Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß für bernina 727


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit dem Obertransportfuß von bernina. Wie nützlich ist dieser Fuß. Ich hatte sowas mal bei Pfaff gekauft und wieder zurückgebracht und gegen den Rollfuß umgetauscht, da ich sie furchtbar fand.

 

Wer hat Erfahrung damit. Tranportiert die Maschine dann wirklich besser. Da die Füße von 727 mit 930 gleich sind, könnte ich sie mit beiden Maschinen verwenden und wüßte gern, ob die Beschaffung Sinn macht.

 

Für Ledernähen finde ich bei Pfaff den Rollfuß mit den 2 rollen am besten, die transportiert besser als der Teflonfuß und ist unzerstörbar. Wie ist das bei Bernina. Den Rollfuß mit dem schwarzen, schräg gestellten „Reifen“ an der linken Seite war bei Probenähen gar nicht geeignet. Da hat selbst der Normalnähfuß besser transportiert. Da Berninafüße nicht gerade billig sind, wüßte ich gern, wer Erfahrung damit hat. Zum austesten sind sie mir dann doch zu teuer, sonst würde ich alle bestellen und testen.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    3

  • banni

    2

  • ennertblume

    1

  • Niciko

    1

Hallo!

Ich habe den Obertransportfuß für meine aurora 440. Und da ich ihn sehr überzeugend fand, bei Nicky und beim Quilten, habe ich mir bei ebay den Fuß auch noch für meine alten 730 records ersteigert.

Das verbessert das Nähen von Jersey z.B. mit den alten Maschinen nochmal sehr, ebenso wie das Nähen von verschiedenen Schichten. Mit Leder habe ich keine Erfahrungen gemacht bisher.

 

Er ist bei den alten Maschinen etwas fummelig anzubringen, ich muss immer erst die Nadelschraube ganz lösen, um den Arm anzubringen und den Fuß unter die Nadelstange zu kniffeln, aber mit etwas Übung geht es schon flott, nur muss immer die Nadel raus.

 

Neu wäre er mir zu teuer. Bei ebay geht er meist zwischen 25 und 40 Euro weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz gut. Meine bernina 930 finde ich auch ohne Obertansport toll, aber die 727 könnte besser transportieren, wenn es dicker ist. Bei normalen und dünnen Stoffen ist alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Probleme habt, den Ot anzubringen, solltet ihr mal die Betriebsanleitung dazu lesen - oder, wenn die nicht mehr da ist (wer verwahrt schon gerne solche Zettel? :rolleyes:) einfach den Transporteur während der Montagezeit versenken. Dann gehts ganz leicht! ;)

 

Ich habe meine OT zum alten System (und zum Neuen, jeweils mit der geschlossenen und der offenen Sohle und nutze sie sehr oft, aber nicht immer. Besonders bei stretchigem Material und solchen Problemkindern wie Samt und Karostoffen. Leder verarbeite ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab einen Obertransportfuss von Bernina (walking foot), ist das so etwas wie du meinst?

Ich hatte ihn von Anfang an, aber mir war es zu Beginn irgendwie zu fusselig mich mit der Anleitung auseinanderzusetzten und so hatte ich ihn recht lange einfach nur rumliegen. Irdendwann habe ich mir dann endlich die Zeit genommen habe und siehe da: ich habe mich gruen und blau geaergert, dass ich ihn nicht viel frueher ausprobiert habe, haette mir viel Aerger gespart. Es war wirklich nur ein Auspacken und Betrachten der Anleitung und schon war das Ding dran. Ich verwende ihn nicht ununterbrochen, aber ich bin jedesmal froh, dass ich ihn habe, wenn es mal wieder Stress mit dem Transport gibt. Ich moechte ihn nicht mehr missen.

 

Liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... einfach den Transporteur während der Montagezeit versenken. Dann gehts ganz leicht! ;)

....

 

Ui, das klingt reell - bin schon unterwegs und probier´s. Bei der Aurora mit ihrem Kniehebel ist es ja einfach, hatte nur bei der 730 er bisher ein - na ja Problem ist echt übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich will hier nochmal kurz meine Erfahrung mit Obertransportfuß und 727 schreiben. Ich finde bei dieser Maschine bringt der obertransportfuß für Planenähen wahnsinnig viel. Ohne den Fuß näht sie nur total enge Stiche, mit schön sauber. Auch mehrlagigeg glatte Stoffe gehen schöner. Bei der 930 und 900 Nova braucht man das nicht. Da kann ich keine echten Vorteile entdecken, außer, daß mehrlagige Stoffe mit Karos gleichmässiger transportiert werden, muss man aber genau hinschauen. Und plane etc transportieren die 930 und 900 beide gleich super. Samt kann ich leider nicht mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...