Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Welche Gastgeschenke für Rumänien?

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 06:19
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Welche Gastgeschenke für Rumänien?

Hallo!

Ich denke, Kaffee würde gut ankommen, und wenn Kinder da sind, dann gibt es diese 1 kg Packung noname Mischbonbons für paar Euro (Kaufland, Real).

Bettwäsche und Textilien würde ich nicht mitnehmen. Rumänien ist ein armes Land ja, da freut man sich über Kaffee, weil man sich es sonst nicht leisten kann. (Vielleicht wird es auch weiterverkauft und so geholfen) Sonst wenn wir in Ungarn sind und da auf große Märkte sind, sind auch viele rumänische Stände da mit spotbilligen Textilwaren da. Ich weiß nicht, ob Textilien in Rumänien so teuer / geschätzt sind. Mit Kaffee liegt man immer richtig - auch wenn das zufällig neureiche Familien sein sollten und dicke Autos in der Garage haben.

Ich komme aus dem Ostblock und hatte / habe nicht den Eindruck, dass da selbstgemachtes irgendwie geschätzt wurde. Man hat da ständig alles selbstgemacht, daher was er da weder Wertvoll noch was besonderes. Es war alltäglich.

LG
Dora

Dora
Alt 14.09.2012, 09:05
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Zitat:
Zitat von dorafo Beitrag anzeigen
Ich komme aus dem Ostblock und hatte / habe nicht den Eindruck, dass da selbstgemachtes irgendwie geschätzt wurde. Man hat da ständig alles selbstgemacht, daher was er da weder Wertvoll noch was besonderes. Es war alltäglich.
Genau, das kann ich so bestätigen. Mit etwas besticktem hätte ich meiner Großmutter zB gar nicht kommen brauchen, denn sie hat selbst so viel gestickt, dass die ganze Wohnung voll mit schweren, bestickten Kissen war... (sehr gut geeignet für Kissenschlachten, man hatte nen Haufen "Munition" )

Und als meine Mutter ihr erzählt hat, dass ich gerade nähe, hat sie ganz erschrocken gefragt warum ich denn nähe, wir sind doch nicht arm! Da ist das halt noch anders...
Alt 14.09.2012, 15:08
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Ich würde glaube ich auch eher "Luxuslebensmittel" mitnehmen. Und zwar Marken. Die kennt man ja in der Regel inzwischen weltweit. Dann lieber etwas weniger, aber dafür besser.

Also eben nicht Billigkram von Aldi oder vom Discounter, diese Qualität ist nämlich auch in ärmeren Ländern oft zu bekommen. Außerdem wirkt das Geschenk dann auch von oben herab, so im Sinne von "für euch ist das gut genug". (Daß wir das Zuhause vielleicht auch essen wissen die ja nicht.)

Bei Schokolade dann eben Milka oder Lindt, Gummibärchen von Haribo, eventuell Nutella oder auch Kinderüberraschung, wenn kleinere Kinder da sind. Und Kaffee je nach Geschmack von Jacobs, Tchibo, Eduscho, Dallmayr,...

Und vielleicht noch einen Bildband oder einen Kalender über deine Stadt oder Region?

Eigentlich würde ich (wenn ich nicht weiß, daß was speziell gebraucht wird) ein Gastgeschenk ähnlich wählen, wie für einen Besuch in den USA. "Anständige" Qualität und lieber etwas weniger statt Berge von Billigware.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads September 2018 (198)
Alt 14.09.2012, 15:39
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo immersatt,

ich habe zu Schüleraustausch-Zeiten immer etwas regional Typisches mitgebracht, das kam sehr gut an (also z.B. Lebkuchen aus Nürnberg in schicker Dose).

Du schreibst, dass du die Familien nicht kennst - darf ich fragen, in welcher Funktion du dort hinfährst?
Wenn es im Rahmen eines Austauschs ist (Sofa-Surfing oder so) würde ich von "charity"-Mitbringseln eher abraten... zumindest würde ich es sehr befremdend finden, wenn mir ein wildfremder Mensch eine Packung Waschmittel überreicht.

Da du zu mehreren Familen fährst, solltest du auch die Kapazität deines Gepäcks und eventuelle Zoll-Bestimmungen berücksichtigen (Alkohol z.B. - polnische Schüler haben uns oft Wodka mitgebracht, das geht aber natürlich nicht in großen Mengen).

Grüße,
Benedicta
Alt 15.09.2012, 19:46
Benutzerbild von immersatt888
immersatt888 immersatt888 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich war eben einkaufen und hab Milka und Haribo gekauft.
Die sind für jedes Alter passend, da sind genügend Teile für eine ganze Familie und es ist nicht so überzogen teuer geworden.
Wenn ich wieder da bin werd ich berichten, wie die Kleinigkeiten angekommen sind.

Ich kann immer nur wieder sagen ich bin gerne in diesem wunderbaren Forum, denn egal was man für eine Frage hat :

hier wird einem geholfen.

barbara
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht