz in einem anderen Motiv liegen, das ist mir klar.

 

Offene Kontur? 7. Button links in der Leiste - oben "Pfad öffnen" - dann kannst Du den Motivstich statt ZZ oder Geradstich auflegen und eben den Bogen bis zu den Herzen nachzeichnen.

 

verstanden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn - wenn es denn wirklich Next ist :) verstehe ich, dass Du so auf "Überlappungen" fixiert warst.

 

Aber Kontur und andere Fläche ist eben ein "Ungültiges Paar" - Fläche und Fläche geht. Und wenn außer der Kontur auch Fläche da ist und die andere Fläche da genau die Überlappung entfernen soll, dann tut es das - weil auch eine Fläche da ist - nimmt aber Fläche SAMT Kontur. Also, die Kontur wird da NICHT weggenommen, sondern mit dem Muster weiter nach innen gedrückt. Lustig, hatte ich vorher auch noch nicht.

Ich hänge mal 2 Bilder an. Das ist im ersten Bild zu sehen.

 

Im zweiten Bild habe ich beim oberen dann auch die Fläche deaktiviert - die Einkerbung bleibt.

 

Beim unteren Muster sieht man, dass die Umrandung OHNE Fläche gar nicht zum Entfernen der Überlappung aktiviert wird - so oder auch weiter hineingeschoben ebenfalls nicht.

 

Deshalb am besten eben die Kontur von Hand nachziehen und belegen. Die andere kannst Du ja als Geradstich stehen lassen, dann kann man sauber die Punkte für die Rundung nachziehen.

1590538060_berlappung.JPG.d96c0429feb3ebf571d29ddc8cdefa73.JPG

1701338074_berlappung1.JPG.ee50f366082095ac1f8b48e5da05caac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn - wenn es denn wirklich Next ist :) verstehe ich, dass Du so auf "Überlappungen" fixiert warst.

 

Aber Kontur und andere Fläche ist eben ein "Ungültiges Paar" - Fläche und Fläche geht. Und wenn außer der Kontur auch Fläche da ist und die andere Fläche da genau die Überlappung entfernen soll, dann tut es das - weil auch eine Fläche da ist - nimmt aber Fläche SAMT Kontur. Also, die Kontur wird da NICHT weggenommen, sondern mit dem Muster weiter nach innen gedrückt. Lustig, hatte ich vorher auch noch nicht.

Ich hänge mal 2 Bilder an. Das ist im ersten Bild zu sehen.

 

Im zweiten Bild habe ich beim oberen dann auch die Fläche deaktiviert - die Einkerbung bleibt.

 

Beim unteren Muster sieht man, dass die Umrandung OHNE Fläche gar nicht zum Entfernen der Überlappung aktiviert wird - so oder auch weiter hineingeschoben ebenfalls nicht.

 

Deshalb am besten eben die Kontur von Hand nachziehen und belegen. Die andere kannst Du ja als Geradstich stehen lassen, dann kann man sauber die Punkte für die Rundung nachziehen.

 

wow! Vielen Dank für deine Mühe!!! :super::super::super: Das hast du super erklärt. Tausend Dank. Dann weiß ich das in Zukunft :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliess mich an. Wie gut, dass Du uns hier immer so kompetent weiterhilfst, Liane. Ohne Dich waeren wir hier bei Fragen zu PE Design echt aufgeschmissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...