Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Nachnähaktion


the_fairy

Empfohlene Beiträge

...ich kannte bis jetzt den Hahnentritt nur als Stoffmuster, hier lerne ich immer was dazu:)

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Beim Thema Dirndl halte ich mich lieber raus, für mich ist es so ziemlich das letzte, wenn man bei uns in besseren Gasthäusern von Bedienkräften in Dirndl bedient wird. Dabei gäbe es hierzulande ja auch eine tradierte Tracht... aber irgendwie ist die bayrische Tradition zwischenzeitlich überall das Synonym für Trachten...:rolleyes: Ich finde überall wo es hinpaßt ist es sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    20

  • hexentango

    7

  • slashcutter

    6

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für mich ist es so ziemlich das letzte, wenn man bei uns in besseren Gasthäusern von Bedienkräften in Dirndl bedient wird.

 

Das find ich allerdings auch. Ich find am schlimmesten diese Oktoberfest-Pseudodirndl. Wo´s nur drum geht das die Oberweite möglichst weit rausgequetscht wird. Entschuldigt die bildliche Ausdrucksweise:rolleyes:

 

Heute mach ich nix mehr, ich komm grad von einer ziemlich anstrengenden Fortbildung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern nicht einschlafen konnte hab ich noch mit der Bluse begonnen. Es fehlen noch die Bindebänder, Gummi unter der Brust und an den Armen und das Futter.

IMG_3379.jpg.4d0c6d2e5cce79d978d250e9731e2f2a.jpg

 

Heute hab ich den Nachmittag (den hab ich mir freigenommen:) ) mit Kräuselband-stifteln verbracht. Das Probestück hab mir nämlich super gefallen.

IMG_3380.jpg.18ca100f1c1ecc071a4b44afc4bc2ed3.jpg

 

Jetzt bin ich grad richtig froh das ihr mich zum stifteln animiert habt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende in Sicht!!!

Es fehlen nur noch Rocksaum und Schürzenbänder:D

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Bluse so lasse. Sie ist mir ein wenig zu puffärmelig, da schaun meine Schultern immer so breit aus:rolleyes:

Aber morgen wird anprobiert, dann schau ich was ich mach...

IMG_3382.jpg.1ec031f3aa9691c0e074957fa6fa10ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sieht ja schon super aus!

Ich bin gespannt wie es Dich kleidet:)!

Liebe Grüße aus dem inzwischen winterlich verschneiten Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter: Darauf bin ich auch schon gespannt, ich hab noch gar keine letzte Anprobe gemacht:)

 

@Ika: Ich weiß, aber mit so einem Rüschenkragen lauf ich heute nicht mehr herum:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt nur noch der Saum!

 

Die Schürze hab ich heute fertig gemacht...Ich werd den Rocksaum ziemlich schmal machen, damit doch ein paar cm Längenunterschied bleiben. Hier ein Foto von mir in drehendem Rock:) Ein besseres hab ich allein nicht zusammenbekommen:o

IMG_3392.jpg.ac024c16c219d43325a53af14d4c14c4.jpg

 

Ich bin mir allerdings bei der Bluse so unsicher. Mir kommen meine Schultern so breit und mächtig vor (Was meinen Opa freuen würd, der jammert immer das ich zu "zaudirr" bin:rolleyes:

Was meint ihr? soll ich die Bluse lassen oder eine neue Bluse aus einem anderem Schnitt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch dein Dirndl, das mit der Bluse ist halt wie immer auch Geschmackssache.

Es gibt sehr hübsche Dirndlblusen, die keine Puffärmel haben, sondern einen geraden Arm (ähnlich wie die Blusen unter den Saris der Inderinnen),sorry mir fällt gerade kein anderer Vergleich ein.

 

Du kannst sicher beides tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wunderschön geworden. :klatsch1: Mit der Bluse ist es Geschmackssache, obwohl ich finde, dass sie dir gut steht. Ich bin immer wieder ganz geplättet, wie schnell du deine Sachen fertig nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich sonst nicht so der Dindl-Fan bin; sehr hübsch geworden. :)

Und Wiedererkennungswert hats auf jeden Fall. :super: Das mit dem Rüschenkragen kann ich im Übigen gut verstehn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr hübsche Dirndlblusen, die keine Puffärmel haben, sondern einen geraden Arm (ähnlich wie die Blusen unter den Saris der Inderinnen),sorry mir fällt gerade kein anderer Vergleich ein.

 

Ist aber ein guter Vergleich, ich hab gleich gewusst was du meinst:)

 

Auch wenn ich sonst nicht so der Dindl-Fan bin; sehr hübsch geworden.

Und Wiedererkennungswert hats auf jeden Fall. Das mit dem Rüschenkragen kann ich im Übigen gut verstehn.

Ich bin eigentlich auch gar kein Dirndl-Typ, aber für meine Oma ist mir der Aufand wert:)

Ich hab glücklicherweise super passende Stoffe gefunden, der einzige Unterschied ist auf der Schürze, da ist das Muster weiß, nicht dunkelblau:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fairy,

 

...wunderschön ist es geworden:hug:!

Ich persönlich bin an sich nicht der Puffärmelfan, aber ich finde es sieht sehr schön aus und betont noch Deine so schöne schmale Taille und zaubert etwas weiches, verspieltes dazu ... Aber schlußendlich mußt Du Dich wohlfühlen.

 

Liebe Grüße nach Wien

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairy,

 

erstmal Gratulation zum schönen Dirndl! Jetzt fehlt nur noch der nette junge Mann an deiner Seite für ein "Vorher/Nachher" (in dem Fall "Früher/Später")-Bild. ;)

Täuscht das jetzt auf dem Bild oder ist der Rock tatsächlich glockig zugeschnitten? Normalerweise (was ist eigentlich normal?) hat frau beim Rock nur gerade Teile. Aber es ist eine schöne Variante geworden!

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexentango: Ja, ich hab die Teile sehr ausgestellt zugeschnitten, weil ich weit schwingende Röcke liebe:)

Der junge Mann ist mein Bruder, dem werd ich mein Vorhaben heute erzählen, der weiß noch gar nix davon:rolleyes:

Ich muss noch ein Namens-Shirt für ihn auftreiben...

 

Danke für die lieben Kommentare, ich werd mir das mit der Bluse noch überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairy,

 

das Namensshirt ist ja wohl das kleinste Problem. Weiße T-Shirt gibt´s in jedem Kopyshop und der Schriftzug ist auch kein großes Problem. Und ich glaub ich bin hier nicht allein, wenn ich mich auf das Nachher-Bild freue!

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Wobei die Tips mit dem Hanseln natürlich für einen geraden Rock waren, aber den Glockenrock finde ich echt gut! Vor allem, weil die Streifen so schön zueinander passen!!!

 

MargitK (bekennende Dirndlliebhaberin, wobei mir das in Spanien nicht allzu viel nützt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ES IST GESCHAFFT!!!

 

Die Fotos zu bekommen hat länger gedauert als das Dirndl zu nähen:)

IMG_4001.jpg.705c0a8c8fc444f9a76e12a61a5b2780.jpg

 

Meine Schuhe und Strümpfe passen nicht dazu, wir hatten -22 Grad!!

Die Bluse gefällt mir immer noch nicht 100% aber da hats gepasst. Meine Oma hat Tränen vor Freude geweint als sie mich im Dirndl gesehen hat und war soooo begeistert:D

 

Edit: Ich kann das bild nicht drehen, am PC ist es richtig dauf, wenn ichs hochlade ist es gedreht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...