Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neues Leben für eine alte Nähmaschine Teil 2


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Einer Pfaff 230 Automatic wird eine aufwendige Lackierung angedeihen.

 

Die Damen dürfen gerne mitentscheiden, wie die Pfefferminz-230 aussehen wird.

Auf den respektvollen Namen Pfefferminz- Pfaff wurde sie getauft, weil man sie schon vorher so bezeichnete.

 

Alles braucht seine Zeit im Entstehen, die 230 wurde schon mal kurz vorher gezeigt.

1765071806_onceuponatime.jpg.57f6abb04f98f829e3343991de752eaf.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    9

  • stern*1

    5

  • carrie bradshaw

    4

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch immer ist das neue Gewand der 230 nicht ganz perfekt, aber es nimmt langsam Gestalt an. Mittlerweile bin ich am 8. Arbeitsgang der Effektlackierung.

 

Beflügelt vom winterlichen Grau, habe ich mir etwas besonderes einfallen lassen.

Leider nicht gut zu fotographieren: Der Effektlack. Die Nähmaschine wirkt im Licht unterschiedlich: mal fast komplett silber, mal zweifarbig grün... Ich hoffe man erkennt etwas???

Die Glitzerelemente reflektieren das Licht in allen Farben. Eine nette Idee den tristen Winter zu vertreiben finde ich. Noch ist die Lackierung nicht ganz fertig und es sind noch Feinarbeiten notwendig. Die Kuntstoffhebel müssen etwas aufbereitet werden, die Fadenanzugsfeder, getauscht und der zerbröselte Lichtschalter wird ersetzt.

Abschliessend bekommt die 'Pfefferminz- Pfaff' die letzte Schicht Klarlack und einen stabilen Holzsockel. Eine Frage die mich beschäftigt: Welche Farbe würde passen?

 

Lackaufbau: KH- Grundierung, 2x Hammerschlaglack, 5 Schichten Effektlack, 1x Versiegellung. Die Lacke wurden von mir hierfür angefertigt.

 

Die Klasse 230-332 Automatic von Pfaff: hat einen Doppelumlaufgreifer, einen sehr feinen Stofftransport, automatischen Einfädler, nahezu verschleißfreien Schnurkettentrieb, bietet 80 Zierstichmuster, und kann problemlos auf Rucksackmotor umgerüstet werden. Probleme gibt es mit dem ZZ- Stellmechanismus wenn die Maschine nicht gewartet wurde. Eine Reparatur/ Wartungsanleitung habe ich hier im Forum veröffentlicht: Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst'' - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

 

Martin

DSC04431.jpg.fd137fba2190c042da0662bd279b91d1.jpg

DSC04433.jpg.50bd56e137b383c0078bebb66de0bc2c.jpg

DSC04436.jpg.d551a87f1ac6c58819856ffb8e4f1499.jpg

DSC04438.jpg.40e3a8f22146b1f5a963a0cb6ef53817.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

eine sehr interessante Idee mit dem Effektlack. Ich bin mir persönlich nur nicht sicher, ob sie mir gefällt :o - ich mochte das pfefferminz so gern leiden ;)

 

Für den Holzsockel würde mir persönlich ein schöner Haselnusston gefallen, evtl. auch karamell.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lack kann man sehr schwer knippsen, man muss ihn erleben. Sie ist ja noch pfeffigrün, wechselt man den Blickwinkel verändert sich die Farbe. Ganz so dunkel sollte die 230 nicht bleiben. Die Pfaff-Logos bleiben auch ab- ich finde die etwas hässlich.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr interessant aus. Schade, daß Bilder immer ein wenig anders aussehen.

 

Mh, Sockelfarbe. Ich würde entweder in dem Ton bleiben, oder ein dunkles Braun oder Schwarz nehmen.

 

Mensch, so nen Sockel bräuchte ich für meine Phönix auch noch. Mal gucken, ob meinem Männe da was einfällt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, so nen Sockel bräuchte ich für meine Phönix auch noch. Mal gucken, ob meinem Männe da was einfällt... :o

 

Dann laß mal Deinen Männe zaubern und stell die Anleitung als WIP ein,das würde sicher noch andere interessieren,wo die Sockel ja bei 3-2-1 so ferkelteuer sind:D

 

Und Martin,das effektgrün Deiner Maschine sieht aus wie wenn ich ganz furchtbar viiiiel von meinem Glitzer drüber gestreut hätte in Deiner Abwesenheit...find ich bei meiner Serviettentechnik toll und muß auch sein...aber für ne Nähmaschine...:nix:

isch weiß et nit e so jenau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laß mal Deinen Männe zaubern und stell die Anleitung als WIP ein,das würde sicher noch andere interessieren,wo die Sockel ja bei 3-2-1 so ferkelteuer sind:D

 

 

der wird sich freuen... :o

Ich schiel mal lieber zu Martin... der hat schon Erfahrung mit sowas.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da findet man auch keine Holzsockel mehr, weil es werden nur noch Kunststoffsockel gebaut. Dat Maschin abmessen und Holz zurecht sägen, keine Klappscharniere dran machen geht auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da findet man auch keine Holzsockel mehr, weil es werden nur noch Kunststoffsockel gebaut. Dat Maschin abmessen und Holz zurecht sägen, keine Klappscharniere dran machen geht auch....

 

Na dann mach hin,Jung!

Schwing die Säge und los...:D und denk an den WIP :lachen::ja::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr ziemlich einstimmig ich sollte die letzte Lackschicht grün gestalten,

 

so das der Glitzereffekt mehr ins Grüne geht? Alles machbar- kein Problem.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich da zustimmen, allerdings gibt es ja die Pfaff wie Sand am Meer, im Vergleich zu anderen Maschinen. Somit finde ich es eher interessant, so eine Maschine optisch aufzupimpen. :D

Meine Phönix würde ich allerdings so lassen wie sie ist.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Lackierung nur dann neu, wenn die alte nicht mehr zu gebrauchen ist. Da diese 230 technisch gut aber optisch miserabel war, musste der Lack erneuert werden.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich weiß immer noch nicht so recht. Wobei ich gern glaube, dass diese Farbe schwierig abzulichten ist.

 

Aber vielleicht ist Martin mit dem Glitzer-Oldie ja mal irgendwann auf einem HS-Treffen und dann können wir uns persönlich von der Farbe überzeugen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich weiß immer noch nicht so recht. Wobei ich gern glaube, dass diese Farbe schwierig abzulichten ist.

 

Da hast Du vermutlich recht.

Sie sieht bestimmt in Natura besser aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grau des Tageslichtes....

 

Leider immer noch keine Sonne, sonst wären die Fotos besser ;-)

DSC04452.jpg.9ed5c13b039ad4425ebbb890f5244948.jpg

DSC04453.jpg.0e4243ab8f5be24d8aa2fdd5a04ac593.jpg

DSC04454.jpg.b01f8ba291449ffb3cf2bc984f7179bc.jpg

DSC04455.jpg.c88ed9e36491fa6e7c4ae7fe3109f7bd.jpg

DSC04456.jpg.28dbb6e333f5f5fbf36798a6a9382fa0.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fällt mir da jetzt spontan ein:

Sieht aus wie ein Chamäleon auf Extasy...:clown:

 

Sie ist echt ein wenig gewöhnungsbedürftig...aber eben einzigartig:D

 

Oder - Pfaff goes Pop Art ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich assoziiere die eher mit einer verwunschenen Meerjungfrau..... man sollte diese Maschine also nicht küssen- es könnte sein, dass man dann nicht mehr damit nähen kann:lachen:

 

Mir gefällt türkis sehr gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Pink habe ich den allergrößsten Respekt. Ob ich mich da mal traue?:p

Die 'Pfeffi' wurde schon sehr bewundert und wurde augenscheinlich bestaunt.

Wobei ich nun auf das Pfaff-Logo auf der Maschine verzichten möchte.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.