Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 oder Brother Innovis 950


Uschi57518

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben

 

ich darf mir eine neue Maschine kaufen :D jetzt wo ich ja meinem Mann schon seit wochen die Ohren volljammer...ist er endlich froh wenn ich eine Nähmaschine habe die richtig näht ;) und den stoff ordentlich transportiert und den stoff nicht mehr isst und der stoff nicht mehr wegwandert unterm füsschen.

 

Ich habe mir erst die Brother ausgeguckt und dann noch weiter gestöbert und die Janome entdeckt. ich weiss - die brother kann auch sticken und die janome ist eine reine nähmaschine.

 

welche ist aber nun besser, beide kosten das gleiche. ich werde online bestellen da ich hier keinen händler vor ort habe oder in der umgebung.

 

ich patchworke und möchte auch damit quilten können, ich nähe sehr viel bekleidung für alle und dekosachen, ich schreibe mit der maschine frei - also ohne alphabet in der nähmaschine.

Sticken würde ich gerne mal vielleicht eine applikation oder kleine "schmuckelemente" auf kinderbekleidung, wie punkte oder kringel oder was auch immer (ich denke das kann die janome nicht?) aber das ist kein Muss.

Sie sollte auch dickeren stoff oder mehrere lagen nähen können und einfach zu bedienen sein.

die janome hat einen kniehebel - bei der brother kann man einen obertransportfuss beibestellen (hat die janome das auch?)

ich habe keine ahnung welche der beiden es werden soll!

 

liebe grüsse

natalia

 

achja, hauptsächlich sollte sie einfach nur nähen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uschi57518

    5

  • Ankabano

    3

  • Quälgeist

    1

  • Biggi 63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bedenke, wenn Du den Stickteil gleich mit nimmst, daß Du in der Zeit nicht nähen kannst. Stickmuster brauchen ihre Zeit beim Sticken.

 

Ausserdem wirst Du dazu noch weiteres Material benötigen wie Stickgarne, Vliese, Nadeln. Du wirst weitere Muster vermtl. kaufen (eigene Erfahrung :D )

Evtl. kommt dann auch noch irgendwann die Sticksoftware dazu.

Und ja, es kann süchtig machen. Ich brauchte jahrelang keine Stickmaschine, seit ich eine habe, gebe ich Unmengen an Geld aus :(

 

Du sagst, Du nähst frei mit der Maschine, dort kann man doch auch wundervolle Applikationen mit machen, auch und erst recht für Kids. Warum damit nicht starten und dann den nächsten Schritt?

 

Wenn Du das alles jetzt nicht investieren oder nutzen magst, wäre in meinen Augen eine reine Nähmaschine sinnvoller. Das ist meine persönliche Meinung.

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

mit der Janome MC 5200 habe ich mich seit Tagen beschäftigt, und sie hat keinen Kniehebel.

 

Als ich mir letztes Jahr meine Sticki, eine Brother 750e gekauft habe, ging meine Überlegung auch erst zu einer Kombimaschine. Aber damals reichte meine Carina noch aus. Heute bin ich froh es nicht getan zu haben, denn während die Sticki rattert kann ich nebenher nähen, denn man sollte die Sticki immer im Auge haben.

 

So wie ich es bei der Brother Innov- is 950 gelesen habe, hat sie keine Software dabei und dann kannst du selber keine Stickmuster entwerfen, bzw umwandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken würde ich gerne mal vielleicht eine applikation oder kleine "schmuckelemente" auf kinderbekleidung, wie punkte oder kringel oder was auch immer (ich denke das kann die janome nicht?)

 

Die Janome MC5200 hat vieeeele Zierstiche, guckst Du hier oder hier. Das sind jetzt lauter "Erwachsenen-Zierstiche", es gibt aber auch Herzchen, Autos, Blümchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome MC5200 hat vieeeele Zierstiche, guckst Du hier oder hier. Das sind jetzt lauter "Erwachsenen-Zierstiche", es gibt aber auch Herzchen, Autos, Blümchen......

 

Das sieht wirklich toll aus!!

Kommst du denn gut zurecht mit deiner Maschine? sie hat ja diesen Geradstich-metallzungen Umbau!

 

Also dauerhaft nur sticken mag ich (vorerst) nicht! Da ich filze habe ich viele aufnäher oder ähnliches selber gemacht!

Alphabete hat die janome ja auch- das sollte sie schon haben!

 

@sticki: vergleichen nicht aber eben die Qualität der einzelnen hervorheben

 

Kann man den mit der janome frei nähen bzw auch frei quilten? Hat sie einen oberstofftransport?

 

Liebe Grüße

Natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome ist wunderbar, ich bin immer noch ganz verliebt. Die Bedienung ist einfachst, einfacher geht wohl wirklich nicht. Bei diesem "Umbau" fährt eine kleine Metallzunge raus, die das Stichloch weitgehenst schließt; so kann die Maschine den Stoff nicht "fressen".

 

Frei nähen ja. Quilten? Sie hat natürlich nicht den Platz der Horizon, aber das sieht man ja. Obertransport wie die Pfaff hat sie nicht, aber wohl einen optional dazu kaufbaren Obertransportfuß.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich toll aus!!

 

Danke für die Blumen :hug:!

 

Kommst du denn gut zurecht mit deiner Maschine? sie hat ja diesen Geradstich-metallzungen Umbau!

 

Ich komm bestens mit der Maschine zu Recht, habe eben vor 3 Minuten wieder mal eine Jeans fertiggenäht ohne einen einzigen Fehlstich, auch das Augenknopfloch hat wunderbar funktioniert.

 

Zuvor habe ich eine feine Batist-Bluse für meine Tochter genäht, auch ohne einen einzigen Fehlstich mit wunderbaren, schnurgeraten Nähten. Seit ich diese NäMa habe, nähe ich Blusen in Serie, denn mit der Knopfloch-Automatik-Schiene werde die Knopflöcher wunderschön und eins wie das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und ich habe mir zum Spaß den Obertransportfuß gekauft, aber wirklich gebraucht habe ich ihn bisher noch nicht (nur ausprobiert). Aber ich habe auch noch nie gequiltet und/oder gepatcht, das steht aber auch noch auf meiner Liste "Was ich immer schon tun wollte, aber nie Zeit dazu hatte". Hoffentlich werde ich so alt, dass ich diese Liste noch abarbeiten kann :p:p:p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo,

habe mir vor 4 Wochen die Janome gekauft, bin sehr zufrieden. Habe auch erst nach einer Brother geschaut, diese wurde mir aber als nicht sooo robust beschrieben, gerade für feste oder dickere Materialien, wäre die Brother nicht so geeignet, so eine Händlerin. Die wäre eher etwas für Verzierungen oder leichte Hobby-Näharbeiten.

 

Den Obertransportfuß kann man dazukaufen, meine Händlerin meinte, bräuchte man nicht unbedingt, da man sehr viel über den Nähfußdruck regulieren könnte. Habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert. Hoffe aber, dass ich auch bald mal zum quilten komme...

 

Die Entscheidung ist mir auch sehr schwer gefallen... aber ich glaube es war die Richtige.

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke sehr...das sind ja tolle Anregungen bzw Benutzerinformationen :D

 

Ich denke auch das die Janome eher etwas für mich ist - ich war halt von der Stickmöglichkeit sehr angetan und dachte das ich das öfter bräuchte ;)

 

Ich habe schon in vielen Patchworkheften eben gelesen das die arbeiten mit der janome gemacht wurden, bernina wurde auch genant bzw auch elna, aber selten eine brother.

 

So einen Oberstofftransport finde ich für mich wichtig, aber das liegt sicherlich auch daran das ich bei meiner jetzigen NäMa den Füsschendruck nicht regulieren kann und es mich einfach andauernd ärgert...vor allem bei flutschigen Stoffen wie Jersey oder Futterstoffähnliche Materialien oder auch Seide und Organza oder die Maschine hat Hunger darauf oder sie transportiert ihn gar nicht weiter. ich kann bei diesen stoffen eh nicht von vorne an nähen sondern etwas weiter von der schnittkante weg...nein, ich will nicht lästern ;)

 

ich denke das ich die janome nehmen werde, eure Aussagen stimmen mich da doch mehr in diese richtung undf werde mir da den oberstofftransport mitbestellen - ich hoffe er kostet nicht so viel

Danke sehr...wenn ich sie habe werde ich mal berichten :D

 

Liebe grüsse

natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch seit einigen Wochen die Janome 5200 und finde sie einfach genial. Sie läßt sich sooo leicht bedienen. Es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten.

Einen Obertransportfuß besitze ich auch dazu, brauchte ihn bisher aber noch nicht.

 

Voll und ganz stimme ich allem, was bisher über die Janome hier im Thread gesagt wurde, zu.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine ist da!und sie ist eigentlich ganz toll :)

 

aber ich muss sie wieder zurück schicken da sie der Geradstich-Virus befallen hat :( sie näht sie schief und es sieht aus wie ein misslungener Zickzack!

aber der Händler überprüft sie- ohne Probleme! muss für den Versand nix bezahlen und man hat mich nach Erhalt meiner Email sogleich angerufen und das problem abgeklärt! also was den Service angeht kann ich mich (bisher) nicht beschweren!

ich hoffe das bleibt so!

 

und von der Maschine bin ich sehr begeistert!

die Bedienung ist supereinfach und alles sehr verständlich und idiotensicher gemacht! ;)

Wenn sie dann auch noch geradeaus näht bin ich sehr sehr zufrieden mit meiner Wahl! (habe aber gelesen das meine nicht die einzige mit dem Problem ist)

 

liebe Grüße

natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...